Eldar in der 8. Edition

  • Hallo Zusammen,


    mich würden Eure Erfahrungen in der neuen Edition MIT oder GEGEN Eldar interessieren.


    • Was ist im vergleich zur 7. Edition besser geworden?


    • Was schlechter?
    • Was war gut und ist es immer noch?
    • Was war mist und ist es noch?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Da bei den Ynnari nur das Triumvirate of Ynnead aufgeführt ist, wollte ich eigentlich hauptsächlich über die Eldar / Craftworlds diskutieren bzw. mich austauschen.


    Natürlich habe ich nichts dagegen wenn auch die Ynnari hier ihre Heimat finden. Für die einen eigenen Thread zu öffnen ist wahrscheinlich unnötig.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Für die einen eigenen Thread zu öffnen ist wahrscheinlich unnötig.

    Zumal, wenn ich mich nicht recht täusche...... sind das nicht immer noch ALLE Eldar. Sprich Ynari spielen ist wie Eldar spielen bzw dagegen spielen ist das gleiche nur das gegen Eldar es "sanft" ist und gegen Ynari eher das gefi***st werden mit einem Panzerhandschuh mit Stacheln dran... :alien:

  • Fangen wir mal mit den Windridern oder Jet-Bikes an.


    Ich denke die werden nicht mehr in solch einer Masse wie bisher gespielt.


    Denn sie sind jetzt keine Standard-Auswahl mehr, sondern gehören wie auch z.B. Warp-Spiders zur Fast Attack Fraktion.


    Sie haben jetzt zwar 2 LP aber dafür ihre Katz- und Mausspiel Sonderbewegung verloren und Ausweichen gibt es auch nicht mehr.


    Früher waren sie für leicht gepanzerte Fahrzeuge (11 oder 12) eine echte Bedrohung. Da die Impulslaser mit S6 die Dinger einfach Tot gestriffen haben. Geholfen hat dagegen höchstens Deckung. Da die Impulslaser keinen DS haben und fast jedes Fahrzeug über 3+ Rüstung und über deutlich mehr LP verfügt sind sie nicht mehr die Gefahr von früher.


    Ich würde die Bikes auch eher mit Shurikenkanonen ausrüsten. Haben zwar jeweils eine Schuss weniger und eine geringere Reichweite aber da sie wenn sie vorrücken dies automatisch 6" tun, sollte die Reichweite kein Problem sein. Vorteil ist die Sonderregel Shurikensturm die alle Shurikenwaffen haben. Verwundungswürfe von 6 werden mit DS -3 abgehandelt. Das Hilft gegen vieles. Zudem ist es auch eine Sturmwaffe und kann auch beim Vorrücken genutzt werden.


    Wie seht Ihr das?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Sehe ich ähnlich... alleine wie du schriebst:


    kein Standard mehr, generell fällt Objetic Secure ja total weg also kein hinboosten und übernhmen mehr, dazu kein Jink, nicht so leicht Deckung weil keine Infantery, die Waffe macht auch weniger....


    Ich denke trotzdem man wird 1-2 Einheiten noch sehen vielleicht auch sowas wie 3x4 mit wie Vater schon schrieb Shurikenkanonen und weil "Soulburst" mit denen benutzt werden kann.

  • Ich denke trotzdem man wird 1-2 Einheiten noch sehen

    Klar,


    Die haben ja auch immer noch ihre Stärken. Gegen Infanterie-Einheiten mit RW 5+ o.ä. sind sie gut. Der 30er Ork-Mob ist da nach 2 Runden nur noch halb so groß.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Bei den Jetbikes kann ich nur zustimmen, leider, muss jetzt meine Exoditen komplett umstrukturieren.


    So dann mal andere Auswahlen.
    Sturmgardisten: waren schlecht, sind jetzt noch schlechter, nur 1 Attacke im Nahkampf ist einfach nutzlos und da dann noch punkte für z.B. E-schwerter ausgeben ist komplette Verschwendung, für mich leider komplett druchgefallen.


