Vallejo vs. Citadel

  • Halli Hallo Leute!


    Ich würde gern mal erfahren, was ihr persönlich von den oben genannten herstellern haltet.


    Meine eigene Erfahrung ist, dass man bei Vallejo die Game Colours irgendwie knicken kann. Da fand ich die Deckkraft sehr dürftig.
    Jedoch sind von Vallejo die Model Colours super gut, die scheinen sehr "soft" zu sein, gleichmäßig, und sehr stark pigmentiert zu sein.


    Jedoch habe ich mich bislang nicht getraut, die mal in größerem Rahmen zu testen.


    Oft gehen auch die Meinungen im Netz weit auseinander.


    Die Citadel Farben sind gut, haben jedoch für mich den klaren Nachteil,d ass die in diesen dämlichen Töpfchen sind, wo unterm Rand immer Farbe hängt und antrocknet. So wirds nicht mehr komplett dicht und die Farben werden trocken. Dauert zwar, aber ist sicherlich vielen schon untergekommen.


    Was meint ihr dazu?

  • Ich finde die Vallejo Farbbehälter sehr gut , da ich gerade den von dir beschriebenen Fall habe ,dass mir gerade so nach und nach alle GW Farben eintrocknen .
    Die brauchen halt auch ne gewisse Liquidität um aus der Flasche zu kommen ,somit etwas flüssig und manche somit problematisch bei der Deckkraft ..aber auch bei GW gibt es genug Farben, welche mit der Deckkraft ein Problemchen haben .


    Ich hab hier so ne Gemischte Farbpalette aus Vallejo und GW . Hatte mir auch mehrfach geschworen umzustellen ...aber man greift meist zu den gewohnten GW Farben ..man kennt den Farbton , weiß was man damit machen will / kennt das Endergebnis . Will nicht unnötig rum testen , das Hobby ist teuer genug ..am ende hat man Farben rumstehen die einem vom Farbton nicht wirklich zusagen .
    Die washes von Vallejo finde ich persönlich sehr gut ..

  • Ich hab auch auf Vallejo umgestellt. In erster Linie wegen der Flaschen, die Töpfe von GW gefallen mir nicht. Auch die praktische Anwendung, gezielter die entsprechende Farbmenge rauszuholen, nicht nur das Austrocknen. Ansonsten ist die GW-Range aber gut. Sehr schön umfangreich. Wobei es auch bei denen Varianz gibt, bspw. hatte ich ein helles rot, das extrem flüssig und kaum deckend war und ein helles Lila hingegen, dass so cremig war, dass jedem Anfänger auffällt, dass man es verdünnen muss.


    Bei Vallejo (bisher habe ich nur Game Color ausprobiert) ist es eher flüssig, aber auch unterschiedlich. Kommt immer auf die jeweilige Farbe drauf an. Dunklere sind natürlich besser als hellere und auch Vallejo hat die ExtraOpaque Serie für dunkle Farbtöne mit entsprechender Pigmentdichte.


    Inzwischen bin ich aber schon wieder weiter und schaue mir mal ScaleColor Farben an. Bei Vallejo sind mir die Farben zu glänzend. Vorallem bei Schwarz hatte ich das Problem. Hab ne neue Flasche geholt und an dem gleichen Projekt weitergearbeitet. Schütteln hat geholfen, aber es bleibt glänzend.
    Hat jemand da Erfahrungen im Vergleich Game vs Model Color?

    Die washes von Vallejo finde ich persönlich sehr gut ..

    Hmm, da hatte ich eher das Problem bei bspw. Umber Shade, dass diese geradezu "staubig" trocknen.


    Bei den Washes lohnt sich meiner Meinung nach sonst auch das Umfüllen in Tropfenflaschen, die sind so flüssig, dass es einfach und schnell geht.

  • Ich kenne von Vallejo auch nur die Game Colour-Reihe, da ich mir da mal so ein Paket mit 20 Farben geholt habe. Mir sind die Farben zu dünn, also zu schwach pigmentiert wahrscheinlich, außerdem ist mir der von Jacen beschriebene Glanz nach dem Austrocknen auch schon negativ aufgefallen. Ich benutze die Farben auch heute noch parallel zu den Citadelfarben, weil ich sie gerne aufbrauchen möchte und sie als untere Schicht auch teilweise okay finde. Insgesamt finde ich die Citadelfarben aber deutlich besser. Auch habe ich kein Problem mit den Citadel-Dosen, einzig das Antrocknen der Farbe hinter dem Deckel nervt so ein bisschen. Viel schlimmer finde ich aber den Trocknungseffekt in den Vallejo-Gefäßen. Die trocknen teilweise so zu, dass gar keine Farbe mehr herauskommt. Da habe ich dann schon mal mit zu viel Druck mir eine halbe Flasche Farbe auf den Schreibtisch gefeuert. Gut, das geht zur Hälfte auch auf meine Kappe und meine Neigung, solche Probleme mit sanfter Gewalt zu lösen aber trotzdem... :D:mauer:


