Einsteiger braucht Rat

  • Mit ein bisschen Mühe und ein paar Magneten kann man auch beide Varianten bauen. Bei der Glocke ist es etwas schwieriger als bei der Kanone aber auch hier geht es. Wenn du die Box hast würde ich an deiner Stelle erstmal die Seuchenmönche zusammen bauen. Wenn du dann die ersten Modelle mal geklebt hast, kannst du dir die Pläne für die Kriegsmaschinen genauer anschauen. Ich würde an deiner Stelle mit dem Katapult/Kanone beginnen, da man hier leicht das mittelteil (der Wurfarm des Katapultes) drehbar lassen kann und relativ leicht sowohl den Energiestein als auch den Wurfkorb magnetisieren kann.


    Magnete sind sehr günstig und mit dem Stichwort Neodymagnet solltest du fündig werden. Wenn dir das basteln keinen Spaß macht und du primär mit Freunden spielst kannst du bei beiden Modellen auch erst nur Teile bauen und dann beide Varianten mal im Spiel ausprobieren, bevor du sie fertig baust. Auch wenn es nicht ganz so schön aussieht.

  • Hi,


    sehr spät mal wieder eine Rückmeldung, aber die Zeit....


    Ich gebe zu, an das magnetisieren habe ich mich nicht heran getraut, ich hebe mir diese Spielereien wohl für einen späteren Zeitpunkt auf. ^^


    Immerhin sind die Mönche schon gemalt, wenn auch nicht sooo optimal, aber ich bin erstmal zufrieden. Sohnemann feiert das Hobby total und hat die letzten Tage (erst über die Feiertage bin ich mal wirklich zum malen gekommen) teilweise stundenlang einfach nur neben mir gesessen, zugeschaut und mich mit Fragen durchlöchert. Seinen Malversuch konnte ich noch retten, aber er ist ja auch erst vier.
    Leider ist er da auch etwas demotivierend, mit Aussagen wie "Müssen die schwarzen Stellen dort etwa sein?" wenn irgendwo noch die Grundierung durchschimmert.
    Es sind halt die Kunstwerke eines Anfängers. Wenn ich die Figuren mal vernünftig abgebildet bekomme packe ich sie hier mal rein und stelle mich dem vernichtenden Urteil. :D

  • moin, gegen die schwarzen stellen hilft ein überlappendes Malen, anstelle eines auf stoß malend.
    Wenn man weiß grundiert sind gegen solche Unachtsamkeiten auch washes sehr hilfreich.

  • So, wie versprochen, hier einmal die Mönche, nicht die Schönsten, aber dennoch stolz drauf:
    Haalis Mönche


    Das Gemeinschaftsprojekt war die Ratte mit Buch, die war zwischenzeitlich komplett grün und später mal komplett braun.
    Sohnemann hat zu Anfang nicht verstanden das die jeweilige Farbe nicht überall drauf soll. :D
    Vater-Sohn Mönch


    Ich habe da aber mal noch eine generelle Frage:
    Der Priest auf dem Furnance, kann man den nicht eigentlich solo auf eine eigene Base stellen, oder ist der essenziell für das Modell?

  • Leider ist er da auch etwas demotivierend, mit Aussagen wie "Müssen die schwarzen Stellen dort etwa sein?"

    Sehr geil Made my day!
    "Kindermund tut Wahrheit kund!"


    Wenn man weiß grundiert sind gegen solche Unachtsamkeiten auch washes sehr hilfreich.

    Schäm Dich, Bronco! ;)

    Der Priest auf dem Furnance, kann man den nicht eigentlich solo auf eine eigene Base stellen, oder ist der essenziell für das Modell?

    Klar. Mach das gern.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D


    Immerhin ist die Startbox der Skaven nun endlich durch:
    Haalis Furnace Haalis Plague Claw Sohnemanns Ironjawz
    Ok, eigentlich kein Spielzeug für einen Vierjährigen, aber er schaut sich die Figuren so gern an.
    Wenn es nach ihm ginge könnte ich jede Woche ein neues Set bemalen...wenn es mein Portemonnaie zulassen würde hätte ich auch kein Problem damit.

  • Ok, eigentlich kein Spielzeug für einen Vierjährigen, aber er schaut sich die Figuren so gern an.

    Och doch.
    Meiner ist drei und fragt oft gezielt nach Modellen, die er kennt "Kann ich die Zauberin sehen?".
    Und es lehrt ihn, vorsichtig zu sein mit den Händen. Und es lehrt uns Väter, nachsichtig zu sein, wenn doch mal was abbricht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()


  • Aber wieso nie wieder weiss grundiert?

    Weil bei Weiss die Fehler mehr auffallen, wenn man mal nicht alle Ecken erwischt hat.


    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen mein Weihnachtsgeschenk zusammen zu bauen und zu bemalen. Wenn ich die Base fertig habe stelle ich es hier mal rein. Man versucht ja besser zu werden und die Modelle sehen mir vernünftiger Base wirklich um Welten besser aus.


