Einsteiger braucht Rat

  • Hallo Zusammen,


    ich hader seit zig Jahren mit mir und wollte eigentlich schon immer mit dem Tabletop-Hobby anfangen (einzige Erfahrung war mal Hero Quest Anfang der 90er), konnte mich jedoch aufgrund der Einstiegshürden nie wirklich dazu durchringen. Jetzt wollte ich aber doch endlich mal damit starten, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher wie. Daher habe ich mich auch nach Wochen des stillen mitlesens zur Anmeldung hier entschieden, so dass ihr mir vielleicht helfen könnt. ^^


    Eine der grundsätzlichen Fragen ist, welches System ich spielen soll. Ich liebe das Warhammer Universum, auch wenn ich es bisher nur in digitaler Form wahrgenommen habe. Also Warhammer Online, Dawn of War, Total War, oder ganz früher mit Dark Omen. Beide Settings, ob nun Fantasy oder 40k finde ich interessant, doch sollte man sich zu Anfang wohl auf ein System beschränken.
    Wenn man von möglichen Mitspielern ausgeht sieht es hier regional jedoch bei Age of Sigmar eher schlecht aus, gibt hier eigentlich nur Gruppen die sich mit 40k beschäftigen. Trotzdem sollte dies ja nicht der Hauptgrund sein, sich für ein Spiel zu entscheiden (im Bekanntenkreis gibt es so 2-3 Interessenten, die sich jedoch ebenso wie ich bisher nicht getraut haben mit Tabletop anzufangen, die kann man ja notfalls noch überzeugen ^^).


    Kommen wir nun aber mal zum eigentlichen Problem, welches System ist am ehesten für einen Anfänger geeignet? Mit Age of Sigmar wurde ja ein gerade einstiegsfreundliches System eingeführt, ob dieses jetzt von den Alteingessesenen gemocht wird oder nicht sei mal dahin gestellt, 40k soll aber auch früher schon ein einfacheres System gehabt haben als WHFB und wohl auch etwas in Richtung AoS angepasst worden sein, um auch hier den Einstieg zu erleichtern. Muss man bei 40k trotzdem erstmal 6 Monate in Büchern wälzen um die Regeln beherrschen zu können? Muss man für eine der Systeme zig Bücher kaufen um überhaupt alle Regeln zu können? Zumindest bei AoS sieht es so aus als würde das Generals Handbook reichen, da die Warscrolls usw. online verfügbar sind.


    Als Einstieg in AoS würde ich gern mit dem "Spire of Dawn" Set starten, da ich die Skaven einfach grandios finde und mit dem Set gleich einen "Gegner" hätte, welchen ich als Überzeugung der Bekannten nutzen kann.
    Bei 40k hingegen bin ich eher etwas "grün", leider gibt es die aber nicht in einem Set mit einer anderen Fraktion, so dass hier das Überreden von Bekannten ggf. schwerer fällt.


    Hach, ich bin so unentschlossen, vorallem da es ja auch nicht grad wenig kosten wird, wenn man neben dem Spielgerät noch an die Nebenkosten wie Farben usw. denkt. Wobei ich hier hoffe im zugehörigen Bereich des Forums auch kostengünstigere Alternativen als jene von GW zu finden.


    So, ich hoffe ihr versteht was ich hier versuche auszudrücken und könnt mir helfen.


    Gruß,
    Haali

  • Also Ninth Age ist nicht einsteiger Freundlich mit den Gesamtregeln, die sind sehr Umfangreich (14 Völker á ca 40 Seiten und ein Regelbuch mit 120 Seiten), es gibt aber ein Quickstarter der für den Einstieg wie gemacht ist :)


    Falls du dich fragst was Ninth Age ist und warum ich es in den Raum werfe: es ist der "Nachfolger" von WHFB (das ja mit AoS getötet wurde, auch wenn einige es noch spielen, gibt es keinen Regel Support o.ä. mehr) das von WHFB Fans für WHFB Fans gemacht wurde.


    Wie gesagt ist der Quickstarter zu empfehlen, und es gibt in deiner Umgebung eventuell sogar Ninth Age Spieler :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hey und willkommen! :)


    Der Einstieg in 40K war lange nicht mehr so einfach wie jetzt. Die (absoluten) Grundregeln sind, wie für AoS auch online direkt bei GW verfügbar.
    Für das freie Spiel um die Regeln bzw. Zugabfolge kennenzulernen reichen Diese erstmal aus.
    Möchte man das Spiel weiter vertiefen, lege ich das Generals Handbook (im August kommt das Neue raus) respektive das Regelbuch für 40K nahe.


    40K Grundregeln --> https://www.games-workshop.com…0k/warhammer_40000_de.pdf


    AoS Grundregeln --> https://www.games-workshop.com…arhammer-aos-rules-de.pdf


    Neben den 2-Spieler Grundboxen sind sowohl für AoS als auch für 40K diverse Starter Boxen verfügbar, diese nennen sich auch 'Start Collecting!' Boxen und enthalten meist einen Helden/HQ, eine Infanterie-Einheit und ein Fahrzeug/Monster.


    Vorteil dieser Boxen ist zum einen der Preis, da man rein rechnerisch oft eine der enthaltenen Einheiten kostenlos erhält (bezogen auf den Preis den man beim Einzelkauf zahlen würde) und zum anderen werden die Boxen mit einem Warscroll/Datasheet mitgeliefert das einem ermöglicht den Inhalt einer solchen Box direkt ins Feld zu führen (ungeachtet der normalen Armee-Komposition).
    Je nach Händler kann man dann nochmal einen Rabatt einrechnen und dann relativiert sich der Preispunkt für zwei Start Collecting Boxen zu einer Zwei-Spieler-Box wieder etwas.
    Bei den 40K Boxen wird gerade hier und dort umverpackt, da die Datenblätter zwar mit der 7., nicht jedoch mit der 8. Edition kompatibel sind, es ist aber zu erwarten dass das mit der Wiederveröffentlichung der Fall sein wird.


    Vorteil von AoS ist hier allerdings dass man die Einheitenregeln kostenlos über die Warscrolls erhält, bei 40K gibt es diese Entsprechung aktuell lediglich über die Index-Bücher (und bald wieder Codex-Bücher) welche aber kostenpflichtig sind.
    Wenn auch mit einem Preis von 20,-€ nicht mega teuer.


    Farben widerum nutze ich selbst z.B. ausschließlich die von Vallejo. Sie sind bei größerer Füllmenge nicht nur günstiger, sondern werden auch noch in den praktischen Dropper-Fläschen geliefert (wie die von Army Painter und diverser anderer Hersteller).
    Außerdem erscheinen sie mir nicht so dick wie die Citadel-Farben.


    Man findet zudem zu so gut wie jeder Citadel Farbe ein (etwaiges) Pendant.


    EDIT: wobei man dazu sagen muss dass das Preis-/Leistungsverhältnis der Spire of Dawn Box schon echt unschlagbar ist.
    Solltest Du bei 40k mit 'grün' meinen, dass Du eher auf Orks stehst, so gibt es für die Jungz ebenfalls eine Start Collecting! Box.
    (https://www.games-workshop.com/de-AT/Start-Collecting-Orks)

    Warhammer 40k: 4300+ Punkte Tau (Vior'la Sept) 4700+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)
    Wild West Exodus: 1060$ Lawmen / 965$ Outlaws
    Age of Sigmar: 1000 Punkte Sylvaneth

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder_Captain ()

  • Hey, willkommen im Forum und hoffentlich auch im Hobby :)


    Hm, also ich gebe hier einfach mal meinen Senf dazu.
    Für einen Anfänger sind sowohl die neuen 40k-Regeln, als auch die AoS-Regeln geeignet, beide Systeme sind nun sehr simpel aufgebaut und schnell zu lernen.
    Wenn du allerdings ein Fan der Universen bist, würde ich dir zu 40k raten, denn AoS hat nichts mehr mit der Warhammer Fantasy-Welt zu tun und die letzten Überbleibsel werden in der Zukunft auch verschwinden.
    Für 40k findet man die Grundregeln auf der GW-Seite und man braucht eigentlich nur den entsprechenden Index für sein Volk. (20€), da ist das GH teurer ^^. Wenn man des englischen mächtig ist, kann man auch lediglich das Programm "Battlescribe" nutzen, damit kann man Armeelisten erstellen und dort werden einem alle Ausrüstungen und Sonderregeln angezeigt, also wenn man es drauf anlegt kann man 40k komplett kostenlos spielen (was die regeln angeht).


    Für den Anfang würde ich dir dann raten entweder eine Start Collecting-Box zu kaufen oder dir gebrauchte Modelle zu suchen, da spart man eine Menge Geld.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • @Goblinspießa Ninth Age ist glaube ich nichts für anfänger, soweit ich es mitbekommen habe werden ja einige Modelle von "damals" nicht mehr hergestellt und dies auch noch weiter reduziert, so dass man später nur noch aus zweiter Hand eine Armee aufbauen könnte. Kann da aber natürlich auch etwas falsch verstanden haben.


    @Bruder_Captain Danke für die ausführliche Antwort, dass 40k von den Grundregeln doch relativ leicht gehalten ist War mir gar nicht so bewusst. Ist halt das übliche Problem, wird immer alles als extrem kompliziert dargestellt. Wird es vermutlich auch später, aber wie es scheint gibt es auch die Möglichkeit "entspannter" zu starten.


    @DickerOrk Ich habe über die Story von AoS bisher kaum etwas gefunden, daher War ich schon überlegen ob es dafür überhaupt einen Hintergrund gibt oder dieser einfach nur winzig ist. Bezieht sich das verschwinden der Überbleibsel auch auf noch vorhandene Fraktionen?


    Hach, jetzt habe ich hier so gute, informative Antworten bekommen und weiß trotzdem nicht weiter. Also doch mal 1,5h ins Auto und zum nächsten GW fahren, Modelle mal real schauen und dann danach gehen und mal schauen ob ich für beide systeme ein demospiel hinbekomme. ich wohne hier in so nem Loch, nichts gibt es hier. :D

  • nabend,


    mein Tipp, mach Dich schlau, was bei Dir in der Ecke gespielt wird, fahr hin, schau es Dir an, lass Dich einführen und entscheide dann.
    Es gibt viele gute und gar bessere Systeme als nur GW!

  • @broncolaine Ich hatte hier beim örtlichen Einzelhändler schon nachgefragt, er weiß nur von 40k spielern, andere tabletops hat er schon länger nicht mehr wirklich im angebot. Auch der letzte Club hier hat nur 40k bei sich auf der Agenda stehen. Daher gehe ich halt nach den settings die ich kenne und das sind halt die zwei von gw. Das es noch was anderes gibt ist klar. Infinity sieht sehr interessant aus, scheint aber auch unglaublich komplex zu sein. Dropzone Commander scheint für Anfänger perfekt zu sein, aber da mag ich die Modelle irgendwie nicht und Optik spielt da irgendwie auch eine Rolle.

  • Wo wohnst du denn´, Falls du es nicht preisgeben willst ist das auch in Ordnung. Ansonsten öfffne einfach mal einen Tread mit der Region oder Stadt und es finden sich vielleicht auch Spieler oder Gruppen die dir beim Spielen helfen. Ich würd auch Besuche in nem Gamesworkshop nahelegen falls es einen in der Nähe gibt. Die meisten Hobbyisten die ich da kenne sind soweit in Ordnung bis nett.

  • Wenn Dir generell ein wenig der Anschluss an Spieler fehlt, empfehle ich die Club Map vom Tabletop Network.
    (http://www.tabletop-network.de/clubs.htm)


    Aber vielleicht fruchtet letzten Endes ja doch Deine Überzeugungsarbeit bei Deinen (noch) unentschlossenen Freunden ;)

    Warhammer 40k: 4300+ Punkte Tau (Vior'la Sept) 4700+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)
    Wild West Exodus: 1060$ Lawmen / 965$ Outlaws
    Age of Sigmar: 1000 Punkte Sylvaneth

  • @Bruder_Captain Diese Maps bin ich schon mal durchgegangen, liege dort in einer schönen, offenen Fläche. Ostwestfalen ist wohl nicht so das Tabletop-Gebiet. Bzw. sind dort ja auch nicht alle Clubs aufgeführt, zumindest einer ist hier halbwegs aktiv, aber halt nur 40k, was den Einblick in beide Systeme nicht möglich macht.


    @broncolaine Eigentlich gehe ich da in soweit naiv dran, dass ich vermute, dass man seine Modelle lieber noch im Laden kauft, bzw. gern einen Ort für den Austausch hat. Daher würde ich meine Sachen auch nicht online bestellen, sondern lieber direkt in einem Laden kaufen. Aber vielleicht war mein Optimismus, dass unser Einzelhändler vor Ort die Szene etwas kennt auch unbegründet und er wollte nur seine 40k Sachen an den Mann bringen. ^^

  • naja, es ist anzunehmen das alte Fraktionen (Imperium, Bretonen etc.) mit der Zeit wegfallen werden oder zumindest keinen Support mehr erhalten (neue Figuren etc.). Skaven könnten hier eine Ausnahme sein, denn die haben ein relatives Alleinstellungsmerkmal und keine Konkurenz von Drittherstellern, aber ich denke das da auch einiges an Designänderungen kommen wird. Der Hintergrund von AoS ist noch nicht so riesig, ist aber mehr oder weniger vorhanden, auch wenn er mMn ziemlich kacke ist, aber darüber muss jeder selbst urteilen. zumindest hat er nichts mehr mit der Welt aus Warhammer online oder Total War Warhammer zu tun, sondern ist ziemlich... abgespaced.. es ist weder klassische Fantasy noch richtig Scifi, irgendein Mischmasch dazwischen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also wenn Du noch ein paar Unentschlossene an der Hand hast, würde ich (wenn ich Du wäre) einfach den ersten Schritt machen.


    Ich kannte in meinem Spielerkreis auch keinen einzigen Spieler der was mit AoS am Hut hatte, nicht einmal mit Warhammer Fantasy.
    Das einzige was gespielt wurde war 40K.
    Dann hatte ich mir im Frühling meine ersten 1000 Punkte Sylvaneth bemalt und den Fortschritt in unserer FB-Gruppe gepostet, plötzlich wurde das Interesse geweckt.
    Einer hat auch schon seine Skaven angefangen, zwei weitere überlegen derzeit sich die Grundbox zu teilen.


    Das Selbe könnte Dir sowohl mit den Unentschlossenen passieren, als auch mit den 40K Spielern die sich dort etabliert haben.


    Natürlich gibt es keine Garantie für's Gelingen, aber ganz ehrlich? Die Investition in Form der Spire of Dawn Box und ein paar Farben (nebst Werkzeug) ist jetzt auch nicht mörderisch.


    Der Hintergrund ist nicht jedermanns Sache, erst recht nicht derer die Warhammer Fantasy stets hinterher jammern, aber das ist unsereins mittlerweile gewohnt.


    Prinzipiell nehmen die alte Welt und die aktuellen sterblichen Reiche ihren Platz im selben Universum ein, lediglich zeitlich durch mehrere zehntausend Jahre getrennt.
    Für mich, der sich gerne eigene Geschichten zu seinen Armeen ausdenkt, sind die sterblichen Reiche super, man ist (noch) nicht auf eine festgelegte Weltkarte begrenzt und muss nicht versuchen seinen eigenen Hintergrund in die bereits etablierte Welt einzufügen.


    Stattdessen hat man 8 Reiche (plus das Reich des Chaos) die unterschiedlicher nicht sein könnten, verbunden durch Tore (Realmgates) mit denen prinzipiell jede Begegnung möglich ist.


    Aber ja, grundsätzlich ist das natürlich Geschmackssache. Ich mag beide Welten, sowohl die Neue, als auch die Alte.

    Warhammer 40k: 4300+ Punkte Tau (Vior'la Sept) 4700+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)
    Wild West Exodus: 1060$ Lawmen / 965$ Outlaws
    Age of Sigmar: 1000 Punkte Sylvaneth

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder_Captain ()

  • @Bruder_Captain Diese Maps bin ich schon mal durchgegangen, lie


    @broncolaine Eigentlich gehe ich da in soweit naiv dran, dass ich vermute, dass man seine Modelle lieber noch im Laden kauft, bzw. gern einen Ort für den Austausch hat. Daher würde ich meine Sachen auch nicht online bestellen, sondern lieber direkt in einem Laden kaufen. Aber vielleicht war mein Optimismus, dass unser Einzelhändler vor Ort die Szene etwas kennt auch unbegründet und er wollte nur seine 40k Sachen an den Ma

    naja, Verkäufer heißen Verkäufer, weil sie Verkaufen.
    Das Hauptproblem in einem GW Laden ist nunmal das, dass es dort nur GW gibt und daher von Haus und Sinn aus keine Alternativen. Ein "freier" Einzelhändler wäre da grundsätzlich mehr zuzutrauen.


    Ansonsten kenne ich persönlich keinen mehr, der nicht online kauft.

  • Hi! Ja dann willkommen unter den aktiven Schreibern und Glückwunsch zur Entscheidung doch mal endlich anzufangen! :)

    Bei 40k hingegen bin ich eher etwas "grün", leider gibt es die aber nicht in einem Set mit einer anderen Fraktion, so dass hier das Überreden von Bekannten ggf. schwerer fällt.

    @Bruder_Captain hat das schon geschrieben (bzw. es lässt sich drauf schließen), aber für 40k gibt's auch ne 2 Fraktionen Starterbox. Die heißt Dark Imperium und man hat die neuen Primaris Space Marines und die neuen Death Guard Minis drin.


    Wegen Age of Sigmar vs Warhammer Fantasy:
    Bei mir persönlich war's früher auch so, dass mir Fantasy besser gefallen hat als 40k (und ich fand 40k schon ziemlich cool, zumindest vom Hintergrund her, das Spiel war nicht so meins). Dann kam AoS und jetzt die neue, ganz andere 8. Edition von 40k und mir gefällt 40k besser.
    @DickerOrk hat ja schon geschrieben, dass AoS nicht mehr viel mit dem guten alten fluff (dem ganzen Hintergrund) zu tun hat. Es gibt schon noch einige Charaktere aus der alten Welt und die Einheiten sind immernoch die gleichen. Es gibt auch richtig viele Bücher und Szenarien und was weiß ich alles für AoS, aber natürlich nicht annähernd so viel wie für das viel ältere Warhammer Fantasy. Theoretisch kannst du ja auch ohne große Probleme die 8. Edition Warhammer Fantasy spielen (in der alten Welt). Nur wird da nichts neues mehr für raus kommen und man kommt nicht mehr an alles ran und müsste für alles neue bases kaufen, weil seit AoS alles nur noch auf runden bases kommt.
    Also wenn dir die ganzen alten Warhammer Bücher gefallen macht dich AoS evtl. nicht glücklich, weil man einfach die Welt (noch) nicht so richtig versteht. Es gibt schon auch gute Bücher, aber ich persönlich empfinde das meiste noch als oberflächlich, im Vergleich zur alten Welt. Dafür kommt für AoS natürlich tatsächlich noch jede Menge neues raus, inklusive neuer toller Minis. Und ein Spiel zu spielen, das nicht mehr unterstützt wird ... Also AoS is the way to go.


    AoS vs 40k:
    40k ist immernoch 40k. Es ist ja noch die gleiche Welt, der ganze fluff trifft noch zu und nur die Regeln wurden zur 8. Edition hin verändert. Es sind auch spannende Ereignisse passiert, nur eben ohne die Galaxie zu zerstören und alle zu töten. Also alles was dir an 40k gefällt (sei es aus Büchern oder den PC Spielen) ist immernoch da oder immernoch Teil der Geschichte. Und das seh ich bei AoS nicht gegeben. Dafür ist bei der AoS Welt natürlich noch viel mehr möglich, eben weil das ganze noch so undefiniert ist. Aber nachdem du gesagt hast, dass du das Warhammer Universum liebst und du TW: Warhammer aufgeführt hast würde ich zu 40k raten.
    Durch die Umstellung auf die neuen Regeln ist 40k jetzt auch so Einsteigerfreundlich wie AoS, würde ich mal sagen.
    Ach wegen den Skaven... Ich finde man darf auch nicht außer Acht lassen, wie alt Modelle sind. Also wenn für dich die Modelle alle noch neu sind und sie dir gefallen, dann ist's egal. Aber wenn du sowieso neu anfängst... es könnte sich lohnen gleich was neues zu holen. Weil den Unterschied sieht man schon. Also wenn dir neue Modelle gefallen natürlich, sonst macht's auch keinen Sinn. Es ist nur immer enttäuschend, wenn man sich Modelle kauft, die schon lange da sind und dann kommt was tolles neues raus und die Minis haben viel dynamischere Posen und sehen einfach besser aus. Da finde ich die 40k Starterbox (Dark Imperium) besser als die mit alten Ratten und Elfen. Age of Sigmar hat aber auch seine eigene Starterbox mit Stormcast Eternals und Chaoskriegern des Khorne (Khorne Bloodbound, wie sie jetzt heißen)...


    Alle bisher von anderen genannten Punkte fand ich gut. Ich würde vermutlich die Dark Imperium Box mit Space Marines und Death Guard holen und versuchen die potentiellen Mitspieler so zu ködern. *g* Ansonsten, welche Fraktion gefällt dir denn vom Hintergrund her am besten? Und welche Minis gefallen dir am besten? Wenn du sowieso hauptsächlich mit Freunden spielen wirst, würde ich dir noch mehr ans Herz legen zu spielen was dir gefällt (anstatt was stark ist - das artet nämlich immer aus und ist ein ganz anderes Spielgefühl). Und mit den Start Collecting! Boxen kannst du echt nichts falsch machen.


    Ich wette das ist jetzt repetitiv und wirr, aber ich mach mir lieber noch nen Kaffee, als es umzuschreiben. Ich bin mir sicher du verstehst, worauf ich hinaus will. *g*

  • Hallo,
    Ostwestfalen ist tatsächlich groß und dünn besiedelt. Aber auch da leben doch Menschen. Detmold, Bielefeld, Gütersloh? Nicht OWL genug?
    Komm vorbei - bis Unna ist es nur ne Stunde, je nach Autobahnanbindung.
    Tipp für Anfänger von 'nem anderen Anfänger: einfach machen, loslegen. Frau, Freundin, Kinder können auch zu Mitspielern aufgebaut werden.
    Und vom Gefühl leiten lassen. Im Fantasy-Thema gibt es wohl mehr Anbieter, also mehr Alternativen.
    Grüße

  • Hi,


    zu Anfang nochmal vielen Dank für die hilfreichen Posts, hat mir unglaublich geholfen einen Einblick zu bekommen.
    Habe jetzt die letzten Tage genutzt für AoS, 40k und Infinity Testspiele zu bestreiten und die Modelle mal in echt zu sehen.


    Hier muss ich sagen, dass ich mich nach reichlicher Überlegung für AoS entschieden habe, wenn auch nicht für die "Spire of Dawn"-Box, da mir hierbei aufgrund möglicher Modell-Änderungen usw. davon abgeraten wurde. Klang hier ja auch kurz durch.
    Hab jedoch einen Einzelhändler gefunden, der die Start Collecting Boxen günstig vertreibt, so dass ich hier beim Clan Pestilense zugeschlagen habe.


    Ein Kumpel hat nach kurzem Hadern auch direkt mitgemacht, so dass er jetzt einen Trupp Ironjawz besitzt. Mal schauen ob wir damit ein brauchbares Spiel zusammen bekommen, bezweifle irgendwie, dass die Boxen ausgeglichen sind, das Generals Handbook haben wir nämlich aufgrund der baldigen Neuauflage nicht geholt und wissen daher punktemäßig garnicht was wir da machen.


    Aber jetzt heißt es erstmal bauen und malen und die Miniaturen vor dem Nachwuchs zu verstecken, sonst mach ich das Alles umsonst. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Start Collecting Boxen kann man nichts falsch machen. Die sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut!
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Bauen und Malen? Kannst gerne mal ein paar Bilder von der Entstehung deiner Armee posten. Das ist immer wieder interessant zu sehen, wie eine Armee ganz neu entsteht. :)

  • Meine Erfahrungen sind gleich Null, daher wird es bestimmt eine interessante Erfahrung und wohl eher weniger schön. ^^


    Aber ich schau mal, die Box erhalte ich morgen und dann werde ich die nächsten Tage mal schauen wie ich damit zurecht komme.
    Werde es wohl dokumentieren, aber ob es dann vorzeigbar ist werde ich dann entscheiden.


    Hier direkt eine entscheidende Frage:
    Die vorgesehenen Modelle der Pestilens Box bauen, oder die Alternativen?
    Aus dem Plague Furnance kann man ja theoretisch die Screeming Bell bauen und aus der Plagueclaw eine Warp Lightning Cannon.
    Oder bietet die Start Collecting Box diese Alternativen nicht, da die Besatzungen hierfür fehlen? Bzw. sind diese Alternativen eher ungünstig, da das Vorgesehene einfach besser ist?

    • Offizieller Beitrag

    Mit Null Erfahrungen ist die Lernkurve umso steiler am Anfang. ^^
    Die ersten Hobbyschritte sind doch bestimmt spannend zu beobachten. Erstmal Plastikkleber, Zange, Cutter im Einsatz und dann auch noch die Grundierung und Wahl der Farben.
    Wenn du es hier dokumentierst, sind hier immer wieder nette Menschen, die dir gerne Tipps geben! :)


    Zur Box: Da müssten alle Varianten drin sein. Das sind die normalen Boxen und es ist nur eine Variante vorne abgebildet. Regeltechnisch bin ich bei AoS nicht so fest. Da kann ich die Stärken der Modelle nicht einschätzten. Vielleicht suchst du dir erst einmal die Modelle raus, auf die du am meisten Bock hast, sie zusammenzukleben und anzumalen. Für den Einstieg ist das gar keine schlechte Wahl.
    Ansonsten lies dir mal die Regeln von denen durch. Viele bauen auch aufeinander auf, so dass die Seucheneinheiten untereinander vielleicht sogar voneinander profitieren. Hier wäre es schon interessant, wenn noch jemand etwas dazu schreiben kann, der die Regeln besser kann.