Death Guards in der 8. Edition

  • Hi ich wollte den Thread hier mal aufmachen, denn ich gedenke natürlich wieder bischen zu spielen usw in der 8. Edi:


    Also wer Bock haut, haut hier was raus, Erfahrungen, Spielwerte, wie findet ihr welche Einheiten was meint ihr?


    Und ich gehe auch mit gutem Beispiel Vorran und sagte: Hellbrute Huiiii Blightdrone Pfuuuiiii :evil:


    Was meint ihr?

  • Wollte mir die hellbrute eigentlich auch mal anschauen hast du von der schon ein Datenblatt gesehen hatte am Freitag so wenig Zeit da hab ich ganz verschwitzt mir alles anzusehen. :P


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Die Jungs von Miniwargaming haben gestern einen Battlereport (YT) mit dem Boxinhalt gemacht. Die Blightdrone hat da ganz gut abgeschnitten (die hat quasi Flamer (auto-hit) und kann sich aus dem NK zurückziehen und trotzdem schießen).

  • anschauen hast du von der schon ein Datenblatt gesehen hatte

    Hab ich....


    Ist halt Ähnlich einem Cybot.... aber recht schnell (Hoffe bringe da nix durcheinander) Und wird halt nicht schlechter.


    Und mit doppel Schwebo + Faust(KBolter) oder als billig billig Variante doppel Schwebo + Dressel oder
    als Anti Panzerabwehr synchro Laska / Rakwerfer ganz gut bis günstig.


    Dazu... wenn ich das richtig verstehe bekommt halt alles <Legion> in einer reinen DG Liste (man beachte die Einschränkungen) das Keyword <DeathGuard> anstatt Legion. Dadurch können dir halt auch Flüche übertragen oder profitieren vom neuen Glockenheini der einen weiter rennen lässt.


    Die neue Drohne hat halt ne kack waffe, ist zu teuer und wird zu oft in den NK kommen und da einfach zu schlecht sein...

  • Die werd ich mir sowieso holen wenn ich dann mal die Death Guard fertig gebaut habe. :)
    Werd ihn dann wahrscheinlich mit faust und Raketenwerfer spielen. Ich steh auf die Raketenwerfer die haben sie bei den Pc Spiel so krass dargestellt. Das war auch der Grund warum ich mir einen Whirlwind gekauft habe. :D


    Edit: Was hältst du von den Marines? Ich finde den blight launcher ziemlich geil. :)




    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • @Ibel: die Drone ist nur wenig teurer, als die Hellbrute, hält definitiv mehr aus...und hat ein völlig anderes Aufgabenprofil, als die Hellbrute. Sogesehen bereiten mir Aussagen ala "X hop, Y flop" eher mentale Magenschmerzen. Wenn dein Hellbrute mal in ner Hordeneinheit feststeckt, wie es mir neulich mit dem Maulerfiend passiert ist, wirst das Fly der Drone in nem ganz neuen Licht sehen ;) In einem Meta, wo ich nicht wüsste, gegen was ich antrete, würde ich aber vermutlich beides nicht nehmen, sondern nen Drachen. :O Kombiniert das beste aus beiden Einheiten...wenn auch zu einigem an Punktkosten. ;(

  • @Xerox6 ja den finde ich auch super. ....Werde ich auch ausrüsten
    @Good-o-Sam
    Mhmm weiß nicht mal gucken... Aber die nk Waffe der Drohne ist halt echt Mau finde ich + man wird oft in den Nk kommen weil man wegen der hauptbewaffnung na dran mUSS. Ich finde halt die Sachen die schlechter werden mit 10 LP gegenüber die nicht schlechter werden mit 8 echt. .... naja fragwürdig

  • Naja ich denke mal die drohne ist gut gegen so glaskanonen die in kleinen trupps umherlaufen, sprich fast kein save und nicht mehr als 5 dann kann die mit etwas Glück eine ganze Einheit auf einmal vergiften. Allerdings muss man auch mal erst gegen solche Einheiten antreten und einen Gegner finden der dann sowas stellt. Ich werde sie trotzdem am Anfang oft probiere und vielleicht erweist sie sich ja als richtig toll.
    Mit dem Fly Keyword muss ich dir recht geben das ist wirklich gut. Noch dazu kann man kleinere Einheiten dann überfliegen und sie dann trotzdem noch beschießen und eventuell dann beim Mz stationiert sein. Ich bin jedenfalls echt gespannt darauf. :)


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Ich denke auch das sich meine Death Guard Modelle sehr interessant in meine Iron Warriors integrieren lassen werden. Sie haben laut Datasheet ein gutes Grundgerüst. Ich bin eh bis jetzt Positiv gespannt auf die vielen neuen Veränderungen die die kompletten Einheiten in 40k bekommen.


    Ich bin gespannt wie sich meine Cybots und restlichen Läufer spielen werden und ich giere förmlich danach der Angreifer in den neuen Missionen zu sein und Gegnerische Festungen einzureißen. Ich hoffe nur das die Leute bisschen Fluffig spielen und nicht sofort nur das härteste aufstellen werden. Da werden meine Plague Marines sich schon irgendwie integrieren lassen. Jemand Idden wie man die Plague Marines in IW integrieren kann vom Hintergrund. Ich spiele in der Regel Entweder Male nur nach Bedarf und seit Traitor Legions fand ich die Iw etwas mies ohne die. Ich denk meine drei Cybots kommen endlich aufs Feld wenn die Profile es erlauben, so mal alle Läufer auf den Gegner hetzen zu können wollte ich schon immer nur wars mit den Profilen kaum möglich da jede Armee die mühelos alle zerschossen hat ohne sich bis auf Tyraniden anstrengen zu müssen.


    Nur noch eben zur Drohne. Ich hab das Gefühl das die eher zum bekämpfen von Gegnern in Deckung gut geeignet ist oder was meint ihr.

  • Ich hatte zwar erst zwei Spiele selber und bei einem zugeschaut...aber was ich bisher gesehen habe...10 LP mit W7 und ner 3er Rüstung (und der Nurgleregel) hält ewig. Nen Pickup der Orks hält theoretisch weniger aus und nur einen davon wegzubekommen ist ein Graus. Wohlgemerkt mit echten Antipanzerwaffen.
    Um die LP der Drone im Nahkampf würd ich mir, so lange man nicht grad Superelitekämpfer angeht, ehrlichgesagt die geringsten Sorgen machen. Klar, im NK macht sie kaum Schaden. Dafür fliegt sie weg, feuert, läßt sich wieder angreifen und feuert erneut mit Abwehrfeuer, fliegt wieder weg, feuert wieder...das Spiel kann die ewig treiben. Ich seh die gegen Horden. Große Trupps, wo sowas wie ne Hellbrute sechs sieben Nahkampfrunden braucht, um wieder raus zu kommen.
    Und man wird in Zukunft wieder mehr Horden sehen. Grade Orks und Tyras mit ihren Möglichkeiten, den Verlust durch Moral zu negieren oder zumindest klein zu halten. Und beide sind ziemlich schnell. Tyras per se und Orks über Fähigkeiten. Bislang haben es die Orks in allen drei Spielen welche ich hatte/zugesehen habe es spätestens in Runde 2 in den Nahkampf geschafft. Und das mit vollen Trupps.
    Sowas wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft öfter passieren.
    Sowas wie Hellbrute oder Drone hält solche Angriffe zwar locker aus...aber nur die Drone kommt da auch alleine wieder raus, bevor das Spiel zu Ende ist. ^^ Hellbrute braucht Hilfe. Das traue ich mir zu zu garantieren. :O

  • Naja aber ist die nicht ziemlich teuer dafür ?!



    Ich seh die gegen Horden.

    Nehm ich da nicht lieber 2 x 5 Seuchemarines mit Flammer oder sowas die das gleiche machen UND mehr Modelle sind um MZ zu halten ?


    Die Hellbrutes halt die ich mir vorstellen kosten so ungefähr 110 bis 140 (ggf mal etwas mehr wenn man Laska/Rakwerfer spielen will) Punkte was sich etwa mit einem SeuchemarineTrupp deckt der doppel BlightLaucher (BL) trägt. Sowas finde ich Super. Und ob man jetzt vor 40 Attacken 3+(4+) / 5+(6+) ohne Rend von Boys/Ganten und Co. im NK Angst haben muss/Sollte weiss ich nicht. Überhaupt Masse würde ich als Nurgle vermutlich mit Masse bekämpfen... ich poste später mal ne Listen Idee (sone grobe)


    Dazu noch ne Frage: Ich nehme an man kann beim neuen 40k ähnlich wie in AoS jede Kraft nur 1 mal pro Runde pro Armee wirken / wirken versuchen (also Psi-Kraft) Oder?

  • Jop ich denke das hab ich auch irgendwo so aufgeschnappt. Bis auf die grund psikraft im RB.


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Also was ich bisher gesehen und gehört habe, ist die Drohne mit dem Inhalt der Starterbox so gut wie nicht platt zu machen.


    Des Weiteren wird es wohl sehr nahkampflastig in der neuen Edition werden. Da die Spielfläche zum Teil kleiner wird bzw. etliche Einheiten ja auch schneller sind. Mir als Imp-Spieler gefällt das (noch) gar nicht. Es wird dann vermutlich viel taktiert werden, wer wen angreift. Da der Angreifer ja zuerst haut.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mhmm... hab die Werte der Drohne nicht direkt vor mir:


    Ist di den mit W8 ausgestattet? Oder ein "echter" Flyer ?! (Also schwerer zu treffen) Weil ansonsten:


    4-5 Marine Laskas = Tot
    ähnlich dem Bot nur das der
    a) billiger
    b) flexibler Bewaffnet
    c) besser im NK (gegen das meiste)
    usw. usw. ist...? Oder bringe ich da was durcheinander?

  • Also sie hat w7 und hat als Keyword Fly. Zusätzlich hat sie einen 5+ retter und kann verwundungen bei 5+ ignorieren. Ihr rüster beträgt 3+


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    2500 Punkte Echsen


    1500 Punkte Space Wolves


    700 Punkte Harad

  • Mhmm na gut... naja, also dann mal zu dem wie ich mir meine Liste Vorstelle auf 1850 Punkte:


    Thyphus
    1x Glockentypen
    2x20 Poxwalker
    3x5 Seuchemarines mit 2xBlightLauncher
    1Sorcerer auf Bike oder Termirüstung
    1 x 5 Havocs mit Schwebo
    1 x 5 Havocs mit 3 Laskas


    Und dann kommen die Freien Punkte in 4-5 Hellbrutes (vielleicht könnte, möchte man hier eine gegen eine Fliege tauschen, mit dem Move, Rennen inkl. Glockentyp geht da ggf was in Runde 1)
    ggf. passt dann noch sowas rein wir 1 weiterer Sorcerer oder einen ChaosLord für 1ser ReRoll. Ein Warpsmith wäre bei den ganzen Fahrzeugen auch nice aber naja....


    Wie man das jetzt am besten in die Battalions Verpackt müsste man nochmal gucken aber.... denke das könnte ganz gut werden. Was meint ihr?

  • Zitat

    4-5 Marine Laskas = Tot

    sehr theoretisch. Ich habe zuletzt 10 Laskas an Marines gebraucht, um nen Pickup zu schrotten...und der ist deutlich weniger stabil. Diese zusätzlichen Schutzmechanismen funktionieren leider immer zum falschen Zeitpunkt :O


    Davon ab, du musst im Schnitt als Gegner wenigstens drei nicht gerettete Laskans durchbringen, um das Teil zu töten, ein Drittel rettet er weg, und ein Drittel des Schadens nurgelt er weg...nur grob überschlagen sind das 8 mal mit der Laserkanone draufhalten. Und das nur, wenn es eher durchschnittlich gut denn schlecht für dich läuft. Das ist schon mal nen deutlicher Unterschied zu 4-5 ;)



    Zitat

    a) billiger
    b) flexibler Bewaffnet
    c) besser im NK (gegen das meiste)
    usw. usw. ist...? Oder bringe ich da was durcheinander?

    Jein...nicht unbedingt was durcheinander:


    a: in der Grundkonfig mit Multimelter ganze 19 Punkte billiger.
    Schon mit nem zusätzlichen schweren Flamer um tatsächlich flexibel zu sein, beträgt der Punkteunterschied genau 1 und mit der synch Laserkanone, die du evtl. haben wolltest, ist er bereits teurer als die Drone


    b: flexibler ausrüstbar, nicht flexibler bewaffnet...auch die Bewaffnung der Hellbrute presst ihn im Regelfall in genau ein Aufgabenfeld, da unterscheidet sich das gute Stück nicht ernsthaft von der Drone


