KFKA 8. Edt. Warhammer 40k

  • Zwei Fragen:


    1. Können Bonuspunkte, wie z.B +2 auf den Würfelwert, auf Zauberversuche in der Psyphase zu einem Kontrollverlust führen? Ich meine die Fähigkeiten, die z.B. Magnus und Ahriman haben.


    2. Haben die Thousand Sons durch ein Errata, einen Eintrag im Codex Chaos oder eine andere, neuere Quelle Zugriff auf die Zaubersprüche/Psysprüche im Codex Chaos? Ich habe nur den Index und da dürfen die sich ja nur die drei generischen Chaos-Sprüche aussuchen.

    Keep Your Cool 8)

  • Zwei Fragen:


    1. Können Bonuspunkte, wie z.B +2 auf den Würfelwert, auf Zauberversuche in der Psyphase zu einem Kontrollverlust führen? Ich meine die Fähigkeiten, die z.B. Magnus und Ahriman haben.


    2. Haben die Thousand Sons durch ein Errata, einen Eintrag im Codex Chaos oder eine andere, neuere Quelle Zugriff auf die Zaubersprüche/Psysprüche im Codex Chaos? Ich habe nur den Index und da dürfen die sich ja nur die drei generischen Chaos-Sprüche aussuchen.

    zu 1)
    Nein im Regelbuch steht ja das man entweder bei einer doppel 1 oder doppel 6 den Kotrollverlust erleidet. Das hat mit dem Ergebniss was am ende bei dir raus kommt nichts zu tun.
    D.h sogar wenn du eine Doppel 6 hast und +2 dazu bekommst hast du einen Kontrollverlust.


    "If you roll a double 1 or a double
    6 when taking a Psychic test, the
    psyker immediately suffers Perils
    of the Warp"


    zu 2)
    Nein wieso sollten sie? Steht doch sogar im Codex Chaos meines wissens das Thousand Sons und Deathguard eben nicht den Codex nutzen weil sie zu sehr spezifiziert sind.
    Jup ist so ;)


    " Note that the Death Guard and Thousand
    Sons Legions deviate significantly in terms of
    organisation and therefore cannot make use
    of any of the rules or abilities listed in this
    section; instead they have bespoke rules and
    abilities detailed in their own codexes. "

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Alles klar, danke. Zu 2. -> habe mir schon gedacht, dass es so sein würde. Der Gedanke kam dadurch, dass bei Battlescribe die neuen Sprüche für Ahriman und Co bei den TS als legale Auswahlmöglichkeiten gelten. Habe vermutet, dass es einfach ein Fehler ist, aber da war ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass es da vll in irgendeiner Veröffentlichung eine entsprechende Regelung gibt. So heißt es halt, weiter warten auf den Codex.

    Keep Your Cool 8)

  • Die neue Muss bezahlt werden bzw die alte wurde gar nicht erst bezahlt.


    Beispiel:
    Ein TErminator (CHAOS) hat einen Kombibolter serienmäßig, wenn er jetzt einen Kombiplasmawerfer möchte muss er den bezahlen aber nur den UND nicht erst den KimbBolter und dann NOCHMAL den Kombiplasmawerfer.


    deutlich oder?

  • Alles klar, danke. Zu 2. -> habe mir schon gedacht, dass es so sein würde. Der Gedanke kam dadurch, dass bei Battlescribe die neuen Sprüche für Ahriman und Co bei den TS als legale Auswahlmöglichkeiten gelten. Habe vermutet, dass es einfach ein Fehler ist, aber da war ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass es da vll in irgendeiner Veröffentlichung eine entsprechende Regelung gibt. So heißt es halt, weiter warten auf den Codex.

    Noch mal zu der Frage 2 von mir: Bin durch einen Zufall auf die Lösung gestoßen. Bei Warhammer Community steht zu lesen, dass die Thousand Sons auch die Dark Hereticus Disziplinen aus dem neuen Chaos Codex benutzen dürfen. https://www.warhammer-communit…aug-13gw-homepage-post-2/

    Keep Your Cool 8)

  • Bin gerade ein wenig ratlos... Folgendes Szenario:


    Gegner (Orks) gegen mich (Primaris) auf einem Schlachtfeld mit Ruinengebäuden überall verteilt. Mein Gegner setzt Teile seiner Orks in Trucks und rast auf mich zu. So weit, so gut. Allerdings ist er der felsenfesten Überzeugung, er darf mit seinen Trucks / Panzern / whatever durch die Ruinengebäude fahren, als wären sie gar nicht da. Ich dagegen kann ihn nicht beschießen, weil ich ihn hinter den Ruinengebäuden gar nicht sehe. Also kann ich erst mit dem Beschuss beginnen, nachdem er durch die Ruinen gebrettert ist und fast direkt vor mir steht.


