Vallejo vs. Citadel

    • Offizieller Beitrag

    Speziell bei Gelb fällt das auf, da man keinen vernünftig deckenden Farbton hinbekommt, ohne 7 bis 11 Schichten Layer Yriel Yellow aufzutragen.

    Wenn Du versucht mit einer Layer Farbe deckend zu malen, ist es nicht die Farbe mit der etwas nicht stimmt, sondern das Konzept.


    Die Idee einer Layer Farbe ist es, durchscheinend zu bleiben, um die darunterliegende Base Farbe wirken zu lassen. Die Layer Farbe soll also eine Tönung bzw. ein Leuchten erzeugen. (Ähnlich einem krassen Glaze.)
    Wenn es Dir darum gehen sollte Teile Deiner Modelle in einer Farbe einzublocken, deren Ton dem von Yriel Yellow entspricht, dann erreichst Du das nicht durch mehrmaliges Auftragen von Yriel Yellow (was einer Zweckentfremdung entspricht), sondern indem Du Dir Averland Sunset schnappst und es entsprechend abtönst, um ein deckendes Gelb zu erzeugen.


    Dass es im Citadel Sortiment keine Base Farbe in grellem Gelb mehr gibt, wie das noch in den 90ern der Fall war, liegt schlicht daran, dass ihr Farbkonzept darauf umgestellt wurde natürlich wirkende Farben zu verwenden.


    Viele Leute scheinen Probleme damit zu haben deckend und flächig in hellen Farbtönen zu bemalen. Allerdings liegt das fast immer daran, dass sie ein Konzept verwenden wollen, das konträr zu jenem läuft, welches Citadel anbietet.


    Die alten Grundregeln, "Wenn Du weiß malen möchtest, verwende kein Weiß" bzw. "Wenn Du gelb malen möchtest, verwende kein Gelb" gelten schlicht aus dem Grund, weil es in der Natur genauso ist. Ein realistisch gemalter Himmel ist nicht einfach nur blau, genau wie das Meer es nicht ist. Haut ist nicht einfach nur hautfarben, wenn man möchte, dass es am Ende wie ein echtes Lebewesen aussieht. Diese Grundregeln gelten nicht nur für das Miniaturenhobby, sondern sind universell, wenn man die Dinge auf eine glaubwürdige Weise darstellen will. Unsere Haut ist z.B. viel blauer, viel roter und violetter als es den meisten Menschen bewusst ist. Wenn man diese Töne unter dem Kislev Flesh weglässt, wirkt die Haut am Ende einfach weniger echt.


    Versuch ruhig mal auf andere Farben umzusteigen. Eventuell erreichst Du damit ja was Dir vorschwebt.


    Mit der Qualität der Citadel Farben hat Dein Konflikt aber (meiner bescheidenen Meinung nach) nichts zu tun. Sie tun, meiner Erfahrung nach, fast immer genau das wofür sie vorgesehen sind.

  • Gerade bei Gelb (und generell den grell-hellen Farben) wurde ich aber von VGC auch enttäuscht. Agitatorkugeln sind da sehr von Vorteil, aber auch Geduld und die angesprochene Grundschicht in gesättigterem Gelb.

  • Hi,
    also ich hab viele Gelbtöne ausprobiert von verschiedenen Firmen.
    Im Moment bin ich bei Citadel die Decken gut und ich mag auch die Farbe an sich.
    Ich habe noch welche von P3 die sind auch ganz ok.


    Ich verwende die Citadel Farben auch wie ich Lust habe egal ob die Layer oder Base sind, das geht schon.
    Ich grundiere aber auch grundsätzlich weiß weshalb ich auch mit helleren Farben wenig Probleme habe.
    Das Problem ist eher wenn man mit einem zu hellen gelb anfängt kann man später nur noch ins weiß gehen für die
    Highlights und wenn man das übertreibt wirkt das Gelb weniger "satt".


    Ansonsten würde ich aber auch sagen Vallejo ist TOP allein weil ihr Preis-Leistungs Verhältnis besser ist
    und ich diese Töpfe hasse, ich verstehe nicht warum die noch hergestellt werden wenn es doch die Flaschen Alternative gibt.


    "Wenn du Gelb malen möchtest verwende kein Gelb"
    Das hab ich noch nie gehört, bei schwarz und weiß klar weil das keine "richtigen" Farben sind
    aber gelb ist eine Primär Farbe.

    • Offizieller Beitrag

    "Wenn du Gelb malen möchtest verwende kein Gelb"
    Das hab ich noch nie gehört, bei schwarz und weiß klar weil das keine "richtigen" Farben sind
    aber gelb ist eine Primär Farbe.

    Gilt spezifisch für die aktuelle Citadel Farbpalette. Und keine Frage, wenn man sich mit seinen Farben und dem Bemalen generell auskennt, dann kann man mit fast allem arbeiten.


    Aber Beginner stecken sich hin und wieder zu hohe Ziele, was den Anspruch an die Qualität der eigenen Bemalung angeht und achten dann nicht darauf wofür die entsprechenden Citadel Farben eigentlich hergestellt wurden. Air Farben sind z.B. nicht für den Pinsel konzipiert und Layer Farben sind genau wie Washes nicht zum deckenden Bemalen gedacht.


    Wenn man als Beginner oder Fortgeschrittener nach dem Citadel-Schema bemalen möchte und plant die Blusen seiner Imperialen Infanterie in Gelb zu bemalen, bietet es sich (beim Anpeilen des bestmögliche Ergebnisses ohne großartige Experiemente oder bewährtem Plan) eben an es wie folgt zu machen:


    - Grundierung in hellem Grau,
    - Grundschicht in Averland Sunset,
    - Wash mit Casandora Yellow oder Seraphim Sepia, (je nach gewünschtem Farbton)
    - Layering im gewünschten Gelbton,
    - Highlichts nach Bedarf,


    Das Ergebnis sollte durchaus befriedigend sein und die Einhaltung des Schemas ist kein Hexenwerk.


    Wenn man hingegen aus Gewohnheit Schwarz grundiert und dann versucht mit einer Layer Farbe Gelb in befriedigender Form aufs Modell zu bekommen, ist das schon eine andere Herausforderung... oder zumindest nicht der empfohlene Modus.

  • Ja also ich mag Averland Sunset auch allgemein sehr gern als Farbe.


    Interessant ist wirklich das shading ob man eher ins orange/rot geht oder ins braun...das gibt einen
    sehr unterschiedlichen Effekt am Ende.


    Ich habe eine sehr nützliche Farbe die nennt sich Ghost Grey von Game Color.
    Das ist ein sehr helles grau fast offwhite und interessanter weise deckt sie extrem gut, sehr gut geeignet um helle Bereiche
    auf schwarzem Untergrund zu grundieren.

  • Danke für die vielen Tips :)


    Ich habe mittlerweile etwas anderes ausprobiert, womit ich durchaus zufrieden bin.


    Meiner Logik nach ( weiss nicht, obd as so stimmt ) habe ich eine Mischung aus Averland und Yriel erstellt, die genau dem satten gelb entspricht, das ich möchte.
    Dazu dahcte ich mir:


    Wenn ich 2 Farben mische, dann "addiere" ich ja prinzipiell Pigmentstärken miteinander.
    Hat zunächst den Anschein, dass es auch stimmt.


    Mit der Mischung brauche ich auf weisser Grundierung 2 bis 3 dünne Schichten, dann ist das Gelb super.


    Naja manchmal ist es halt doch die naheliegende Lösung, die dann funktioniert^^


    Ich werd mal ein paar Bilder posten, wenn die Minis fertig ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich 2 Farben mische, dann "addiere" ich ja prinzipiell Pigmentstärken miteinander.

    Vielleicht verstehe ich es ja falsch, aber für mich klingt das irgendwie nicht richtig.


    Wenn Yriel Yellow, als Layer Farbe, z.B. einen Deckfaktor von etwa 40% hätte und Averland Sunset, als Base Farbe, einen Faktor von sagen wir mal 70%, dann komme ich doch bei einem Gemisch auf einen Deckfaktor von 55%, oder?


    (Am Ende meinst Du wahrscheinlich was ganz anderes als ich... ) :D


    Hauptsache es funktioniert... :hihi:

  • Also ich habe mir jetzt eine Tropfflasche von Vallejo damit angemischt. Da hae ich den Farbton auf Vorrat und kann ihn anhand der Flasche selbst immer wieder selbst anmischen :)


    Ja das mit der Deckkraft weiss ich auch nicht so genau, hatte mich vielleicht einfach total vertan dabei.