    Ich bin allerdings auch kein Super-Maler und habe nicht so gigantische Ansprüche an die Farbe, von daher gibt's für mich wenig Anlass herumzuexperimentieren und die gewohnte Citadel-Reihe zu verlassen. Die ist stabil und man weiß, was man kriegt.

    Keep Your Cool 8)

  • Tatsächlich kann ich sagen, dass die Game Colours im Vergleich zu den Model Colours echt mist sind.


    Ich würde persönlich keine Game Colours kaufen, weil sie eben oft speckig aussehen können ( manchmal auch nicht ) und die Deckkfraft eher nicht so toll ist.


    Und eben dadurch, dass die Deckkraft nicht so super ist, trägt man halt mehrere Schichten auf, was dann wieder zum speckigen Farbergebnis führt.
    Riechen die Game Colours bei euch auch anch altem Kaugummi? ?(


    Bei mir hat der Khorgorath anch dem Bemalen ausgesehen wie ein Chaos Kaugummi Golem, und hat auch so gerochen.


    Also daher, eher die Finger von den Game Colours lassen!


    Model Colours und Panzer Ace sind echt gut, wie ich finde. Da ist das Schwarz auch mal richtig matt schwarz und die Farben sind gut deckend. Trocknen auch schön gleichmäßig und bilden doch eine schöne Oberfläche.


    Ich muss zugeben, dass ich die GW Farben eigentlich nur nutze, weil die Variation super ist. Die haben halt passende Zwischentöne, und ich weiss, wie ich welches Ergebnis mit welchen Farben hinbekomme.
    Die Preise sind natürlich unverschämt, und die Töpfchen auch.


    Aber irgendwie kauft man die dennoch... .


    Umfüllen in solche Drückerflaschen wie bei Vallejo ist zwar machbar, aber mal ehrlich ... wer macht das schon?


    Ich habs mir mal überlegt, doch bislang nicht gemacht.

  • Einspruch Euer Ehren!


    Ich male seit 2011. meine ersten Farben sind allerdings älter (1995 etwa, als ich erstmals "malen wollte").
    Bei der alten Farbpalette ahndelt es sich um eine 36er Vallejo Game Colour Box. Sehr viele Farben davon leisten noch heute gute Dienste.


    Ich habe im Laufe der Zeit folgende Hersteller nach und nach entdeckt: Citadel (alt, mittel, neu), Andrea, Vallejo Model, Army-Painter, Secret Weapons.
    Meine Erfahrung ist so: Unabhängig vom Hersteller sind
    ca. 10% spitzensuperklassetoll
    ca. 10% sehr gut
    ca. 60% brauchbar
    ca. 20% unbrauchbarer Mist


    Vallejo Game Colour entspricht von der Malbarkeit am ehesten den Citadel Layer-Farben. Zum Verdünnen sollte man hier nicht zu viel Wasser sondern eher ein Medium nehmen, bei Vallejo trennen sich (bes. auf Nasspaletten) gern mal die Pigmente vom Träger.
    Die Model-Color ist hoch deckend. Super für Grundschichten bei historischen Modellen. Zum Schichten oder gar Blenden finde ich sie weniger geeignet.


    Die Vallejo Flaschen sind unschlagbar praktisch (außer, man malt gern direkt aus dem Topf bzw. dessen Deckel). Manche Maniacs füllen sogar ihre Citadel-Farben in solche Flaschen um.
    Wenn die Farben länger ungeschüttelt standen, dann kann sich aber aus den Pigmenten ein Kloß bilcen, den man nur sehr schwer aufgeschüttelt bekommt. In diesem Fall: Deckel und Spritzdüse ab und mit einem Draht oder Schaschlikspieß den Kloß zerstochern und danach mehrere Stunden (z.B. eine Folge HdR lang) schütteln. :)


    Lange Rede kurzer Sinn:
    MMn sollte man jede Farbe individuell beurteilen und sich seine Farbensammlung mit den besten Farben unabhängig vom Hersteller füllen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich male seit Jahren mit Vallejo (hab aber immer mal wieder GW probiert, wenn was neues rauskam).


