Eine Tafelrunde für die Ritter: Stammtisch KoE

  • Ich war zufrieden


    1. Spiel gegen Jack Streicher 16:4 gewonnen
    2. Spiel gegen Flo 10:10 unentschieden
    3. Spiel Freilos

    Wirst du irgendwelche Veränderungen an deiner Liste vornehmen`?

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Ich bin an der Überlegung die Magielehren der beiden Damen zu tauschen.
    Wobei die Bestie aus Schamanismus schon sehr hilfreich war bei den Spielen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich bin doch etwas erstaunt, wie negativ die neuen Waffenregeln im KoE-Lager aufgenommen werden.
    Wer angreift, bekommt jetzt immer +1 auf Ini. Speerträger aber +2, wenn sie angegriffen werden.
    Zudem fällt bei Speeren der Lethal Strike weg, dafür gibt's AP 2, wenn der Gegner angegriffen hat.
    Zum einen bekommen Ritter mit swiftstride ja mehr Angriffe als Infanterie und zum anderen muss
    man ja nicht gerade lachend in die Kreissäge einen Speerblock galoppieren.
    Für Spieler wie unseren GSE oder Yannick ist das eh alles nicht relevant,
    weil die kaum Ritter spielen. Selbst mit Rittern finde ich die neuen Regeln aber akzeptabel
    für das Kingdom of Equitaine. Gegen nicht-Speerträger schlagen wir jetzt noch häufiger simultan oder vor dem Gegner zu.

  • na ja die Speere gefallen mir so auch ( noch ) nicht aber ich denke man muss das Gesamt packet abwarten und sehen wie alle Neuerungen zusammen spielen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • @'GreenTide
    ich spiele auch gern mit Ritterlisten.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • KFC in Schwabhausen im Mai

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • mir gefallen die neuen regeln. Jetzt noch volley fire für X-bows und ich bin zufrieden.

  • Sperre werden halt noch attraktiver dadurch. Die sind jetzt gegen alles gut.

  • Der Questing Oath wurde überarbeitet für 2.0:


    Model parts with this special rule ignore the effects of opponent's Fear, gain +1 to-hit models with Fear and any unit consisting of a majority of models with this rule gain +2 AR when declaring a charge against any unit that contains a model with the Fear Global Rule. Models with this Attribute may use a Great Weapon and Shield together, but may not use a Lance. In the first round of Close Combat models attacking with a Great Weapon may use them as Spears or Light Lances.

    Auf Deutsch:
    Einheiten mit dem Schwur(also Questing Knights aber auch die Knights Forlorn zu Fuß) ignorieren Angst, treffen Modelle mit dieser Sonderregel aber um eins leichter(+1 to hit)
    und bekommen +2 auf die Angriffsreichweite, wenn sie Angst verursachende Einheiten angreifen.
    Außerdem dürfen sie weiterhin gleichzeitig Schild und Zweihandwaffe gleichzeitig verwenden, aber- und das ist neu-
    in der ersten Runde auch eine leichte Lanze verwenden(+1 Ini und +1 Stärke für die Questing Knights) oder einen Speer(+2 Ini und AP 2 für die Forlorn, wenn der Gegner angreift,
    sonst nur AP 1). Die Forlorn ignorieren zusätzlich den Effekt von Devastating Charge(Stärke- und Attackenbonus für gegnerische Kav und monstr. Kav).
    Fluffmäßig wird das so erklärt, dass sie auch in der ersten Runde ihre Bihänder nutzen, aber diese quasi mit der Spitze vorstrecken.

  • Beide Einheiten sind dadurch flexibler geworden.
    Gegen Monster(towering presence/riesige Gestalt) sind sie jetzt zwar nicht mehr ganz so tödlich, dafür sind sie stärker gegen andere Angst verursachende
    Einheiten geworden wie Tusker, Chaosreittiere und so weiter.
    Grinden können sie beide immer noch sehr gut, in der ersten Nahkampfrunde sind Initiative 5/6 mit Stärke 5 natürlich je nach Gegner sehr reizvoll.


