Kann man GW-Werkzeug-Preise umgehen?

  • Ave Imperator,
    ich habe kürzlich angefangen, mich mit Warhammer 40k auseinander zu setzen und spiele nun mit dem Gedanken, mir ein paar Modelle anzuschaffen.
    Ich würde aber nur ungern ca. 150-200€ für Werkzeuge, Farben und Pinsel ausgeben, wodurch sich die Frage stellt, ob man diese auch günstiger bekommen kann.
    Natürlich schaute ich bereits im Internet, habe aber zu wenig Ahnung, um zu wissen, was effizient wäre bzw. an Werkzeugen benötigt wird. Kann mir bitte jemand, vllt. mit Links zu Produkten, weiterhelfen?


    Auf schnelle Antwort hoffend,
    Eisenwacht.


    PS: Dies ist mein erster Post in diesem Forum, das einzige, was ich von 40k wirklich kenne ist der "Fluff", daher sehe mich als blutiger Anfänger.




    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Also erstmal zu den wichtigsten Werkzeugen:


    • GW benutzt an sich nur ein überteuertes Xacto Knife. Da kannst du ohne Probleme deutlich billigere von anderen Herstellern finden.
    • Kleber: Sekundenkleber gibt es wie Sand am Meer, Plastikkleber auch. Die meisten sind billiger als die GW Sachen.
    • Bei Pinsel würde ich sagen: Nimm für den Anfang die GW Pinsel, die nicht zu teuer sind (du wirst denke ich keine extrem dünnen Linien malen wollen). Zusätzlich kannst du auch in Bezug auf Army Painter Pinsel schauen. Die richtig teuren Pinsel sind am Anfang einfach verschwendet und man bekommt sie deutlich billiger von Da Vinci oder von Windsor & Newton.
    • Feilen... gibt auch hier genug Anbieter von Modellfeilen, die dir ein Set weit unter GW Preis verkaufen.
    • Der Gussgratentferner von GW ist nice, für den würde ich sogar Geld ausgeben.
    • Farben... Da scheiden sich die Geister, aber wenn du eine günstigere Alternative zu GW Farben willst nimm für den Anfang die von Army Painter, die haben auch deutlich mehr Inhalt als ein GW Pott.


    So das wäre erstmal so die Basis abgedeckt.

  • Also erstmal zu den wichtigsten Werkzeugen:


    • GW benutzt an sich nur ein überteuertes Xacto Knife. Da kannst du ohne Probleme deutlich billigere von anderen Herstellern finden.
    • Kleber: Sekundenkleber gibt es wie Sand am Meer, Plastikkleber auch. Die meisten sind billiger als die GW Sachen.
    • Bei Pinsel würde ich sagen: Nimm für den Anfang die GW Pinsel, die nicht zu teuer sind (du wirst denke ich keine extrem dünnen Linien malen wollen). Zusätzlich kannst du auch in Bezug auf Army Painter Pinsel schauen. Die richtig teuren Pinsel sind am Anfang einfach verschwendet und man bekommt sie deutlich billiger von Da Vinci oder von Windsor & Newton.
    • Feilen... gibt auch hier genug Anbieter von Modellfeilen, die dir ein Set weit unter GW Preis verkaufen.
    • Der Gussgratentferner von GW ist nice, für den würde ich sogar Geld ausgeben.
    • Farben... Da scheiden sich die Geister, aber wenn du eine günstigere Alternative zu GW Farben willst nimm für den Anfang die von Army Painter, die haben auch deutlich mehr Inhalt als ein GW Pott.


    So das wäre erstmal so die Basis abgedeckt.


