Elo's Deamon Legions Guide

  • Weitere Vorteile die ich sehe:


    8.) Starke Synergie-Effekte, die aber nicht immer leicht zu identifizieren sind. Man kann über Charaktere - und hier insbesondere die Herolde (also die kleine Heldenauswahl) - wirklich starke Buffs an seine Einheiten verteilen.


    --> Ein Beispiel aus der "Italien-Liste" von oben: Nauseating Aurea plus Bloated Putrefaction. Sorgt nicht nur für eine 4+ Regeneration der Blight Flies, sondern senkt gleichzeitig die Initiative des Gegners in Basekontakt auf 1. Damit hat man eine wirklich starke Einheit, die zusätzlich ihren Ini-Malus und damit einen ihrer starken Schwachpunkte negiert.


    Mit den Herolden lassen sich wirklich tolle Sachen basteln.


    9.) Dämonische Instabilität: Fluch und Segen zugleich. Kann super zum blocken sein, weil die Einheit einfach mal keinen Autobreak erleidet, sondern Lebenspunkte verliert. Und den Anteil verlorener LP kann man mit einem glücklichen Wurf durchaus klein halten, während andere Armeen zwingend laufen gehen müssen. Man spart sich damit ggf. Überrennen des Gegners oder ekelige Neuformierungen. Es reicht ja schließlich, wenn noch ein Modell steht, um den Gegner eine weitere Runde zu beschäftigen und Verstärkung ranzuschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • Kommen wir mal zu der Kehrseite der Army,


    Schwächen,


    1.) Imun gegen Psychologie,manchmal sehr gut aber die option nicht fliehen zu können ist in manchen situationen nicht so Hilfreich.Die einzigste einheit die das kann bei den Dämonen sind die Mounted Sirens mit der Regel Elusive.


    2.) Praktisch kein b.z.w wenig Rüstung,das soll hier der Ward Save wohl ausgleichen bei den Großen Dämonen gibt es einen Gegenstand der dann den Scourge of Wrath auf einen 3+ Rüster bringt.Bei den normalen units sind einzig die Crusher mit einem 4+ Rüster ausgestattet,die meisten anderen haben keinen Rüstungswurf wenn sie denn einen haben liegt der maximal bei 5+.


    3.) Deamonic Instabilität,hier auch wieder Fluch und Segen....Andere Völker haben ihren Moralcheck entweder sie bleiben dann nach dem Kampfergebniss stehen oder Fliehen.Bei den Dämonen läuft das etwas anders sie Verlieren hier weitere Lebenspunkte bleiben aber wenn denn genug modele vorhanden sind im Nahkampf.


    4.) Armeestandartenträger,viele Völker nutzen den Ast bei den Dämonen sind oft listen zu sehen die keinen dabei haben dies hat 2 Gründe.


    1.) Sie laufen eh nie weg durch panik wegen Itp sonderregel,Aufriebtest Deamonic Instabilität.


    2.) Der Ast ist Mark gebunden,heisst im klartext....Habt ihr einen Ast der das Mark of Wrath benutzt kann dieser seine Ast fähigkeit nicht an ein unit mit Mark of Change weiter geben.


    5.) Hard Hiter,die Auswahl ist Begrenzt habt ihr keinen Großen Dämon im Schlepptau führt dies manchmal zu problemen.Klar mit den Slaughterern eine Coole Core einheit die mit S5 zuschlägt schon gar nicht so schlecht.Die Crusher mit ebenfalls hoher stärke sowohl die Fiends mit ihrem S4+Claws+Ap aber dann wird es auch schon eng.Gegegn Hohe Rüster haben die Dämonen oft nur ihren Big Deamon davon ist meist nur 1 auf dem Feld wenn es dann gegen eine Ritter Army zu Felde geht kann das manchmal schon echt schwierig werden.


    Sollten euch noch weitere Punkte einfallen Feel Free das ganze unten zu ergänzen.


    Gruß
    Elo

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hier möchte ich nun beide Punkte zusammen fassen,


    Allgemeines Spielgefühl und was macht die Deamon Legions aus.


    kurzer Epilog von mir,


    Als ich damals mit Warhammer angefangen hatte schon etwas länger her kam natürlich die frage welche Armee ich denn spielen möchte.Nun für mich war schnell klar entweder Krieger des Chaos oder eben Dämonen des Chaos.Mir gefielen beide armeen sehr gut die Krieger etwas brachialer als die Dämonen der fluff war von beiden sehr cool.Ich entschied mich damals für die Krieger,nun vor kurzer zeit konnte ich dann nach sehr langer zeit eine Dämonen Armee erstehen was mich sehr glücklich macht.



    Was macht die Deamon Legions aus?.


    Nun wie bei den stärken schon aufgeführt ein Armee Weiter Ward Save,Imun ggn Psycho und Panik ist das schon ales? bei weitem nicht.Sie haben wohl mit die Stärksten Einzelmodele in der Armee mit den großen Dämonen.Wer auf sowas steht einfach mal mit 1 model ((wenn es denn gut läuft)) mal fast eine ganze gegner armee auszulöschen der ist bei den Deamon Legions Goldrichtig.Sie haben mit den Blight Flies eine Fliegende Monströse Kav ausser den Undying Dynasties und Vampire mit den Winged Reapern hat das kein anderes Volk,diese sind zwar keine Monströse Kav aber hauen ebenso ordentlich zu.Die liste lässt sich natürlich weiter führen aber ich möchte noch ein wenig auf den Fluff eingehen der soll schliesslich nicht zu kurz kommen.Dämonen als spielfiguren auf dem Feld der Ehre,der Fluff mit den 4 Chaosgöttern die sich gegenseitig bekriegen und um ihre Anhänger Buhlen sie mit geschencken locken und dann wieder Strafen wenn sie mist gebaut haben.Wer die Geschichten gelesen hat und die zusammen hänge ein wenig kennt, der hat noch etwas mehr spaß mit den Dämonen auf dem Felde.Für alle anderen gilt natürlich ihr habt mit dieser Army natürlich auch spaß und Lesen kann man immer noch später:-).



    Spielgefühl,


    Zu aller erst sei gesagt,bei vielen anderen völkern muß man auf Armeestandarten Reichweite,Panic Tests u.s.w achten.....


    Hier nicht!:-),also zumindest nicht in dem Maas wie bei vielen anderen armeen das ist ein riesen vorteil ((Manchmal auch ein nachteil siehe andere Punkte weiter oben)).Dadurch spielen sie sich sehr flüssig haben ein sehr schönes mit synergie gefülltes gesamtkonzept und machen natürlich Modeltechnisch auf dem Spielfeld einiges her.Nun wer es gern hat eine Ausbalancierte Armee ins felde zu führen die nicht nur auf Beschuss und oder Magie,Kampf ausgelegt ist der ist bei den Dämonen äusserst richtig aufgehoben.


    Soviel dazu von mir wer noch etwas ergänzen möchte natürlich gern.


    Gruß


    Elo

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Vielleicht ein paar Ergänzungen als Erfahrungsbericht meinerseits:


    Ich spiele vor allem eine klassische Khorne-Armee (Blutdämon, AST auf Moloch, 3 x 12 Zerfleischer, 5 Moloche, 2 Kanonen, 1 x Hunde, 2 x Furien), die ich nicht nur wegen ihrer Stärken sondern insbesondere wegen ihrer Modelle mag.


    Mir gefällt an den Dämonen besonders, dass es wahnsinnig gut möglich ist, sich extrem zu spezialisieren. Natürlich bringt diese Spezialisierung auch ein gewisses Maß an Gefahr mit sich.


    Siehe meine Liste oben: Extrem harte NK-Qualität gepaart mit fast vollständiger Eindämmung gegnerischer Magie durch Magieresistenzen und magische Gegenstände. Dafür so gut wie kein Beschuss und selbst auch keine Magie.


    Die Reduktion der eigenen Armee auf spezifische Stärken macht die Armee nach meiner Auffassung viel leichter spielbar, als viele andere Armeen. Was meine ich damit konkret? Ganz einfach: Meine Armee kann... Tadaa, sich kloppen. Und das richtig gut. Ergo: Ich reduziere meine Problemkomplexität auf die Herausforderungen "gutes Stellungsspiel" und das "Finden vorteilhafter Nahkämpfe".


    Das ist nun ein bisschen vereinfacht ausgedrückt, weil natürlich von der Aufstellung bis hin zur Bewegungsphase noch ein gutes Stück weit mehr dazu gehört, als nur Einheiten nach vorne in den Gegner zu schieben.


    Dennoch kann ich sagen, dass dieses Spielkonzept unfassbar viel Freude macht, weil es eben sehr intuitiv und auch für Einsteiger schnell erlernbar ist. Man braucht sich halt keine Gedanken über "Magierbunker", Beschussreichweiten, Zauberkomplixitäten usw. machen, sondern fokussiert sich auf ein Spezialgebiet.


    Das ist der Grund, warum ich meine Khorne-Jungs so gerne habe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()