Thousand Sons

  • Meine Thousand Sons werden am 23.09. das erste mal getestet - und das äußerst passender Weise gegen die sich ebenfalls im Aufbau befindenden Space Wolves eines Freundes.


    Ich habe dafür meine ursprüngliche Liste etwas verändert, bzw auch verkleinert, da wir wohl mit 1500 Punkten spielen werden.


    Ich möchte auf jeden Fall je ein Rubric Marine Squad mit Inferno-Boltern und mit Warpflamern ausrüsten. Nur um mal zu sehen, wie die Waffen sich jeweils so schlagen. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass allein die Rubrics ja unglaublich viele Punkte kosten - auch im Vergleich zu einem herkömmlichen Space Marine Squad.


    Im groben unterscheiden sich die beiden Listen eigentlich nur darin, dass die eine ein Rhino hat, während die andere die Punkte für das Rhino in mehr Terminatoren investiert.


    Lohnt sich das Rhino? Da würden dann die Flamer-Rubrics mitfahren. Die Idee finde ich eigentlich ganz witzig. Contra: Ich bin kein Panzer-Fan und ich müsste das Teil auch noch kaufen, bzw. Rhino und Conversion Set.


    Pro für die andere Liste: Ich habe alles für die Liste schon zusammen und ich mag Terminatoren.



    Eine weitere Frage habe ich zu den Zaubern: Haben die Thousand Sons-Zauberer auch Zugriff auf die neuen Zaubersprüche aus dem CSM-Codex? Gibt es da ein Errata oder einen Eintrag im Codex?



    Hier die Listen im Spoiler:




    Keep Your Cool 8)

  • Naja willst du den "irgendeine" 1500er Liste stellen (also eher Universell) oder direkt gegen Wolfes?


    Prnizipell finde ich Rhinos echt gut, nicht nur weil man was verstecken kann sondern weil du/man einfach sonst auch echt langsam ist.


    Ich würde also diese wählen zumal sonst die Flamer nicht unbedingt was machen können/müssen.


    Ist es Teuer?
    Ja ist es. Vor allem im Verhältnis von Marines. Lohnt sich das? Wird man sehen..... Entscheident ist ob dein Wolfes Gegner mit Kadenz oder wenig Elite Anrückt. Bei Massen von Gegnerischen Rend 0 Attacken hilft dir der bessere Retter nichts, bei wenigen Starken (vor allem mit hohem Rend wenig DMG) Attacken hilft dir das natürlich sehr.


    Was ich eher als dein Problem sehe, du hast nicht wirklich Beschuß schon gar nicht um Autor/Panzer/Bots weh zu tuen und dann muss/wird man in den NK müssen/kommen: Und da ...mhmm ist dir der Wolf prinzipell erstmal in der Theory überlegen. Und dann?

  • Ich werde mal überlegen, ob ich mir noch son Rhino hole... also auf lange Sicht kommt der eh noch dazu. Ich muss diese erste Schlacht auch nicht unbedingt gewinnen. Es geht hauptsächlich darum, alle Einheiten auszuprobieren und zu gucken, was funktioniert und was nicht, was mir liegt und was nicht.


    Dass ich nicht wirklich etwas habe, um dicke Fahrzeuge und Monster anzugehen, ist mir auch schon aufgefallen. Die werden bei meinem Widersacher aber genau so wenig auftreten, wie bei mir. Vielleicht ein Dreadnought. Aber da habe ich gedacht - wenn ich den dann wirklich angehen will, dann habe ich dafür meinen Dämonenprinzen und die Terminatoren. Außerdem habe ich fünf Psyker auf dem Feld :)

    Keep Your Cool 8)

  • Danke!


    Puh, wie lange habe ich gebraucht - das kann ich im Augenblick überhaupt nicht sagen, da ich immer nur zu kurzen Malepisoden komme. Den einen Abend grundiere ich dann werden an anderen Abenden Grundfarben aufgetragen, dann gibt's eine viel zu lange Pause und irgendwann kann ich mich mal aufraffen, eine kleine Einheit oder ein Charaktermodell zu bemalen. Ich schätze mal drei bis vier Stunden(?). Bei Ahriman kommt noch hinzu, dass ich erst ein anderes Farbschema ausprobiert habe, welches mir dann aber kurz vor Schluss nicht mehr gefallen hat.
    Auch jetzt hab ich noch zwei Sachen, die mir nicht so gut gefallen - die Akzente auf dem Umhang sind etwas schlampig und die Augen - vor allem das Rot passt irgendwie nicht zum Rest. Aber vorerst reicht es, zum Spielen sowieso. Da sind noch andere, die auch Farbe wollen.


    Komischerweise gehen mir solche großen Ungeheuer wie der Forgefiend leichter von der Hand. Da war ich ganz stringent und konzentriert dabei und der war in zwei Sessions fertig. Gerade die Thousand Sons-Modelle sind aber übertrieben detailliert und irgendwie besonders fies zu bemalen - so jedenfalls mein Eindruck.

    Keep Your Cool 8)

  • Das kenne ich: die grossen Viecher gehen flott und bei den Chars will man jedes Fläschchen und Knöpfchen hervorheben. Die neueren GW Modelle machen es auch nicht leichter.


    Aber wirklich ein schönes Projekt :)

  • Ich habe für meinen Typhus 2 Tage im Gw verbracht. Und für meinen Dämonenprimarchen Magnus hab ich sicher mindestens 10 gesessen. Bei den Augen würde ich dir auch empfehlen die weiter oben ma mit der Farbe des Helms zu bearbeiten. Könnte vielleicht dieses rundliche aussehen wieder bessern.

  • In den letzten Wochen sind meine Thousand Sons zu ihren ersten Einsätzen (allesamt gegen Space Wolves) gekommen. Hier ein paar Impressionen.



    Die ersten beiden Spiele sind schon einige Zeit her. Das waren die ersten Spiele mit unseren "richtigen" Armeen, also nicht nur mit den Modellen aus den Grundboxen. Wir haben erst ein 1500 und dann ein 2000 Punkte Spiel gemacht. Dazu haben wir auf der Mahlstrom-Tabelle gewürfelt. Den Spoiler vorweg: Die beiden Spiele haben die TS leider verloren ;( . Aber das lag neben anderen Faktoren auch daran, dass ich mich von der Kampfkraft meiner Thousand Sons habe verzücken lassen. Im Rausch des Krieges bin ich dann völlig vom Wege abgekommen und habe die Missionsziele zu stark vernachlässigt. Im ersten Spiel war das noch knapp, da habe ich eigentlich die ganze Zeit geführt, im zweiten Spiel war es dann deutlich. Das finde ich halt wirklich stark an 40K: Man kann nach Killpoints vorne liegen, verliert dann aber das Spiel, weil der Gegner sich um die wesentlichen Sachen gekümmert hat. Die konzentrierten, strukturierten und disziplinierten Space Wolves konnten das für sich nutzen, während die blutdürstigen, wilden Thousand Sons ihren Trieben nachgegeben haben. Verkehrte Welt.





    Im dritten Spiel haben wir die erzählerische Mission "Der Hinterhalt" ausprobiert. Hier gibt es leider nur ein Bild. Aber das Szenario kann man gut spielen, macht Spaß. Man sollte es nur nicht zu ernst nehmen, da es sehr frustrierend sein kann. Für den Verteidiger ist es schon sehr schwer, wenn man nicht sehr schnell unterwegs ist. Zu meinem Pech ist die Rolle mir zugefallen und Ahrimann wurde schon vor Beginn des Spiels durch ein orbitales Bombardement erledigt. X/



    Im Spoiler unten ist meine Liste. Soweit bin ich ziemlich zufrieden mit der Armeeliste und ich werde sie wohl noch weiter testen. Wie gesagt, im letzten Spiel Ist Ahriman noch vor Spielbeginn rausgehauen worden und eine der Helbrutes wurde durch das Bombardement auch auf zwei Lebenspunkte gestutzt und dann gleich zu Beginn von denn Hellblastern weggefrühstückt. Trotzdem habe ich gut mit den Space Wolves mitgehalten. Die kamen auch mit zwei Dreadnoughts, diversen wolfsspezifischen Space Marines (Wolf Guard und Bloodclaws meine ich heißen die), Thunderwolf Cavalry , außerdem noch mit Primaris-Support.


    Nur für die Tzaangors habe ich noch nicht so richtig einen Platz gefunden, was schade ist und mich auch etwas überrascht. Vom Papier her war ich sehr angetan von den Tiermenschen. Erstmal bringen die ein lebendiges Element in die doch recht staubige Truppe, sehen cool aus und unterstreichen den Tzeentch-Charakter der Armee. Dann haben sie einen 5+ Retter, den man zu einem 4+ Retter verbessern kann und unter den richtigen Umständen dürfen sie auch 1en wiederholen. Das mit Widerstand 4 ist eigentlich doch recht stabil - zumal für die Billigtruppen der Armee. Darüber hinaus sind sie auch noch recht gute Nahkämpfer. Trotzdem habe ich sie in den ersten beiden Spielen recht schnell verloren. In der letzten Liste sind sie dann rausgeflogen und haben Platz gemacht für noch mehr Rubrics - die ich richtig stark finde.


    Die Rubric Marines kommen gegen alles mit Schaden 1 mit einem Terminator-Save daher, im Zweifelsfall mit einem 4+ Retter. Mit den DS -2 Inferno-Boltern sind sie richtige Space Marine-Jäger. Die Warpflamer sind auch super. Ich spiele sie bisher konzentriert in einem Squad, das dann ganz fokusiert auf Tuchfühlung mit dem Gegner geht. Angreifen will die auch keiner. Nur ein Punktegrab sind sie auch, das muss man sagen.


    Die Scarab Occult Terminatoren mag ich sehr gerne. Nahkampfmonster sind sie nicht, aber auf kurze Fernkampfdistanz echt verheerend. Man muss nur den richtigen Moment finden, um sie zu teleportieren.


    Ahriman finde ich super, er ist nicht übertrieben hart, aber schon ein merklich besserer Psyker als der Durchschnitt und kann mit einem gelungenen Angriff auch was reißen. Nur habe ich ihn bisher immer zu schnell verloren. Da muss ich noch besser aufpassen.


    Mit dem Dämonenprinzen bin ich noch nicht warm geworden. Der erscheint mir ein bisschen zu teuer. Ist leider das einzige "Nahkampf"-Charaktermodell und der einzige, der die Trefferwurf-Einer wiederholen lässt.


    Alles in allem bin ich von der Armee sehr angetan - spielt sich in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nur den Codex hätte ich mittlerweile ganz gerne. Ein paar eigene Items, Stratagems usw wären schon ganz nett. Außerdem natürlich eigene Psykräfte und Sonderregeln, die die Psy-Affinität noch mehr unterstreichen. Außerdem wären ein bisschen mehr Flexibilität nett. Ein paar mehr Einheiten und Charaktermodelle zur Auswahl. Mir ist klar, dass da jetzt nicht unbedingt was gänzlich Neues kommen wird, aber Tzeentch-Dämonen oder weitere Chaoseinheiten zur Verfügung zu haben wäre ganz nett.







    Keep Your Cool 8)

    6 Mal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Das der DS der Inferno Waffen deinen Terminatoren in der 8.Edition so zugute kommt hat die SW Terminatoren besiegt oder. Ich meine Scarab sind super aber es sind Schwerter die sie einsetzten. Wobei sogar die ja jetzt so einen guten DS haben. Puh wenn man bedenkt wie das in der letzten mit diesen Waffen ausgesehen hat und wie jetzt ist das schon anders.
    Und wenn man mal von Punkt der Bemalung ausgehen sollte hast du zumindest damit einen großen Sieg errungen.
    Ich muss dringend wenn ich meine Minis von der Spiel hab weitermachen.

  • Schöner Bericht mit überwiegend tollen Fotos! Sehr schön ...ich drück Dir die Daumen für die nächste Schlacht!


    :thumbup:

    Danke!


    Da wird man neidisch bei all den schön bemalten Püppis!

    Ebenfalls danke - ich glaub das üppige Gelände täuscht da aber ein bisschen über den Bemalstand der Miniaturen hinweg. Aber die Bemalung wird beim nächsten Mal auch noch weiter ausgereift sein.


    Das der DS der Inferno Waffen deinen Terminatoren in der 8.Edition so zugute kommt hat die SW Terminatoren besiegt oder. Ich meine Scarab sind super aber es sind Schwerter die sie einsetzten. Wobei sogar die ja jetzt so einen guten DS haben. Puh wenn man bedenkt wie das in der letzten mit diesen Waffen ausgesehen hat und wie jetzt ist das schon anders.
    Und wenn man mal von Punkt der Bemalung ausgehen sollte hast du zumindest damit einen großen Sieg errungen.
    Ich muss dringend wenn ich meine Minis von der Spiel hab weitermachen.

