A new Forge World arises

  • Ich seh nix zu ändern, aber wenn du unzufrieden bist ... ich bin für jede Sachspende offen :D

  • Der muss sich aber die Füße abputzen bevor er mir ins Haus kommt.


    Die blauen Punkte an den Schultern erinnern mich an Mimikri im Tierreich. So wie ein Schmetterling der mit den Punkten auf den Flügeln Augen vortäuschen will um für Fressfeinde größer und bedrohlicher zu wirken.


    Aber wie immer großes Kino mein Freund. :thumbup:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ja das mit dem Blau ... ist ja eigentlich nicht das Farbschema und gehört da daher nicht hin. Ich hatte da wetblending geübt und den Farbübergang halbwegs gut hinbekommen (zumindest auf einer Schulter). Und dann war's ne recht große Überwindung, das ganze (der Ritter war quasi fertig bemalt) alles zu versauen. Und v.a. nach dem ich mit dem Schwarz fertig war war's ein Schock. :D Aber es wurde dann wieder besser, nachdem ich es nach und nach etwas realistischer bemalt habe. Auch wenn mir die komplette Oberseite vor allem total unlogisch vorkommt (und es höchstwahrscheinlich ist). Aaaaber na ja, wie gesagt, wär mir zu viel Arbeit, das nochmal zu übermalen. ;)

  • Der ist genialst. Der look hat was Steampunk mäßiges. Richtig gut :thumbup:

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt er auch richtig gut. So große Modelle anzumalen finde ich nicht so einfach. Man sitzt einfach zu lange dran und hat immer wieder neue Idee, was man noch so machen könnte... und dann die großen Flächen... Das hast du mit dem Weathering sehr passend gemacht. Nur der Rücken ist sehr sauber im Gegensatz zum Rest (als ganz kleiner Verbesserungsvorschlag).
    Was hast du für Farben, Texturen, Pigmente, ... für die Abnutzungen und den Schlamm verwendet?

  • Wenn ich jetzt noch das erste Mal Magnetisieren nicht verkackt hätte (siehe Rücken Geschütz) und die Glüheffekte von der Thermal Kanone auch nochmal über die Auspuffrohre gemalt hätte, wenn es Sinn machen würde, wo überall Dreck und Schmiere ist, wenn der Kopf nicht so glänzen würde, ... :tongue:
    Na ja, ich hab ja noch ein gutes Dutzend um besser zu werden. :D


    *bemalt erst mal weiter ne Plague Drone, Bloat Drone, einen der Varanguard und nen Ironstrider*

  • Was hast du für Farben, Texturen, Pigmente, ... für die Abnutzungen und den Schlamm verwendet?

    Etwas


    • Old World Empire: Nuln, Reikland, Runefang, Balthasar
    • Tiermenschen: Gorthor, Doombull


    • Oger: Mournfang, Leadbelcher
    • Dryaden
    • Zwerge: Ironbreaker, Runelord
    • Tomb Kings: Zandri
    • Elfen: Caledor, Lothern


    • 40k: Mechanicus, Balor, Necron, Agrax, Abaddon




    Das Grau:

    • Dawnstone geshaded mit verdünntem Nuln Oil und teilweise mit verdünntem Reikland Flesh Shade
    • ein paar Schwamm Tupfer mit Mechanicus Standard Grey
    • mit einem jetzt richtig kaputten Pinsel (bzw. war schon seit den Castellax so) ganz wenig Balor Brown, etwas Mournfang Brown, etwas Doombull Brown, etwas Dryad Bark und dann viel Schwarz betupft
    • leichte Kratzer hab ich versucht mit Dawnstone zu malen

    Das Blau weiß ich nicht mehr. Schau ich aber gern nach wenn es wirklich jemanden interessiert. Auf jeden Fall aber Caledor Sky und Lothern Blue.


    Metall wie üblich:

    • Lead Belcher, Nuln Oil, Ironbreaker (Hydraulik mit Runefang Steel)

    Bronze:

    • Balthasar Gold, Agrax Earth Shade und Runelord Brass Edge Highlights

    Glüheffekte von der Thermal Kanone:

    • Vallejo's Black Red, Burnt Red, Scarlet und Orange Red

    Sonstige Details:

    • Vallejo's Engine Oil Stains + Diesel Stains, etwas Nihilak Oxide und für den Ruß entweder das Smoke Black Pigment von Vallejo oder eben Black Soot von Forge World


    Erde:

    • Dryad Bark, Agrax Earth Shade, trockenbürsten mit Gorthor Brown und Zandri Dust und dann das Vallejo Pigment Burnt Umber

    Nur der Rücken ist sehr sauber im Gegensatz zum Rest (als ganz kleiner Verbesserungsvorschlag).

