Eine Tafelrunde für die Ritter: Stammtisch KoE

  • Kann ich den Grünen Ritter einfach aufstellen in der ersten Runde oder muss man dafür erst noch würfeln ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Danke schon einmal für eure Anregungen.


    Ich habe überlegt, ob man aus dem Prinz auf Greif der Hochelfen nicht einen hübschen Umbau machen kann. Aber so wie das Modell gegossen ist, ist es nicht so einfach denke ich.

    geht ganz gut. Ich kann dir ein Bild von meinem schicken ^^ (dem fehlen hald nich die hufe)

  • Kann ich den Grünen Ritter einfach aufstellen in der ersten Runde oder muss man dafür erst noch würfeln ?

    Den kannst du nur noch im Umkreis von 6 Zoll um eine Gralsmaid aufstellen (ab Runde 1). In der Runde, in der du den Grünen Ritter aufgestellt hast, darf er allerdings keine Angriffe mehr ansagen.

  • http://gamezoneminiatures.de/m…en/veteran-auf-greif.html


  • Interessanter Aspekt, der die Hippogreifen-Dukes betrifft:
    Pegasi blocken die Sichtlinie, bieten also Sichtschutz vor Kanonen.
    Hier die Diskussion dazu im 9th Age Forum- etwas verwirrend wegen der Begrifflichkeiten(Towering Presence, Tall, Large),
    aber aufschlussreich für den tatsächlichen Einsatz der "Royal Air Force".


    https://www.the-ninth-age.com/…c%2Bhippogriff#post881877

  • Interessanter Aspekt, der die Hippogreifen-Dukes betrifft:
    Pegasi blocken die Sichtlinie, bieten also Sichtschutz vor Kanonen.
    Hier die Diskussion dazu im 9th Age Forum- etwas verwirrend wegen der Begrifflichkeiten(Towering Presence, Tall, Large),
    aber aufschlussreich für den tatsächlichen Einsatz der "Royal Air Force".


    https://www.the-ninth-age.com/…c%2Bhippogriff#post881877

    Joa, aber wer wie ich das Wappen des schwarzen Ritters für seine Hippo-Herzog verwendet...brauch die lebende Ablativpanzerung nicht so sehr (frechen Teil übrigens ...man braucht mit der Kombo Macht und Göttliches Urteil nicht mal unbedingt den Trank der Schnelligkeit (nicht, dass der den trotzdem hat) :D

  • Joa, aber wer wie ich das Wappen des schwarzen Ritters für seine Hippo-Herzog verwendet...brauch die lebende Ablativpanzerung nicht so sehr

    Hatte ich bei dem kleinen Turnier in Preetz auch dabei- sorgt beim Gegner immer für einen entgeisterten Gesichtsausdruck
    (einmal vor dem Spiel beim Erklären und dann nochmal mittendrin) :D .


    Ich schwanke halt immer zwischen dem und dem Kreuzritterhelm.
    Das mit den Pegasi kann man sicher mal machen, die sind ja auch unabhängig von ihrer Kugelfang-Funktion nicht ganz nutzlos.


    P.S: Ich nehme das mit dem Sichtschutz gern so hin, leicht nachvollziehen kann ich es aber nicht.
    Wenn "tall" dabei steht, müsste der Hippo ja als größer gegenüber den Pegasi erscheinen, die ja auch Large sind ?(
    Wenn ich Klexe richtig verstehe, müsste aber die Zieleinheit(z.Bsp.) Kriegsmaschinenbesatzung auch large und tall haben, um den Hippo über die Pegasi erkennen zu können?


  • P.S: Ich nehme das mit dem Sichtschutz gern so hin, leicht nachvollziehen kann ich es aber nicht.
    Wenn "tall" dabei steht, müsste der Hippo ja als größer gegenüber den Pegasi erscheinen, die ja auch Large sind ?(
    Wenn ich Klexe richtig verstehe, müsste aber die Zieleinheit(z.Bsp.) Kriegsmaschinenbesatzung auch large und tall haben, um den Hippo über die Pegasi erkennen zu können?

    Uhm, gute Frage.....Tall ist so bescheiden formuliert...das könnte von GW sein :D . Aber ich verstehe das eher so, dass large mit Towering Presence und damit Tall, größer sind als andere Modelle /Einheiten mit Large und ohne Towering Presence/Tall sind....daher bieten die Pegs. dem Hippo allenfalls Soft Cover....


    So nebenbei ,..wenn der Hippo tatsächlich nur Large ist ...dann bekommt er auch kein Glied (1), weil Einheiten mit Large mind. 3 Modelle im Glied brauchen um als solches zu zählen.

  • Ok, anscheinend doch...Pegs sind Cavalery und nach page (seite) 69 ist Cav. = Tall ...ob man da gewusst hat, was man da kreiert? Um das heraus zu finden muss man hin und her blättern und vergleichen. :S Warum nicht gleich bei den Pegs (Tall) angeben?

  • Der Pegasus hat ja nie ein Glied einfach weil er fliegt. Ich denke schon, dassbsie die Änderungen der Sicht bewusst gemacht haben, man kann jetzt ja einfach allgemein viel mehr verstecken als früher, nicht nur hinter den Pegasi :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Dann könnte ich den Duke auf seinem Hippo auch reintheoretisch hinter berittenen Knappen verstecken ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Dann könnte ich den Duke auf seinem Hippo auch reintheoretisch hinter berittenen Knappen verstecken ?

    gute Frage...eigentlich haben sie Größe Standard....vom Typ her aber Kavallerie.
    Wie wir gelernt haben, ist Kavallerie aber Tall (Hoch)) (page 89 Rulesbook). Nun besagt aber die Regelung zu Tall (p. 85)


    Tall
    For the purpose of drawing Line of Sight and checking Cover, either to or from the model, it counts as one Size bigger (up to Gigantic) than all intervening models of the same Size but without Tall.