    Auch hier danke für das (etwas versteckte) Kompliment zu der Bemalung. Man muss aber sagen, dass mein Kontrahent und guter Freund der bessere Maler ist - der hatte nur in Vorbereitung auf das Match erst mal haufenweise GW-Runinen, Container, Missionszielmarker, Munitionskisten und Fässer zu bemalen. Da blieb dann nur noch Farbe für ein Squad Space Wolves übrig ;)


    Zu den Scarabs bzw dem DS: Wie waren die denn in der letzten Edition? Besser oder schlechter?


    Ja, auf jeden Fall der DS der Inferno-Kombibolter hat die Wolfs-Terminatoren bei der Menge an Schüssen gegrillt. Jedenfalls hat der einen großen Anteil daran gehabt. Die Szene war ungefähr so: Ich habe in der zweiten Runde meine Terminatoren auf die linke Flanke meines Gegners teleportiert, die war frei. Von da aus habe ich dann ein Squad Space Wolves unter Beschuss genommen. Danach hat er seine Terminatoren in den Rücken meiner Terminatoren geschockt. Der Beschuss hat mir dann relativ wenig angetan - man muss dazu sagen, dass er auch nur fünf Termis hatte und ich sieben. Zudem bekommt er ja den -1 auf schwere Waffen weil bewegt (teleportiert) den die Scarabs nicht bekommen. Und gegen alles mit Schaden 1 und DS -1 habe ich immer noch einen 2+ Rüster - All is Dust. Also: Bei mir ist da nicht viel passiert.


    Im Anschluss konnte ich mich dann auf Warpflamer-Reichweite ran bewegen und dann sind das halt einmal Mini-Schmetterschlag, 24 Inferno-Kombibolterschüsse, W6-Heavy Warpflamer-Verwundungen und zwei S8-Raketen. Danach stand da nur noch der Champion und den hab ich mir halt im Nahkampf geschnappt.


    Also alles mit W4 oder weniger, was von seinem Rüster abhängig ist und keine schweren Waffen mit sich führt, ist den Scarab Occult Terminatoren ausgeliefert. Nur um Dreadnoughts und ähnliches werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.

    Keep Your Cool 8)

  • Da ich verschiedene Einsatzszenarios für ein Rhino ersponnen habe (die, neben dem Panzer an sich, vor allem 9 Warpflame Rubrics und einen Exalted Sorcerer beinhalten), konnte ich mich nicht länger gegen eine Anschaffung eines solchen erwehren. Außerdem gab es da diese schicken TS-Style Conversion Sets von Wargame Exclusive...


    Die Legion hat den Panzer nach ca. 10.000 Jahren gerade frisch ausgebuddelt. Läuft noch!



    Keep Your Cool 8)

  • Den Ektoplasma-Schleim find ich super!


    Tolles Modell und es geht wunderbar zu Deiner restlichen Truppe.

    Yeah danke, war eigentlich als Patina gedacht, bzw ist die Citadel nihilakh oxide Farbe - aber deine Deutung gefällt mir eigentlich mindestens genau so gut :D '

    Keep Your Cool 8)

  • Danke Antraker!


    Im Augenblick ist hier ein bisschen Pause, weil ich nicht viel zum Malen komme - das bessert sich aber spätestens nach Weihnachten. Dafür habe ich meine Gedanken etwas schweifen lassen und mir überlegt, wie die Armee ausgebaut wird. Zur Unterstützung baue ich mir eine Tzeentch-treue Chaos Space Marine Renegade-Truppe auf. Die können die Thousand Sons dann unterstützen bzw. auch mal alleine auf die Jagd nach alten Büchern gehen.


    Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich A) ungeduldig bin und es für den TS-Codex immer noch kein Datum gibt und B) mir der Chaos Codex echt gut gefällt, ich ihn mit den TS aber nicht ausprobieren kann. Ich finde es cool, dass jede Legion eigene Items, Stratagems und Sonderregeln hat, aber keine der ursprünglichen Verräterlegionen spricht mich 100%ig an (außer den Thousand Sons halt). Von daher jetzt meine eigene Bande.

    Keep Your Cool 8)

  • Mir geht es etwas ähnlich: Ich hatte meine 1000 Sons Armee geplant, als es sie noch einfach Elite von normalen Listen waren.
    Dann kam dieses Traitor Legions und dieses Magnus Buch. Und die "neuen" Modelle, durch die ich meine alten irgendwie entwertet fühlte. Das hat mich da ausgebremst. Nun baue ich auf Alpha-Legion und überlege, die 1000 Sons abzustoßen (16 aus Metall und einen kompletten ungebauten Bausatz der Rubics).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!