AoS - Frage zu den Armeen

  • Hallo Freunde,


    Ich bin wie in meinem letzten Post schon beschrieben, ziemlich neu im Hobby,
    und so kame es, dass ich mich vor ein paar Tagen zum ersten Mal so richtig auf der GW-Seite
    umgeschaut habe.


    Nun ist e so: bei AoS gibt es ja diese Allegiances, bei denen es als Unterpunkte
    relativ viele Armeen (Beispiel: Allegiance Order - Stormcast) gibt.


    Es ist aber so, dass einige dieser Armeen nur sehr wenige Modelle besitzen. (Lion Rangers z.B.nur 2)
    unddiese haben dann auch keinen eigenen Battletome, woran man sich irgendwie orientiren könnte.
    gehören die zu einer Anderen Armee dazu?


    Hat Jemand eine Liste über alle wirklich "Spielbaren" Armeen bei Age of Sigmar?


    Bin über Jede Antwort dankbar :thumbup:


    LG,
    Moritz

  • Hallo!


    AoS ist immer noch ein relativ neues Spiel.
    90% der Modelle und Armeen stammen noch vom alten Spiel - Warhammer Fantasy (das es davor für etwa 30 Jahre gab).


    Da gab es zuletzt 16 Armeen, die alle zumindest an die 20 Einheiten/Modelle besaßen.
    Mit dem Erscheinen von Age of Sigmar wurden zwei dieser Armeen gestrichen (Bretonen und Gruftkönige). Die anderen Armeen wurden dann in die 4 großen Bündnisse (Death, Order, Destruction & Chaos) aufgeteilt.


    In AoS kann man eines der großen Bündnisse spielen!
    Du kannst also alle Einheiten aus "Order", oder "Death" oder "Chaos" oder "Destruction" in beliebiger Kombination zusammen als eine Armee spielen!


    Die Unterfraktionen (wie eben z.B. auch "Lion Rangers") wurden dann eingeführt und bekommen nach und nach Battletomes und neue/weitere Modelle.
    Es ist aber nicht sicher ob das auf alle Unterfraktionen zutreffen wird oder ob manche nicht mehr weitergeführt werden. Und selbst wenn irgendwann einmal alle einen Battletome haben sollten, so wird das sicher noch einige Jahre dauern.


    Spielbare Armeen gibt es also offiziell 4! Death, Order, Chaos & Destruktion.
    Alle weitere Unterteilungen sind freiwillig, wenn sich ein Spieler auf ganz bestimmte Modell oder Völker spezialisieren will.
    Die Unterfraktionen mit mehr Modellen und eigenem Battletome sind dabei in der Regel auch alleine spielbar, alle ohne Battletome eher nicht.


    Ich hoffe das hilft mal für den Anfang,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()