    Ist das so regelkonform oder eine Lücke im Regelwerk ? Ist für mich nämlich echt hart fies ^^

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • man darf durch ruinen durchfahren, aber nicht massive Wände


    EDIT: bzw. ist das Regelbuch extrem uneindeutig, so wie in fast jeder Sache :D .



    "Es kann nicht durch andere Modelle oder durch Geländestücke wie Mauern bewegt werden, darf aber vertikal bewegt werden, um Gelände zu überwinden."



    Ruine = Mauer? Fahrzeuge fahren Wände hoch?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bin gerade ein wenig ratlos... Folgendes Szenario:


    Gegner (Orks) gegen mich (Primaris) auf einem Schlachtfeld mit Ruinengebäuden überall verteilt. Mein Gegner setzt Teile seiner Orks in Trucks und rast auf mich zu. So weit, so gut. Allerdings ist er der felsenfesten Überzeugung, er darf mit seinen Trucks / Panzern / whatever durch die Ruinengebäude fahren, als wären sie gar nicht da. Ich dagegen kann ihn nicht beschießen, weil ich ihn hinter den Ruinengebäuden gar nicht sehe. Also kann ich erst mit dem Beschuss beginnen, nachdem er durch die Ruinen gebrettert ist und fast direkt vor mir steht.


    Ist das so regelkonform oder eine Lücke im Regelwerk ? Ist für mich nämlich echt hart fies ^^

    Dafür gibt es keine 100 % RAW Lösung. Einigt euch vor dem Spiel auf eine für alle beteiligten Parteien akzeptable Handhabung.


    Die Regeln sind da leider sehr sehr schwammig.


    Wenn es hilft, meine Spielgruppe hält es wie folgt:


    Massive Wände/intakte Gebäude - unpassierbar, blocken LOS


    Wände mit Fenstern und/oder Breschen, teilweise eingestürzt: Für nicht-Fahrzeuge/Monster frei passierbar, geben Deckung aber blockieren nicht die Sichtlinie. Fahrzeuge/Monster die sich durchbewegen wollen dürfen dies nur bei einer 4+, bei 1-3 bleiben sie 'an der Wand hängen' (Bewegung an dem Punkt beendet wo sie versuchten durch die Wand zu fahren).


    Zitat

    Wäre auch ziemlich unfähr nur weil er nicht beschossen werden möchte. Alleine schon der Logik halber fährt niemand durch eine Wand. Möglich wäre es aber bei 40k kannste höchstens drüber wenn du fliegen kannst.

    Ganz so einfach find ich es da aber nicht. Es kommt eben auf die Wand an. Panzer lassen sich von vielen Wänden nämlich nicht unbediungt aufhalten.


    Ich möchte da einfach erneut auf die althergebrachte Tradition des deklarieren von Geländestückens hinweisen - einigt euch in eurer Gruppe drauf was man durchqueren kann (und wie), und was nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Habe gestern erfahren, diese Handhabung stammt von einem Spieler aus unserem Laden, der sich die Regeln gerne mal nach seinen Gunsten zurecht legt oder auch so gerne mal beim Spielen mogelt (kleinere Modelle für größere einsetzt, damit er nicht gesehen werden kann ; diese Ruinen-Durchbretter-Taktik ; falsches Erklären der Regeln ; heimliches Base-Voranschieben, damit er in Reichweite ist... ). Er hat meinem oben genannten Mitspieler diese Regel quasi so erklärt und deswegen rast der jetzt auch durch die Gebäude =D


    Zu den Gebäuden selbst: Hab jetzt kein Bild parat, sind aber halt Ruinengebäude von Stadtgebäuden. Fenster / Türen sind teilweise im Erdgeschoss vorhanden, ansonsten sind die Dinger recht hoch. Also von der Logik her, wenn ein Panzer durchfahren würde, würde da ganz schön was an Geröll auf den Panzer draufknallen. Ich werd ihm beim nächsten Mal drauf ansprechen, ob wir eine bessere Lösung finden. Weil, der Logik nach, könnt ich ja mit meinem Cybot so'n Gebäude einfach in Schutt und Asche schießen und dann hat er auch keine Deckung mehr :P


    Aber danke jedenfalls mal für eine Antworten ! :)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • bei der 8ten 40k darfst du keine Logik erwarten oder einsetzen :]


    Also wir sagen auch einfach Gebäude und Ruine vor dem Spiel an und je nach dem wendet man die entsprechende Regel an.
    Zur Not kann dein Gegner ja immernoch über die Mauer drüber fahren, ist zwar auch mega unlogisch aber regelkonform. (Also ein Mal hoch und ein Mal runter)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Eigentlich sind die Regeln diesbezüglich weder schwammig, noch unklar. Man muss sie nur exakt anwenden :O


    Punkt eins, nur Infanterie darf sich bei Ruinen auch einfach durch die Mauern bewegen, egal ob ein Durchgang besteht, oder nicht.


    Punkt zwei, alle anderen Modelle brauchen entweder Fly, um einfach drüber zu fliegen, oder einen Durchgang, der für ihre Größe ausreicht


    Punkt drei, alternativ können diese Modelle Wände vertikal überwinden, müssen dabei aber weit genug kommen, damit sie nicht irgendwo im oberen Stock stehen bleiben, was sie ja nicht dürfen. Heißt bei einer 3" hohen Mauer muss der Trukk erst drei Zoll die eine Seite rauf fahren, dann drei Zoll die andere Seite runter und muss dann mit dem Rest seiner Bewegung weit genug von der Mauer weg kommen, um nicht oben hängen zu bleiben.


    Bedeutet, meist ist es einfacher für Bodenfahrzeuge/Biker/etc. die Ruine zu umfahren. (Und ja, das Bild, wie ein Landraider senkrecht an der dreistöckigen Ruine klebt und schreit "ich schaff es nicht!" ...Kopfkino vom feinsten :thumbup: )


    Alles, was die Regeln hier nicht abdecken, muss man vermutlich selber klären, aber eigentlich decken die Regeln nahezu alle Fälle die ich mir für Ruinen vorstellen kann, problemlos ab.


    Gruß


    Sam

  • Eine Regel die ich auch immer sehr cool finde und die zu selten angewendet wird: gesunder Menschenverstand.


    Wenn mein Mitspieler anfängt mir zu erzählen er fährt mit was auch immer senkrecht eine Wand hoch - kann er sich gerne jemanden anderes zum spielen suchen... :D


    Über Mauerdurchbrüche kann man bei panzerähnlichen Fahrzeugen reden, gerne auch mal Würfelwürfe einsetzen.


    Aber grundsätzlich würde ich Spiele mit Menschen vermeiden, die versuchen Regellücken auszunutzen.


    Wenn beide damit einverstanden sind damit der "Warhammer"-Film spannender, actiongeladener wird...dann von mir aus gerne.


    Für mich ist das Spiel wie ein Film... wenn es zur Dramaturgie für beide passt- dann gerne - ansonsten wechselt man besser "den Schauspieler" :D

  • aber es ist doch keine Regellücke sondern ist genau so gewollt von GW, siehe mein Zitat :P

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ok... ich dachte nur man könne "erwarten", dass Mitspieler Regeln "sinnvoll" interpretieren. Wenn jetzt z.B. ein Land Raider über eine kleine (2 Zoll) Mauer oder eine Rampe drüber fährt, wäre das ja mMn ok...führt halt zu Verlust von Fahrzeugreichweite bei der Bewegung.


    Ich wünsche mir halt, dass Leute Regeln aus der fiktiven Spielrealität heraus interpretieren und sich nicht an dem geschriebenen Wort festhalten.

  • Die Regel mit dem Mauerhochfahren ist so beschrieben. Aber es soll eben sicherstellen, dass Fahrzeuge, wie @Good-o-Sam schreibt, nur in seltenen Fällen in Gebäude fahren, sondern nur leichte Hindernisse überwinden können. Die Gebäude sind eh nicht proportional, wenn ein Schulterpad eines SM dicker ist, als die tragende Wand.


    Aber die Regel des GMV ist, wie der geschätzte Kollege @winterwolf schon meinte (und auch @Shurion mit der vorherigen Einigung) das praktikabelste.

  • Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass "sich zu 100% an die Regeln halten" und darauf pochen noch keinen Spaß erzeugt...


    Mitspieler die fair und kooperativ sind, beugen die Regeln auch mal zum Vorteil des "Gegners", wenn es von der "Dramaturgie" her sinnvoll erscheint.


    Im konkreten Beispiel: ich fahr mit dem Panzer NICHT senkrecht die Wand hoch, weil es absolut Schwachsinn ist und es die Spannung im Spiel zerstört, auch wenn es regeltechnisch möglich ist.

  • so ist es ja auch gut :thumbup:
    Leider gibt es aber Leute, die genau diese Regeln dann ausnutzen. Hab in meiner Spielgruppe auch 2 Leute mit denen ich nicht mehr spiele, da dieses Regelficken einfach keinen Spaß macht.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(