Welche Modelliermasse würdet ihr empfehlen?

  • Halli Hallo!


    Ich würde gern Bits herstellen, die ich mittels einer Form aus Blue Stuff mache.
    Dafür bräuchte ich jedoch eine Modelliermasse, die ich in diese Form reindrücken kann, sodass möglichst viele Details durchkommen können.


    Green Stuff war meine erste Überlegung. Eventuell gibt es aber auch noch Alternativen, die ihr sicherlich besser kennt als ich. In einem alten Threat hatte ich anchgelesen, aber der Threat war wirklich super alt .)


    Die Masse sollte auch mit Plastik verklebbar sein, also fällt Fimo schonmal raus.


    Im Grunde mache ich mit Blue Stuff einen Abdruck meiner gestalteten Bases, sodass ich nicht jedesmal alles wieder draufkleben muss, und so in ein paar Wochen 41.000 Resin Schädel von greenstuff World kaufenn und verarbeiten muss :thumbup:


    Die Masse wird dann eben in diese Form gedrückt, und nach dem Härteprozess rausgenommen. Geht bei Blue Stuff sehr gut, weil der eine gewisse Biegsamkeit hat.


    Nur eben bin ich mir mit der Masse nicht sicher.



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich würde Milliput (Standardversion) empfehlen. Greenstuff hat halt ne gewisse Elastizität, selbst wenn es ausgehärtet ist. Milliput dagegen härtet richtig aus. Natürlich kannst du mit einem Oven Clay arbeiten... aber das heisst du musst das Zeug dann am Ende backen.


    Von daher würde ich der Einfachheit halber zu Milliput raten.

  • Vielen Dank euch beiden!


    Ist es sinnvoll von Miliput dann das "fine" oder "superfine" zu nehmen, damit details besser rauskommen? BZW könnte ich mir vorstellen, dass das keinen Sinn macht, da das feine ja meistens zum "ausspachteln" gemacht ist.


    Zur Erstellung der Form an sich:


    Könnte man doch sicherlich mit Fimo machen? Soll eine Beidseitige Form werden, die dauerhaft so bleiben kann. weiss ja nicht ob Fimo hart genug wird und nicht am Miliput ankleben bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ba5terD ()

  • Nimm das normale Milliput. Die beiden anderen Versionen sind für wirkliches selber modellieren gedacht, wenn man zum Beispiel eine Miniatur selber macht und dann Details modellieren will.
    Zur Form würde ich zu Bluestuff, Instantmold oder Oyumaru raten. Damit lässt sich alles halbwegs problemlos aus der Form lösen, du erhälst recht gute Formen und die Masse ist wiederverwendbar. Ausserdem kann man damit auch für Kleinteile problemlos zweiteilige Formen herstellen (schau dir mal das Beispielvideo auf Greenstuff World dazu an).

  • Alles klar, dann bestell ich mir jetzt Milliput standart und ein Päckchen Blue Stuff. Sollte ja dann passen, um meine Bases zu replizieren :)



    Danke vielmals für die schnellen Ratschläge!

  • Mit dem Giessen von Resin kenne ich mich nicht aus, hab da zwar mal ein tutorial gesehen, aber mehr auch nicht.


    Irgendwie macht man ja eine Gussform aus flüssig Silikon, oder einer Abformmasse, die man dann anch dem Trocknen aufschneidet.


    Dort wird dann entsprechend Resin reingemacht zum ausgiessen.


    Wenn das wiederum trocken ist, kann man es vorsichtig aus der Form lösen.



    Wobei ich nicht weiss, ob das sinnvoll ist, wenn ich Bases und kleiere Bits nachfertigen will.

  • Das Gießen mit Resin und Silikonformen kenne ich so ähnlich, wie von dir beschrieben. Mehrteilige Formen ergeben sich durch Aufschneiden oder mehrteiliges Abgießen, Auftragen von Trennmittel.


    Ich denke, es kommt für deine Anwendung sehr auf die Stückzahlen an, in der du deine Bases/Bits nachfertigen willst. Die Silikonformen sind sehr gut wiederverwertbar, damit kannst du schon ein paar mehr Abdrücke/Gießvorgänge machen. Beim Bluestuff bin ich mir dessen nicht ganz sicher, das muss ich erst noch selbst testen. Ich gehe aber eher davon aus, dass du nach wenigen Vorgängen einen neuen Abdruck vom Master nehmen musst.


    Bits, die ich nur in sehr geringer Stückzahl brauche, wollte ich daher mit Bluestuff nachfertigen. Für Bases, die eher in höheren Stückzahlen benötigt werden, ist Silikon/Resin schon eine sehr sinnvolle und arbeitssparende Alternative.

  • Habe mir das Thema mit Resin giessen mal genauer angeschaut. Also für die Reproduktion von bases ist diese Variante absolut sinnvoll.


    Also würde ich quasi eine Silikonform anfertigen, und diese dann immer mit Resin ausgiessen.



    @JokermanXXL hättest du eventuell konkrete Empfehlungen für Giesssilikon und Resin?

  • Entschuldige meine späte Antwort.


    Meine Frau hatte von Kaupo.de mold max Silikon für Abdrücke einer deutlich größeren Masterform, mit weniger deinem Details, als das was du planst, aber in der Reihe der mold max Silikone gibt es dort im Onlineshop eine größere Auswahl.


    Zum Ausgießen nimmt sie ein rotationsguss fähiges smoothcast 65d, aber auch da gibt es unterschiedliche Varianten (kein rotationsguss, dafür längere tropfzeit (also länger verwendbar)), die du dir anschauen kannst. Rotationsguss brauchst du ja eigentlich nicht.


    Hoffentlich hilft dir das schon ausreichend weiter. Viel Erfolg.

  • Besten Dank euch Allen!


    Ich habe erstmal beschlossen, einen Abdruck der Oberfläche der Bases mit Blue STuff zu amchen und dann schau ich mal, was ich dann amche.


    Habe ja jetzt super gute Tips bekommen, und werde sicherlich einiges testen :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Sooooo, also der Blue Stuff ist da, der funktioniert auch echt super, so wie er beschrieben ist. Details kommen alle gut durch.


    Eine Frage nur zur Masse von Milliput. Das Zeugs ist an sich gut zu verarbeiten. Es trocknet recht schnell und wird hart.
    Lässt sich danahc gut schleifen.


    Zum Schleifen habe ich eine Frage:


    Hat jemand Erfahrungen gemacht, was den Staub betrifft, der dabei entsteht?
    Ich hatte ertsmal geshcliffen, und als ich bemerkte wies ehr es staubt, ahbe ich mir ein Tuch vors Gesicht gebunden.


    Gisftig wird es ja wohl anch dem Aushärten nicht merh sein. Zumindest wäre es logisch, dass es das nicht mehr ist.


    Auf dem Datenblatt steht, dass es irritierend wirken kann, man sollte Hautkontakt und Augenkontakt vermeiden. Bei Inhalation kann es ebenso irritierend wirken.
    Naja ich emine,d as amcht normaler Hausstaub sicherlich auch :D


    Oder hätte noch jemand ein paar Informationen dazu?

  • Ich bin auf etwas gestoßen, dessen verwendung mal interesseant wäre.


    Es nennt sich "Galalith" und ist im Grunde MIlchstein.
    Man stellt es aus Milch und Essig her und lässt es dann härten. Wird hart wie Stein, ist jedoch recht grobkörnig.


    Also vom Prinzip gut geeignet, um Dinge aus Formen zu machen, wenn es denn feiner wäre.


    Nur, wie soll man es gussfähig machen... .

  • Hi, Ich glaub meine Frage passt hier gut rein.
    Und zwar wollte ich mir ein Modell selber bauen,
    Dachte zuerst an Draht, Alufolie, Pappmache, und jetzt auch noch an Modellier masse.


    Keine Ahnung vllt überhebe ich mich da ein bisschen bei der Projekt, aber ich will meine Khorne berserker wirklich in den Nahkampf bringen und hab keine 160 Pfund überig für ein Legion Kharybdis Assault Claw.


    Mir ist schon bewusst das ich nicht mal ansatz weiße einen Dateilgrad der Miniatur erreichen kann, aber dafür spielt man ja Chaos(hauptsache verdreht).


    Glaube backen fällt aus wenn ich mit Draht, Alufolie und Pappmache anfangen möchte.
    Habt ihr da erfahrungen mit?

  • @ milchkeks Kauf dir ein paar Plastikcards , Milliput , Greenstuff, die passenden Werkzeuge und los geht es .
    Das Beste ist wenn man ein paar Plastik Teile hat , Abformen und ankleben kann , dann kommt das ganze nicht ganz so Homemade rüber( Hab dir mal ein Bild angehängt , aus einem Bausatz macht man drei , vieleicht überlegst du dir ja vieleicht doch 160Pfund zu investieren , wenn du dann daraus noch paar mehr bauen kannst ...eine Armee ist nie groß genug) . Guck dir mal die Bits shops an , vieleicht gibt es ja was interessantes , was man benutzen könnte
    Die besten Ergebnisse hat man meist mit halb /halb Modellen , die Plastikteile kaschieren , hier und da die nicht 100% Perfekten nachgemachten/ free _Hand modellierten Teile .
    Am besten nimmst du einen Gegenstand der ungefähr die Form und Größe hat und modellierst auf diesem .


    @Ba5terD Warum willst du das Rad neu erfinden ... du handelst dir doch nur Fehlschläge ein mit solchen Sachen wie Milchstein .
    Wenn du so viele Bases brauchst .... Bronco und Jokermann , haben bereits geschrieben , wie es die Profis und auch Firmen machen ...
    Und warum schleifst du das Zeug? Der Staub ist definitiv ungesund .

  • @Alp of Chaos


    Jo stimmt. Habe mittlerweile eine andere Methode gefunden. Es gibt für das Giessen ein Gießpulver, das heisst "Keraquick Gießpulver". Es ist ein Keramikpulver, dass wie Gips verarbeitet wird. Wird sehr fest, kose sehr wenig mit 4€ pro Kilo, und der Detailgrad ist echt gut!


    Das lässt sich auch gut schleifen und so :)


    Das Miliput habe ich jetzt erstmal aussenvor gelassen, ich finde das Gießpulver ist für den Zweck definitiv besser geeignet. :)