Antraker goes (vielleicht) AoS (Skirmish)

  • Ich hab von AoS keine Ahnung.
    Und lehne es eigentlich auch ab.
    Aber da es ein kleines Skirmish-Turnier in unserem Laden gibt und ich mit den Leuten da etwas Spaß haben will, versuche ich es trotzdem mal.


    Nun Ihr:
    Kann mir jemand eine schöne kleine Gruftkönig-Kriegerbande entwerfen?
    Und mir vielleicht erklären, woraus ich da achten muss?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Spielt ihr da AoS oder Underspier ?


    (2.teres wäre nämlich für mein Verständnis DAS Skirmish von GW... Oder ist Skirmish für dich alles was kein Rank-file-System ist?!)

  • Ich nehm mal an, ihr spielt nach dem offiziellen AoS Skirmish Buch.



    Da ich das nicht besitze, kann ich leider nicht helfen.


    Sorry,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Leider werden die Gruftkönige nicht unterstützt vom Skirmish

    Genau das war für mich der Grund, das Buch nicht zu kaufen!
    Aber ich würde mich freuen, wenn du ein bisschen von deinen kommenden Erfahrungen mit dem Skirmish-Buch bzw. dessen Regeln berichten könntest.
    Man findet so gut wie keine Rezensionen oder so im Netz!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ich hab das Buch und wir haben auch schon einmal gespielt, geht halt recht schnell von der Hand, wenn ich paar Partien hinter mir hab kann ich ja auch mal was berichten

    Das wäre super!


    Wenn dein Bericht positiv ausfällt, kaufe ich es mir vielleicht doch.
    Ist ja jetzt nicht sooo teuer...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich löse mich jetzt von den Wunsch-Armeen.


    Ich fange noch mal etwas geordneter an:


    Gesucht wird eine Kriegerbande für ein Turniera. 3.9.2017.


    Gespielt wird nach offiziellen Skirmish Regeln von GW.
    Jede Kriegerbande beginnt mit höchstens 50 Machtpunkten.


    Wir spielen folgende Battleplans:


    1. Tor der Abenteuer
    - 5 Runden
    - Siegbedingung: Den Gegner in die Flucht schlagen
    - jede Seite hat ein Tor, durch das zum Beginn 6 Modelle kommen, in jeder weiteren Runde bis zu 4 Modelle
    - In Runde 1 ist Sicht und Zaubern auf 12" beschränkt, in Runde 2 auf 18"


    2. Schatzstadt
    Siegbedingung: Auslöschen oder mehr Schätze kontrollieren
    Es gibt 5 Schatzmarker, am Ende jeder der Bewegungsphase wird für einen Hört, der kontrolliert wird, gewürfelt; auf 6+ wird ein Schatz gefunden
    Kontrollieren=mehr Modelle in 3" Umkreis


    3. Sturm
    Siegbedingung: Auslöschen oder mehr Modelle am Tempel
    Man muss vor den Effekten eines Sturms bis Runde 3 in eine arkane Ruine geflohen sein. Darin befindet sich der Tempel.


    4. Schicksalsstein
    Siegbedingung: Auslöschen oder einen erwählten General haben
    Ein General, der am Ende jeder Schlachtrunde ab der dritten in 3" vom Stein des Schicksals ist, wir auf 6+ erwählt.


    ----


    Ich würde sehr gern dafür eine Kriegerbande aus ungebauten Modellen meiner Sammlung anfertigen (bauen, malen, Fluff ausdenken) und deshalb nicht so gern fertige Skaven oder Imperiale hernehmen. Hab Lust auf Abwechslung. :)


    Folgende Armeen hab ich dafür verfügbar:
    - Tiermenschen
    - Orks
    - Hochelfen
    - Zwerge
    - Vampire
    - Dunkelelfen
    - Waldelfen (ohne Bäume!)
    - Echsen


    Meine Gedanken zur Kriegerbande:
    - Die Charaktermodelle kosten mindestens 40% der verfügbaren Machtpunkte. Also ist quasi nur ein Charaktermodell sinnvoll möglich, da sonst das notwendige Fußvolk fehlt. Stellt sich also die Frage: Zauberer oder Kämpfer? Ich weiß nicht, wie groß der Einfluss von Magie in AoS ist, aber ich tendiere zu einem robusten Kämpfergeneral, denn er muss ja in mindestens dem Schicksalsstein Szenario ins Getümmel und überleben. Der Fleetmaster wäre mit 8 Punkten DER Low Budget General und der Loremaster wäre ein Zauberer - Kämpfer - Hybrid?


    Ansonsten sehe ich hier eher einfache Kerntruppen zu 1 oder 2 Machtpunkten pro Modell, da die schweren Jungs einfach zu teuer sind. Oder können die das auch mit wenigen rocken? Für Sturm und Hört Szenario braucht man eher mehr Modelle, denke ich.


    Wie seht Ihr die Balance zwischen Fern- und Nahkampf? Ich dachte an 50\50 oder 40\60.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ein Paar Ideen:
    20 Loremaster
    - unbeugsamer Wille
    - Talisman desVergessens


    4x3=12 4 Schwertmeister MSC


    4x2=8 2 Shadow Warrior


    5x2=10 Spireguard


    ----


    16 Skink Starpriest
    -Mutreserve
    -Maske des Schreckens


    6 Skinks mit Blasrohr


    6 Skinks mit Speeren


    12 Skinks mit Keulen und Schilden


    5x2=10 5 Sauruskrieger mit Speeren


    ----


    18 Großschamane
    - Unbeugsamer Wille
    - Talisman des Vergessens


    4x3=12 Bestigors


    5x2=10 5 Ungor Raiders


    10 Ungors


    ----


    8 Fleetmaster


    5x2=10 5 Korsaren mit Handarmbrüsten


    6x2=12 6 Korsaren mit zusätzlicher Handwaffe


    20 Streitwagen Scourgerunner


    ----


    16 Banshee
    - Unbeugsamer Wille
    - Gesegnetes Amulett


    2x2=4 2 Todeswölfe


    11 Vargheist


    5x2=10 5 Ghule


    9 Zombies

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Von mir mal ein paar gedanken dazu:


    Es empfielt sich wenn möglich viele Warscrolls anzureisen weil man immer einen champion mitnehmen kann je scroll der auch nur so viel kostet wie ein normales modell ( bei den stormcasts böse weil man z.b. 3 paladin champs nehmen kann für jede variante einen)


    Man kann jedes warscroll nur einmal nehmen !!!!!


    Reine nahkampfhelden halte ich für schwierig. Ich hab bessere Erfahrungen mit zauber/ fenkampfhelden gemacht da man so besser fokusieren kann vor allem wenn man mortal wound fähigkeiten hat ( mein lord relictor hat den gegnerischen Helden im alleingang wegebretzelt ) achtung Doppelzüge sind da besonders hart.

  • Auf die Idee mit dem Champion bin ich auch schon gekommen. Ich fände es aber ziemlich unfluffig immer nur ein Modell pro Scroll zu nehmen.


    Ich finde übrigens die Banshee extrem fies, weil die doch recht leicht Generäle totschreit.


    Magst Du mal ein paar Listen als Beispiel posten?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @Parzifal
    Hab jetzt mal in einer Liste Deine Tipps berücksichtigt:


    Loremaster (Anführer)
    Kämpferzauberer


    Fleetmaster 2iC (Gut für das Szenario, in dem der gegnerische General getötet werden muss, er aber für das Fußvolk unantastbar ist.)


    1 Reaverchampion
    (tolle schnelle Kavallerie, die - sofern ich das recht verstehe - nach ihrer Fernkampfattacke (3Schüsse!) gratis wieder in Deckung // außer Sicht galoppieren darf.


    1 Löwenchampion (Guter Nahkämpfer)


    1 Schwertmeisterchampion (Guter Nahkämpfer)


    1 Schatten-Champion (Sniper deluxe)


    3 Spireguard inkl. 1 Champion (Nah und Fernkampf, so lange einer lebt, werden die Schlimmen Kampfschocktests gemildert (?).


    Mir kommt das noch etwas fremd vor, so ein Warhammer-A-Team. Ich stelle mir Dienstag mal die Modelle hin und horche dann mal in mich rein...


    Sind 9 Modelle mit 18 LP wohl ausreichend?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ich finde das klingt recht gut. 18 lp ist ok vor allem machts mir einen recht flexiblen eindru k. Da sich nicht alles auf den General fokusiert. Bzw. Auch andere teammitglieder ordentlich austeilen können... gerafe der Fleetmaster ist für die punkte recht cool find ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • Hallo @,


    Antraker hatte mich gebeten, mir mal Gedanken über Skaven Skirmish Listen für den genannten Event zu machen. Das mache ich dann lieber hier, weil dann auch noch andere die Möglichkeit haben, was dazu zu sagen. Selbst habe ich bisher nur das „große“ AoSgespielt und keine praktische Erfahrung mit dem Skirmish. Also rein theoretische Betrachtung und alles unter dem Vorbehalt, dass ich alles Gelesene richtig verstanden habe..


    Zuvor: die vorgeschlagenen Elfenlisten finde ich alle brauchbar und man könnte prinzipiell alle probieren. Allerdings würde ich an Stelle der Schwertmeister und weißen Löwen eher für Phönixgarde (so vorhanden) plädieren, durch ihren 4+ Rüster und den 4 + Save gegen alles wesentlich zäher und in einem Spiel mit wenig Lebenspunkten und in dem jeder Modellverlust einen schmerzhaften Braverytest auslösen kann, wäre mir das wichtiger als der geringere Schadensoutput. Insbesondere zusammen mit einem Anointed.


    Generelle Überlegungen:


    • U.U. macht es schon Sinn mehrere Modelle einer Warscroll einzupacken: z:B. den Standartenträger und den Musiker, denn diese transportieren ihre Effekte (innerhalb Reichweite) mit, auch wenn es keine Einheiten im eigentlichen Sinne gibtt.
    • Oft sind bestimmte Warscrolls so hilfreich, dass man mehrere haben möchte.
    • General: er bestimmt die Ausrichtung der ganzen Truppe. Prinzipiell wird der Braverytest über dessen Moralwert abgewickelt, ist er tot, wird der Moralwert sehr schlecht und potenziell ein Desaster. Er sollte also einen möglichst hohen Braverywert haben und zäh sein. Das kann man mit vielen Lebenspunkten, hohem Rüster, idealerweise deren Kombination und natürlich den Artefakten herbeiführen.
    • Die Frage nach den Treuefähigkeiten: man muss einem der Großen Bündnisse angehören, das ist alles. Vorteile sich auf eine speziellere Treue zu beschränken, wie im „großen“ AoS gibt es nicht. Man kann also innerhalb dieser Bündnisse wild mischen. Es gibt keinen Regelgrund „reine“ HE, Skaven, Ork oder was auch immer Kriegerscharen zu bilden. Das mag für alte WHFB Spieler befremdlich sein, ist aber so. Da schlummern riesige Möglichkeiten, wenn man es mag. Ich selbst kann und mag mir allerdings z.B. nur eine reine Skavenliste vorstellen. Zwerge und Free People wären schon was anderes.
    • Artefakte und Befehlsfähigkeiten: Vom Lesen her klingen die im „Skirmish“ Büchlein veröffentlichen für diesen Zweck besser als die allgemeinen – allerdings habe ich mir nur die Chaos Sachen angesehen.
    • Der General: wie Antraker auch schon schrieb, steht die Grundsatzfrage: eher Zauber/Fernkampf oder eine Nahkampfsau. Und der Rest der Liste hängt davon ab. Mangels Erfahrung weiß ich nicht, was sich eher bewährt. Deshalb zwei Skavenlistenideen, die sich nicht sehr unterscheiden:

    1. Liste: Warlock als General: guter Zauber (W6 Mortal Wounds auf 18“ ist schon nice und kann den gegnerischen General knacken). Beschränkte Fernkampfwaffe – aber immerhin. Dafür kein guter Save und weniger Nahkampfoutput. Sollte also hinten bleiben und andere Kämpfen lassen. Z.B. Rat Ogres. Sind im großen AoS eine Warscroll, die ich gern spiele und als sehr effektiven Allrounder empfinde. Brauchbarer, aber nicht überragender Beschuss, hauen im Nahkampf rein und haben mehrere Lebenspunkte. Also auf jeden Fall gekauft. Am besten gleich 2.


    Stormvermin vs. Clanrats: S. haben bessere Rüstung, mehr Attacken und Rend, sind aber 3 x so teuer. Richtig effektiv erst mit der Befehlsfähigkeit vom Warlord. Ein zwei Clanratten mit reinnehmen, damit man die bei den ersten verpatzten Braverytest „entsorgen“ kann.


