KFKA 8. Edt. Warhammer 40k

  • Wenn man davon ausgeht, dass Truppen im Fahrzeug sind, können die im Fahrzeug ein Ziel halten? Oder Fähigkeiten verwenden(Auren, Reparieren,wiederbeleben usw.)?



    Edit: Kampftruppen dürfen nur vor der Aufstellung aufgeteilt werden und zählen dann dazu. Getrennt wie zusammen, je nach Entscheidung.

    Nein steht sogar in den Regeln (S.183).


    "Embarked units cannot normally do anything or be affected in any
    way whilst they are embarked. Unless specifically stated, abilities
    that affect other units within a certain range have no effect whilst
    the unit that has the ability is embarked."

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ich bastel mir eh wahrscheinlich meine eigene Armeeliste in der die (Waffen-)Einträge ordentlich aufgelistet sind.
    Macht es aber nicht einfacher, wenn man mal mit neuen Leuten spielen will, die ganzen Publikationen durchzugehen um zu zeigen, dass man das darf.


    Dafür das die 8. einen Kahlschlag und Neustart gemacht hat, der nur ein paar Wochen her ist, ist das schon jetzt ein zu großer Flickenteppich (für meinen Geschmack). Das wird ja nicht besser werden mit der Zeit.


    Ich hatte halt gehofft, dass die 8. einen schönen, einfachen Einstieg bietet. So toll ist der jetzt aber nicht.

    Seit den SM Errata darf jeder Sergeant eine Melterbome haben und sind auch wieder häufiger auf den Feld zu sehen und ja eine Melterbombe hat schon mein Captain in Terminatorenrüstung fast zerballert, ein Glück hatte er 7 HP und nicht 6 ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Guten Abend,


    ich hatte eben ein kleines Match gegen meinen Bruder und wir haben bezüglich der Schussphase eine Frage.


    Ab wann kann ich ein Charaktermodell als Ziel in der Schussphase wählen?
    Nur wenn es das nächste sichtbare Modell ist oder auch wenn es das nächste verfügbare Ziel ist (Modelle mit 10 oder mehr Lebenspunkten lassen wir Außen vor)?


    Situation:
    Ein Trupp meiner Space Marines kämpfte gegen seine Khorne Berseker. Daneben stand mein schusswilliger Cybot und auf der anderen Seite sein Dämonenprinz (7 Lebenspunkte).
    Da sein Dämonenprinz das einzige gültige Ziel war, habe ich auf ihn geschossen obwohl er nicht die nächste sichtbare Einheit war (aber halt das einzige nächste gültige Ziel).
    Durfte ich auf ihn schießen oder war das regeltechnisch falsch und ich hätte nur in den Nahkampf gehen dürfen?


    Ich habe eine Grafik zur Veranschaulichung angehfügt und hoffe ihr könnt uns helfen :)


    Viele Grüße
    Lars

  • In den Regeln heißt es ja ganz klar "nächste sichtbare Einheit". Demnach hättest du den Dämonenprinzen nicht beschießen dürfen.

    Keep Your Cool 8)

  • Ich hatte auf einen Übersetzungsfehler gehofft.
    Es wäre ja extrem doof, wenn man in solchen Situationen seine komplette Schussphase auslassen muss -.-

    Hehe, darauf hin gerade noch mal in die englischsprachige Version geguckt: da heißt es immerhin "closest visible ENEMY unit". Dass es eine feindliche Einheit sein muss, haben die sich in der deutschen Übersetzung gespart. In deinem Fall hilft das aber auch nicht weiter.

    Keep Your Cool 8)

  • Ich hatte auf einen Übersetzungsfehler gehofft.
    Es wäre ja extrem doof, wenn man in solchen Situationen seine komplette Schussphase auslassen muss -.-

    ich kann dir versichern das du solche "tollen" situationen noch sehr oft erleben wirst in der 8ten. Wir haben bei uns einige Hausregeln eingeführt und seit dem macht es eigentlich allen mehr Spaß. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich hatte auf einen Übersetzungsfehler gehofft.
    Es wäre ja extrem doof, wenn man in solchen Situationen seine komplette Schussphase auslassen muss -.-

    Dass dein Cybot das Schaden austeilen ausfallen lassen musst ist aber deine eigene Schuld, weil du dem Cybot keine Nahkampfwaffe gegeben hast.
    Wenn die Lage nicht so wäre, wären Nahkampfarmeen benachteiligter/noch schwerer zu spielen als Beschussarmeen, weil du (potentiell) deine Charaktermodelle opfern würdest um mit deinen Nahkampfeinheiten Schaden machen zu können.


    Ich sehe diese Regelung also durchaus als zu balancing Zwecken gewollt an.

  • Es ist sinnig, damals waren sie angeschlossen und jetzt sind sie wie ein richtiger Offizier halt in der nähe ihrer Brüder, Mit Soldaten oder untergebenen sicher da diese sie schützen würden/müssen. Ich war auch schon einige male am Grübeln aber man gewöhnt sich dran. Kleiner tip von mir ist es eine Einheit die Schocken kann zurückzuhalten.
    Ich habe es schon mehrfach jetzt gehabt das sich die Generäle oder Charakter Modelle hinter ihren Mannen versteckten und ich die dann mit Springern die übersetzten konnten oder genannten Schockern einfach erschießen konnte.


    Und ich gebe dir mal einen Erfahrungstipp von mir. Spiel Cybots immer mit einer Nahkampf Waffe, sonst bindet dir jeder die weil er sich nicht vor dem Konter Gedanken machen braucht.
    Ich hab genug Situationen gesehen indem die Nahkampf Waffe mehr gerissen hätte als der Beschuss aber jetzt sind die Waffen ja auch verändert als vorher.