    Aber es deckt und sieht gut aus, denke mal, dass das die hauptsache ist :)


    Die genaue Mischung ist wie folgt:



    33% Averland Sunset
    66% Yriel Yellow


    Man kann bei Bedarf auch ein klein wenig Flash Gitz Yellow dazu machen, aber muss nichtmal unbedingt sein :)



    Ich hoffe mal, dass diese Mischung eventuell Leuten weiterhilft, die auch mit Gelb arbeiten und schon lange nach eienr einfachen Lösung suchen.


    Meiner Erfahrung anch deckt die Farbe auf weiss nach 2 bis 3 dünnen Schichten. Es deckt sogar auf schwarz, was ich aber als Grundierung NICHT EMPFEHLEN würde.
    Dabei geht es eher darum, eventuelle Fehler auszugleichen, daher kann man auf schwarz deckend malen.


    Cheesr ///

  • Habe heute festgestellt, dass nicht unbedingt alle Farben von den VGC in der Range der VMC vorhanden sind.


    VGC ist ja gewissermaßen equivalent zu den GW Farben, jedoch scheinbar qualitativ hochwertiger. Jetzt hatte ich versucht "Khorne Red" bei VGC zu finden, was kein Thema war. Jedoch ist dazu wiederum die Version aus der VMC Range "Carmin Rot" absolut anders.


    Was haltet ihr von den Game Colours? Die scheinen irgendwie glossy zu trocknen, was ich wiederum eher doof finde.


    Kann es sein, dass man die nicht verdünnen muss? Ich verdünne Farben immer mit etwas Wasser, weiss nicht, ob das bei den VGC passt, oder ob die vlld eshalb so glossy abtrocknen.

  • Die VGCsind einfach knalliger im Ausdruck als die VMC. Vom Verdünner her sind beide in etwa gleich. Ich habe festgestellt, dass es doch Schwankungen bei den Flaschen gibt, weswegen man das auch nicht pauschal sagen kann.


    Mittlerweile gefallen mir VMC besser, weil es gedecktere Töne sind.

  • Ja das stimmt, dass die gedeckter sind, jedoch eben eher nicht so satt wie die VGC.


    Was das Farbergebnis betrifft, weiss ich nicht genau, ob man die überhaupt verdünnen muss.

  • "Müssen" ist wohl Ansichtssache...aber ich male sowohl Citadel als auch Vallejo und beide würde ich immer verdünnen...auch trotz Naßpalette. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Wobei ich im Internet eher Kommentare Pro Verdünnung wahrnehme als Contra.

  • Ich persönlich mal nur mit GW-Farben, mag die Töpfe mehr als die Flaschen ^^


    Verdünnt ihr nur mit Wasser oder mit etwas Spülmittel?
    Und nehmt ihr normales Wasser oder entmineralisiertes Wasser?

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Also ich habe von Youtube den tIp bekommen, mit Fensterreiniger die Farben zu verdünnen und habe bisher keine Probleme.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • ielleicht verstehe ich es ja falsch, aber für mich klingt das irgendwie nicht richtig.

    Es ist weder eindeutig falsch noch eindeutig richtig...

    Wenn Yriel Yellow, als Layer Farbe, z.B. einen Deckfaktor von etwa 40% hätte und Averland Sunset, als Base Farbe, einen Faktor von sagen wir mal 70%, dann komme ich doch bei einem Gemisch auf einen Deckfaktor von 55%, oder?

    ... "Farben" (englisch differenzierter "paints") wirken durch die absorbierenden Eigenschaften ihrer Pigmente. Das heißt zum Beispiel rote Pigmente reflektieren ihre Eigenfarbe (am stärksten) und absorbieren ihre Gegenfarbe (am stärksten). Jedes Farbpigment läst sich hinsichtlich seiner Absorptionseigenschaft farbmetrisch auswerten. Man erhält eine Absorptions-/ bzw. Reflexionskurve als Funktion der reflektierten Lichtmenge über die Wellenlängen (=Farben des Spektrums).


    Hier ein Beispiel: Pantone 1797 CVP



    Ihr seht, dass die Orangenen Anteile des Lichtes (ab ca. 600 Nanometer) und noch mehr die roten Anteile weiter rechts viel stärker reflektiert werden als Grün (5um 55 Nanometer) und Blau (um 400 Nanometer). Es handelt sich um eine rote Farbe.