    Die Questritter habe ich aufgrund der zuletzt wieder beliebten Monster ja häufig und gern eingesetzt;
    die Forlorn würde ich jetzt erstmalig überhaupt ausprobieren , wenn der Preis stimmt.

  • @DodoRevolte Nee, Du hast oben nicht genau hingesehen ;)

    Die Forlorn ignorieren zusätzlich den Effekt von Devastating Charge(Stärke- und Attackenbonus für gegnerische Kav und monstr. Kav).


    Nice, die hecke marschiert wieder

    Man wird sehen, ob beide Einheiten weiter Zugriff auf die Hedge Option haben.

  • Salve,


    jetzt sind die neuen Beta Regeln für Version 2.0 draußen und auch das neue Armeebuch für KoE.
    Ich weiß alle Völker wurden irgendwo generfed aber irgendwie wirkt das neue Armeebuch von KoE nicht wirklich durchdacht an.


    Die Reichsritter (Ritter des Königs) wurden zwar günstiger aber der Segen ist auch deutlich schlechter.
    Je größer die Lanze um so länger ist die Flanke und unbeweglicher wird die Lanze.


    Keine Ahnung was das Team für KoE vor hat aber das bisherige Armeebuch geht gar nicht. Ich hoffe auf Besserung im Februar

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Gehen tut´s schon...es gab ja auch buffs (gerade Questritter sind hier zu erwähnen)...aber ich stimme zu: diese Version erscheint mir schwächer...und damit generft.
    Und ja: es drängt sich der Equi-spilerschaft im T9 Forum das unbestimmte Gefühl auf, dass man da "oben" so gar nicht wusste (nnd weiss, was sie mit KoE so machen sollen bzw. das Interesse an der Armee eher ein beiläufiges war ..und vereinzelt bestimmt war von (schlechten) Erfahrungen aus der 6ten Edition ^^ .), was die Spielerschaft schon lange umtrieb.
    (und ja...hätte ich die Wahl, ich würd wieder mit der Version 1.3 weiterspielen)


    Sie haben ja auch zwischendurch einen ACS verloren, der das Handtuch warf deswegen, und momentan halten auch die derzeitigen ACS (darunter mit Tulmir Kapitän des türkischen ETC-Teams und erolgreicher Turnierspieler) nicht hinter dem Berg, dass auch sie "angefressen" sind.
    Es fehlt , und das ist für mich das ärgerlichste, Kommunikation ...Erklärungen und Erläuterungen zu Änderungen bzw. was bspw. RT /Rules-team eigentlich will bzw. sicch Equitanier vorstellt bzw. wie die , gerade als Ritterarmee mit ritterlichen Helden, funktionieren soll.


    Grob gesagt:
    Die meisten Spieler wollen eine fantastische Armee mit starken Rittereinheiten, bei denen die Ritter das Rückgrat der Armee bilden , und dazu mächtige Helden , die es auch (oder gerade , als Spezialität) mit Drachen und finstere Oberbösewichter wie Vampire oder Dämonenlords im Zweikampf aufnehmen können....so wie wir das aus Filmen und Büchern (Sagas, Ritterromanen) kennen.


    RT dagegen sieht (oder sah) , zumindest zum Teil, in den Equitanieren eher eine historische (und eher weltlich-realistische) Armee des 14./15. Jh.


    und z.T. sind die Fronten da stark verhärtet...mal sehen, es gibt Anzeichen, dass sich diese etwas aufweichen...jedenfalls scheint man "oben" so langsam begrifen zu haben, dass es da "unten" kocht und ein grösseres Problem besteht.

  • Im KoE Forum geht es ja auch schon seit Monaten echt rund. Die Leute sind Generell nicht zufrieden und es wird auf ein komplettes Rework hinauslaufen (irgendwann in ferner Zukunft, wenn sie dann ihr neues AB bekommen)