Zwerge anderer Hersteller für AoS?

  • Hallo Leute,


    nach langem Ringen, welche Armee ich neben meinen Skaven noch sammeln und spielen soll, fiel meine Entscheidung auf eine Grand Alliance Order (Fyreslayers + Dispossessed). Das ist ja zulässig oder?!


    Dafür habe ich angedacht, mir die Start Collecting Box der Fyreslayers zu besorgen sowie ein paar der (einfach schicken und für mich einzig wahren) Zwerge (Langbärte, Hammerträger...).
    Zu der Idee einer reinen Dispossessed Armee für AoS bin ich bei diversen Leuten überwiegend auf Bedenken gestoßen, wegen des Nichtvorhandenseins eines Battletomes sowie der (im Vergleich) schwächlichen Helden bzw. der Angst, irgendwann hinten runter zu fallen.
    Nun meine Frage: Da die alten Zwergenmodelle für einen Studenten ziemlich teuer sind, stieß ich eben bei AoW auf die Königsgarde der Zwerge, die 20 Hammerträger beinhaltet für 35 Euro. Das ist wesentlich günstiger als bei GW, doch darf man damit auch AoS spielen und diese als Hammerträger anerkennen lassen? Kommt das außerdem, wenn man in einem GW spielt, nicht etwas blöd?


    Ich freue mich auf Eure Kommentare und bedanke mich!


    LG Panda

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Läden das handhaben, ist nicht überall gleich. Es kann also passieren, dass es nicht gut ankommt... oder eben doch völlig egal ist.


    Die Zwerge sind da zwar nicht so stark vertreten wie manch andere Völker, aber vielleicht magst Du ja auch ab und zu mal auf diversen 2nd Hand Handelsplattformen nachschauen. Ab und an kann man da ein Schnäppchen machen.


    Hast Du Vorlieben, was das Material angeht? (Plastik, Metall, Resin, Restik, etc.?)

  • Danke für die Antwort.
    Erst neulich habe ich bei Ebay eine kleine Einheit der Dispossessed gekauft, jedoch sind für mich momentan keine Schnäppchen ersichtlich. Ich arbeite gerne mit Kunststoff und, wenn es sein muss, auch mit Metall, wobei ich an den aktuellen Versionen der Dispossessed interessiert bin, einfach wegen des Posen- Reichtums und des Detailgrades. Daher kommen alte Metall - Modelle eher nicht in Frage, was den 2Hand Markt natürlich weiter einschränkt.
    Meines Wissens habe ich mit Resin und Rest bisher keine Erfahrung gemacht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Den Hang zu Plastik kann ich gut verstehen. Ist einfach pflegeleicht, einfach zu verarbeiten und dergleichen.


    Resin und Restik: Bei GW nennt sich Ersteres Finecast. Ist quasi Kunstharz und wird bei Drittanbietern nicht selten verwendet. Restik mutet wie eine Art Mischung aus Plastik und Resin an. Hat man oft bei neueren Tabletops und Brettspielen. GW bietet sowas nicht an. Man hat damit das Gefühl ein elastisches, wachsartiges Plastik zu haben. Ist bei Verarbeitung und Bemalung nicht unbedingt beliebt.


    Die neueren Dispossessed Modelle hat GW ja noch im Angebot. Ich nehme an, dass da der Preis die Hürde ist?


    Meine Empfehlung (und die bezieht sich noch auf Erfahrungen aus längst vergangenen Tagen) ist, kauf Dir erstmal wenig (10 ist eine gute Zahl), male es in Ruhe an und setz' Dich mit den Minis auseinander. Lies ein wenig und tauch in den Hintergrund ein. Das macht Appetit. Lass Dir keinen Druck machen und kauf Dir die nächsten 10 Modelle, wenn Du richtig Lust dazu hast. Schritt für Schritt machst Du dann Fortschritte und musst Dir noch nicht von Tag 1 konkrete Überlegungen machen, wie Deine Listen denn aussehen müss(t)en.


    Wenn Du andere Einsteiger um Dich hast, könnt Ihr so ideal von ganz kleinem Geplänkel immer mehr in Richtung Armee wachsen. Ohne Stress, ohne Fehlinvestitionen, ohne Hobby-Koller (und ja, der stellt sich bei vielen Leuten ein, wenn sie einen riesen Haufen grauen Plastiks gekauft haben und plötzlich nicht mehr wissen wie und wann sie das alles in die erträumte Armee verwandeln sollen)... :)


    Ist natürlich nur eine Möglichkeit. Du kennst Dich selbst sicher am Besten. :winki:

  • Danke für den Tipp. Ich denke, ich werde es so machen: Erst mal mit ein bis zwei Einheiten starten und mich kontinuierlich vorarbeiten. Die Modelle werde ich dann von GW holen, da mir das sonst zu unangenehm werden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Wahl, denke ich.


    Auf diese Weise kannst Du auch besser einschätzen wo die grundlegenden Stärken Deiner Einheiten und der Deines Gegners liegen. Du siehst schon im Kleinen wo die Defizite sind und hast automatisch eine Antwort auf die Frage, was Du Dir wohl als nächstes anschaffen solltest. So wächst Deine Armee mit Deiner Erfahrung und Du wirst sie anders und besser spielen.

  • naja, Kauf Dir was Dir gefällt, solange es als Hammerträger Armbrustschützen oder auch immer erkennbar ist.
    Wird Dir am Spielort deswegen Stress gemacht, such Dir nen anderen Spielort.

  • GW-Läden erlauben es in der Regel nicht komplette Einheiten aus Fremdmodellen zu benutzen. Einzelne Helden oder Bits gehen aber meißtens.


    die Dispossed werden höchstwahrscheinlich nicht so bald aus dem Sortiment verschwinden, da zumindestens das Kharadron Overlords Buch randvoll mit Hintergrund zu ihnen ist

  • Ein Zwergenspieler, sehr gute Wahl!!
    Wenn du irgentwelche Fragen, Ängste, Befürchtungen hast, sschau einfach in den Zwergentreff. Da wird dir gehelft.
    Wir kümmern uns um neue Milchbärte, nicht so wie die anderen degenerierten Barbarenvölker.
    Plastikminis sind auf dem Gebrauchtmarkt relativ gut zu bekommen, bei Zinn siehts nich so gut aus was teilweise meine Schuld ist.
    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem besten Warhammervolk!!!
    HEIL BACKWAHN!!!

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Hi,


    ich selbst spiele auch Zwerge in AOS und habe bisher gute Erfahrungen mit ihnen gehabt. Klar gibt es viele Armeen, gegen die es schwerer ist, aber mit der Richtigen taktik geht das. Ich persönlich habe einige Zwerge von Avatars of War und finde sie sehr gut. Ich habe Doomcrushers, Rangers und Ironshields. Ich kann dir auch nur empfehlen die Augen offen zu halten auf ebay und auch ebay Kleinanzeigen, Zwerge gibt es dort meist zu guten Preisen. Solange England noch in der EU ist und du Paypal hast kann ich ebay.uk auch sehr empfehlen, da die Preise dort öfters noch besser sind.