Eine Tafelrunde für die Ritter: Stammtisch KoE

  • Ich finde Schamanismus normalerweise immer super. Den H-Spruch würde halt eine der beiden Nicht-Druidinnen im Normalfall nehmen, aber in meiner neuen Variante ist die Schamanismus-Dame auch rausgeflogen:


    Kingdom of Equitaine
    480 - Equitan Lord, Revered Unicorn, Shield, Lance (Divine Judgement), Percival's Panoply, Paladin, Honour
    350 - Folk Hero, General, Paired Weapons (Hero's Heart), Light Armour (Essence of Mithril), Dragon Staff, Sainted, Castellan, Justice
    230 - Folk Hero, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Banner of the Relentless Company, Legion Standard), Heavy Armour (Alchemist's Alloy), Bannerman
    190 - Folk Hero, Light Armour, Quin
    310 - Damsel, Destrier, Wizard Adept, Druidism, Magical Heirloom
    495 - 12 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer
    350 - 45 Lowborn Levies, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer
    140 - 10 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Musician
    140 - 10 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Musician
    540 - 8 Knights Resplendent, Champion, Musician, Standard Bearer (Oriflamme)
    520 - 8 Knights Penitent, Champion, Musician, Standard Bearer
    300 - 15 Men-at-Arms, Knights Forlorn, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)
    185 - Sacred Reliquary
    135 - 5 Yeoman Outriders, Bow
    135 - 5 Yeoman Outriders, Bow
    4500

    Das sind 5 Sprüche, nicht so richtig gute Nahkampfbuffs, aber die braucht man ja auch nicht unbedingt, wenn man Orison-Token hat. Ich werde die Liste in der Fading-Flame-Liga testen. Hoffentlich klappt das so.

  • wie kombinierst Du in der Liste die beiden Fußhelden(bsb+general) mit der Reliquie und den beiden Infanterietrupps?

    Das Magie-Setup finde ich interessant. Du wirst ja berichten können, ob damit genug Druck aufgebaut werden kann bzw. Flexiblität gegeben ist.

  • Welche Sprüche hast du vor der Druiden zu geben? Regrowth und..?

    Ist halt schwierig mit dieser Magiekombi druck am anfang aufzubauen... man verfügt über keine Geschosse

  • Salve,


    was ich wirklich nicht verstehe ist die Veränderung beim Trebuchet


    warum 3x8 und dann nur noch Stärke 4 AP1 ?

    Kann mir das jemand erklären für was das gut sein soll ?


    Erhofft man sich dadurch die Blöcke schneller zu brechen. Da diese dann in Linienformation stehen ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich wollten sie regeltechnisch mal was neues probieren. Einen Unterschied von Trebuchet und einer Steinschleuder oder einem Mörser aufzeigen. Wie schießen Trebuchets, denn im echten Leben? Hab mich damit noch nicht befasst.


    Spieltechnisch ist das Problem der Bretonen ja, dass sie in tief gestaffelten Einheiten stecken bleiben können. Vielleicht provoziert man beim Gegner dann wirklich, dass er breiter aufstellt und Ränge verliert. Oder aber er macht es nicht und man kann sehr viele Modelle treffen. Gegen einer Trupp Skaven stell ich mir so einen Trebuchttreffer schon heftig vor.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schießen Trebuchets, denn im echten Leben?

    Frag danach lieber nicht. Ein Tribock ist eine Belagerungswaffe und soll normalerweise statische Ziele aus dem Weg räumen. So ein Gerät wurde in offenen Feldschlachten nie eingesetzt und erst recht nicht gegen mobile Einheiten. (Zumindest kenne ich keine Quellen.)

  • Wenn ich z.B. an die Belagerung von Minas Tirith denke, dann finde ich 3x8 passend: Die Felsbrocken rollen einfach noch weiter durch die Einheiten. Effektiv macht es mMn wenig Unterschied zu 4x4. Bei einer 5x5 Einheit sind das 15 statt 16 Treffer. Bei manchen Einheiten schlägt das Verhältnis in die eine, bei anderen in die andere Richtung aus.

    Was wirklich fehlt, ist der dicke Einzeltreffer gegen Einzelmodelle. Das macht die Trebuchets signifikant situativer als andere Katapulte, die ja irritierenderweise regelmäßig fliegende Monster vom Himmel schießen. Ich finde das sehr passend, dass eine Steinschleuder gegen Blöcke gut, gegen Einzelmodelle aber ziemlich nutzlos ist. Das kann ich mir viel besser vorstellen als diese Sniper-Katapulte. (Und die Leute, die an diesen Dingen bei T9A arbeiten, haben ja auch sowohl historisch als auch militärisch sehr viel Ahnung. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau das die Idee war.)

    Aber vermutlich müsste das Treb deswegen günstiger werden.


    Was man noch bedenken sollte: Wenn man es durch geschicktes Stellungsspiel schafft, dass eine gegnerische Linienformation dem Treb die Flanke zuwendet, z.B. weil das Treb serh weit außen steht oder weil Ritter sonst die Flanke bedrohen würden, dann wird der Schuss ebenfalls sehr gut. Also 8x3 Schwertmeister der Hochelfen wollen das Ding wirklich nicht in die Flanke kriegen.

  • Schönes Video aus Lower Saxony:hihi:

    Der Stein muss vermutlich noch größer sein, um auch toughere walls zu breachen, oder?

    Damit hat man auch keine (Burg)Mauern zertrümmert...das war eine eine Terrorwaffe. Man schleudert Steine (wahlweise Kadaver um Krankheiten zu verbreiten oder Brandsätze ) in den Hof bzw. in die Stadt und nervt damit (den psychologischen Faktor sollte man dabei nicht unterschätzen)...dass Fantasy Tabletops keine Simulation der Realität sind...sollte nix neues sein ;)..und nein, grösser werden die Steine auch nicht ...dem stehen gewisse Naturgesetze sowie das zur Verfügung stehende Material und Technik entgegen. ...von der Schussfolge ganz zu schweigen...es gibt schon einen /bzw. mehrere Grund/e, warum Kanonen die Teile ersetzt haben.

  • Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die ersten 5 Pegasusritter sind jetzt endlich fertig bemalt nur noch das Base auf 50x50 ändern.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden