Ansprüche an einen Online-Codex?

  • Huhu,


    Es gibt ja einige Online Codices. Spitter und ich waren neulich bei dem Thema, dass manche ja ihre Listen lieber oldshool auf dem Papier zusammentragen und die Punkte manuell ausrechnen.
    Ich muss sagen: das wäre micht nichts^^ (Wohl auch eher aus Zeitgründen.)
    Wie denkt ihr darüber?


    Nutzt ihr denn Online-Codices?
    Wenn ja, welche?
    Wenn nein, warum?


    Was gefällt euch an den Codices?
    Was gefällt euch nicht?


    Welche Funktionen vermisst ihr?


    Edit:

    Was mir an den Codices bisher fehlt ist die Möglichkeit auch Mischarmeen zu erstellen, falls man mal nen Szenario spielen will in dem sich zwei Armeen verbünden würden.
    Oder die Einbindung von Fanprojekten wäre doch mal nett, wie Amazonen, Esthalia, Nippon, Piraten von Sartosa...


    Würdet ihr sowas überhaupt nutzen, wenn es die Möglichkeit gäbe?
    Oder seid ihr eher die "offiziellen" Spieler?


    LG Ruhn

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhn ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze gern und regelmäßig den guten alten OnlineCodexWHFB.jar. Für reguläre Listen der 8. Edition ist er bisher ganz gut und brauchbar. Für die End Times, bei den Tiermenschen, leider nicht... da allein schon die Chaos Male fehlen.


    Dieser Codex ist gut und nicht zu kompliziert. Er wurde hier auch als Ausgangsbasis verwendet, um ein entsprechendes Äquivalent für frühe Versionen von The 9the Age zu erstellen. (Das geht also grundsätzlich, wenn man mit Java umgehen kann und will.)

  • ich mache meine listen immer von Hand ich finde das rechnen dauert nicht so lang und ich habe auch schon das eine oder andere mal gesehen ( bei Th9 Age ) das listen die mit PC Programmen erstellt
    wurden nicht stimmen ( bei deinen Hobbys Sehe ich Pen and Paper da geht wirklich zeit drauf als Spieleiter Hab selbst lange DSA gespielt )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich benutze BattleScribe, das ist aber fürs Handy, also wahrscheinlich nicht relevant. Ansonsten auch den OnlineCodex hier.
    Der ist sehr übersichtlich und soweit ich sehen kann immer recht aktuell und vollständig.

  • Danke für eure Antworten! Weitere sind natürlich immer willkommen^^


    Was mir an den Codices bisher fehlt ist die Möglichkeit auch Mischarmeen zu erstellen, falls man mal nen Szenario spielen will in dem sich zwei Armeen verbünden würden.
    Oder die Einbindung von Fanprojekten wäre doch mal nett, wie Amazonen, Esthalia, Nippon, Piraten von Sartosa...


    Würdet ihr sowas überhaupt nutzen, wenn es die Möglichkeit gäbe?
    Oder seid ihr eher die "offiziellen" Spieler?





    ... ( bei deinen Hobbys Sehe ich Pen and Paper da geht wirklich zeit drauf als Spieleiter Hab selbst lange DSA gespielt )

    Das stimmt, das haben Warhammer und P&P aber gemeinsam^^
    DSA hab ich auch ne Zeit lang gespielt^^

  • Battlescripe gibts auch als PC-Version. Das Drucken war lange problematisch, geht aber gut jetzt.


    Für Dropzone gibts ne eigene App, die zwar von einem externen Anbieter ist, aber vom Spieleherrsteller auf seiner HP kostenfrei angeboten wird.


    Privateer Press hat für Warma/Hordes eine leider manchmal herausfordernde App mit WarRoom herausgebracht. Battlescripe bietet es zwar auch an, aber in grauenhafter Pflege.


    Mir ist immer wichtig, dass der Gegner mir die Liste zeigen kann und Einheiten klar zuordbar sind, besonders die magischen Standarten bei mehrfachen gleichen Einheiten.


    Ich denke, dass Sonderarmeen in Online Codizes nicht implementiert werden müssen. Es soll ja gerade das Offizielle wiederspiegeln. Vielleicht ist da auch der Arbeitsaufwand zu gross?

  • Hallo zusammen,


    Ich benutze auch den good-old Online-Codex der 8ten Edition, da wir in unserem sehr kleinen Spielkreis uns entschieden haben bei der 8ten zu verbleiben.
    Wir haben jedoch Anpassungen vorgenommen, welche sich auch von th 9th age inspiriert haben lassen sowie eigene Ideen damit auch prinzipiell alle Einheiten spielbar sind.
    Diese Anpassungen haben wir dann auch im Online-Codex übernommen bzw. damit begonnen. Manche Funktionen sind da teilweise etwas komplexer und dafür fehlt leider gerade die Zeit :)


    Aber gegen Ende des Jahres werden wir das wohl fertig kriegen (wenn mein Studium endlich hinter mir liegt).

  • Ich habe ne Zeitlang Epic roster benutzt, so ein Browerser-ding das eher lustig gemeint ist als wirklich effektiv ist, aber die ausdruck funktion macht dann alles übersichtilich.


    Ansonsten bin ich von Anfang an bis jetzt eher der typ der es einfach aufschreibt, oder einfach mit dem taschenrechner runterrechnet.


    Hab battlescribe Roster Editor auf dem Laptop aber das sieht so unhandlichaus, das ich nichts geschnallt habe. bzw das Layout ist mist.

  • Ich verwende entweder den alten Onlinecodex für die achte Edition Fantasy oder schreibe die Listen per Hand.


    Je nachdem was gerade zur Hand ist und gerade passt.
    Bei spontanen kleinen Spielen (z.B. 1000 Punkte) bin ich mit der Hand meist schneller, als wenn ich den Laptop und dann vielleicht auch noch den Drucker anwerfe.


    Liegt aber sicher auch daran, dass ich meine häufig genutzten Heldensetups (also Charaktermodell + magische Gegenstände) im Kopf habe und sich so eine Liste in wenigen Minuten schreibt.


    Bei größeren Spielen oder wenn ich mal ausgefallene Listen spiele, dann aber gerne mit dem Online Codex.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia