Neueinsteiger - Dezent von der Komplexität erschlagen

  • Hallöchen zusammen,


    Wie der Titel sagt bin ich neu im Warhammer Universum. Oder den Warhammer Universen?


    Ich habe versucht mich auf verschiedenen Websites schlau zu machen, habe hier im Board ein wenig gestöbert, von Bastelanleitungen über Schlachtenberichte und muss sagen... ich habe überhaupt keine Ahnung von nichts. Ist aber nicht schlimm - dafür gibt es ja schließlich nun diesen Thread.


    Grundlegend weiss ich aktuell noch nicht einmal, in welches.. "Set" oder "Universum" ich am ehesten einsteigen wollen würde. Sowohl Fantasy als auch Sci-Fi bin ich schließlich erstmal nicht abgeneigt. Darum meine ersten Fragen: Welches Set/Universum/Whatever ist denn eurer Meinung nach am spannendsten? Welches bietet am meisten? Welches hat die beste Entwicklung? Ganz wichtig, falls man ja dann auch mal ne Runde spielen möchte, welches hat die aktivste Community? Wo wird man als Newbie nicht gleich wieder vor die Tür gesetzt?


    Was ich persönlich suche bzw. was meine Ansprüche sind: Basteln und Malen. Vor allem das Bemalen der Figuren oder auch der Terrains reizt mich ungemein. Hier werde ich mir auch noch ein paar Tutorials geben, da ich mal davon ausgehe, dass die Modelle, die ich in meiner Kindheit gebastelt habe, sicherlich weit von den Ansprüchen der Warhammermodelle entfernt waren. Eine einigermaßen aktive Community hier in Berlin. In Zeiten des Internets ist dieser Punkt vermutlich outdated, aber generell die Beschaffbarkeit der Figuren etc. sollte einigermaßen laufen. Ich möchte nicht unbedingt auf irgendwelche reinen Restbestände hoffen müssen. Preislich muss das alles nicht billo sein, ich muss aber auch nicht unbedingt zig Euro für jede Figur etc. ausgeben.