Eine Tafelrunde für die Ritter: Stammtisch KoE

  • Im KoE Forum geht es ja auch schon seit Monaten echt rund. Die Leute sind Generell nicht zufrieden und es wird auf ein komplettes Rework hinauslaufen (irgendwann in ferner Zukunft, wenn sie dann ihr neues AB bekommen)

    und genau dieses "komplette" überarbeiten macht mir Sorge..ih mein, da hatte man über 2 Jahre Zeit ...zum testen, ausprobieren etc...das wäre echt ne Bankrotterklärung.
    Ich halte zwar nicht allzu viel von Geschwätz und Unterstellungen..aber es wurde auch in den Raum geworfen, ob dieses..."Desinteresse" gegenüber KoE , damit zusammenhänngt, dass (so gut wie) niemand da "oben" KoE spielt (und allenfalls noch die alten Bretonen der 6ten Edi kennt....schon in der 7ten Edi. machten sich ja Bretonnen schon sehr rar).


    Zwar hat sich jetzt Windelov aus dem RT eingeschaltet und versucht auf die Spieler zu zugehen und zu zuhören ...aber gerade das zeigt ja auch, dass man das Problem wohl unterschätzt hat (oder gar nicht so bewusst war).

  • Im KoE Forum geht es ja auch schon seit Monaten echt rund.

    Da geht's die ganze Zeit rund. Bei allem Verständnis für eine Gemeinde, die bei GW elf Jahre vergeblich auf ein update gewartet hat
    und von 9th Age in den letzten 2 Jahren auch nicht den großen Wurf bekommen hat,
    geht mir das Gejammer und der Sarkasmus da schon etwas zu weit. Die Atmosphäre war bei der Einführung von 1.3
    auch schon regelrecht toxisch, in den vergangenen Monaten hat sich die Armee aber als absolut spielbar
    und ordentlich gebalanced herausgestellt.
    Dass Bauern damit auch spielbar/wettbewerbsfähig gemacht wurden, präsentiert man den Machern jetzt als Fehlkonstruktion.
    Ein paar Testspiele sollte man der neuen KoE-Version schon zugestehen, bevor man wieder das Ende Bretonnias verkündet ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Im KoE Forum geht es ja auch schon seit Monaten echt rund. Die Leute sind Generell nicht zufrieden und es wird auf ein komplettes Rework hinauslaufen (irgendwann in ferner Zukunft, wenn sie dann ihr neues AB bekommen)

    Gibt es da eigentlich schon feste Zeitpunkte oder Prioritätenlisten, wann die nächsten Armeebücher kommen sollen? Beim Chaos gab es ja im Prinzip solch ein Rework... (bin ja nicht im 9th Age Forum, aber würde mich schon mal interessieren, was da nun so los ist...). Die Chimäre einzeln gibt es nicht mehr, Trolle raus, genauso die Blutbestie (wie es sie vorher gab) und die vier Chaosgötter weg, usw. ... Kann also schon sein, dass die hier auch einiges ändern... Tugenden weg, Segen weg... wäre ziemlich ungewohnt, aber alles ist möglich...


    Dass die jetzt schlecht spielbar sein sollen finde ich sehr schade. Ich habe damals mit Bretonen angefangen bei Warhammer und fand die immer cool. Ich habe da auch eher ritterlastig gespielt, aber hätte nichts dagegen gehabt, dass beide Spielstile möglich wären. Warum nicht eine Tugend am Anfang wählen nach dem die Ritter etwas stärker in den Focus geraten oder eine andere Tugend, die für die Bauern vom Vorteil ist und dann noch was neutrales, mit dem beides zusammen gut harmoniert. Damit wären dann alle zu frieden.

  • Gibt es da eigentlich schon feste Zeitpunkte oder Prioritätenlisten, wann die nächsten Armeebücher kommen sollen? Beim Chaos gab es ja im Prinzip solch ein Rework... (bin ja nicht im 9th Age Forum, aber würde mich schon mal interessieren, was da nun so los ist...). Die Chimäre einzeln gibt es nicht mehr, Trolle raus, genauso die Blutbestie (wie es sie vorher gab) und die vier Chaosgötter weg, usw. ... Kann also schon sein, dass die hier auch einiges ändern... Tugenden weg, Segen weg... wäre ziemlich ungewohnt, aber alles ist möglich...
    Dass die jetzt schlecht spielbar sein sollen finde ich sehr schade. Ich habe damals mit Bretonen angefangen bei Warhammer und fand die immer cool. Ich habe da auch eher ritterlastig gespielt, aber hätte nichts dagegen gehabt, dass beide Spielstile möglich wären. Warum nicht eine Tugend am Anfang wählen nach dem die Ritter etwas stärker in den Focus geraten oder eine andere Tugend, die für die Bauern vom Vorteil ist und dann noch was neutrales, mit dem beides zusammen gut harmoniert. Damit wären dann alle zu frieden.

    Na, Ritterlisten kann man immer noch spielen :) ...jedenfals sollte man auch erstmal testen. Es wird ja um Rückmeldungen gebeten (auch und gerade vom ACS). Wie schlecht (oder gut) das nun ist , wird man selber herausfinden müssen. Ideen diesbzgl und sogar Fanlisten gibt es ja schon.

  • Da muss ich sagen., auch wenn einge echt über die Stränge schlagen, ein gutes Stück weit ist das selbstverschuldet und man muss mit der Kritik auch leben (und bei all den Übertreibungen, so gibt es daneben auch wirklich gute , fundierte Kritik...und das nicht erst seit gestern...und das ist das eigentlich frustrierende).
    Leider drängte sich, gerade angefacht durch einge Wortmeldungen von RT-Mitgliedern, der Verdacht auf, dass man sich für die Armee und deren spezifischen Probleme nicht recht kümmerte bzw. kümmern wollte. Einwände und insbesondere Bitten um Erklärungen wurden nicht beachtet bzw. öffentlich beantwortet (die Gedanken dahinter...wie das anders gehen kann, kann man schön beim Imperium sehen...man muss nicht mit allen Entscheidungen einverstanden sein, aber es werden die Gründe genannt und man kann damit leben , weil man sie wenigstens nachvollziehen kann).
    Es kam, auch gerade gegenüber dem ACS, häufig nur lappidar "zu stark"...bzw. KoE sei im Mittelfeld der Turniere und daher gut aufgestellt. Nur unterscheidete man da nicht zwischen den "Bauernlisten" und den "Ritterlisten"


    Warum beantwortet man nicht Nachfragen wie:
    - Warum Segen verändert (generft) ?
    - Warum Questritter keine Heckenritter mehr?
    - Warum Tugenden verändert ? (und im ersten Entwurf zur Beta waren die ja wirklich kastriert)
    - Warum Peg.-ritter keine Plänkler mehr ? (bzw. im Gegenzug Hard/Soft Target)


    Nichts...man bekam alles hingeworfen und nach dem Motto Friss-oder-Stirb.


    Als nächstes fragt ein RT-Mitglied , was den die Spieler so wünschen, wie sie sich die Equitanier vorstellen bzw. wie sie sich vorstellen, wie sie sich spielen sollen...errrr...über zwei Jahre später? Mit Abstimmungen und so? 8|
    Und man solle doch weniger motzen und mehr mitarbeiten ? Errr, was haben wir den die ganze Zeit gemacht ? :sleeping::arghs:

  • Ich war auch verdutzt, als Windelov seine diversen Threads eröffnet hat mit der Einladung, sich mit Ideen zu beteiligen.
    Man sieht hier den Versuch vom RT, näher auf die KoE community einzugehen- was man einfach in der Vergangenheit schon hätte tun können.
    Die Anzahl der Verbesserungsvorschläge ist Legion, da würde man ohne viel Aufwand einiges finden.
    Leicht gemacht wird es den Verantwortlichen allerdings auch nicht,
    weil inzwischen fast alles von offizieller Seite als Aktionismus gesehen wird und der Vorwurf "Ihr hasst unsere Armee" erhoben wird.


    Das ist schon sowas wie ein kleiner Teufelskreislauf- allerdings war 1.3 am Ende für die meisten auch brauchbar
    und so sorgt die (hoffentlich auch sachliche) Kritik am Ende vielleicht wieder für ein brauchbares Armeebuch.


    Ich habe gestern drei Spiele mit den "neuen Bretonen" gemacht und habe sie vom Powerlevel nicht als schwächer erlebt
    (ich werde noch in meinem Thread ausführlicher berichten).
    Dass Kavalleriekonzepte attraktiver werden, kann ich auch nicht unbedingt bestätigen.
    Aber das haben andere in fünfzehn Jahren nicht geschafft, ist einfach ein harter Brocken(designtechnisch).

  • ..und fehlen wird mir wohl der alte Audacity-Vow . Ob Valor da aushelfen kann?

    Tatsächlich habe ich gestern den neuen Audacity-Vow ausprobiert und der war nicht einmal schlecht.
    Das unnachgiebig fehlt natürlich, aber zusammen mit dem Bastardschwert ist die Kombo immer noch brutal.


    Valor ist eben an Herausforderungen gebunden. Das gefällt mir persönlich nicht so gut,
    weil ich auch mal Infanterie zerkloppen möchte oder Monster.
    Die Zielauswahl ist dadurch einfach stärker eingeschränkt als bei Might, Audacity und Renown.

  • Tatsächlich habe ich gestern den neuen Audacity-Vow ausprobiert und der war nicht einmal schlecht.Das unnachgiebig fehlt natürlich, aber zusammen mit dem Bastardschwert ist die Kombo immer noch brutal.


    Valor ist eben an Herausforderungen gebunden. Das gefällt mir persönlich nicht so gut,
    weil ich auch mal Infanterie zerkloppen möchte oder Monster.
    Die Zielauswahl ist dadurch einfach stärker eingeschränkt als bei Might, Audacity und Renown.

    Naja, ich wäre ja schon zufrieden wenn Valor nicht nur zur Herausforderung zwingt, sondern man auch gezielt ein Modell herausfordern kann :)

  • das denke ich nicht ich glaube das mit den neuen regel und AB s sehr viel möglich ist das man aber auch als Spieler umdenken muss um nicht in alte muster zu verfallen ( passiert mir oft )
    es sind eine menge neuer Taktiken Möglich auch finde ich das die neue magie eine Verbesserung ist.
    es dauert nur bis man alle Möglichkeiten erkennt ( war bis jetzt bei mir immer so )

    die von 9th age trauen sich meiner Meinung nach zu wenig neues und gehen auf guten kreativen input nich ein.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • es geht nicht um möglichkeiten sondern um das Armeegefühl. Die von total war haben das z.b. super umgesetzt: Martial prowess für die weichei elfen, deadly prowess für dunkelelfen, spielweise auf der Kampagnenkarte etc.
    Die von 9th age hanen erst alle bücher normalisiert, dann waren alle völker zu gleich und "blant", dann kamen jetzt kleinere flavour inputs die teils heftig in die Hose gingen, da sie zu halblebig umgesetzt wurden. Klar ist das auf die weise gut fürs balancing, aber für jn. Wie mich ist das zu wenig, da ich Turniere und das leblose-ausmacen von Listen schon lange nicht mehr mag und mir story-spiele wichtig sind.

  • Eigentlich sollte mit einem Armeebuch mehrere Listen möglich sein ohne das der Flair des Volkes flöten geht.


    Ich meine mit Aussage dann nutz ein anderes Armeebuch oder kauf dir ne andere Armee. Wenn du Infantrie bzw. große Blöcke spielen willst ist meiner Meinung nach auch der völlig falsche Weg anstatt gemeinsam Lösungen zu finden.


    Meiner Meinung nach haben Ritterlisten immer noch gewaltig Probleme besonders durch den neuen Segen. Es sieht für mich immer so aus. Wir puschen Einheiten die nicht bzw. kaum benutzt werden im neuen Armeebuch und Einheiten die spielbar waren werden verschlechtert.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Meiner Meinung nach haben Ritterlisten immer noch gewaltig Probleme besonders durch den neuen Segen.

    Hier stimme ich zu, an der Kavallerie muss man weiter arbeiten. Weder Spielgefühl noch Mechanik passen dort bisher.

    Wenn du Infantrie bzw. große Blöcke spielen willst ist meiner Meinung nach auch der völlig falsche Weg anstatt gemeinsam Lösungen zu finden.

    und Einheiten die spielbar waren werden verschlechtert.

    Hier bist Du wohl in der Minderheit. Ich kenne außer Dir und Yannick keinen Bretonenspieler, der gern Erfolg hatte
    mit 200 unnachgiebigen Bauern und trebuchets und Divination.
    Diese Bauernlisten waren zudem statistisch überstark und die Schwächung der Reliquie war überfällig.
    Allerdings kannst Du immer noch erfolgreich Infanterie spielen bei KoE, weil die Reliquie jetzt den Forlorn einen 3er Rüster verpasst.
    wenn Du richtig starke Infanterie spielen willst, musst Du zu EoS oder neuerdings Khemri wechseln.
    Gemischte Listen werden ohnehin immer noch gut spielbar sein.


    Die meisten sehen KoE als die Armee mit dem strahlenden Ritterheer. Und nicht nur zwei bis drei Ritter(Dukes plus ein Paladin).
    Eine reine Bauernarmee sieht für doch aus wie die Cannstadter Wasn mit alkoholfreiem Bier ;)

  • Hier stimme ich zu, an der Kavallerie muss man weiter arbeiten. Weder Spielgefühl noch Mechanik passen dort bisher

    Deswegen bin ich auch auf die Bauernliste umgestiegen.


    Die Reliquie war zu stark. Man hätte sie auch auf 0-1 beschränken können und die Sonderregeln nur für die angeschlossene Einheit oder speziell nur für die Gralspilger gelten lassen.


    Das jetzt auch Ritter von der Reliquie (+1 auf Rüstung) profitieren finde ich jetzt nicht so toll. Passt für mich jetzt hintergrundstechnisch nicht.


    GreenTide74 schrieb:

    Die meisten sehen KoE als die Armee mit dem strahlenden Ritterheer

    Der selben Meinung bin ich auch und würde gerne eine Ritterarmee mit guten Regeln bzw. Mechanik gerne wieder spielen aber mit dem jetzigen Armeebuch sehe ich kaum Konkurrenzfähigkeit mit anderen Völkern.


    Die fahrenden Ritter wurden für mich komplett verhunzt.
    Warum Reichsritter jetzt 0-4 sind muss man auch nicht verstehen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • mir gefällt eine gute story auch und ich finde auch das die Armee tüpischen Stärken erhallten bleiben sollten aber grade das finde ich ( Hochelfen ) ist bei meinem Armeen Buch gut gelungen bei den Anderen Büchern weiss ichs nicht so genau
    aber es wird auch oft Kritisiert ohne Gespielt zu haben ( will mich da nicht ausschliessen ) und bisher haben die einen besseren Job gemacht als GW

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • mir gefällt eine gute story auch und ich finde auch das die Armee tüpischen Stärken erhallten bleiben sollten aber grade das finde ich ( Hochelfen ) ist bei meinem Armeen Buch gut gelungen bei den Anderen Büchern weiss ichs nicht so genau
    aber es wird auch oft Kritisiert ohne Gespielt zu haben ( will mich da nicht ausschliessen ) und bisher haben die einen besseren Job gemacht als GW

    [Hass An]
    Ist nichts persönliches: Hochelfen ernten von mir nurnoch genervte Blicke, da waren zu viele Fanboys im Team für die Schürtzenelfen...haben zu viel bekommen, zu viel zu gutes, zu viel was direkt in Konflikt mit ihrem ASAW stand und die derbsten Kommandanten überhaupt zulässt. Dinge die bei anderen Völkern nie durchgegangen wären, finde HBE lächerlich und mit einer der größten Kritikpunkte an 9th age.
    [Hass Aus]


    Was KoE betrifft: Ich versuche mich alle paar wochen mal an gemischten Ritterlisten (ich spiele generell ungerne Deathstars) und bisher war ich sehr enttäuscht, allerdings habe ich weder Quester noch Forlorn eingesetzt, das mache ich demnächst :D


    LG

  • welchen Kommandanten meinst du ja es sind jetzt sehr viel mehr kombies möglich und ja Hochelfen kammen gut weg aber ich weiss nicht was du mit den derbsten Kommandanten meist


    Ps es gibt auch einige dinge die schwächer geworden sind der Löwenlord auf streitwagen geht so nicht mehr ( war in der lesten der einzig starke kampf Charakter )
    der Frosti hat das minus 1 auf Stärke nicht mehr usw.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • welchen Kommandanten meinst du ja es sind jetzt sehr viel mehr kombies möglich und ja Hochelfen kammen gut weg aber ich weiss nicht was du mit den derbsten Kommandanten meist


    Ps es gibt auch einige dinge die schwächer geworden sind der Löwenlord auf streitwagen geht so nicht mehr ( war in der lesten der einzig starke kampf Charakter )
    der Frosti hat das minus 1 auf Stärke nicht mehr usw.

    bsp1.: da gibt es eine gewisse speer Verzauberung für wenig geld, die heftiger ist als rote wut aber nur knapp mehr als die Hälfte davon kostet.
    Bsp2: "kindreds" guck dir einfach mal das phoenix guard kindred an und was das alles für wenug Geld für übertriebene boni gibt.


    Derbste kommandanten: Heftigste Helden und Geberäle.


    Back to topic nun ^^

  • sorry den speer gab es auch schon vorher ein bischen anders aber nicht schlechter und billiger
    und die Phönixgarde / Wächter der Flammen haben sich auch nicht Verändert sind halt ein bisschen billiger geworden die hat niemand den ich kenne vorher gespielt
    und sie sind auch jetzt nicht meine erste wahl
    Klar der speer ist schon stark grade gegen Bretonen der held ist aber auch nur in 1ner Infantrie Einheit ich see die Stärken der Neuen Hochelfen ganz woanders


    1 man kann auch mal eine schnelle Armee Spielen ( 2 Drachen oder 3 Kleine )
    2 man kann eine Magie / beschuss starke Armee Spielen
    3 oder eine Mischung aus allem
    was die helden angeht hast du mal gegen eine Slahnisch Mono liste mit grossen Demon gespielt ? die Dame hat jeden hochelfen held in max 2 runde erschlagen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.