    Also nach Geschmack entweder 2 Stormvermin (dann den Glöckner mit – 2 Zoll mehr rennen kann nützlich sein) oder einen und drei Clanis, oder 6 Clanis und fertig sind 50 RP.


    2. Liste: Gleiches funktioniert mit dem Warlord als Held, dem kann man dann das Item geben, mit dem er bannen kann und den sollte man m.M. stark mit Stormvermins supporten, also Warlord, ein oder 2 oder kein Rat Ogre, Rest Stormvermines. 2-3 Clanis zum Opfern/Blocken.


    Waffenteams: ich halte nur den Flammenwerfer für effektiv, der kann böse weh tun, vielleicht anstelle eines Rat Ogres – muss man mal testen. Bin aber eher skeptisch.


    Große Spielzeuge: 1 x Stormfiend oder Todesrad. Da man zusätzlich noch einen General braucht, hat man gleich/weniger als 10 RP für den Rest. Verbinden viele LP mit recht gutem Schutz. Fand das Todesrad in großen Spielen nicht so effektiv, aber hier könnte es wirkungsvoll sein. Muss man testen. Die Fernkampfwaffen der Stormfiend haben alle relativ kurze Reichweite, wenn, würde ich den mit den Doomflayer Gauntlets anstelle der Rat Ogres wählen, im Moment glaube ich aber mehr an die Rat Ogres.

  • Warum keinen Arch Warlock statt des einfachen Warlocks? Der Warpstorm ist doch nett (= bis zu 3 Einheiten D3 Mortal Wounds und mit dem (einmaligen pro Spiel) Warpfire Gauntlet macht man sicher D3 mortal wounds (es sei denn der Gegner kann mortal wounds blocken durch z.B. Chaos Runenschilde), man muss nicht mal eine Zauberprobe würfeln für das warpfire. Auch wenn er evtl. im Nahkampf ne Attacke zu wenig hat kloppt er ganz gut rein finde ich ( 1 x 4+ 3+ rend -2 3 damage, 2 x 3+ 3+ rend -1 d3 damage).
    Mit 3+ save ne dicke Rüstung und 6 wounds ok viele Lebenspunkte.


    Vielleicht bin ich ein bißchen positiv voreingenommen: ich hatte kürzlich zwei von denen im Einsatz - einer war mein General - und der General hat den Night Goblin Warboss General meiner Gegnerin im Nahkampf fertig gemacht. Zugegeben: der Warboss gehört sicher nicht zum oberen Ende der Nahrungskette der Generäle/Helden - aber der Arch Warlock bzw. Skaven generell nicht.


    Skaven an die Macht! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von winterwolf ()

  • Ja der Arch Warlock (dessem Modell ich liebe und der als Ikitt in WHFB immer in der Vitrine bleiben musste, weil zu teuer) ist in AoS ein starkes Modell mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und in meinen Listen fast eine Pflichtauswahl (ich bin mir nicht sicher, ob bei meinen ca. 30 AoS Spielen überhaupt welche dabei waren, wo er nicht gesetzt war, aber wenn dann höchsten 2-3). Im Skirmish Buch hat er aber keine Ruhmpunkte zugeteilt bekommen und im geupdateteten Warscroll Builder auch nicht, woraus ich schliesse, dass er für Skirmish nicht eingesetzt werden kann, vermutlich weil er dafür schon zu stark ist)

  • Oh, das ist bedauerlich, das wußte ich nicht.
    Ich habe bisher selber nur das "normale" AoS gespielt. Wußte nicht, dass Skirmish die Modellauswahl so stark einschränkt - ich dachte man dürfe nur keine Monster/Kolosse spielen. ;( Dass er gar keine Punkte im Warscroll Builder bekommen hat, liegt wohl daran, dass man ihn im Skirmish gar nicht aufstellen darf. Ich hatte deine Aussage falsch verstanden und befürchtet, die haben den komplett raus genommen, dem ist nicht so. Habe gerade nachgeguckt, für das "normale" AoS hat er Punkte im Warscroll Builder nur bei Skirmish fehlt er leider.


    Bin trotzdem sehr gespannt wie eure Erfahrungen mit der Skirmish-Variante am Ende aussehen werden. Das klingt nämlich sehr spannend :D

    2 Mal editiert, zuletzt von winterwolf ()