Reiters - leichte Kavallerie: Ausrüstung und Taktik

  • Ich liebe leichte imperiale Kavallerie.
    In 9th Age kann man jetzt ja sogar drei Varianten spielen:


    a) Pistolenreiter
    b) Dragoner (aka. Schützenreiter)
    c) Uhlanen (aka. Lanzenreiter)


    Ich persönlich möchte nun die Uhlanen mal praktisch erproben.
    Man bekommt für 170 Punkte 5 leichte Kavalleristen mit Speeren, Schilden und schwerer Rüstung. Macht dann 3+ Rüster.
    So kosten sie deutlich weniger als Kurfürsten-Kavallerie und auch weniger als Pistoliere oder Dragoner.


    Was haltet Ihr von denen so?
    Habt Ihr sie schon mal ausprobiert?
    In welchen Aufgaben seht Ihr sie?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich würde sie am ehesten als Umlenker einsetzen, als nervende Einheit sind die Pistolen einfach wesentlich cooler :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich würde sie als Umlenker einsetzen, bzw. als Konter zu anderen Umlenkern, denn mit den meisten sollten sie ganz gut klarkommen.


    Vielleicht auch eine 10er-Einheit, die schwächere Horden blockt und nicht nur Runde Zeit erkauft?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • als nervende Einheit sind die Pistolen einfach wesentlich cooler


    Ich finde die auch besser.

    Ja. Die sind besser.
    Aber halt auch teurer und mEn absolut priorisiertes Ziel für Fernangriffe und Geschosszauber. Mit ihrem 5+ Rüster fallen die da wie die Fliegen. Ich würde die Uhlanen als Ergämzung der Pistolieree sehen. Die Pistoliere eher erstmal zurückhalten (in Deckung) und im Lategame (bzw. wenn die gegnerische Arri dezimiert ist) rausholen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Viel mehr als Umlenken wird damit nicht gehen. Dafür ist der Schadensoutput zu gering, bestenfalls mal ne feindliche KM oder Goblinreiter können angegriffen werden,
    statisches Kampfergebnis bringen sie auch nicht mit.
    Das Umlenken wiederum werden sie zuverlässig erledigen, dank 3er Rüster überleben die auch mal den obligatorischen Feuerball.

  • Die Lanzenreiter scheinen mir auch ein guter Deal zu sein:
    Möchte man 5 Elfenreiter (für die gleichen Punkte) zu KM's losschicken, wenn läppige 10 Bogenschützen in der Nähe sind? Ne, da kommt selten etwas von an. Steht ein Riesenadler im Weg, muss man auch schon bangen, ob sie den besiegen können.


    Bei den Lanzenreitern sieht das anders aus. Tatsächlich ist es wenn es hart auf hart kommt sogar nicht ganz aussichtslos, mit den Reitern die Schützen direkt anzugehen. Scheint mir ein mächtiges Werkzeug in den Händen fähiger Generäle zu sein!

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate