Astra Militarum in der 8. Edition

  • Da muss ich direkt mal nach dem Anforderungsprofil fragen. Wobei außer mit Masse sollen dich die Imps unterstützen? Oder anderes gefragt, wo siehst Du Defizite bei deinen Jungs?
    Beschuss gegen Masse
    Beschuss gegen Fahrzeuge und Monster
    Feuerreichweiten


    Probleme hast du vermutlich mit dem zustellen deiner Aufstellungszone und eventuell Missionsziele in deiner Zone mit günstigen Truppen zu halten oder?

    Da ich mit 40k erst in dieser Edition eingestiegen bin, sind natürlich noch nicht viele Erfahrungswerte vorhanden. Habe bisher 4 Spiele gemacht (erstes gegen Necrons, die drei folgenden gegen Orks) und war bislang immer deutlich in der Unterzahl an Modellen. Gut, ds ist ja auch nicht sonderlich schlimm. Ich wusste ja worauf ich mich einlasse wenn ich Primaris sammele =D
    Allerdings hat sich auch gerade gegen die Orks herausgestellt, dass ich im Nahkampf kaum Land sehe. Erstens wegen der Masse der Grünlinge, zweitens natürlich weil sie gerade darin so stark sind. Der Gorkanaut/Morkanaut z.B. ist zwar schlecht im Beschuss (zumindest in den Spielen bisher gegen mich =D ), haut aber im Nahkampf alles kurz und klein.
    Zudem, wenn es um Ziele erobern geht, hab ich natürlich kaum Truppen auf dem Feld um zu erobern und gleichzeitig die Frontlinie zu halten. Hab jetzt am Wochenende das erste Mal mit 5 Reivern gespielt. Die konnten zwar ein Ziel erobern, waren aber sowas von abseits der Schlacht, dass sie außer noch ein paar Gretchin wegzuballern nix erreichen konnten.


    Darum waren meine Gedanken (und die meines Gegners am Wochenende), dass ich mich mit imperialen Truppen verstärke um besser Ziele einnehmen zu können und eine breitere Beschusslinie aufbauen kann. Hab von ihm jetzt angeboten bekommen ihm ein paar Figuren abzukaufen (Catachaner: 30 Soldaten + 2 Waffenteams für 10 €uro), der sammelt eh kein Imperium. Das wäre jedenfalls mal ein Anfang.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Das ist ja schon mal was.

    Hab von ihm jetzt angeboten bekommen ihm ein paar Figuren abzukaufen (Catachaner: 30 Soldaten + 2 Waffenteams für 10 €uro), der sammelt eh kein Imperium. Das wäre jedenfalls mal ein Anfang.

    Sind die schon gebaut oder kannst Du sie Dir selbst nach deinen Bedürfnissen bauen?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Das ist ja schon mal was.

    Sind die schon gebaut oder kannst Du sie Dir selbst nach deinen Bedürfnissen bauen?

    Sind gebaut, aber nicht bemalt. Aber für 10 €uro stell ich auch keine Ansprüche =D

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Das Angebot ist ja geil! Da muss man schwach werden.


    Die Frage ist: wie sollen die Dir helfen, Orks abzuhalten? Meat Shild? Zurückziehen ausm NK und Du hälst rein? Dank frei zuteilbarer Verluste kann man mit 30 Mann viel Blocken.

  • Sind gebaut, aber nicht bemalt. Aber für 10 €uro stell ich auch keine Ansprüche =D

    Das Angebot ist ja geil! Da muss man schwach werden.

    Dem ist nichts hinzufügen.


    Als 1. würde ich versuchen ein weiteres "Schweres Waffenteam" zu bekommen, um die 3 zu einer eigenen Einheit zusammenzustellen und sie nicht den Trupps anzuschließen. Dadurch sind sie effektiver.
    Je nach Ausrüstung der Waffenteams bieten sich die Ziele:
    Laserkanone = Gorkanaut
    Maschinenkanone = Schwierig, hat er außer den Gorkas keine weiteren Fahrzeuge, dann auf die.
    Mörser = Mobs (wäre gegen Orks mein Favorit, 48" Schwer W6, S4 muss das Ziel nicht sehen)
    Raketenwerfer = kann gegen alles eingesetzt werden.
    Schwerer Bolter = Mobs


    Bei den Trupps müsste man sich eventuell auch noch was dazuholen. Die kann man als Rekruten spielen. Dann sind sie aber nur ein billiges Fleischschild.
    Als "normale" dann können sie eine "Spezialwaffe" (Flammenwerfer, Granatwerfer, Melter, Plasma, Scharfschützen) bekommen. Da würde ich wohl am ehesten den Flamer nehmen um Orks im Abwehrfeuer zu braten. Ob dich Plasma gegen die Gorkas rettet weiß ich nämlich nicht.
    Oder Veteranen ist auch eine Option. Die dürfen 3 x Spezialwaffen haben. Bei 3 Flammenwerfern im Trupp tut das Angreifen schon echt weh. :devil: 3 x 3 Plasma wäre dann auch sehr interessant wie ich finde.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Flammenwerfer und Raketenwerfer ftw, gerade mit Catachanern. Raketenwerfer sind halt sehr flexibel und machen gegen Infanterie quasi das gleiche wie ein Mörser.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Raketenwerfer sind halt sehr flexibel und machen gegen Infanterie quasi das gleiche wie ein Mörser.

    Da hast Du recht keine Frage. Das einzige was für den Mörser spricht sind die 15 Punkte die er weniger kostet und das er keine Sicht braucht. Mir ist in einer flexiblen Liste der Raketenwerfer auch lieber, da ich alles damit angehen kann. Weiß ich das ich gegen Masse spiele dann Mörser.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Raketenwerfer sind aber auch nicht gerade billig und macht so ein Waffenteam schon recht teuer. Eventuell könnte man aber auch bei Veteranen an 3 Granatwerfer denken, wäre zwar nur S3, dafür aber 24" was nicht wenig ist.
    Wären auch nur 75p wen ich das jetzt richtig im Kopf habe.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Hallo zusammen,


    kurze Verständnis Frage:


    Wie ist das mit der Doktrin (S.133) "Cadia: Geborene Soldaten" genau gemeint!?


    Im ersten Satz steht ja das alle Einheiten des Regiments (alle Cadia Regimenter in dem Fall) Treffer von 1 wiederholen dürfen. Zählen hierzu auch Panzer? Nach meinem Verständins schon, sind ja auch Einheiten.


    Im zweiten Satz steht ja dann explizit nur Infanterie-Einheiten, profitieren vom zweiten Effekt.


    Richtig? :)


    Grüße

  • An sich kann man das so Verstehen. Vor allem da ja bei den anderen Doktrinen mehrfach das Wort Infanterie Fett dabei steht und bei dieser eben nicht. Was mich nur wundert ist die Ergänzung mit dem Befehl Zielt! Panzer können ja den Befehl Feuer bei Sichtkontakt bekommen. Der ist ja nichts anderes. Während Cadia Infanterie bei Zielt! nicht nur 1en sondern alle misslungenen Treffer wiederholen darf und der Befehl somit immer noch einen positiven Effekt hat fehlt dieser bei Cadia Panzern. Diese hätten dann nur noch die 2 übrigen Befehle von denen du einen eh nur 1x nutzen kannst.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Das gilt wirklich für alle Einheiten die Cadia sind.
    Der zweite satz steht extra mit Infanterie Bemerkung dran das heist nur die profitieren dann extra davon.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Mal ne komische Frage: die Doktrinen wirken ja nicht für Einheiten aus dem Super Heavy Auxilliary Deteachment.


    Bei GW auf der HP sind Baneblade & co als Lord of War einsortiert, im Dex aber nicht. Also gelten die Doktrinen für die schweren Brocken?

  • Die sind mit einbegriffen, ist eine Einheit des Militarum.
    Kurz eine frage warum soll das SHAD nicht gelten? bin da gerade auf den schlauch?

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Hab gegen Astra nur in der 8en Erfahrungen sammeln können welche allerdings keine guten Erinnerungen hinterlassen haben.


    Panzerspam bei 1000 Punkten ... damit kriegste jeden Tauspieler zum kotzen weil man mit keiner Liste gewinnen kann. Zu viele LP um effektiv Modelle aus dem Spiel zu nehmen, zu viele starke Schüsse um langfristig über Missionsziele zu gewinnen.


    So .. ausgeheult :mauer:

  • @Snottie sehr schöner kurzer knapper Bericht, ich hab mich weggelacht :D .


    So, liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,


    hat jemand schon Erfahrungen mit einem Titanischen Panzer in der 8th Edt?


    was ist oder wäre eure Taktik?


    Hintergrund meiner Frage ist, am 23.12 erwartet mich ein kleines Fungame von 3000 vs 3000 Pkt. Hier werden 6 Spieler ein 3vs3 starten. Da ich noch nie einen Titanen gespielt habe, dachte ich mir ich probiere ihn mal in dem Game aus :D .


    Es werden Tyraniden, Death Guard, Adeptus Mechanicus


    vs


    Dark Eldar, Grey Knights und Astra Militarum spielen. 8)


    Grüße aus Cologne

  • Abgesehen davon das so ein Panzer alles anzieht könnte er als Kugelfänger seinen Job machen :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Spiel ein Hellhammer und alle haben Spaß. *hust hust hust*
    Ansonsten gibts noch einen der sehr ähnlich ist... irgendwas-Sword glaub ich. Die anderen sind ok.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hab gegen Astra nur in der 8en Erfahrungen sammeln können welche allerdings keine guten Erinnerungen hinterlassen haben.


    Panzerspam bei 1000 Punkten ... damit kriegste jeden Tauspieler zum kotzen weil man mit keiner Liste gewinnen kann. Zu viele LP um effektiv Modelle aus dem Spiel zu nehmen, zu viele starke Schüsse um langfristig über Missionsziele zu gewinnen.


    So .. ausgeheult :mauer:

    Bei 1000 Punkten kann man doch einige fusion-commander spammen :]


    5 Full fusion commander mit je 2 schilddrohnen und einen 3er Geister trupp mit homing beacon und einer schilddrohne um genau zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von FInrod ()