Listen der 40K ETC

  • Hier findet man die Listen der ETC 2017.


    Einiges findet man fast überall. Sachen wie Eldar Jet-Bikes oder der Wraightknight sind ausgestorben oder so gut wie.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • meine Begeisterung hält sich in Grenzen... aber ETC hat eh seine eigenen Gesetzte....


    Hoffe die MAsse an Fliegern geht mit dem Wegfallen das die MZ halten können zurück :huh:

  • meine Begeisterung hält sich in Grenzen... aber ETC hat eh seine eigenen Gesetzte....


    Hoffe die MAsse an Fliegern geht mit dem Wegfallen das die MZ halten können zurück :huh:

    Glaub ich nicht, die Flieger sind einfach meistens an sich schon viel zu gut vom Kosten/Nutzen-Faktor.


    Das mit den Bikes und Ritter überrascht mich nicht wirklich, Bikes sind jetzt Sturmauswahl, was sie schon um einiges uninteressanter macht, außerdem glaub ich auch teurer geworden. Der Ritter hat einfach viel zu wenig Output, wenn ich ihn spiele, dann ohne viel Extra-Tamtam, einfach nur mit Schwer und Schild und ab in den Nahkampf, da ist er noch recht brauchbar.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Glaub ich nicht, die Flieger sind einfach meistens an sich schon viel zu gut vom Kosten/Nutzen-Faktor.

    Tja ja... die halten halt viel zuviel aus bei dem Output und gleichzeitig muss man nur 1 MOdell in Range haben zur ICH-REROLL-ALLES-BUBBLE.


    Gegen Eldar hab ich noch nicht gespielt.

  • Ich habe mir bis jetzt aus Eigeninteresse hauptsächlich die Astra Militarum Listen angeschaut. Da sieht man oft den Manticore und auch Militarum Tempestus (was mich freut). Der Prime ist dann auch sehr oft als HQ vorhanden. Aber wie viele Conscripts spielen. Einer (ich glaub Franzose) 279 St. :S Klar sind die Billig aber DAS? Leman Russ habe ich bis jetzt nicht wirklich gesehen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Aber wie viele Conscripts spielen. Einer (ich glaub Franzose) 279 St

    Ich denke, damit sollte einem das eine oder andere Missionsziel sicher sein :D .
    Außerdem ist der Gesichtsausdruck des Gegners schon der halbe Sieg :tongue: .
    Man wird damit wohl kaum als Powergamer verschrien, es sind ja fragile Sterbliche(allerdings sehr viele davon)..

  • Ich habe mittlerweile welche mit über 300 St. gesehen. Mit nur 90 gehört man schon zu den kleinen. Es macht da eher auch die Masse an Beschuss. Auf halbe Distanz sind das 180 Schuss die zwar nur auf die 5 Treffen aber immerhin. Und das für 3 Punkte pro Modell. Zudem ist deine Aufstellungszone so voll, da landet vorerst kein Droppod. Ich Frage mich nur wie lange da eine Bewegungs- oder Schussphase dauert. Eventuell noch mit einer Bubble für Trefferwürfe von 1 Wiederholen.


    Und was das Powergamig angeht. EW (also der der das AoS Video mit @ibelknibel gedreht hat) hat für ein Einsteigerturnier eine Liste mit 2x30 abgegeben. Da würde er gebeten, diese nochmal zu überdenken da das schon als nicht einsteigerfreundlich bewertet wurde.



    Leman Russ habe ich nur in der deutschen Liste gesehen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Und was das Powergamig angeht. EW (also der der das AoS Video mit @ibelknibel gedreht hat) hat für ein Einsteigerturnier eine Liste mit 2x30 abgegeben. Da würde er gebeten, diese nochmal zu überdenken da das schon als nicht einsteigerfreundlich bewertet wurde.

    Da gehört sowas auch nicht hin, aber bei der ETC trifft man vermutlich auf ganz andere Absurditäten.

  • Klar, ist ja 9.age ähnlich was ich so mitbekommen habe. Aber da spielen ja auch Leute die sich fast nur damit beschäftigen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Eben- ich vermute, dass es auf dem Niveau einfach auch harte Konter gegen 300 Conscripts geben wird.
    Dafür bin ich nur einfach nicht tief genug in der 40k-Materie drin, um Beispiele zu nennen.
    In jedem Fall werde ich weiterhin immer dem Astra Militarium und den Space Orks die Daumen drücken,
    den einzigen 40k-Armeen, die ich jemals gespielt habe :D - Auf Turnierebene gehörten die lange Zeit eher zu den Underdogs.
    Wie hat der Franzose denn eigentlich abgeschnitten mit seinem Conscript-spam?

  • Wie hat der Franzose denn eigentlich abgeschnitten mit seinem Conscript-spam?

    Beim Teamturnier 5 von 6 Gewonnen, 103 von 120 Punkten geholt und damit in der Einzelwertung 16. von 208 Spielern.


    Beim Einzelturnier (weiß aber nicht ob er da die selbe Liste gespielt hat) 3 von 5, 49 von 100 und damit 64. von 132 geworden. Das Einzelturnier hat übrigens ein Aeldari-Spieler gewonnen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Beim Teamturnier 5 von 6 Gewonnen, 103 von 120 Punkten geholt und damit in der Einzelwertung 16. von 208 Spielern.

    Eigentlich sagt das aber gar nix aus... wennn er 5 von 6 mal seinen Wunsch-Gegner vom Coach zugelost bekommen hat ist das nen Easy-Peasy Ding....


    Bei der ETC ist es doch so : Es werden extra Extreme Listen Konzepte gebaut die gegen vermeintliche 2-3 Extreme Gegner ListenKonzepte funktionieren.... das hat dann nix mit ausgewogenen Spiel zu tuen sondern...


    Okay, gegen GENAU Diese und vielleicht diese Liste gewinn ich mit der und der Tatkik in 89 %
    gegen diese 2 Listen muss ich rudern für nen kleinen Sieg (50-60%)
    Und gegen alles andere krieg ich in 80% der Fälle extrem aufs Brett......


    Die Spiele/Matche werden am Grünen Tisch bei der Paarung zu 75%-85% gemacht..... was meint ihr warum David/Tom/Sailinglord und Co. mit 90% ihrer Prognosen vorm Spiel Richtig liegt welche Manschaft in welchem Spiel welche Punkte holt..... ohne das 1 Würfel gefallen ist. Das ist ein anderes 40k als man es zuhause zockt :rolleyes:

  • Alles Richtig!


    Das sieht man auch wenn man regelmäßig die 9.Age Teamturnier-Berichte von @Micky. liest. Man bekommt vor dem Spiel die Listen des Gegners und analysiert mit welchen Pairings man am Besten wegkommt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • eine Erwähnung von mir im 40k Bereich? :D


    Also beim paaren freut man sich, wenn man einige Spiele dabei hat, die quasi ohne Risiko gespielt werden können. Also sprich aufstellen, Hand geben, 10-10 oder halt am besten noch Szenario gewonnen mit 0-0 kleinen punkten. Das liegt meistens an den Listen, die wenig Punkte abgeben. Die echten Spiele mit rauf und runter werden nur da gespielt, wo man sich im Vorteil sieht und die richtige Liste/den richtigen Spieler am Start hat. Rest wird so hart verweigert wie es geht.


    Leider hab ich von 40k keinen Dunst, hab mich aber während des Turniers 2-3 mal mit Tom unterhalten. Ohne den Fail beim ersten Spiel wäre ja richtig was gegangen, so mein Eindruck.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Leider hab ich von 40k keinen Dunst, hab mich aber während des Turniers 2-3 mal mit Tom unterhalten. Ohne den Fail beim ersten Spiel wäre ja richtig was gegangen, so mein Eindruck.

    Ich muss ernsthaft sagen... dieses Jahr hab ich Null mitbekommen und hatte auch null Interesse dran. Ich weiß nichtmal wie wer abgeschnitten hat.


    Hat mal einer die 40k Platzierungen ?!

  • Leider hab ich von 40k keinen Dunst, hab mich aber während des Turniers 2-3 mal mit Tom unterhalten. Ohne den Fail beim ersten Spiel wäre ja richtig was gegangen, so mein Eindruck.

    Sie sind ja am Ende 7. geworden. Ohne Strafpunkte wäre es der 4. gewesen. Und nur ein paar Punkte mehr im 1. Spiel gegen den späteren Sieger Russland hätte ihnen ein Unentschieden eingebracht und trotz Strafpunkten dann den 3. Platz.

    eine Erwähnung von mir im 40k Bereich?

    Ist zwar vielleicht nicht dein Spiel, aber ich wüsste keinen hier im Forum der von den Gedankengängen und Taktiken beim Pairing bei einem Teamturnier (vor allem auf diesem Niveau) besser bescheid weis als Du.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Uuuuiiihhhaa....


    ... naja man sagte ja man will ne neue Spielerschaft integrieren/aufbauen. Da kann man ggf nicht zuviel erwarten. (Wobei ich nicht unter TOP 3- 5 gewettet hätte aber... naja wenn ich das richtig wäre wäre es ohne Penalty ja PLaatz 4 also... immerhin)


    Also wieder zurück auf die "Bank"....


    EDIT: Naja wenigsten Jan beim ESC als Dritter und TheSai als 12er... Respect :thumbup:
    (Aber die Dominanz ist anscheinend raus)

  • Wobei ich nicht unter TOP 3- 5 gewettet hätte aber... naja wenn ich das richtig wäre wäre es ohne Penalty ja PLaatz 4 also... immerhin

    Spiel 1 gegen Russland verlieren sie 72 - 88. 3 Punkte mehr wäre ein Unentschieden gewesen und sie wären 3. gewesen. Wobei sie in dem Spiel 3 x 0-20 verloren haben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Spiel 1 gegen Russland verlieren sie 72 - 88. 3 Punkte mehr wäre ein Unentschieden gewesen und sie wären 3. gewesen. Wobei sie in dem Spiel 3 x 0-20 verloren haben.

    Könnte m,an Pech nennen, wäre vor 2 Jahren aber eher in die andere Richtung ausgeschlagen... aber wie gesagt weiß ich ja nicht, war nicht dabei, es ist ne andere Edition usw. usw.


    Würde den Jungs das "spielen-können" abschreiben wollen... aber naja tjaja... mir eh egal. Ich zock ja in 1.ter Linie AoS (hab gemerkt hab nichtmal komplette 1850 Punkte 40k bemalt zuhause.... also in DG oder nur geproxxt soll heißen, das dauert noch bis das wieder okay ist..) und da bin ich heiß auf mein Generals II (weiß immer noch nicht wie das mit meinen Rotbringers geregelt werden soll Aka Allies, Battelines usw usw.)