    Ok, ok, dann hätte sich das. Ne' Idee, mit welcher Fraktion ich anfangen soll? Die "Spehss Mehreens" haben einen zu schlechten Ruf und das aktuelle Starterset (Sturm der Vergeltung?) enthält zum einen nur Schwachsinn und zum anderen läuft das Regelwerk bald aus. Im übrigen bin ich überwiegend am Modellbau interessiert, was die Armee des Adeptus Mechanicus für mich interessant macht, bin aber wahrscheinlich nicht geschickt genug, um die entsprend zu bemalen. Falls du nicht 40k spielst (sagt man das so?), ist das natürlich irrelevant für dich.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Bei Farben fällt mir jetzt tatsächlich keine Alternative ein (wobei man anmerken sollte, dass die Farbtöpfe mMn tatsächlich ihrem Preis gerecht werden, da du mit einem meist über 100 Minis bemalen kannst), aber für solche Dinge wie Messer und Zange kannst du eigentlich auch ganz normales Werkzeug benutzen. Es sollte eben schon für feinere arbeiten geeignet sein. Ich benutze zum Beispiel nichts anderes als ein Schweizer Taschenmesser zum herauslösen/ Gussreste entfernen.
    Und zu der Frage, mit welcher Armee du beginnen solltest, würde ich dir den klassischen Rat geben: Das, was dir am besten gefällt. Wenn du eine komplett overpowerete Streitmacht besitzt, aber trotzdem keinerlei Spaß am Spiel hast, nützt das ja auch nur wenig und wenn du dich sowieso mehr für Modellbau interessierst, hat sich der Aspekt ja erledigt.

    Besitzer einer GIGANTISCHEN 970pkt Nachtgoblinarmee ... WUHUUUU!!! (wird aber noch ausgebaut!)

  • Bei Farben fällt mir jetzt tatsächlich keine Alternative ein (wobei man anmerken sollte, dass die Farbtöpfe mMn tatsächlich ihrem Preis gerecht werden, da du mit einem meist über 100 Minis bemalen kannst), aber für solche Dinge wie Messer und Zange kannst du eigentlich auch ganz normales Werkzeug benutzen. Es sollte eben schon für feinere arbeiten geeignet sein. Ich benutze zum Beispiel nichts anderes als ein Schweizer Taschenmesser zum herauslösen/ Gussreste entfernen.
    Und zu der Frage, mit welcher Armee du beginnen solltest, würde ich dir den klassischen Rat geben: Das, was dir am besten gefällt. Wenn du eine komplett overpowerete Streitmacht besitzt, aber trotzdem keinerlei Spaß am Spiel hast, nützt das ja auch nur wenig und wenn du dich sowieso mehr für Modellbau interessierst, hat sich der Aspekt ja erledigt.


    Gut, gut, das klingt vielversprechend. Ich glaube, ich nehme die Imperial Guard, da diese Miniaturen im Gegensatz zu den meisten anderen recht "vielseitig" (Für andere Tabletops bzw. Tabletop-RPGs nutzbar) sind. Die Sache mit dem Modellbau wurde nur angemerkt, weil es lokal keine Mitspieler/Kontrahenten oder Treffpunkte/Läden gibt...


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Alternativen:
    Farben: Vallejo, Secret Weapons (tolle Washes). Gerade Vallejo ist qualitätsmässig -vorrsichtig gesagt- mindestens gleich gut. Wenn man den Preis einbezieht, definitiv besser.


    Pinsel: Army Painter für Einsteiger, wobei die GW-Pinsel echr solide sind. Revell ging früher.


    Werkzeug: Army Painter.


    Kleber: Tamya und Revell.


    Für einen guten Überblick würde ich bei einem Unabhängigen Händler (battlefield berlin zB) einfach mal die Homepage, oder die Filiale stürmen.


    Für den Einen sind jene Produkte besser als für den andern, mit der eigenen Weiterentwicklung im Hobby verändern sich die Vorlieben auch. Da hilft nur ausprobieren!


    Ansonsten: herzlichst Willkommen im Hobby und seinem besten Forum

  • Du brauchst vor allem ja auch nicht alles auf einmal. Gerade wenn du noch nicht so genau weißt, ob dieses Hobby dich über längere Zeit begleiten wird, lohnt es sich, mit einer kleinen Auswahl an Farben und Werkzeug zu starten. Ergänzungen kannst du dir dann immer noch zulegen, wenn du selbst weißt, wozu sie gut sind.
    Ich würde mir irgendwie zwei bis drei Pinsel in verschiedenen Stärken holen, einen Seitenschneider um Zeug aus Gussrahmen zu trennen und ein Skalpell um Feinheiten zu bearbeiten. Dazu noch eine Hand voll Farben - ein oder zwei Washes (gerade für den Start ganz wichtig - damit kann man mittelmäßige Ergebnisse mit quasi null Aufwand in recht coole Modelle verwandeln. Talent in Dosen halt). Alles weitere dann nach Bedarf.


