1250 "Grundkern" World Eaters

  • Mir ist da eine Liste unter die augen gekommen, die ich sehr interessant finde. Leider kann ich hier kein Listentool verwenden - mal schauen, ob ich heute Abend dazu die Zeit habe.


    Grundsätzlich läuft es aber darauf hinaus:


    HQ:
    Kharn (Oder Lord mit E-Axt und Plasmapistole)
    Dunkler Apostel (Plasmapistole)


    Standard:
    8x Khorne Berserker (2x Plasma, Chef: Plasma, E-Axt)
    5x Khorne Berserker (2x Plasma, Chef: Plasma, E-Axt)
    5x Khorne Berserker (2x Plasma, Chef: Plasma, E-Axt)


    5x CSM (Plasma, Chef; Kombi-Plasma)


    5x CSM (Plasma, Chef; Kombi-Plasma)



    Transport:
    3x Rhino


    Das sollten nur so um die 800 Punkte sein.



    --> 8 Berserker inkl. Apostel und Lord / Kharn sitzen in einem Rhino. Im 2. Rhino fahren 2x5 Berserker, im 3. Fahren die CSM.


    Das sind halt 6 CP.


    Von den Punkten her kann ich noch viel Schindluder treiben. Z.B. einen Predator inkl. Havoc-Launcher + 2x 10 Kultisten als Schirm.

  • Das sollten nur so um die 800 Punkte sein.

    Sind das nicht eher 1.000 Punkte .. :huh:


    Und klar geht das mit dem Schindluder, und wenn deine Bersis nicht einschlagen sondern festhängen bleibe was passiert dann....


    ...wobei die Liste schon ganz gut ist sicher, Gut gut. Darf in einem Rhino übrigens nicht immer 1ne Unit und x CHARAKTERS ?! Oder einfach 10 Modelle ?! Ganz Grob ist die Liste, Das Konzept halt Super. gegen Manches biste natürlich recht aufgeschmießen (Cybots ?!)

  • Transportkapazität besagt beim Rhino: 10 Legion-Modelle. Also können 2 5er-Trupps mitfahren.
    Ich könnte auch mischen und auf jeder Flanke ein Rhino mit 5 Berserker und 5 CSM aufstellen. Die HQs mit dem großen Trupp in der Mitte.


    Die Rhinos sollen, wenn die Punkte reichen, noch Kombi-Flamer erhalten.


    Im Falle das es zu teuer ist für noch notwendiges würde ich Kharn zuhause lassen. Brauche ja primär nur den 1er Reroll für das ganze Plasmagedöns.


    So 'n Cypbot stirbt, wenn er in Reichweite wäre, im Plasmafeuer :) [so der Plan :P]. + Predator mit AC + 2x Laser + Havoclauncher.
    Ist ja einiges an S7/S8 dabei mit gutem Rend.


    Ich muss mal die Punkte zusammentragen - später.

  • Freut mich zu sehen, dass immer mehr Leute auf Ideen kommen, die neuen Fahrzeug-/Transportregeln in einer kreativeren Art zu nutzen, als das früher möglich war. 8)


    Finde die Idee ziemlich gut. :thumbup: Allerdings sind das denke ich zu wenig Plasmawerfer, um etwas wie nen Bot wirklich aufzuhalten, selbst mit Feuerunterstützung. Aber die Idee kann man ja zB. dadurch ausbauen, dass man statt CSM einfach Auserkorene mit einem Haufen mehr Plasmawerfer ins Rhino packt. :whistling:


    Geht das von deiner Sammlung her?


    So oder so, die Idee ist gekauft/geklaut... :love:

  • Zu wenig Plasma für nen Cybot? Die Helbrute hat gerade mla 8 LP mit ner 3+ Hose.
    Mit überladenem Plasma macht das nen Save von 6+ mit 2 Schaden. Die Sollte doch relativ leicht wegbruzzeln, ne? Gerade die normalen Plasmawerfer schießen 2x auf halber Reichweite (?)
    Okay, ich rechne da die Pistolen mit ein. Auserkorene habe ich momentan noch keine. Ich möchte jetzt erstmal was fertig stellen ohne was zu kaufen (außer evtl. die Berserker vom Dicken Ork :P).