    c: nope...besser im Nahkampf allgemein gegen alles. Der Haken...einmal im Nahkampf kommt er da nicht mehr raus, bis das Ziel oder er tot ist, zurückfallen hin oder her. Kämpfst du damit gegen kleine Eliteeinheiten oder einzelne Monster/Fahrzeuge, ist alles gut. Soblad da auch nur irgend was ist, das 15+ Modelle hat (und im schlimmsten Fall Moralschaden negiert und/oder gar 20+ Modelle hat), kommst du da nicht mehr raus, bevor das Spiel gelaufen ist. Und sobald dieser Fall eintritt, ist die Drone einfach 100mal besser. Allein schon deshalb, weil ihre Bewaffnung gegen Horden der der Hellbrute dann deutlich überlegen ist. Flamerwaffen, besonders in Hinblick auf Abwehrfeuer, sind ziemlich böse...wie ich leider jetzt jedesmal feststellen musste. :cursing::tongue:


    Wenn ich das halbwegs richtig überschlagen habe, bekommst du eher nur drei Hellbrutes rein, vorausgesetzt, sie sollen so bewaffnet sein, dass sie was taugen. 2. Sorcerer oder nen anderes HQ...vergiß es. ^^


    Gegen klassische Fernkampfarmeen, dürfte das auch einigermaßen was taugen. Aber wenn meine bisherigen Spiele ein Indikator sind, würde ich mit der Konfig gegen zB. Horden-Orks an deiner Stelle damit rechnen, in Runde 4 oder 5 vom Feld gemoscht worden zu sein. ;(
    Ich will da nicht zu fatalistisch klingen, allein schon deshalb, weil es waren nun mal erst drei Spiele...aber doch, genau damit würde ich rechnen. Weil du schlicht nicht genug Feuerkraft hast, um Horden aufzuhalten und nicht mal Ansatzweise das Durchhaltevermögen, wenn sie ab Runde 2 mit großen Trupps in den Nahkampf stürmen.



    Zitat

    Wie man das jetzt am besten in die Battalions Verpackt müsste man nochmal gucken aber.... denke das könnte ganz gut werden. Was meint ihr?

    einmal Battallion-Detachment: Typhus + Sorcerer + Poxwalker + Seuchis + Havocs (+3 Commandpoints)
    einmal Vanguard-Detachment: noch nen billig HQ und Glockentyp + Hellbrutes (+1 Commandpoint)


    Gäbe dir insgesamt 7 Commandpoints und vermutlich wirst du die auch gut gebrauchen können :O

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Also ich hab noch keine Spiele Gemacht @Good-o-Sam aber irgendwie glaube ich jetzt schon wieder unsere Gegner/Gegnerlisten werden sich grundsätzlich unterscheiden:


    zu:


    sehr theoretisch. Ich habe zuletzt 10 Laskas an Marines gebraucht, um nen Pickup zu schrotten...und der ist deutlich weniger stabil.

    Mhmm gut ich gebe zu ich hab mich eventuell verrechnet. Problem was ich aber auch bei der sehe, die ist ständig im Melter-BedrohungsBereich... Wobei ich dir mit dem Bekämpfen von MassenZerg recht gebe was Springen-Feuern-Abwehrfeuer angeht.. ggf eine gute Alternative sollte man häufiger solche Armeen sehen als die die ich annehme nämlich:


    Masse-Marines mit paar Fahrzeugen, generell mehr Fahrzeuge, kleinere Elite Armeen mit maximal 1 Trupp im 20er Bereich und oft 5er-10er Trupps.



    a: in der Grundkonfig mit Multimelter ganze 19 Punkte billiger.
    Schon mit nem zusätzlichen schweren Flamer um tatsächlich flexibel zu sein, beträgt der Punkteunterschied genau 1 und mit der synch Laserkanone, die du evtl. haben wolltest, ist er bereits teurer als die Drone


    b: flexibler ausrüstbar, nicht flexibler bewaffnet...auch die Bewaffnung der Hellbrute presst ihn im Regelfall in genau ein Aufgabenfeld, da unterscheidet sich das gute Stück nicht ernsthaft von der Drone


    c: nope...besser im Nahkampf allgemein gegen alles.