    Gutes timing, ich hatte meinen Beitrag gleichzeitig verfasst. :D Bin der Frage also halb zuvor gekommen. :D

  • Ist echt ganz gut und ja, du hast schon NOCH BESSERE Arbeit abgeliefert. Aber man kennt das manchmal hat man einfach keine Zeit oder Bock und will das nur vom Tisch haben... so ist das manchmal halt.


    Trotzdem super arbeit und @Drazk .... Klasse MIT BASE :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Schickes Teil!
    Vorallem die Base :love::D


    Ich kenn das zu gut wenn man kein Bock mehr auf die Figur hat xD
    Ich stell die dann meistens irgendwo hin und denk mir, die mach später fertig, ein halbes Jahr später sieht die immernoch gleich aus, nur mit ner dicken Staubschicht drauf :D

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Ja so isses. Da muss man einfach durchpowern. Aber ich hab dafür jetzt die Motivation endlich was anderes zu bemalen genutzt und bin bei den anderen Modellen schon auf einmal recht weit gekommen. Und auch wenn's jetzt nicht schwer war, den Ritter zu bemalen, alleine die Größe hat dafür gesorgt, dass es lange gedauert hat. Und vor allem am Anfang zu überlegen was und wie zu bemalen, das war am demotivierendsten und hat gefühlt am meisten verzögert.
    Jetzt ein paar kleine Modelle zu bemalen wird ein Klacks (*sagt er jetzt (noch)*).

  • Das kommt mir bekannt vor :D
    Ich verzweifle ja schon an der Grösse von dem Archaon-Modell :P

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Archaon wird auch länger dauern, ja. :D Der hat richtig viele Kanten. Wie weit ist deiner?
    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich ihn bemalen werde. Ggf. einfach so wie im Tutorial von Duncan mit einer anderen Farbe für die Flügel. Ich hab auch schon nen coolen Umbau gesehen, an den mich deiner erinnert. Der war als Khorne Drache gebaut und hatte 3 Bloodthirster Köpfe. 8) Oh, da fällt mir wieder der Forge World Khorne Drache ein, bin mal gespannt, wann der endlich raus kommt. :]

  • Grundiert und erste Inkschritte hinter mir, aber das Grundieren hat echt schon ewig gedauert :D
    Ich kenne den Khornedrachen, hab auch studiert sowas zu machen, war mir dann aber zu teuer (ja mir was es zu teuer! xddd)
    Meine Lösung war dann den Nurgelkopf umzugestalten und den Tzeentch-Kopf so zu lassen wie er ist.

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Ich finde total super, dass Du Dich traust, deine "Mal-Comfort-Zone" zu verlassen und mutige Experimente (mit Dreckeffekten, Kratzern, Witterungseffekten) startest. Gerade wenn man (wie Du) auf hohem Niveau schöne Modelle malt - kann ich mir vorstellen, dass es Überwindung kostet das Ganze künstlich zu "Altern".


    Ich finde das Modell (mit Base 8o ) super und freue mich auf die anderen Ad Mech Sachen die da noch kommen.


    Und es hilft vielleicht, wenn der eigene innere Nurgling-Kritiker mal wieder zu laut wird, darüber nach zu denken, dass das was Du evtl. wieder als unschön übermalen würdest - das Malentwicklungsziel eines Anderen ist :D


    Soll heißen - selber an sich herum zu kritisieren ist "einfacher" als Zwischenschritte zu akzeptieren.


    Und mal ehrlich...wenn DAS einer deiner Zwischenschritte ist... :tongue: ....Sch***e werden da abgefahrene Modelle auf uns zu kommen...


    :thumbup:

  • Ich finde sowohl die Miniatur, als auch die Base total gelungen. Schade finde ich nur, dass sie sich so sehr ähneln. Dadurch schwerschwimmt es für mich etwas und das ist bei der Bemalung wirklich ungerecht - vllt kann man da ja noch mit irgendeiner Kleinigkeit Abhilfe schaffen? :whistling: Ansonsten wie gesagt top! :thumbup:

  • Ich finde sowohl die Miniatur, als auch die Base total gelungen. Schade finde ich nur, dass sie sich so sehr ähneln. Dadurch schwerschwimmt es für mich etwas und das ist bei der Bemalung wirklich ungerecht - vllt kann man da ja noch mit irgendeiner Kleinigkeit Abhilfe schaffen? :whistling: Ansonsten wie gesagt top! :thumbup:

    Hallo mein Lieber. :) Freut mich, dass er dir gefällt. :)
    Ich weiß was du meinst. Hab ihn mir gerade nochmal angeschaut (er steht hier auf dem Fensterbrett und beobachtet, wie ich lauter andere Ritter baue) und außer was an den Farben zu ändern fällt mir nicht ein. Selbst wenn ich da jetzt größere Steine oder Büsche drauf klebe wird's nicht besser, denke ich. Fällt dir was ein, das nicht erfordert ihn umzubemalen? Ich könnte die base vielleicht noch heller trockenbürsten... Aber eigentlich war Matsch schon die Absicht.
    Ich hab ja noch ein gutes Dutzend andere Ritter, da kann ich auch noch was anders machen. :tongue:

  • Spontan fallen mir zwei Ideen ein (wobei ich bei beiden nicht sicher bin, ob es so gelungen ist):

    • Könntest du einfach über die komplette Base nochmal einen Wash hauen. Dadurch würde die dunkler werden. Wenn ich ehrlich bin würde ich das aber glaube ich nicht machen, da die Base an sich vom Farbton mMn gut aussieht.
    • Du könntest einfach um die Füße des Ritters nochmal ein Blacklining mit einem Ink/Wash versuchen. Das würde zwar erstmal nicht so ganz zu deinem Stil zu passen scheinen, aber eine klarere Grenze erzeugen - vllt daher doch eine Option?

    Viel würde ich, wie gesagt auch nicht mehr dran ändern. Ich glaube die zweite Idee hat dabei aber schon etwas Potential. Aber evtl finden sich ja noch mehr Ideen (von Leuten, die Ahnung haben :D ) ;)

  • Du könntest einfach um die Füße des Ritters nochmal ein Blacklining mit einem Ink/Wash versuchen. Das würde zwar erstmal nicht so ganz zu deinem Stil zu passen scheinen, aber eine klarere Grenze erzeugen - vllt daher doch eine Option?

    Hmmmm, ich bin schon meinem über-eifrigen edge highlighting gegenüber skeptisch (ich übertreibe es da definitiv, weil ich's einfach nicht besser weiß). Und wenn ich jetzt das realistischere, dreckige von den Füßen wieder abgrenze (wenn ich dich da richtig verstehe), dann würde ich das zunichte machen.


    Vll. können mir ja @MiRu, @Merrhok und der @Alp of Chaos helfen? :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Wo ich mit Schatten arbeite, setzt Du eben lieber Edge-Highlight. :) Ich würd' sagen das ist einfach Dein Stil.


    Allzu übertrieben finde ich das Highlighting gar nicht unbedingt, da es auf Tisch-Distanz so sogar richtig gut wirkt. Fotos, hier im Forum, sind eben meist recht gnadenlos und zeigen uns all die Details in Fitzeleien, die man sonst mit bloßem Auge gar nicht wahrnimmt. Das muss man auch ein wenig in Perspektive Setzen. Vor Allem, da es uns ja eher darum geht schön, stimmungsvoll und überzeugend zu bemalen... und nicht wirklich darum, einen Goldenen-Dämonen-Standard zu erreichen!


    Was die Base angeht, könntest Du für das kommende Modell Folgendes versuchen: Versuche extremere Kontraste in den Elementen zu erzeugen, welche im Anschluss mit Schlamm bedeckt werden. Schatten sollten unheimlich dunkel sein, Stellen die Licht fangen oder reflektieren, sollten heller sein als man es normalerweise bemalen würde. Wenn dann der Schlamm folgt, maskierst Du diese Extreme zum größten Teil, hast aber immer noch eine gute Chance auf zufriedenstellende Kontraste im Endergebnis. Wie bei Allem, darf man es auch mit dem Matsch nicht übertreiben, da es sonst nicht wirkt wie gedacht. "Realistisch" ist weniger erstrebenswert als "cool" oder "spannend".


    Hast Du Lust oder Möglichkeit mit Feuchtigkeitseffekten zu arbeiten?


    Ansonsten fand ich die Idee mit mehr Dunkelheit in den tiefen Regionen recht gut. (Würde Agrax Earthshade dunkler wirken als der Matsch selbst?)