    Ich möchte auch nicht zu beschusslastig werden, weil mir der Fluff wichtig ist. Hadere deswegen schon mit dem Predator. Mal guggn. Nur Fluff geht halt auch nicht.


    EDIT:
    Battlescribe ist iwie kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

  • Jetzt mit Punkten (SPOILER: Ibel hatte recht, sind knapp 1000 Punkte)


    HQ:
    Lord (E-Axt, Plasmapistole): 86
    Dark Apostle (Plasmapistole): 83


    Standard:
    8x Berserker (inkl. 3x Plasmapistole, Ikone, 1x E-Axt): 164
    5x Berseker (inkl. 3x Plasmapistole, Ikone, 1x E-Axt): 116
    5x Berseker (inkl. 3x Plasmapistole, Ikone, 1x E-Axt): 116
    5x CSM (inkl. Plasmawerfer und Kombi-Plasma): 106
    5x CSM (inkl. Plasmawerfer und Kombi-Plasma): 106



    Transport:


    Chaos Rhino (72)
    Chaos Rhino (72)
    Chaos Rhino (72)


    = 993 / 1250.


    Da bislang ja alles vorheizt hätte ich gerne etwas um MZ in meiner Zone zu halten.


    -> Predator (AC, Laserkuppeln) = 201 [genug Punkte für 10 Kultisten inkl. Heavy Stubber als "Schirm")
    oder
    -> 5 Terminatoren (inkl. Reaper-AC) = 201 Punkte. Bleiben noch 56 Punkte für Ausrüstung frei.
    oder
    -> 6 Biker (2x Flamer, 1x E-Faust) = 227 Punkte. Bleiben noch 30 Punkte für Ausrüstung frei.
    oder
    -> 3 Biker (2x Flamer) = 117 und 5 Flesh Hounds (zum bannen) = 100. Bleiben noch 40 Punkte für Ausrüstung (+1 Biker möglich)
    oder
    -> Heldrake (Flamer) = 215 (Rest: 42. Mit Hades ginge noch ein Kultistentrupp)
    oder
    -> Helbrute (AC, Misslile Launcher (Prox :() = 115. Gingen wieder 5 Flesh Hounds oder 3 Biker (2 Flamer; Rest: 25 Punkte).
    oder
    oder
    oder


    :) *verschnauf*

  • Überschätze mal dein Plasma nicht. ;) Sagen wir du triffst mit 5 deiner 7 Plasmaschüsse (grob statistisches Mittel), dabei killt sich ein bis zwei deiner Marines selber btw, dann verwunden davon 3-4... überlebt er schon mal fast sicher.
    Und du musst überhitzen, sonst machst du unter Garantie nicht genug Schaden. Das ist verflucht knapp, auch mit zusätzlicher Unterstützung. Ein Treffer, oder eine Wunde unter statistischem Mittel und es ist verkackt. Wäre mir persönlich zu riskant. :/


    Laut Fluff ist Khorne übrigens der Gott der Wut, des blindwütigen Schlachtens...UND des Krieges in all seinen Facetten. Khorne verfügt im Hintergrund über die größte Vielfalt an dämonischen Beschußfahrzeugen aller Chaosgötter.
    Dass Khorne-Anhänger mehr zum Nahkampf tendieren, macht sie nicht unfähig, Schußwaffen und ihren Wert zu erkennen oder zu nutzen. ;)


    Und die Worldeater waren von jeher ne voll ausgestattete Legion...die haben nicht ihren ganzen Kram weggeworfen, nur um alles was weiter als ne Pistole feuert gegen Äxte einzutauschen. ^^


    Diese, ich nenne es mal dreist "fehlerhafte Wahrnehmung" der Anhänger des Khorne ist zwar sehr verbreitet, aber trotzdem schlicht falsch. :O


    Also mach dir mal Fluffmäßig keine Sorgen wegen nem einzelnen Predator, oder ner Handvoll Plasmawerfer. :tongue:


    Rest der Liste sieht davon ab doch auch prima aus. Aus der "Oder"-Liste würde ich wohl den Pred, oder die 6er Biker nehmen, bei letzteren aber wohl auf Melter statt Flamer setzen. Gegen Infanterie hast insgesamt locker genug drin...es mangelt an Waffen gegen die dicken Dinger. ;(

  • Die Biker hätten sogar nen Melter WYSIWYG.
    Ich bemale erstmal die 1000 Punkte und schau dann weiter *fest vornehm*.