    Mein All-Round Bot sieht so aus


    Bot mit 1xFaust mit KombiBolter und Schwebo... kostet (hoffe verrechne mich nicht) 131 Punkte. (Die MM Version, ne sry finde ich nicht gut)


    Und zu b) doch ich finde das schon flexibel: Haut fast alle Infanterie auf die 3+ alle Fahrzeuge auf die 5+, 1 Rend und ok nur 1 Dmg aber immerhin 6 Schuss = Der Schwebo ist ne super Waffe finde ich.
    c) Naja wi ich schrieb rechne auch ich wieder eher mit 5-10er Trupps... und da ist 2-3 Minis pro Runde umhauen OKAY



    Wenn ich das halbwegs richtig überschlagen habe, bekommst du eher nur drei Hellbrutes rein, vorausgesetzt, sie sollen so bewaffnet sein, dass sie was taugen. 2. Sorcerer oder nen anderes HQ...vergiß es.

    Ja ich muss gestehen ich unterschätze die Punktekosten für Chars etwas und deren Ausrüstung.... trotz alledem wenn meine Bruten so 131 oder weniger (eine hätte vermutlich nur den 25 Punkte GeisselflegelMopped) kommt das nach meiner Rechnung etwa hin:



    einmal Battallion-Detachment: Typhus + Sorcerer + Poxwalker + Seuchis + Havocs (+3 Commandpoints)
    einmal Vanguard-Detachment: noch nen billig HQ und Glockentyp + Hellbrutes (+1 Commandpoint)


    Gäbe dir insgesamt 7 Commandpoints und vermutlich wirst du die auch gut gebrauchen können

    NE das müsste man anders lösen. Ich würde einerseits ne reine DeathGuard Armee spielen wollen den, wenn ich das richtig verstanden haben wird dann auch bei den Hellbrutes das Keyword NURGLE zu Kyeword DeathGuard und die MÜSSEN zwingen vom Glockenheini profitieren, sonst kann man den zugunsten eines Sorcerers wieder raushauen.


    zB. Horden-Orks an deiner Stelle damit rechnen, in Runde 4 oder 5 vom Feld gemoscht worden zu sein.

    Aber was machen die den was so schlimm ist.... 20 Boys mit Handwaffen ?! Was haben die dann 40 Attacken 4+ oder 3+ / mit S4 oder 5 ohne Rend ?( PLUS einen Boss in jedem Trupp... :huh: Und das reisst einer "normalen" Elite Armee so den Popo auf .... Kommt mir komisch vor :censored:

  • Rechne ruhig mal mit 30er Ork Trupps. 20 ist wohl eher die neue Mindestgröße.


    Die Jungs aus Bocholt haben einen Spielbericht 500 Punkte Orks - Harlequine (ok die sind nicht DIE ELITE) gemacht. Da bekommen Ork-Spieler leuchtende Augen.


    Bevor ich nicht das Regelbuch und den Codex meiner Fraktion in den Händen halte und beides 2x durch habe, würde ich mir sowieso keine Gedanken um Listen machen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Naja.... also nix gegen "die Jungs aus Bocholt" die bestimmt fantastische Hobbiesten und Spieler, Basteler und Sammler und soweiter sind..... Kompetitiv sind die mir jetzt aber noch nicht aufgefallen bin ich ehrlich.


    Und Kompetitiv ist nunmal mein Umfeld, wenn sich herausstellt das 16 Poxwalker genau der Point-to-go ist wird das genommen total egal ob 14 oder 21 fluffiger wäre für Nurgle usw usw...


    Deswegen würde ich auch eher bei einer Orksarmee gerade WEIL neue Fahrzeuge so haltbar sind mit massig Pikk-Ups, Trukks und Kampfpanzer rechnen und da gehen nunmahl keine 30 Mann rein....


    Ausserdem würde sich so eine Liste/ein Konzept alleine deswegen Fressen weil ich PoxReihen vor meine eigentlich Schlachtlinie stellen würde.... wenn die aufhalten ugt.. usw usw.... Wie das "Optimum" der Elite Aussehen wird kann ich auch noch nicht sagen, und ja dass das Spiel schneller und NK-Lästiger und da von Mehr Einheiten Blutiger wird denke ich auch, hat man ja bei AoS gesehen.... Das man jetzt aber alles vorher abstecken kann, wegen einfacherer Fester Werte usw... na Okay wir werden sehen.


    PS: auch der

    30er Ork Trupps.

    Macht mir eigentlich nicht die Angst, wie gesagt und wenn man 10er DG Einheiten in Deckung (obwohl gilt die im NK?!) und dem -1 auf HIt Zauber hinstellt um das alles aufzusaugen....