    Die nächste Farbe ist diese hier:



    Wie man sieht ist hier bei den längeren Wellenlängen weniger los, dafür aber ein deutlicher "Hügel" bei Blau (etwa 450 Nanometer).


    Die dritte Grundfarbe liegt mit ihrem Reflexionsspektrum in der Mitte:



    Das ist grün.


    Wenn man zwei (oder mehrere) solcher Farben mischt, dann addieren - sehr vereinfacht gesagt - sich die abgebildeten Kurven. Die Farbe wird allerdings immer dunkler sein als die hellere/hellste der Mischfarben. Denn es wird hier Absorption addiert.


    Bevor die Frage kommt: Ja, man kann mit z.B. Weiß Farben aufhellen. Aber das Ergebnis wird immer dunkler sein als Weiß. Gell?


    So etwas wie einen "Deckfaktor" gibt es nicht.
    Das, was wir beim Minaturenmalen unter "decken" beziegt sich darauf, wie stark der Untergrund durch eine Farbe durchscheint. Male die gleiche Farbe dünn auf Weiß, Mittelgrau und Schwarz und Du erhältst den gleichen Farbton in drei Helligkeiten. Daher spielt auch die Wahl der Grundierung eine starke Rolle, wie leicht es fällt, strahlende Farben zu erzeugen. Merke: In der subtraktiven Farbmischung (also bei unseren Pinseleien) ist dunkler machen immer einfacher als heller machen.


    Verzeihung, das war jetzt ein wenig Theorie, die aber mMn auch nichts schadet.
    Falls doch noch Fragen offen sind - her damit!



    VGC ist ja gewissermaßen equivalent zu den GW Farben, jedoch scheinbar qualitativ hochwertiger.

    Mir ist das zu pauschal und zu einfach.
    Vallejo und GW haben sehr unterschiedliche Farben in ihren Produktpaletten.


    Wenn man vereinfachen will: GW Model-Color sind eher Layer-Farben also nicht so "deckend" (=weniger Pigmente pro Milliliter) und die Model-Color sind eher Base-Farben, also "deckender" (=mehr Pigmente pro Milliliter).


    Von der Vereinfachung weg: ModelColor kann man natürlich verdünnen um damit dann trotzdem zu schichten. Trotz professioneller Malmittel fällt mir persönlich das Schichten mit denen schwer.


    Somit hat Vallejo hier den Anwendungszweck als Produktpaletten-Name genommen: Game-Color für Firgürlis (wo gechichtet und geblendet wird) und ModelColor für Plastikmodellbau und Panzerspielchen (Deckender Farbauftrag, Wash, Bürsten Wash = fertich!)



    Was haltet ihr von den Game Colours? Die scheinen irgendwie glossy zu trocknen, was ich wiederum eher doof finde.

    MMn empfiehlt es sich immer, seine (Spiel!)-Minis mit Mattlackspray zu "versiegeln". Bei Zinnminis nehme ich sogar erstmal Glanzlack zum Pinseln und danach Matt-Sprühlack. Für reine Display Vitrinenmodelle lässt man das ggfs weg (denn Spraylack hat immer ein kleines Restrisiko, dass was schiefgeht).



    Kann es sein, dass man die nicht verdünnen muss?

    Hihi.
    Kommt drauf an wie Du malst. Aber stimmt schon "GameColor" wirkt irgendwie oft flüssiger als die Citadel-Pötte. Aber bei letzteren verdunstet ja auch viel und die werden immer dicker (wenn man sie nicht auffrischt), bei den Vallejo-Fläschchen verdunstet kaum etwas.


    Die VGCsind einfach knalliger im Ausdruck als die VMC.

    Die Farbpalette ist an den beabsichtigten Verwendungszweck angepaßt: Panzer sind halt nicht knallrot und StuKas auch nicht leuchtgrün. GameColors sind halt "phantastischer".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke für diese aufschlussreiche Theorie. :thumbup:
    Damit erschließt sich mir auch einiges was ich selber durchs malen festgestellt habe, aber keiner richtige Erklärung für hatte. Das mit Model und Game Color als Base und Layer zu sehen, ist auch nochmal gut zu erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    If English not an issue, this one might be very helpful to make decisions on what to pick for what it's good for:



    Includes Pros & Cons for each Supplier.