Grundierung von Plastikminis entfernen

  • Hallo,


    da ich meine Tau nochmal raus gekramt habe, habe ich festgestellt, wie unterirdisch ich damals gearbeitet habe. :rolleyes:
    Ich habe mehrmals grundiert,sodass die Details nun alle für den Fuß sind.
    Habt ihr nen Vorschlag,wie ich die grundierung runter bekomme? Entfärben klappt ja gut mit Mellerud, aber grundierung bleibt drauf.
    Benutzt habe ich die grundierung von Army Painter und GW. Jeweils schwarz


    Danke schonmal


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich entfärbe so etwas immer mit Sterillium aus der Apotheke.
    Über Nacht einlegen, abwaschen, fertig (notfalls mit einer alten Zahnbürste etwas schrubben).
    Bisher hatte ich noch keine Grundierung, die damit nicht problemlos abgegangen wäre.


    Als das Zeug hier: http://www.produktkatalog.bode…f/Sterillium_gruppe_z.jpg


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich entfärbe so etwas immer mit Sterillium aus der Apotheke.
    Über Nacht einlegen, abwaschen, fertig (notfalls mit einer alten Zahnbürste etwas schrubben).
    Bisher hatte ich noch keine Grundierung, die damit nicht problemlos abgegangen wäre.


    Als das Zeug hier: http://www.produktkatalog.bode…f/Sterillium_gruppe_z.jpg


    Grüße, Kahless


    Danke dir. Isopropanol ist mir auch mal empfohlen worden. Kann das jemand bestätigen?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ja, Isopropanol geht auch, löst Farbe aber schlechter als Sterillium (was hauptsächlich eine Mischung aus Propanol und Isopropanol ist).


    Gerade bei schwer löslichen Grundierungen würde ich eher das Sterillium nehmen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ja, Isopropanol geht auch, löst Farbe aber schlechter als Sterillium (was hauptsächlich eine Mischung aus Propanol und Isopropanol ist).


    Gerade bei schwer löslichen Grundierungen würde ich eher das Sterillium nehmen.


    Kahless


    Ok, danke


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich hab damit zwar selber keine Erfahrung, aber ich habe gehört, dass purer Alkohol genauso gut geht wie Sterilium, was ja so 80% Alkohol ist, und dabei günstiger ist.

  • Unter "Alkohol" fällt vieles, aber wenn du Ethanol meinst, dann ja, das geht.
    Allerdings berichten viele davon, dass Plastik davon spröde und brüchig wird.
    Bei Metallmodellen klappt es aber recht gut (aber auch hier bevorzuge ich Sterillium - auch wegen dem Geruch und der Feuergefährlichkeit, denn das entfärben klappt nur mit sehr hochprozentigem Ethanol - also 96%igem)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vom gesundheitlichen Aspekt würde ich zu Ethanol raten. Auch wenn es nur durch einatmen zu einem angetrunkenem Zustand kommt. In Sterilium ist einfach noch zuviel anderer Mist mit drin. Problem ist nur reinen Ethanol ist nicht preiswert wegen der Steuer. Deshalb wird dieser meist "vergält" -> Spiritus, Sterilium.

  • Ach das ist ein Standartmittel im Krankenhaus , hab da gar keine Bedenken die Leute hauen sich das 50 mal am Tag auf die Finger und leben noch ...da wird man das ein paar mal (mit Lackresten versehene Sterillium ) auch verkraften .
    Sollst dich ja nicht drüber hängen und Stundenlang inhalieren .... und wenn man vom Ethanol betrunken wird, hat man auch was falsch gemacht...da stirbt übrigens auch die ein oder andere Hirnzelle ab ,aber wir haben ja genug :arghs:

  • Vom gesundheitlichen Aspekt würde ich zu Ethanol raten. Auch wenn es nur durch einatmen zu einem angetrunkenem Zustand kommt. In Sterilium ist einfach noch zuviel anderer Mist mit drin. Problem ist nur reinen Ethanol ist nicht preiswert wegen der Steuer. Deshalb wird dieser meist "vergält" -> Spiritus, Sterilium.

    sorry aber das ist bullshit!


    Ich arbeite seid über 20Jahren mit Sterilium in allen verkauften Formulierungen und da treten 0 Probleme auf!
    Hätte ich all die Jahre entsprechenden Ethanol benutzt, hätte ich wohl keine Haut mehr!