    Tall ist aber was anders wie Large (Size).
    Wir haben daher Kavallerie = Standard (aber Tall) gegenüber dem Hippo (Large/Groß + Towering Presence = Tall).


    Ich verstehe das so, dass hier Standardgröße gegen Large steht ..und die Knappen also nicht den Hippo verdecken.


    Bei den Pegs geht das nur, weil diese ebenfalls Large(Groß) sind und ebenfalls über die "Sponderregel" (Tall) verfügen.


    Aber ich gebe zu...da sollte besser formuliert werden.

  • Im Endeffekt wären dann 2 Einheiten Pegasus bei 2 Herzögen auf Hippo sinnvoller um beide unabhängig voneinander agieren zu lassen.


    Die Herzöge aus der englischen Liste sind ja nur sehr spärlich ausgerüstet beide einen +2 Rüstungswurf (nicht wiederholbar) und den Rettungswurf durch den Segen. Keine Tugend die den Schadensoutput erhöht

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Im Endeffekt wären dann 2 Einheiten Pegasus bei 2 Herzögen auf Hippo sinnvoller um beide unabhängig voneinander agieren zu lassen.

    Dann wird's allerdings auch recht teuer insgesamt.

    Die Herzöge aus der englischen Liste sind ja nur sehr spärlich ausgerüstet beide einen +2 Rüstungswurf (nicht wiederholbar) und den Rettungswurf durch den Segen. Keine Tugend die den Schadensoutput erhöht

    Er schreibt ja auch, dass er auch mal einen abkratzenden Hippoherzog in Kauf nimmt.
    Vor allem aber bekäme er AST und Wizard Master nie in die Liste, wenn er seine Hippolords voll ausrüstet.

  • Das stimmt leider wahrscheinlich geht auch nicht viel mehr bei dem Helden Setup.


    Die Dame würde ich auch nicht anders spielen außer der 40 Pkt. Gegenstand für den Volkszauber


    @Greentide
    er könnte den Grünen Ritter opfern für die 2. Einheit Pegasusritter

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • er könnte den Grünen Ritter opfern für die 2. Einheit Pegasusritter

    So würde ich es auch machen, von dem halte ich ja nicht ganz so viel. Aber anscheinend braucht er den für sein Konzept.
    Bei mir reichts punktemäßig auch nur für den Adepten plus Heirloom item.

  • Man könnte die Liste zum Beispiel so in der Richtung abwandeln:



    ++ Kingdom of Equitaine (Kingdom of Equitaine 2.0 Beta) [4489Pts] ++


    + Special +


    Knights of the Grail [784Pts]: Champion, 9x Knight of the Grail, Musician, Standard Bearer


    Yeoman Outriders [135Pts]: Light Armour, Shield, Throwing Weapons (5+), 5x Yeoman Outrider


    + Airbourne Gallantry +


    Pegasus Knights [340Pts]: 3x Pegasus Knight


    Pegasus Knights [340Pts]: 3x Pegasus Knight


    + Core +


    Knights Aspirant [265Pts]: 6x Knight Aspirant, Musician


    Knights Aspirant [265Pts]: 6x Knight Aspirant, Musician


    Knights of the Realm [610Pts]: Champion, 11x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
    . Banner Enchantment: Banner of the Last Charge


    + Characters +


    Damsel [435Pts]: Barded Warhorse, Shamanism, Wizard Master
    . Special Equipment: Magical Heirloom - Dominant


    Duke [510Pts]: Army General, Hippogriff, Questing Oath, Shield
    . Special Equipment: Lucky Charm, Uther's Conviction


    Duke [480Pts]: Hippogriff, Questing Oath, Shield
    . Special Equipment: Ghostly Guard


    Paladin [325Pts]: Barded Warhorse, Battle Standard Bearer, Lance, Piety, Shield
    . Special Equipment: Basalt Infusion


    ++ Total: [4489Pts] ++


    Dann ist der Paladin halt nur nicht mehr aufm Pegasus.

  • Ich wäre gerade aktuell bei folgender Liste


    Duke auf Hippo, Schwur der Quest, Tugend des Ruhms, schwere Rüstung, Schild, Erlösung des Kreuzritters, Bastardschwert


    Duke auf Hippo, Schwur der Quest, schwere Rüstung, Schild, Ghostly Guard, Bastardschwert


    Paladin auf Schlachtross, Schwur der Quest, AST, schwere Rüstung, Schild, Basalt Infusion, Bastardschwert


    Gralsmaid auf Schlachtross, Meisterzauberin Schamanismus, Magical Hairloom


    12 Reichsritter, M,S Banner of Last Charge
    6 Aufstrebende Ritter, M
    6 Aufstrebende Ritter, M
    3 Pegasusritter, M
    3 Pegasusritter, M
    9 Gralsritter, M,S Flammenbanner

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Bei mir hat Duke Nr. 1 Titanic Might auf dem Bastardschwert für Stärke 8 bzw. 9 und AP 3.
    Nr 2 hat Divine Judgement für Stärke 7 im Angriff mit Initiative 7 und multiplen LP W3+1 pro Wunde.
    Ist natürlich teurer, aber hat auch deutlich mehr Rumms. Stärke 6 stößt halt auch mal an seine Grenzen.
    Dafür fällt meine Magie dann natürlich bescheidener aus oder der AST hat nur 2er Rüster.