    Aktuell plane ich auch eine Platte zu bauen, Platz dafür hab ich im Keller, Ideen habe ich auch mehr als genug. Dies wird dann aber wohl noch um einiges mehr Zeit brauchen als das basteln der Figuren, für die ich eigentlich auch zu wenig Zeit habe. :D

  • Ich möchte hier den Farb-Veteranen keines Falls widersprechen, allerdings erlaube ich mir (als Mal-Azubi) eine Anmerkung:


    Ich bin von Schwarz als Standart-Grundierung auf Grau umgestiegen, da man bei leuchtenden Farben Grau besser aufhellen kann und dunkle Farben kein Problem sind "abzudunkeln".


    Meine Erfahrung gehen in die Richtung:
    Dunkles Modell = dunkle Grundierung
    Helles Modell = helle Grundierung
    Um beides erzeugen zu können = Grau


    Spannend finde ich weiße Grundierungen trotzdem- weil man nette Effekte erzeugen kann wenn man Farben sehr stark (über das normale Maß hinaus) verdünnt und dann am Modell mischt. Meine Malfähigkeiten sind aber noch nicht ausgeprägt genug um das kontrolliert gewinnbringend einzusetzen.


    Fazit - alle Grundierungen haben Vor- und Nachteile. Als Malpraktikant empfehle ich Grau.

  • Als Malpraktikant empfehle ich Grau.

    Da bin ich ziemlich bei Dir, wenn das Grau nicht zu dunkel ist.


    Mag da jetzt nicht so weit ausholen mit der Theorie, deshalb nur kurz: Wir sind beim Malen in der subtrraktiven Farbmischung. Dort ist es mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, etwas dunkels hell zu machen als etwas helles dunkler. Vor allem, wenn leuchtende also gesättigte Farben gewünscht werden, ist weiß oder hellgrau (Tamiya hat da eine sehr gute Grundierung in Hellgrau) meine Wahl.


    Jetzt die Ausnahmen zu meiner Regel: Meine Ravenguard ist schwarz/grau. Da wäre es quatsch, erstmal weiß zu grundieren. Eine weitere Ausnahme: Meine Haradrim. Zwar haben die weitgehend recht leuchtende Farben (Rot, Purpur, Blau, Gold...) aber es hat einfach nicht geklappt, die mit weißer Grundierung zu malen. Das hat mit der Art der Modellierung und meinem Malstil/Maltechnik zu tun, glaube ich. Ich hatte - nachdem ich von den Versuchen mit den weiß grundierten Haradrim so enttäuscht war - zufällig mal eine gebraucht gekaufte aber schwarz grundierte Figur ausprobiert. Und siehe da: Es hat geklappt.


    Also lasst uns kein Dogma draus machen: Jeder so, wie es für ihn und seine Minis funktioniert!, denke ich.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ich benutze der Einfachheit wegen fast nur Schwarz, halte grau aber für am sinnvollsten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Da ich in letzter Zeit Ultramarines Bemale, sprühe ich die gleich mit dem richtigem Blau an und habe nur noch wenig Arbeit mit dem Rest :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ok, ich werde irgendwann wieder in weiss grundieren. :rolleyes:


    Aber jetzt erstmal mein Weihnachtsgeschenk:
    Haalis Verminlord
    Hier jetzt auch mal mit dem ersten Versuch eine brauchbare Base zu bekommen, habe ja genug kleine Ratten von den Mönchen über, wollte es aber dann doch nicht übertreiben.
    Den Lendenschurz muss ich aber wohl doch nochmal in grün ummalen, Sohnemann hatte mir Gelb vorgeschlagen, ich fand die Idee auch nicht schlecht, aber auf dem Modell wirkt es jetzt doch eher so als hätte die Ratte sich eingeschifft. :D


    Wie man auf dem Bild sieht steht der "Kleine" auf den Syrodorplatten für mein erstes Spielfeld, wird ein interessantes Projekt. Meine Frau ist am fluchen, mein Sohn feiert total, etwas für die ganze Familie.
    Ich werde euch hier auf alle Fälle auf dem Laufenden halten, bzw. habe hierzu gleich einige Fragen:


    1.) Mit welchen Klebstoff verbindet man die Platten? Mein Kunststoffkleber hat sich brutal durch die Platten geätzt, aktuell versuche ich doppelseitiges Klebeband, aber dass kann ja nicht die Dauerlösung sein.


    2.) Ich wollte die Fläche nachher mit Sand bestreuen, hat beim Verminlord auch gut funktioniert, da etwas grobkörniger, hält da Tapetenkleister, oder was nehmt ihr dafür?


    3.) Grundieren würde ich das Ganze dann mit irgendeinem Spray aus dem Baumarkt, das Zeug für die Figuren ist mir dafür zu teuer, oder ist das eher schlecht?


    4.) Was für Farben nehmt ihr bei so großen Flächen? Ich kann mir zwar vorstellen nachher die ganze Platte mit dem kleinen Pinsel abzubürsten, aber wenn ich da diese kleinen Farbpötte nehme treibt mich das in den Ruin.


    Ist es eigentlich sehr "schlimm" wenn die Platte statt 72" x 48" eine Grundfläche von 1m x 2m hat? Theoretisch gehen ja nur 0.15m² dabei flöten, aber die Seitenverhältnisse sind ja dann doch sehr verschoben. Verbaue das Teil auf einer hier schon vorhandenen Platte, welche halt genau diese Maße hat, die es aber auch nicht zulässt die eine Kantenlänge um 20cm zu verlängern. :(