    Psi-Auswahlen: Ich sehe hier eindeutig einen ziemlichen nerf, zumindest für die Propheten, was ich ziemlich kacke finde, da ich sehr gerne Doppel-Prophet gespielt habe, was nun eigentlich keinen Sinn mehr macht. Davon abgesehn das sie auch nicht wirklich besser sind als die meisten anderen Psioniker. (was einfach scheiße ist, Eldar sind DIE psioniker, abgesehn von tzeentch)
    Der Rat ist ok, mehr aber auch nicht, einfach zu viele Punkte für zu wenig Output und Durchhaltevermögen. Phantomseher als Alternative zum Rat ist denke ich noch schlechter.


    Autarchen: immer noch kacke, aber da es kein sofort ausschalten mehr gibt, halten sie ein bisschen mehr aus, aber nicht gerade viel mehr.


    Phönixkönige: die meisten sind mMn sehr gut geworden, lassen sich super spielen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wen ich letzte Woche zum 1. Mal in Aktion gesehen habe ist der Crimson Hunter. Mit 2 Lanzen und seinem Pulsar kostet der Flieger 9 Machtpunkte bzw. 183 Punkte.
    Das ist Punktetechnisch nur 13 mehr als ein Fire Prism aber deutlich gefährlicher. Die Kiste trifft auf die 2+ (Abzug schwere Waffe 3+) Die beiden Lanzen haben jeweils einen Schuss mit S8, DS -4 und einen W6 als Schaden. Der Pulsar hat 2 Schuss S8, DS -3 und 3 Schaden. Gegen Flieger wiederholt er misslungene Verwundungswürfe. Er ist also in der Lage, jede Runde ein Fahrzeug mindestens einen Rang herabzustufen und aufgrund seiner Beweglichkeit kann er auch jederzeit jedes Ziel auf dem Spielfeld attackieren. Sollte mein Gegenüber den Spielen ist er mit Ausnahme eines Ritter derzeit immer mein Primärziel.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Er ist also in der Lage, jede Runde ein Fahrzeug mindestens einen Rang herabzustufen und aufgrund seiner Beweglichkeit kann er auch jederzeit jedes Ziel auf dem Spielfeld attackieren. Sollte mein Gegenüber den Spielen ist er mit Ausnahme eines Ritter derzeit immer mein Primärziel.

    Aber wie war das... war der nicht ein richtiger Papierflieger ? (und jetzt wo alles nur noch mit -1 Abzug auf Flieger schießt)


    Ich meine hat der nicht W6 und 11 LP bei 4er oder 3er Hose ?! Gefühlt ziemlich zerbrechlich UND 3+ Treffen bei 4 Schuss ist nicht so die Wucht wenn man bedenkt das alsi 1ner immer daneben geht ;)

  • W6 12LP 3er Rüster


    Ja, den kann man in einer Runde vom Himmel holen. Steckt nichts ein aber den Output finde ich schon gut. Lass ihn 3x Treffen Bei S8 trifft er oft auf die 3.


    Aufgrund des hohen DS sind die Rüster auch oft für die Tonne. Aber das was verwundet geht direkt ans eingemachte. Kann gut sein, dass ich ihn nach dem einen Spiel für stärker halte, als er ist. Aber ich werde ihn sicher noch sehr oft auf der gegenüberliegenden Seite sehen.


    Werde es auf jeden Fall berichten, wenn sich meine Meinung über ihn ändert.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Gegen Flieger echt ne absolute Macht.


    Am Boden... 4 Schuss = 3 Treffer , 2 Wunden (wegen 3+) dann je nach Luck oder nicht (vieles hat ne 6er Hose dann, ggf mal ne 5 hinter der Hauswand usw...) 5 - 7 Wounds = 2 Runden für Rhino und Co. Fast zu lange. Aber angesichts seines durchaltevermögens, Wendigkeit und Output schon nen echt cooler Typ.


    Aber das ist nicht der der mit tödlichen Wunden um sich wirft oder ?! (Der Früher die TK-Flamer hatte?!)

  • ich denke er ist ganz ok, gegen Orks und Tyras stell ich ihn mir echt gut vor, bei SM und Tau eher weniger :D


    Viel interessanter finde ich die Frage "Was kann der Ritter noch?".
    Habe ihn bis jetzt 2 mal gespielt und muss sagen, der Beschuss ist nicht gerade geil, vor allem für die Punkte. Die Nahkampfvariante halte ich für viiiiiiiiiiiiel besser, denn da haut er richtig rein. Vielleicht liege ich auch mit der Beschussvariante total daneben, aber im Spiel gegen Tau hat er einfach nicht viel gerissen, obwohl ich sehr gut gewürfelt habe... lag vielleicht an der tollen Drohnenregel -_- .



    Gegen Flieger echt ne absolute Macht.


    Am Boden... 4 Schuss = 3 Treffer , 2 Wunden (wegen 3+) dann je nach Luck oder nicht (vieles hat ne 6er Hose dann, ggf mal ne 5 hinter der Hauswand usw...) 5 - 7 Wounds = 2 Runden für Rhino und Co. Fast zu lange. Aber angesichts seines durchaltevermögens, Wendigkeit und Output schon nen echt cooler Typ.


    Aber das ist nicht der der mit tödlichen Wunden um sich wirft oder ?! (Der Früher die TK-Flamer hatte?!)

    ne, das ist der zweite Eldarflieger, dessen Name mir gerade entfallen ist (Seelenschnitter oder so, wird vom Runenleser gesteuert). Der Crimson Hunter ist schon immer Anti-Air mit Lanzen und Pulsar.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Viel interessanter finde ich die Frage "Was kann der Ritter noch?".

    Häää ? Wir reden doch im Moment über die Flieger, nich (Noch nicht) über den Ritter...

  • ne, das ist der zweite Eldarflieger, dessen Name mir gerade entfallen ist (Seelenschnitter oder so, wird vom Runenleser gesteuert)

    Hemlock Wraithfighter Kenne nur den englischen Namen.

    Viel interessanter finde ich die Frage "Was kann der Ritter noch?"

    Habe den noch nicht in Aktion gesehen. Liest sich nicht schlecht wobei ich ihn im Nahkampf auch ohne Gleve schon nicht schlecht finde. Und auch wenn er teuer geworden ist, dein Gegner wird viel dafür aufwenden ihm seine 24 Leben auszuhauchen. In der Zeit kann sich dein Rest in Ruhe um den Gegner kümmern.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Und auch wenn er teuer geworden ist,

    Na sagen wir eher.... er ist endlich mal fair bepreisst ;)

  • Häää ? Wir reden doch im Moment über die Flieger, nich (Noch nicht) über den Ritter...

    ja, mein post hätte ich besser untergliedern sollen, der erste satz bezieht sich auf den flieger, der rest ist ein neues Thema ^^


    ja, der preis ist voll ok, aber mit Schusswaffen ist er halt noch teurer als wenn man ihn nur auf Nahkampf spielt und teilt nicht mehr soooo viel aus. Die Warpstrahler sind nicht mehr so mega krass und die Sonnenkanone ist ziemlich random.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hatte bislang ein Spiel mit und eines gegen Eldar:

    Zitat

    Davon abgesehn das sie auch nicht wirklich besser sind als die meisten anderen Psioniker. (was einfach scheiße ist, Eldar sind DIE psioniker, abgesehn von tzeentch)

    Da ich schon am eigenen Leib erfahren durfte, wie massiv sich dieses "nicht wirklich besser" im Spiel auswirkt, möchte ich hier direkt mal ganz klar mein Veto einlegen. ^^ Die Zusatzgeschichten, die außer Eldar schlicht niemand hat, dazu noch mal einfach dreimal so viele Psikräfte, wie alle anderen Völker...die rocken ausreichend, würde ich sagen. ^^ Zumal einige der Psikräfte, wie Doom, mal schlicht eine der mächtigsten ist, wenn man weiß, wie man das nutzen kann.
    Dann noch die Möglichkeit, Mortal Wounds zu ignorieren...wenn ich nicht schon Ulthwe spielen würde und die daher eh ne Pflichtauswahl für mich sind...ya know what ich meine? ;):thumbup:



    Zitat

    Autarchen: immer noch kacke,

    Kacke? Warum? Wenn es nix ausmacht, dass ich frage...weil ich allein ihre Aura als durchaus gut einstufe und sie auch sonst weder schlechte Stats, noch schlechte Ausrüstung mitbringen.



    Zitat

    Ich meine hat der nicht W6 und 11 LP bei 4er oder 3er Hose ?! Gefühlt ziemlich zerbrechlich UND 3+ Treffen bei 4 Schuss ist nicht so die Wucht wenn man bedenkt das alsi 1ner immer daneben geht

    Aus Gegnersicht? Leider nur gefühlt. ^^ Er wird von standardmäßiger Antifahrzeugbewaffnung genauso gut verwundet, wie ein Landraider (auf die 3+), wird aber konstant schlechter getroffen. Der hält leider lang genug, vor allem, wenn da noch anderes rumschwirrt, das die Aufmerksamkeit der selben Antifahrzeugbewaffnung haben will/muss.


    Ich durfte/musste gegen die Exarchenvariante ran und das war nicht eben lustig. Das Biest hat sich dank der hohen Beweglichkeit vor allem als eines erwiesen...als eine verflucht garstige Methode, Charaktermodelle zu jagen. X(
    Bis mich was vom Gegenteil überzeugt, halte ich es ähnlich wie der Vater...ich betrachte den als ein absolutes Primärziel. :augenzu:


    Den Ritter fand ich auch mit Schußwaffen übel genug...aber ja, als ne Pflichtauswahl seh ich ihn jetzt auch nicht zwangsweise. :O Dagegen sind Phantomlords jetzt ne echte Wucht. :D


    Gute Erfahrungen hab ich auch mit Dark Reapern plus Maugan Ra gemacht.


    Und der Serpent jetzt als echter Transporter. Teuer? Aye. ;( Seine Punkte wert? In meinen Augen...Doppel-AYE.


    Ansonsten? Als jemand, der gegen zwei von der Sorte ran musste, möchte ich offiziell verlautbaren: ich hasse Nightspinner ... abgrundtief! (heißt, ich brauch noch mal zwei zusätzliche, wie es aussieht :O:D )

  • Also bitte klär mich auf, aber die einzige Zusatzfähigkeit sind die Runen der Propheten oder übersehe ich was? damit heben sie sich nur durch diese Regel von geschätzten 90% der anderen Psioniker ab und das zeigt kein bisschen den psionischen fokus des eldarvolkes, davon abgesehen, das die auch nur mit nem 3er Profil und nicht ganz so prickelnden Waffen rumlaufen (auf 2+ Wunden ist schon ganz ok, aber auch nicht besser als ok, vor allem ohne Bonusattacke und Rüster auf Fahrzeugen). "3" Lehren schön und gut, bloß das man 2 davon nur über den Rat der Seher oder den Phantomseher bekommt und vor allem ersterer ist einfach viel zu teuer. Die Kräfte an sich... puh, keine Ahnung, klar sind einige davon toll, andere nicht, sehe da aber stärketechnisch nicht wirklich einen Unterschied zum Chaos (kann nur die zum direkten Vergleich ranholen, da ich bis jetzt nur die selber auch gespielt und nicht nur gelesen habe). Wenn man will kommt man hier auch auf 3 Lehren, dazu gute Helden und ebenfalls sehr gute Psifähigkeiten.


    Autarchen sind kacke, da sie ein mieses Profil haben, was aber auch ok ist, da sie Eldar sind. Da KG und Ini aber auch weggefallen sind, ist ihr Profil im Gesamtbild aber einfach nur wirklich mies. Als Beschussmaschinen noch ok-isch einsetzbar, aber als Nahkampfvariante voll fürn Arsch. Der Jetbiker ist da einfach viel stabiler und vielseitiger, aber trotzdem immernoch nicht wirklich gut, bis auf die Aura kann er einfach nichts wirklich gut. Bei den aktuellen Punktekosten, würde ich persönlich eigentlich im HQ-Bereich nur die Phönixkönige einpacken, sind einfach im Preis/Leistungsverhältnis um längen besser als die anderen Optionen. (ein Runenprophet dazwischen ist auch ok, aber da kann man auch gleich Eldrath spielen...).


    Und beim Ritter kann meine Einschätzung auch wie gesagt falsch sein, die Drohnen fressen halt einfach alles was gefährlich ist. Trotzdem halte ich die reine Nahkampfvariante für am besten, wesentlich billiger und extrem stark (vor allem mit der durchlaufen-Regel).

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • wie massiv sich dieses "nicht wirklich besser" im Spiel auswirkt, möchte ich hier direkt mal ganz klar mein Veto einlegen. Die Zusatzgeschichten, die außer Eldar schlicht niemand hat, dazu noch mal einfach dreimal so viele Psikräfte, wie alle anderen Völker...die rocken ausreichend

    Ich würde einfach sagen PSI ist halt einfach so sehr zurück gegangen was seine Wichtigkeit im Spiel betrifft deswegen... kommts einem ggf so vor das auch die Eldar Psioniker schlechter geworden sind (wobei ich als CHaos UND Nurgle Spieler das nicht wirklich bestätigen kann... Warptime, Nurgle Gabe (diese -1 auf HIT) oder PRecision alles richtig stark)



    Aus Gegnersicht? Leider nur gefühlt. Er wird von standardmäßiger Antifahrzeugbewaffnung genauso gut verwundet, wie ein Landraider (auf die 3+), wird aber konstant schlechter getroffen. Der hält leider lang genug, vor allem, wenn da noch anderes rumschwirrt, das die Aufmerksamkeit der selben Antifahrzeugbewaffnung haben will/muss.

    1. Eine Standard Anti-Fahrzeug Bewaffnung ist also eine Laska aufwärts soso... gut. Hab ich nicht Massig, tja ich geb zu W7 ist schon nicht so mein Ding (also gegen mich). Persönlich ist halt W6 Super Klasse für mich. Drohne, besser 2 einfach weils geht dran und 4W6 instand Treffer mit S6 1sen ReRoll ins Gesicht und -1 und der Flieger wird direkt mal um einiges leichter. Natürlich ist der nicht schlecht und ggf Primärziel Numero Uno, jenachdem was halt sonst auf dem Feld ist. Ein Gamebreaker seh ich da jetzt bei weitem nicht.... (und okay das sich der Marine mit seinen 6 Razerbacks und so davor mehr fürchtet als wenn ich jede Runde 3 Poxwalker verliere ist natürlich klar)



    Dagegen sind Phantomlords jetzt ne echte Wucht.

    Vermutlich ähnlich wie Bost ;)



    Und der Serpent jetzt als echter Transporter. Teuer? Aye. Seine Punkte wert? In meinen Augen...Doppel-AYE.

    Wie alle Transporter in der 8. Edi die mir bisher begegnet sind....



    : ich hasse Nightspinner ... abgrundtief!

    Weil? Die dürfen indirekt schießen oder? und dann? Machen sie vermutlich weil sie vorher Schablone hatten xW6 Schaden, aber mit welchen Profilen...... man muss das glaube ich immer relativ betrachten.