Eldar in der 8. Edition

  • @Psi: Eldar haben halt im Grunde die nahezu doppelt so hohe Chance, einen Spruch durchzubringen, wie alle anderen Psiker, ohne dafür Commandpoints verschwenden zu müssen UND das selbe gilt beim Bannen.
    Wer das nicht stark findet, vor allem, wenn man mehr als einen Psiker spielt...und Smite-Spam ist alles andere als schwach, weil man damit A auf Char-Jagd gehen kann und B große Monster, selbst wenn sie im Nahkampf sind, super aufweichen kann, oder ihnen den Todesstoß versetzen (hab ich zuletzt einen Keeper of Secrets und nen Blutdämon gekillt, mit meinen Tyras...im Nahkampf gebunden, ne Horde Psiker nah genug, damit die erstes Ziel waren...bäm)...der wird seine Gründe haben. Die kann ich nur nicht erkennen, ohne dass man die mir nennt. :O Dazu kommt dann, dass, sollte man man doch mal ne Gefahr des Warp abkriegen, was eh schon extrem unwahrscheinlich ist, ist man gegen die Auswirkung auch noch extrem gut geschützt.


    Wenn man dazu rechnet, dass Eldar im Schnitt doppelt bis dreimal so viele Sprüche haben wie alle anderen momentan (ohne Fraktionen zu mischen), so dass man selten in die Verlegenheit kommt, nix zaubern zu können UND da massig an guten Sprüchen dabei sind...well :O
    Muss jeder für sich entscheiden, ob er das gut, oder schlecht findet. Für mich waren Psiker bisher jeden Punkt wert, jedesmal...und Eldarpsiker sind einfach deutlich besser als andere. :O


    @Autarchen: mieses Profil? Ein Punkt weniger bei Stärke und Widerstand, ansonsten gleichauf mit Chaosgenerälen, Orkwaaaghbossen, SM-Captains, etc. ...ok, das ist also mies? Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut, kann man so sehen. Nur, wer nimmt den mit, um in den Nahkampf zu gehen? Der war doch schon immer eher ein Beschuß- und Support-Char ?( Und darin ist er mal schlicht top. Für den Nahkampf haben Eldar ja wohl eindeutig bessere Kandidaten. Und der Vorteil als Supporter gegenüber zB. den Phönixkönigen ist, dass er jeden unterstützen kann, nicht nur seinen eigenen Aspekt.
    Aber nur weil ein Char nicht ALLES kann, macht ihn das doch bitte sehr nicht "kacke"...also jedenfalls nicht aus meiner Sicht. Sorry, nach wie vor die Aussage nicht nachvollziehbar für mich. :/



    Zitat

    1. Eine Standard Anti-Fahrzeug Bewaffnung ist also eine Laska aufwärts soso... gut.

    Aye...oder nimmst du für 25P den Rakwerfer mit S8/-2AP für reine AT-Rolle, wenn du für 25P auch S9/-3AP kriegst? ;):tongue: Aber ja, ich weiß, du als DG-Spieler tust dir mit sowas eh schwer...umso mehr sollte mein Punkt einleuchten. :O
    Gamebreaker ist der Flieger bestimmt nicht immer...aber das Potential hat er...dafür sind Chars einfach zu wichtig im Spiel, mMn. Und das Mistding ist relativ gut darin, Chars die hinten rumlungern zu snipen. Dank der höheren Beweglichkeit.
    Nen guter Gegenspieler kann dir sowas einkalkulieren in seiner Bewegung (meiner konnte) und hat mir so beinahe einen Chaosgeneral weggepustet. Gerettet hat mich nur nen Wiederholwurf beim Retter.
    In Zukunft werde ich, wenn das Mistding am Himmel ist, meine Bewegung deutlich vorsichtiger koordinieren müssen, was doof ist, wenn man ne offensive Armee hat.



    Zitat

    Wie alle Transporter in der 8. Edi die mir bisher begegnet sind....

    Nur dass der hier noch sein verdammtes Serpentschild bekommt...das ist ..."nice" . ^^ Frag mal Necrons, ob sie ihre Quantenschielde toll finden. Ähnlich denke ich als Eldarspieler über den Serpentschild. Ich finde den nur noch besser. :thumbup:



    Zitat

    Weil? Die dürfen indirekt schießen oder? und dann? Machen sie vermutlich weil sie vorher Schablone hatten xW6 Schaden, aber mit welchen Profilen...... man muss das glaube ich immer relativ

    aye...alles muss man relativ betrachten...hier mal ein paar Betrachtungspunkte:


    48" Reichweite, keine Sicht benötigt, wie du richtig sagst, S7, feste 2 Damage, 2W6 Schuß ... und Verwundungen von 6 geben dir -4 AP. Und der Panzer ist für Eldar relativ günstig. Der ist schlicht gut. Mein Haupthass kommt daher, dass mein Gegner für den fast immer tausend Treffer gewürfelt hat...aber das ist nen anderes Thema :O:tongue:

    5 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Na gut ähm... also klar ist die Laska ein gute Anti-Panzer Waffe.... wenn auf er Anderen Seite praktisch nur Infantery rumstrampelt kann sie auch leicht Vernachlässigbar werden.


    Muss man gucken...

    48" Reichweite, keine Sicht benötigt, wie du richtig sagst, S7, feste 2 Damage, 2W6 Schuß ... und Verwundungen von 6 geben dir -4 AP.

    Ganz gute Bereiche. Wenn sie abdecken was man nicht schon braucht.... Warum hat das Ding S7 (Damit konnte man doch früher keinen Panzer knacken oder?!) Und billig.. Billig ist relaitv ;)



    Gegner für den fast immer tausend Treffer gewürfelt hat...aber das ist nen anderes Thema

    Und das ist ein ganz ganz anderes Thema :xD: :xD: :xD:

  • oh ja...ein ganz besonderes anderes Thema :tongue:


    Wegen der S7...och, zwischenzeitlich konnte man wie Hölle mit den Dingern Panzer zerlegen. :O Das war seit jeher aber einer der am meisten unterschätzten Panzer in der Eldar-Range, sowohl was Eldarspieler, als auch Eldargegner angeht. Das Mistding hatte früher sogar die Möglichkeit, auf Flamermodus mit Sonderregel Schwall zu gehen. NICHT nett! :/ Aber irgendwie waren alle immer so mit ihren Phantomrittern und später Scatterbikes festgefahren, dass teils viel bessere Auswahlen, nur weil sie nicht gleich superoffensichtlich besser waren, einfach ignoriert wurden. Was aber auch so eines dieser ..."anderen"... Themen ist. :O:tongue:
    Die Teile waren jedenfalls Hammer damals.


    Die aktuelle Variante ist mir allerdings lieber. Zumindest als Gegner...Hass hin oder her :tongue:

  • Nur dass der hier noch sein verdammtes Serpentschild bekommt...das ist ..."nice" . Frag mal Necrons, ob sie ihre Quantenschielde toll finden. Ähnlich denke ich als Eldarspieler über den Serpentschild. Ich finde den nur noch besser.

    Hier würde ich gerne mal nachhaken. Bist Du noch der Meinung, dass der Serpent top ist oder hat sich deine Meinung mittlerweile (nach mehr Spielen) geändert.


    Bei meinem Sohn hatte er am Samstag seinen 2 Einsatz und ich war von ihm enttäuscht. Ok er ist falsch eingesetzt oder besser verheizt worden aber ich fand in der 7. war er schwerer zu killen. Hängt aber vermutlich auch vom SW des Gegners ab. Wenn er beim W6 hoch wirft macht das -1 weit weniger aus als bei 2er oder 3er SW.


    Wie seht ihr das?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wie seht ihr das?

    Schildere mal kurz wie der Serpentschild funktioniert dann sag ich dir meine Meinung dazu.... ;)

  • Serpent-Schild: Jeder Schaden, den ein Wave Serpent durch eine Fernkampfwaffe erleidet, wird um 1 reduziert, bis zu einem Minimum von 1. Zusätzlich kann ein Wave Serpent einmal pro Schlacht seinen Schild entladen. Wenn er dies tut, wirf einen W6. Bei einer 2+ erleidet die nächste sichtbare Einheit innerhalb von 24" W3 tödliche Verwundungen. Dann hat das Modell für den Rest der Schlacht keinen Vorteil mehr aus dieser Fähigkeit.


    Früher war es ja so, dass wenn der Serpent einen Volltreffer erlitten hast, du einen W6 gewürfelt hast und bei 2+ wurde das zu einem Streifschuss runter gegradiert.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Also..... Der Sepent Schild ist besser und schlechter in der Defensive:


    a) gegen ganz kleine Waffen macht es kaum einen Unterschied nur das der Seprent jetzt mehr LP hat also = haltbarer
    b) gegen Mittlere Waffen (sowas wie Maschka) wird es besser weil die vorher auch nur streifer gemacht hatten und nun weniger DMG (von 2 auf 1) machen UND er ja wesentlich mehr LP hat = haltbarer (gilt auch für alles bis DMG W3)
    c) gegen richtig hartest Anti-Panzertzeug (Laskas und CO) sind besser und hier ist der Serpent Potenziel etwas schwächer geworden.....


    Alles in allem folgt der Serpent aber dem Trennt dass er generell haltbarer wurde, aber gegen richtige Anti-Panzer Sachen (Laskas, Melter, MM) berechnender Untergeht (nicht beim ersten Schuss aber nach 6-8 Laska Treffer ist der durch !!)...... Also alles wie immer ...

  • gegen ganz kleine Waffen macht es kaum einen Unterschied nur das der Seprent jetzt mehr LP hat also = haltbarer

    Sehe ich anders mit Front- und Seite- 12 Heckpanzerung 10 konnten die ihm nichts.

    gegen Mittlere Waffen (sowas wie Maschka) wird es besser weil die vorher auch nur streifer gemacht hatten und nun weniger DMG (von 2 auf 1) machen UND er ja wesentlich mehr LP hat = haltbarer (gilt auch für alles bis DMG W3)

    Stimme ich Dir zu.

    gegen richtig hartest Anti-Panzertzeug (Laskas und CO) sind besser und hier ist der Serpent Potenziel etwas schwächer geworden

    Auf jeden Fall.

    nicht beim ersten Schuss aber nach 6-8 Laska Treffer ist der durch

    Am Samstag hat ihn ein 10er Trupp (2 x Melter) von diesen Schockmarines in einer Schussphase zerlegt. Das wäre in der alten nur bei Versagen des Schildes möglich gewesen.


    Zudem meine ich, dass da der Schild auch im Nahkampf gewirkt hat?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Zudem meine ich, dass da der Schild auch im Nahkampf gewirkt hat?

    Nein.....Warum? Im NK hat man immer ins Heck getroffen. Dafür hat der nicht gezählt.



    Sehe ich anders mit Front- und Seite- 12 Heckpanzerung 10 konnten die ihm nichts.

    Jupp meinstens ja. Aber das ist Fluch und Segen praktisch aller Fahrzeuge. Ich hatte eher damals die S6 von damals gemeint die Eigentlich nahezu immer noch 1 DMG macht (Zb. Sturmkanone)



    Am Samstag hat ihn ein 10er Trupp (2 x Melter) von diesen Schockmarines in einer Schussphase zerlegt.

    Das ist dann aber auch schon recht glücklich/nicht ganz normal. Normal wäre wenn der 1ne Runde gestanden hätte und dann in Runde 2 kaputt gegangen wäre, aber nochmal ja gegen gute Panzerabwehr ist der schlechter geworden.


    EDIT, PS: Realitischer wären, sind halt 6 -8 (vielleicht 9 ) LP durch den Trupp und dann dauert es 2 Runden... ähnlich wie früher auch.

  • In letzter Zeit hatte ich keine Eldarspiele mehr, kann also nichts wirklich neues beitragen. ;( Würde mich aber komplett Ibels Einschätzung anschließen.


    Hilfreich ist auch, gleich wenigstens zwei von den Dingern dabei zu haben. Das überlastet die Panzerabwehr des Gegners schneller. (damit du schon mal weißt, was dein Kleiner als nächstes zum Geburtstag kriegen könnte ;) )


    Bald kommt ja der Codex, dann sehen wir, ob es noch Möglichkeiten gibt, Serpents haltbarer oder offensiver zu machen, per Stratagems.

  • damit du schon mal weißt, was dein Kleiner als nächstes zum Geburtstag kriegen könnte

    Der 2. ist seit seinem letzten Geburtstag in der Werft. ;)

    In letzter Zeit hatte ich keine Eldarspiele mehr, kann also nichts wirklich neues beitragen.

    Übrigens: ICH BIN SCHOCKIERT....

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Zitat

    Der 2. ist seit seinem letzten Geburtstag in der Werft. wink.png

    das hab ich im ersten Moment als versteckte Formulierung für "meine Frau ist wieder schwanger" gelesen...ich glaube ich brauche dringend Urlaub ^^



    Zitat

    Übrigens: ICH BIN SCHOCKIERT....

    frag mich mal. :/ ...aber kommt wieder. Momentan sind Chaoten einfach wichtiger. Hab mir aber jetzt zwei Eldarflieger zugelegt. Müssen noch gebaut werden, aber wenn, dann...aber holla! :D

  • das hab ich im ersten Moment als versteckte Formulierung für "meine Frau ist wieder schwanger" gelesen

    8| Wobei wir bis vor kurzem über ein 4. nachgedacht haben.

    Hab mir aber jetzt zwei Eldarflieger zugelegt.

    Hemlock oder Crimson?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • so, hat schon jemand den Codex oder "Bedarf an eventuellen Materialien" zum diskutieren? Gab ja einige Änderungen im Codex und über die ganzen "Neuheiten" kann man ja auch mal reden.


    Was gefällt euch gut, was eher weniger? Stärkeeinschätzungen?


    Ich melde mich auf alle Fälle heute Nachmittag mal, wenn ich wieder am PC bin und schildere meine ersten Eindrücke und vergleiche mal ein bisschen mit dem Index.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Mach das mal. Ich fände interressant wie du Spielerisch eine Reine Druiden/Konstrukt Armee Einschätzen würdest.... mit der neuen Box die da rauskommt und der Tatsache dass Die Ritter ja kompetativ nicht mehr spielbar sein sollen für 500++ Punkte würde hier eine Streitmacht zumindest Kohle technisch gar nicht so teuer sein...

  • Änderungen zum Index





    Weltenschifffähigkeiten




    Kommandopunktfähigkeiten
    alle ganz ok, teilweise sehr eingeschränkt nützlich und zu teuer, sind sehr viele :D



    Kriegsherrenfähigkeiten



    Artefakte




    Psy


    Allgemeines Gelaber

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Mit der LP-Verdopplung muss der Gegner sich noch mehr auf einzelne Ziele fokussieren, um sie wirklich unschädlich zu machen... sagen wirs so ... GW wird sich schon was gedacht haben bei der Starterbox . Also Ibel, mit Phantomen machst du echt nichts falsch und die Kampfläufer sind ebenfalls (zu) gut.

    Danke. Ja ich guck mir das mal an.... vielleicht lässt mich nen Eldar das mal druch gucken aber... das hat Zeit im Moment ;)

  • Dann mal direkt eine Frage, gibt es nicht eine Gefechtsoption wo ich eine Einheit in der Reserve aufstellen kann? Um die dann spähter zu Schocken?
    Habe da gehofft eine 10er Droiden Einheit schocken zulassen um mit etwas glück so 2 Panzer des Gegners auszuknipsen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p