KFKA 8. Edt. Warhammer 40k

  • Es hieß mal irgend wo, eine Umsetzung für 30K 8. Edition sei geplant. Aber nichts ansatzweise definitives zu einem Zeitrahmen. Zumindest ist das mein letzter Stand, der nicht unbedingt aktuell ist. :O


    Ich würde aber tippen, nachdem sich FW ja bis jetzt noch nicht wirklich gefangen hat, nach dem Verlust ihres wichtigsten Mannes, dass sowas noch länger nicht Spruchreif sein wird.

  • Sorry für das abschweifen im KFKA :saint:


    Das Gerücht hatte ich auch gehört. Das war aber kurz vor erscheinen des aktuellen HH Regelwerks. Daher werde ich dem nicht so viel Bedeutung zumessen.
    Ich denke aber auch das es, nun wo es ein neues und eigenes Regelbuch für HH gibt, noch eine ganze Weile dauern wird bis man auf eine neues Grundsystem umsteigt.
    Man darf bei der ganzen Geschichte ja nicht vergessen das wir hier über 18 Legionen, 1-3 Mechanicum, Titan Legions und diverse sterbliche Armeen reden. Das ist ein riesiges Produktportfolio das durch den enormen Aufwand diese Regeln neu zu schreiben keinen oder nur geringen Gewinnzuwachs zu verzeichnen hätte.


    Vor ca. 3 Jahren gab es ja auch das Gerücht das es eine (damals) neue Staffelung in den Systemen geben sollte
    Warhammer als Einsteiger / 40k medicore und Casual / HH für anspruchsvollere Spieler.
    Das hat sich bis Heute für mich ja bewahrheitet mit AoS als Einsteiger, der 8ten für ein lockeres Casualspiel zwischendurch und HH mit einem dicken Regelwerk und teuren Modellen (für die solvente IPhone Kundschaft).

  • Eine Reroll-Frage:


    Wenn da steht, dass die Einheit verpatze Charges wiederholen darf: Muss ich dann beide Würfel neu werfen?


    Darf ich nachdem ich beide Würfel (analog einen) geworfen habe dann noch einen CP-Reroll anwenden?

  • Ja, musst du, es sei denn die Regel sagt explizit etwas anderes.


    Nein, darfst du nicht, weil jeder W6 nur einmal wiederholt werden darf. Ebensowenig darfst du erst den CP einsetzen, um einen einzigen Würfelwurf zu wiederholen, und danach deine Einheitenfähigkeit benutzen, verpatzte Charges zu wiederholen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich schon seit Längerem, wie bzw. wofür man Befehlspunkte bekommt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Das heißt, ich muss erst 45€ ausgeben, um den Genuss zu kommen, mit Befehlspunkten wirklich spielen zu können? -,-


    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort :D

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Im Regelbuch gibt es nur 3 Gefechtsoptionen für die Befehlspunkte, alle andere stehen immer im Kodex drin.
    Diese 3 sind aber von jeden Einsetzbar


    Command Re-Roll 1 Punkt
    Du darfst einen Würfel neu würfeln


    Konterangriff 2 Punkte
    Nach den ein Gegner dich angegriffen hast darfst du eine Einheit als nähstes Aktivieren


    Moral 2 Punkte
    Eine Einheit schaft den Moraltest automatisch


    In jeder Phase darf man die Gefechtsoptionen je 1x einsetzen solange es nicht anders dran steht.


    Und keine Sorge das Regelbuch habe ich auch nicht :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • ich frage mich schon seit Längerem, wie bzw. wofür man Befehlspunkte bekommt?

    Wenn deine Armee nach Schlachtordnung aufgestellt hast, bekommst Du zu Beginn des Spiels 3 Befehlspunkte. Für verschiedene aufgestellte Kontingente bekommst Du noch welche zusätzlich oder in seltenen Fällen auch welche abgezogen. Wofür du die einsetzen kannst hat @Der Sigmarpriester bereits geschrieben. Ergänzen möchte ich hierzu nur dass jedes Volk welches bereits einen Codex besitzt noch etliche weitere Gefechtsoptionen zur Verfügung hat.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ahoi :),
    Ich habe eine kurze Regelfrage zu Horticulous Slimux...
    Wenn ich ein ausgeglichenes Spiel Spiele wie verwende ich die Sonderregel bezüglich der Nurgle Bäume
    Muss ich
    A) die Bäume die ich Stelle für Punktkosten kaufen und ein Detachment dafür haben
    B) die Bäume zwar von den Punktkosten kaufen sie aber nicht in ein Detachment packen
    C) ich bekomme die Bäume umsonst und muss keine Punkte für offen lassen


    Besten Dank schonmal :)

  • Ich habe eine Frage zu einem Blood Angels-Stratagem und wann ich diesen Benutzen darf.


    Und zwar gibt´s einen Stratagem der mir erlaubt eine Jump-Infantry-Unit von der Platte zu nehmen (solange sich diese nicht im gleichen Zug bewegt hat) um die Einheit dann am Ende der Bewegungsphase per Deepstrike wieder aufzustellen.


    Problem #1: Darf ich das auch tun wenn sich die Einheit im NK befindet (Anmerkung: da <Fliegen> dürfte sich die Einheit aus dem NK lösen und trotzdem schießen.
    Problem #2: Wenn #1 ok ist, darf die Einheit dann nachdem sie aufgestellt wurde noch Angreifen?

  • Upon Wings of Fire - 1CP
    Das Stratagem wird am Anfang der Bewegungsphase, noch bevor sich Modelle bewegen, benutzt um eine BLOOD ANGELS JUMP PACK Einheit vom Tisch zu nehmen und sie danach irgendwo auf dem Tisch, 9" vom Gegner entfernt wieder aufzustellen.


    Raus aus dem Nahkampf ist hier nicht das Problem. Das könnte man auch zu Fuß haben.
    Das sie FLY haben, hilft nur beim schießen.
    Aber aus einem Nahkampf kann man sich nur per Fall Back lösen, was zu Folge hat das man danach nicht mehr angreifen darf.



    Falling Back
    Units starting the Movement phase
    within 1" of an enemy unit can either
    remain stationary or Fall Back. ENTWEDER/ODER
    If you choose to Fall Back, the unit must end its
    move more than 1" away from all enemy
    units. If a unit Falls Back, it cannot
    Advance (see below), or charge (pg 182)
    later that turn. A unit that Falls Back
    also cannot shoot later that turn unless it
    can FLY.




    Hier sehe ich nicht warum die Bäume umsonst sein sollten.
    Nach matched Play Regeln kosten doch alle beschworenen Einheiten Punkte.
    Das Detachment müssen die Bäume nicht füllen, da sie als beschworene Einheiten nicht in Reserve stehen und auch vorher nicht festgelegt sein müssen.

  • Der Unterschied liegt darin das sie Bäume neue Einheiten sind und damit mit Verstärkungspunkten gemäß S. 214 deutsches Regelwerk bezahlt werden müssen.
    Es gibt bestimmte Stratagems (die idR 3 CPs kosten) mit denen das keine Verstärkungspunkte kostet.
    Für die Poxwalker hingegen glaube ich (ohne es nachgeschlagen zu haben) das es keine Punkte kostet bestehende Einheiten wieder aufzufüllen. Durch ihr Stratagem wird nur eine Fähigkeit verändert und nicht automatisch neue Modelle hinzugefügt - ist also noch Zufallsabhängig.