    Meine Meinung:


    a, Vallejo ist mir deutlich lieber als GW. Lassen sich besser mischen, decken (meist) besser, Layer und Nass-in-Nass Arbeiten sind deutlich leichter, ...
    b, Model Color sind viel viel besser als Game Color. (Sind ja auch deutlich höher pigmentiert). Also immer Model Color kaufen!
    c, Einzig die neuen Washes von GW (also die Shades) sind für manche Arbeiten besser geeignet als die Washes von Vallejo.
    d, Von GW nutze ich außerdem noch das Lahmian Medium (Farben verdünnen zum erstellen von Lasuren) und die Blut-Effektfarbe (Die beiden Bluteffektfarben von Vallejo sind zwar genausogut, aber ich mag den Rot-Ton der GW Blutfarbe einfach, auch wenn die Farbtöne des Vallejo Blutes realistischer sind).
    e, Vallejofarben sind billiger und im Gegensatz zu GW-Farben ist mir da noch nie eine Farbe ausgetrocknet.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • d, Von GW nutze ich außerdem noch das Lahmian Medium (Farben verdünnen zum erstellen von Lasuren) und die Blut-Effektfarbe (Die beiden Bluteffektfarben von Vallejo sind zwar genausogut, aber ich mag den Rot-Ton der GW Blutfarbe einfach, auch wenn die Farbtöne des Vallejo Blutes realistischer sind).


    Vielleicht hast du deine Bundesladenblutfarbe gefunden. Ich kann aber für Bluteffekte eindeutig 'Tamiya Color Clear Red' empfehlen.


  • Ich glaube einfach, dass bei den Vallejo Model Colours das Preis Leistungs Verhältnis besser ist. man bekommt super smooth Farben, die gut decken. Man kriegt mehr für weniger Geld und muss durch die Fläschchen nicht so viel verschwenden.


    Vorallem die Gelbtöne würde mich bei VMC mal interessieren. Da ich die Imperial Fists male, und bislang ein wirklich beispielloses Ergebnis hinbekommen habe ( zumindest hier in meiner Gegend ), würde mich interessieren, ob die VMC ebenso gut zu verarbeiten sind.


    Wenn ihr den Marine mal sehen wollt in Gelb, lasst es mich wissen ;)

  • Bin da voll auf antrakers Seite. Male mit Citadel und Vallejo. Kommt wirklich auf den Farbton an. Die Pötte von GW finde ich etwas unpraktisch. Da trocknen mir die Farben immer sehr schnell aus. Die Fläschchen von Vallejo sind einfach toll. Hab in meinen kleine Metallkügelchen zum schütteln. So bekommt man die Farbklöse ganz gut in den Griff. Falls die Öffnung mal verstopft ist, einfach mit einem Zahnstocher einmal durch. Bei den Shades hab ich mit Citadel bessere Erfahrungen gemacht.

  • Die Fläschchen von Vallejo sind einfach toll. Hab in meinen kleine Metallkügelchen zum schütteln. So bekommt man die Farbklöse ganz gut in den Griff.

    Ich bin von Kugeln weg, die bleiben manchmal vorne in der Öffnung stecken und wenn man das nicht gleich bemerkt, kommt ein schwall Farbe raus.
    Mittlerweile habe ich mir Rostfreie (sehr wichtig) Stahlmuttern dafür besorgt, durch die sechseckform verschließen die nicht die Öffnung.
    Und billiger als Kugeln sind sie meist auch noch :)


    Mittlerweile habe ich 2 größen Kugeln und 2 größen Muttern :)



    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Bin momentan am überlegen mal auch die Vallejo Game Colours zu testen. So schrittweise halt. Denn ich habe mit den Citadel Farben speziell das Problem, dass die Layer Farben viel zu dünn sind. Speziell bei Gelb fällt das auf, da man keinen vernünftig deckenden Farbton hinbekommt, ohne 7 bis 11 Schichten Layer Yriel Yellow aufzutragen. Das kanns doch nicht wirklich sein,oder?


    Hab gehört, dass die VGC auch recht gut pigmentiert sein sollen, daher werde ich evtl. mal den versuch wagen es zu testen.


    Ich würde dannd avon berichten.

  • das mit den Muttern habe ich auch schon hinter mir.
    Grundsätzlich gut, jedoch habe ich hierbei immer wieder das Problem, dass da immer wieder mal eine bei ist, die rostet.
    Das Problem hatte ich bei Kugeln bisher noch nie.