  • @Tobbert
    Mein Cybot hatte eine Nahkampfwaffe, aber ich wollte seine Gattling noch in der Schussphase nutzen...


    Naja, dann wird erstmal nach den offiziellen Regeln weitergespielt. Falls es nicht zu guten Ergebnissen führen sollte, wird halt eine Hausregel eingeführt :D


    Vielen Dank :)

  • Wenn der Cybot eine Nahkampfwaffe hatte standen seine Chancen, den Prinzen zu verprügeln doch gar nicht so schlecht.^^


    Aber da hab ich tatsächlich zu viel in deine Aussage reininterpretiert. War keine böse Absicht^^



    Außerdem kannst du ja die Space Marines aus dem Nahkampf zurückziehen und die Knarren gegen die Khorne Berzerker nutzen, jetzt da du weißt, dass der Cybot nicht auf den Prinz schießen kann. Die Marines machen gegen die Berzerker eh keinen Stich^^

  • KF 172
    Ein Kriegsherr hat die Fähigkeit "Sehr zäh" ("tenacious survivor"):
    "Roll a dice each time this Warlord loses a wound. On a 6, the Warlord shrugs off the damage and does not lose the wound."


    Seite 186, erhält einen Treffer der multiple Wunden macht (zum Beispiel 3).


    a) Er wirft einen Würfel und bei einer 6 verfallen alle Wunden?
    b) Er wirft für jeden Lebenspunkt einen Würfel und für jede 6 erleidet er eine Wunde weniger?


    Gilt die Fähigkeit gegen tödliche Wunden? Ich würde sagen: Ja!


    Was ist richtig? Wie wird/wurde das bei FeelNoPain gehandhabt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Antwort b) und ja, geht auch gegen Mortal Wounds...Bedingung für "tenacious survivor" wird ja erfüllt.


    Mit FnP kann man es nicht vergleichen, weil damals Waffen keine multiplen Wunden machten und gegen Sofortausschalten gab es kein FnP.

  • Wir haben das bisher wie die Nurgle-Fähigkeit "Widerwärtig zäh" gehandhabt. Das heißt: Der Schutzwurf geht gegen Mortal Wounds - denn es steht ja nirgends etwas gegenteiliges. Bei multiplen Lebenspunktverlusten dann für jede Verwundung einzeln würfeln. Also so, wie Sam
    Mortal Wounds sagen ja nur, dass das Modell eine Verwundung erleidet, gegen die kein Save erlaubt ist. Erst danach, wenn die Verwundung erlitten und zugeteilt wurde, greift ja "sehr zäh" oder "widerwärtig zäh".

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Ich habe schon seit Ewigkeiten kein 40k mehr gespielt und einige Frage zu den CSM.


    Ich möchte einen Sorcerer mit Terminatorrüstung spielen und den zusammen mit einer Einheit Terminatoren aufs Spiel teleportieren. (Dies wird bei 1d4chan empfohlen.)
    1. Frage: Der Sorcerer kann in der Runde dann keine Dämonen beschwören, weil er ja aus der Reserve kommt, oder?


    Die Idee mit dem Sorcerer ist natürlich Warptime zu nutzen, um die Terminatoren in den Nahkampf zu bringen.
    2. Frage: Was mache ich dann mit dem Sorcerer? Der steht dann doch ziemlich alleine herum, wenn ich das richtig sehe. In den Nahkampf wird es es ja wahrscheinlich nicht selbst schaffen...


    Angenommen ich würfele trotzdem hoch genug und der Sorcerer kann mit den Terminatoren in den Nahkampf rein.
    3. Frage: Kann er dann in der nächsten Runde Dämonen beschwören, wenn er sich nicht bewegt hat, auch wenn er im Nahkampf ist?

  • Zu deinen Fragen:


    zu 1: ja, weil er als bewegt zählt und sich nicht bewegt haben sollte


    zu 2: a) Warum sollte er es nicht in den NK Schaffen (es ist ne 9 und bleibt es....) und b) Stell den so das die Termis das nächste Ziel für das meiste sind, dann kann er schonmal nicht beschossen werden.


    zu 3) Keinerlei Beschränkungen gefunden dazu ! (also ja dürfte er..)

  • Danke für die schnellen Antworten!

    zu 2: a) Warum sollte er es nicht in den NK Schaffen (es ist ne 9 und bleibt es....) und b) Stell den so das die Termis das nächste Ziel für das meiste sind, dann kann er schonmal nicht beschossen werden.

    Eine 9 ist ja schon relativ unwahrscheinlich und falls Warptime durchkommt, sind die Termis ja schon ein gutes Stück weg... muss man halt aufpassen, dass der Gegner es nicht ausnutzen kann, wenn der Sorcerer etwas zurück bleibt.


    Schade, dass man mit Warptime Charaktermodelle nicht irgendwie mit dem Trupp bewegen kann...

  • Eine 9 ist ja schon relativ unwahrscheinlich und falls Warptime durchkommt, sind die Termis ja schon ein gutes Stück weg... muss man halt aufpassen, dass der Gegner es nicht ausnutzen kann, wenn der Sorcerer etwas zurück bleibt.


    Schade, dass man mit Warptime Charaktermodelle nicht irgendwie mit dem Trupp bewegen kann...

    Na das wäre ggf etwas Zuviel des guten.... aber bis GW das Erratiert ist es völlig unerheblich ob die Termis als mögliches Ziel in Frage kommen oder nicht. Das Charaktermodell muss das nächste Ziel sein , sonst kann es nicht beschossen werden. Natürlich ist das immer noch gut möglich dass man den verliert aber man portet die ja nicht mitten in 3.000 Punkte vom Gegner und hofft das alles lebt also...