    Khorne mag wenn was explodiert, stimmt schon. Aber im Nahkampf sammelt es sich leichter Schädel ;)
    Okay, ich werde mich nicht selbst so limitieren. Will ja eh "irgendwann" 'nen Chaosritter dazuholen.

  • Gut...


    Ich wäre am ehesten für den Predi + Kultisten den du hast recht. In einem Normalen MS + EW Spiel fehlt es dir zumindest an 1ner Einheit mal dein Hinterland zu verteidigen, und mit Punktgenau schockenden/Droppenden/Auftauchenden Einheiten ist Verteilung oder seis auch nur ein Kultisten Blob zur Ablenkung sehr hilfreich UND (den da stimme ich @Good-o-Sam zu) du hast was gegen Fahrzeuge/dicke Brocken (fehlt dir)!

  • Ich tendiere auch zum Predator. Da ich einen magnetisierten rumstehen habe wird der zum Einsatz kommen.
    Vielleicht sind dafür 10 Kultisten zuwenig: optimal platziert könnte ein 18"-Schutzradius vor Schocktruppen entstehen.


    Ernstgemeinte Frage zum Dunklen Apostel:
    Der DA kostet lt. Liste 72 Punkte. Im Eintrag steht, dass er mit E-Kolben (+ SM-Kram) ausgestattet ist.


    OnlineCodex und Battlescribe rechnen aber die Kolben-Punkte (4) noch extra drauf. Ich würde das in einer bleistiftgeschriebenen Liste nicht machen.
    Sprich: DA inkl. Plasmapistole wären bei mir 79 Punkte statt 83 Punkte.


    4 Punkte sind nicht viel, können aber den Untesrchied ausmachen, ob 'n Rhino eben mit oder ohne Kombi-Flamer auf`s Feld fahren.

  • Zitat

    Aber im Nahkampf sammelt es sich leichter Schädel wink.png

    Ah...das stimmt zwar, aber Khorne bevorzugt bekanntlich die Starken und Geschickten...die Kunst ist also, so zu schießen, dass der Kopf sauber vom Körper getrennt wird. Klar, bei dem ganzen Explosivzeug fliegt der Kopf dann sonstwohin...aber dieses Problem hat Khorne trotz Wutanfall erkannt und geschickt gelöst...ich mein, wozu sind Bluthunde sonst da, denn um Köpfe zu apportieren? :whistling::D


    Edit: Ausrüstung muss dazugerechnet werden, wenn in der Liste für Einheiten steht, dass die Kosten ohne Ausrüstung sind...was bei den meisten Chaoten, inkl. DA, leider der Fall ist. ;(

  • OnlineCodex und Battlescribe rechnen aber die Kolben-Punkte (4) noch extra drauf.

    Aber ich lesen den Index EIntrag auch so.


    PunktekostenModell (linke Seite im Index) + Ausrüstung (Rechte Seite im Index). Und zu der gehört ein E-Kolben in der Minimalausstattung.


    Warum würdest du den nicht mitrechenen ?!

  • Vermutlich nur aus Doofheit / Denkfehler.


    Der DA kommt ja IMMER mit dem Kolben. Man hat da keine Entscheidungsfreiheit (Standardmäßig inklusive). Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die in den Punktkosten des Models enthalten sind. Oder anders ausgedrückt: Berechnet werden nur Upgrades bzw. was von normalen "Mindestzustand" abweicht.


    Ist schwer ein vergleichbares Beispiel zu finden, weil das einmalig ist, oder?
    Wobei ich gerade sehe, dass beim DA dabei steht, dass das "Wargear not included" ist.


    Trotzdem mag ich den Sinn nicht recht verstehen, eine "fest angetackerte Waffe" separat berechnen zu müssen anstatt diese in den Grundkosten einzupreisen.

  • Trotzdem mag ich den Sinn nicht recht verstehen, eine "fest angetackerte Waffe" separat berechnen zu müssen anstatt diese in den Grundkosten einzupreisen.

    Das ist aber in dieser Edition Standard. Das einzige indem er einzigartig ist ist das er das nicht Wechseln kann, wobei es beim Warpsmith glaube ich auch so ist. Grundsätzlich finde ich das System auch komisch aber so ust es halt. Vielleicht kommen mit Zukünftigen Dexen und so weitere Entscheidungsmöglichkeiten so das das Sinn macht (z.b den Kolben gegen ein Artefakt tauschen (besonderer Streitkolben))

  • Ich nehme es jetzt einfach an und wundere mich weiterhin :)


    Getreu dem Motto: "Bevor ich mich aufrege ist`s mir lieber wurscht."



    Ich finde keine 40K-Chosen auf GW.de - gibt´s die Boxed garnicht?


    EDIT:
    Forgeworld hat ein Kombiwaffen-Set. Sind halt nur 5 Kombi-Plasma (+5 Melter, +5 Flamer) für 15 Pfund enthalten. Is mir eigentlich zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

  • Ich finde keine 40K-Chosen auf GW.de - gibt´s die Boxed garnicht?

    Nein. Es gibt nur welche als Snapfit in der alten nicht mehr verkauften Grundbox 7. Edition.



    EDIT:
    Forgeworld hat ein Kombiwaffen-Set. Sind halt nur 5 Kombi-Plasma (+5 Melter, +5 Flamer) für 15 Pfund enthalten. Is mir eigentlich zu teuer.

    Kromlech halt tolle alternativen... 5 Stück 6 € glaube ich. Guck mal hier:
    https://www.fantasywelt.de/Leg…der-barrel-Flamethrower-5
    zb die haben eigentlich alle Kombiwaffen im Programm ;)

  • Kromlech! Hatte ich grad überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke :)


    Da brauch ich quasi 2 von den Packs + 1 Trupp CSM und habe 2x5 Auserkorene. Das gefällt mir.
    'N Rhino hätte ich auch noch rumliegen.

  • Dann nochmal rumgeplant:


    HQ:
    Lord (E-Axt, Plasmapistole): 86
    Dark Apostle (Plasmapistole): 83


    Standard:
    8x Berserker (inkl. 3x Plasmapistole, Ikone, 1x E-Axt): 164
    5x Berseker (inkl. 3x Plasmapistole, Ikone, 1x E-Axt): 116
    5x Berseker (inkl. 3x Plasmapistole, Ikone, 1x E-Axt): 116


    Transport:
    Chaos Rhino (72)
    Chaos Rhino (72)
    Chaos Rhino (72)


    = 781 / 1250.


    Elite:
    5x Chosen (5x Kombi-Plasma): 155
    Standard:
    5x CSM (inkl. Plasmawerfer und Kombi-Plasma): 93 (war ein Rechenfehler, da 6 CSM berechnet wurden).


    = 1029 / 1250 P


    Unterstützung:
    Predator (AC, 2x Laser): 201

    = 1230 / 1250 P


    Jetzt fehlen mir 20 Punkte für die Schirm-Kultisten. Ich könnte mir die Ikonen der kleinen Berserker-Trupps sparen. Aber ob das zielführend ist?

  • Ich hab bisher die Ikonen an Trupps im Transporter nie benötigt, daher würde ich spontan sagen, kann man weg lassen. Aber ich vermute, das wirst einfach ausprobieren müssen. Ich hab mit meinen Khornaten noch nicht genug Spiele gemacht, um da mit absoluter Gewissheit ne Aussage machen zu wollen. ;(

  • Ich würd ma was zum vorherigen Beitrag mit Ketten Äxten und Schwertern sagen. Die Schwerter geben dir eine Zusatz Attacke was bei deinen Verschlingern der Welten schon gut ist. Je nch Gegner ist ein DS von 1 sicher gut aber die Schwerter sind da die Zusatz Attacken der Angriffe verschwunden sind und du keinen Boni durch 2 Nahkampf Waffen bekommst schon gut oder was meinste,