    Die Farben von von GW finde ich echt okay, alles andere kann man aber besser woanders kaufen.

    Keep Your Cool 8)

  • An Messer hab ich mit ne 10er Packung Skalpelle aus der Apotheke geholt. 5€ die Packung und die halten ewig. Farbe benutze ich die von GW außer für große Flächen bei Gelände z.b. da nehm ich Acrylfarbe vom Discounter. Feilen hab ich keine wenn man mit Skalpell vorsichtig umgeht kann man bei Plastik fast alles damit machen. Kleber bekomme ich für lau auf Arbeit ist ein Industriekleber.

  • Die Grundfarben schwarz, weiß, gelb, rot, grün, blau, organe, silber,gold usw. gibt es z.B. in manchen Discountern wie Tedi oder Kodi für etwa 1 EUR pro Tube zu kaufen. In den Tuben ist auch mehr drin. Die lohnen sich tatsächlich. Ich benutze diese entweder als Grundfarben die mit anderen Farben noch überbürstet werden oder selbst zum überbürsten. Drin ist das gleiche wie bei GW nämlich Acrylfarbe.


    Für speziellere Mischungen empfehle ich Vallejo

  • @Serotonin ja sind sie aber nicht alle. Ich habe z.b. Ein rot zu hause das deckt fast gar nicht. Aber das ist auch die einzige Farbe die anderen 10 Farben verhalten sich wie sich eine Acrylfarbe nun mal verhält einfach mal mit ner weiß oder Schwarz versuchen. Die kannst dann noch getrost zu mischen nehmen falls es deinen Anforderungen nicht entspricht.

  • Es gibt von Army Painter ein recht günstiges Werkzeugset.


    Vallejo-Farben sind günstig und gut. Grundieren kannst Du am Anfang auch mit dem Pinsel (Vallejo Grundierung ~2,50€).


    Günstige aber gute Pinsel gibt es von Pegasus, 6 Pinsel ca. 15€.


    Letztendlich wird das Tabletop Hobby aber doch den ein oder anderen Euro fressen.


    Wenn Du es zu teuer findest, geh mal in einen Modelleisenbahn Laden! :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Grade komme ich nicht darüber hinweg, das das Deathkorps of Krieg "Starterset" 200€ kostet


    ...


    Ich fürchte, daran wird mein einstieg in das Hobby scheitern, da ich keine teuren Miniaturen farblich verschandeln will, aber dennoch werde ich mir ein paar Miniaturen und dazugehörige Werkzeuge und Farben zulegen, denn vllt. zeigt sich dann, ob es das Geld wert wäre, sich tiefergehend damit zu beschäftigen und noch mehr Moneten zu investieren. :)


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • um zu sehen, ob einem das Malen Spass macht, kann man zum Nulltarif ein oder mehrere Testminis im GW bemalen.


    Aye, davon habe ich gehört, müsste aber zum "Game it" in Marburg (an der Lahn), und deren Fokus liegt, meines wissens, auf Magick: The Gathering. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege und dies auch dort möglich ist


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


    Edit musste zu müsste geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenwacht ()

  • naja, mit DoK hast Du Dir auch eine der Rosinen rausgepickt!


    Wenn Du auf diese Exotenarmeen stehtst, lohnt Dich ein Blick auf die Drittanbietern wie Anvil, Kromlech und Co.


    Ich plane auch schon seid ein paar Jahre, oder mitlerweilen Jahrzehnten ne Teutons Armee.

  • naja, mit DoK hast Du Dir auch eine der Rosinen rausgepickt!


    Wenn Du auf diese Exotenarmeen stehtst, lohnt Dich ein Blick auf die Drittanbietern wie Anvil, Kromlech und Co.


    Ich plane auch schon seid ein paar Jahre, oder mitlerweilen Jahrzehnten ne Teutons Armee.


    Diese "Deutschen" aus Regiments von Anvil sind ziemlich genau mein Stil, aber irgendwie noch überzeichneter als das DoK.
    Btw. hat das ganze etwas mit einer von mir geschriebenen Geschichte zu tun, in der das deutsche Kaiserrreich den ersten WK gewinnt.


    Zum Bild: Dies gilt es nachzustellen.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk