Wie spielt man 750 Punkte (Turnier) - Listenvorstellung/Diskussion

  • @DBDJ hat vor, ein 750er Turnier zu spielen und hat eine Liste vorgestellt:


    "HQ - Chaplain + Crozius Arcanum + Plasmapistol = 79 Points


    TR - Tactical Squad (5 Marines) + Powerfist + Plasmapistol + Plasmagun = 97 Points


    TP - Rhino + 2x Stormbolter = 74 Points


    TR - Scout Squad (5 Scouts) + Heavy Bolter = 65 Points


    TP - Landspeeder Storm + Cerberuslauncher + Heavy Bolter = 85 Points


    TR - Scout Squad (5 Scouts) + 5x Boltpistol & Combatweapon = 55 Points


    AS - Landspeeder + Heavy Bolter + Typhoon Misslelauncher = 130 Points


    HS - Devastator Squad (5 Marines) + 2x Lascannon + 2x Misslelauncher = 165 Points


    Army Total = 750 Points



    Was haltet Ihr davon, bzw. was würdet Ihr noch verändern?"


    Um direkt etwas dazu zu sagen, fehlt mir die Expertise für Space-Marines. Aber ich hab Lust, selbst bei dem Turnier mitzumischen und grübel gerade an Listen herum.
    Mögt Ihr beim grübeln helfen?


    ----


    Also, die Vorgaben:

    • 750 Punkte
    • ein einzelnes Patrouillen-Kontingent
    • keine Modelle der Schlachtfeldrolle "Flieger"
    • über Szenarien/Missionen wird man bei Beginm des Turniers informiert

    Gehen wir davon aus, dass auf dem Turnier eher ambitionierte Hobbyspieler zu treffen sind und nicht die ESC/ETC-Elite.


    ----


    Allgemeine Überlegungen


    1759 Punkte sind schnell verbraucht.
    Zwar schreibt das Kontingent lediglich ein HQ und eine Standard-Einheit vor, aber trotzdem gibt es mMn zu viele Schwerpunkte/Aufgaben, die man normalerweise berücksichtigt.
    Üblichweise soll in meinen Listen folgendes enthalten sein:



    • Ein stabiler Kriegsherr, möglichst mit guten Sonderfähigkeiten
    • mehrere stabile Kerneinheiten um Missionsziele zu halten und die nötige Masse mitzubringen
    • mindestens eine harte, stabile, bewegliche Nahkampfeinheit (gern mit Option auf Schock)
    • ordentlich Panzerabwehr
    • guter Beschuss gegen Infanterie-Spam
    • PSI-Abwehr
    • aktive PSI
    • Flieger*
    • Flugabwehr*

    (* dies entfällt ja hier)


    Zusätzlich sollen meine persönlichen Listen auch immer stimmig umd fluffig sein.


    Uns dürfte klar sein, dass die wenigsten Armeen bei 750 Punkten all dies liefern können.
    Es stellt sich also die Grundfrage: Soll man trotzdem versuchen, möglichst viel davon abzudecken? Oder lieber eine Kampfgruppe mit weniger aber klareren Schwerpunkten bauen und dann hoffen, dass der Gegner genau mit dem eigenen Schwerpunkt ein Problem hat? Also zu Beispiel eine "in Runde 2 im Nahkampf"-Kampfgruppe bauen und so dem Gegner seinen Beschuss negieren?


    Was denkt Ihr?
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Kommen bei kleinen Spielen villeicht sogar andere Einheiten mehr zum Einsatz als bei Standard-Größen?
    Welche Sonderregeln/Gefechtsoptionen/Kriegsherrenfähigkeiten sind für kleine Spiele besonders geeignet?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 750 Punkte Necrons


    Anrakyrs Patrouille

    ++ Patrol Detachment (Necrons) [41 PL, 750pts] ++


    + HQ +
    Anrakyr the Traveller [9 PL, 167pts]


    + Troops +
    Immortals [8 PL, 102pts]: 6x Immortal, Tesla Carbine


    + Elites +
    Triarch Praetorians [8 PL, 175pts]: Rod of Covenant, 5x Triarch Praetorian


    + Heavy Support +
    Canoptek Spyders [4 PL, 81pts]
    . Canoptek Spyder: Gloom Prism


    Heavy Destroyers [12 PL, 225pts]
    . 3x Heavy Destroyer: 3x Heavy Gauss Cannon


    Begründung der Liste:

    • Anrakyr ist einer von zwei HQ-Einheiten, die Prätorianern "Mein Wille Geschehe" befehlen dürfen. Er gibt zudem eine Zusatzattacke in 3" und kann gegnerische Panzer missbrauchen.
    • Zudem Anrakyr eine coole One-Shot-Waffe (Tachyonen-Pfeil), für den ich sogar ggfs. einen CP für eine Trefferwurfwiederholung ausgeben würde. Früh in der Schlacht einen ST10 DS-5 W6LP durchzubringen kann gegen manche Gegner sicher wichtig sein. Oder man spart sich das als "Gnadenschuss".
    • Anrakyr ist mit einem 3+/4++ Retter recht gut geschützt und haut mit seiner Kriegssense auch ordentlich mit zu.
    • Immortals mit Tesla sind prima. Vor allem, wenn Anrakyr ihnen "Mein Wille Geschehe" befiehlt und sie dann schon auf 5+ ihre Zusatztreffer generieren (Tesla-Effekt). Natürlich ist der Trupp recht klein und ein harter Nahkampfangriff wird sie dahinraffen.
    • Die Spinne ist etwas mein Sorgenkind. Sie sieht zwar erstmal gut und wichtig aus, kann aber nicht so viel. Sie ist recht langsam, kein besonders gutes Nahkampfmonster und Schiessen kann sie so auch nicht. Aber sie ist die einzige PSI-Abwehr und gerade bei kleinen Spielen kann eine fiese PSI-Kraft im falschen Moment ein Spiel durchaus kippen. Ob man ihr noch eine Sschusswaffe spendieren sollte? Hmmm...
    • Die scheren Destruktoren sind meine Panzerabwehr.
      Sie schiessen mit ihren Lasekanonen auf gute Reichweite sehr hart (ST9 DS-4 W6). Zudem wiederholen sie 1er (Hass) beim Treffen. Mit "Mein Wille Geschehe" sond das quasi 3-Laser-Autotreffer (treffen auf 2+ mit ReRoll).

    Fragen und Probleme:

    • Hat Anrakyr nicht zu viele Aufgaben? Ist er dafür beweglich genug?
      Was taugt die Liste ohne ihn noch, falls er früh draufgeht?
    • Reichen 16 Modelle mit 35 Lebenspunkten hinsichtlich Masse/Stabilität? Mit Reani braucht man hier nicht groß zu rechnen, die würde ich dann (IDIC Beer folgend) eher als netten Bonus sehen.
    • Können 4 Einheiten + General genügend Missionsziele halten?
    • Sind die Einheiten nicht abesehen davon viel zu schmächtig?
    • Fehlt nicht mindestens ein Panzer um die Panzerabwehr des Gegners zu beschäftigen?

    --


    Wie würde ein Match zwischen @DBDJ s Liste und meinen Necrons ausgehen?
    Prognose:


    Meine Destroyer würden sich früh ein Feuerduell mit seinen Devastatoren liefern (und, mit Anrakyr in der Nähe) wohl gewinnen (wenn er nicht irgendeine hinterhältige Buff PSI-Kraft auf die durchbringt).


    Danach hätten meine Prätorianer gefühlt freie Bahn und würden in drei Runden viele SM verprügeln. Vorausgesetzt, sie sind vorher nicht schon böse dezimiert.


    Ich sehe hier 70:30 für meine Necs.
    Was denkt Ihr? Bin ich da zu zuversichtlich?
    (Meine Liste ist übrigens NICHT als Konter zu @DBDJ s SM Liste geschrieben, der Gendanke, das mal durchzuphantasieren kam mir gerade eben erst.


    Auf Euer Feedback freut sich


    Antraker

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 750 Punkte Necrons


    Illuminors Phalanx

    ++ Patrol Detachment (Necrons) [40 PL, 750pts] ++


    + HQ +
    Illuminor Szeras [8 PL, 143pts]


    + Troops +
    Immortals [8 PL, 170pts]: Gauss Blaster, 10x Immortal


    Necron Warriors [12 PL, 204pts]: 17x Necron Warrior


    + Elites +
    Triarch Stalker [8 PL, 181pts]: Twin Heavy Gauss Cannon


    + Fast Attack +
    Canoptek Scarabs [4 PL, 52pts]: 4x Canoptek Scarab Swarm


    Da mein Kleiner Schnuckel gnadenvoller Weise immer noch schläft, hier gleich noch eine Necrons-Liste.
    Diesmal etwas schnörkelloser und in jedem Falle auf Reani vertrauend.



    Begründung der Liste:

    • Der Illuminor verbessert zum Beginn jeder Schlacht die Immortals und ich hoffe auf +1 BS oder +1 Widerstand. Wenn sie +1 Stärke bekommen, naja, dann ab in den Nahkampf. ;)
    • Die Krieger und die Immortals bilden eine Phalanx, an deren Naht etwas zurückgezogen der Illuminor ihnen 4+ Reani beschert. Da die Spielfelder wahrscheinlich schmal sein dürften, können die vor Flankierung relativ sicher sein.
    • Der Stalker verbessert den Beschuss auf wichtige Ziele und mit seiner TL Laser kracht es auch ganz ordentlich, wenn er trifft.
    • Die Scarabäen können entweder versuchen böse Schusseinheiten mal eine Runde im Nahkampf zu binden oder - falls sie lange genug überleben - vielleicht mal ein Missionsziel oder einen Durchbruch bringen.

    Fragen und Probleme:

    • Zu wenig Panzerabwehr?
    • Keine PSI Abwehr!
    • Kaum Nahkampf-Fähigkeiten!
    • Langweiliger (aber einfacher und stabiler?) zu spielen als Anrakyrs Patrouille

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, eine hab ich noch: Diesmal Chaos Space Marines


    Ohne größere Kampf-Erfahrung und vor allem an dem orientiert, was ich an Modellen so hab:



    ++ Patrol Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [47 PL, 750pts] ++

    + No Force Org Slot +
    Legion: Alpha Legion


    + HQ +
    Exalted Champion [5 PL, 70pts]: Blade of the Hydra, Bolt pistol, Chainsword, Mark of Tzeentch


    Sorcerer [6 PL, 111pts]: Diabolic Strength, Force stave, Infernal Gaze, Mark of Tzeentch, Plasma pistol


    + Troops +
    Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Tzeentch
    . Cultist Champion: Shotgun


    Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon, Mark of Tzeentch
    . Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol


    + Elites +
    Chosen [11 PL, 129pts]: Mark of Tzeentch
    . Chosen Champion: 2x Lightning Claw
    . 2x Chosen w/ boltgun
    . Chosen w/ weapon option: Bolt pistol, Power axe
    . Chosen w/ weapon option: Bolt pistol, Power maul
    . Chosen w/ weapon option: Bolt pistol, Power fist


    + Fast Attack +
    Raptors [6 PL, 115pts]: Mark of Tzeentch
    . 2x Raptor
    . Raptor Champion: Bolt pistol, Chainsword
    . Raptor w/ special weapon: Meltagun
    . Raptor w/ special weapon: Plasma gun


    + Heavy Support +
    Chaos Predator [9 PL, 160pts]: Mark of Tzeentch, Twin lascannon
    . Two heavy bolters: 2x Heavy bolter



    + Dedicated Transport +
    Chaos Rhino [4 PL, 85pts]: Combi-bolter, Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Tzeentch


    Viel Spaß beim mitgrübeln, mein Kleiner wacht grad auf, deshalb erstmal keine Begründung zu der Liste.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hab den Necron Index nicht und bin ohnehin eher der CSM Anhänger.
    Die Auserkorenen werden mit der Ausrüstung wahrscheinlich nutzlos sein da sie nichts aushalten.
    Die Kultisten Trupps sollen was halten aber werden einfach zerschossen. Die könnten als 20 Mann mit dem Strategem kurz vor der Auslöschung wieder frisch platziert werden.Und das irgendwo auf dem Feld.
    Statt dem Raptoren und Chosen währen Slanesh Plasma Terminatoren samt Hexer in Terminator Rüstung vielleicht eine Möglichkeit. Der Hexxer in Terminator Rüstung mit Warpzeit könnte die dann auch gleich noch vor den Gegner laufen lassen wo du nur noch 4 Zoll bräuchtest. Sie würden sicher was Verledigen und könnten dann etwas anderes Chargen. Ich Weiß grad nur nicht wieviele die dann kosten.


    Und vor allem wird bei dir dann Der Champion mit dem Auserkorenen im Rhino sitzen und vermutlich nie groß was reißen. Ich will es nicht schlecht machen aber die halten nichts aus.

  • Ich hatte auf Deine Raven Guard gehofft

    Die in 13 Tagen zu bemalen (Anspruch!) ist nicht realistisch. Bei CSM hab ich ja wenigstens schon die Kultis und einen taktischen Trupp fertig.

    aber die halten nichts aus

    Das mag sein. Ich fand die in meinem ersten CSM Spiel aber nicht verkehrt. Hab ihnen öfter den 5+ Retter spendiert (Tzeentch-PSI), da waren sie ordentlich.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Interessanter Tread hier, aber von Necrons verstehe ich nichts und Prognosen für ein Spiel erlaube ich mir mal auch nicht, dafür hab ich zu wenig Ahnung von der 8ten! ;p


    Meine Liste hab ich jetzt nochmal umgeschrieben (nicht großartig), aber was sie reißt oder nicht reißt, keinen Schimmer!


    Ich kann sie ja hier nochmal posten:


    HQ - Chaplain + Plasmapistol = 79 Points


    TR - Tactical Squad (5 Marines) + Powerfist + Plasmapistol + Plasmagun + Rhino + 2x Stormbolter = 171 Points


    TR - Scout Squad (5 Scouts) + Powerfist + Landspeeder Storm = 152 Points


    TR - Scout Squad (5 Scouts) + Heavy Bolter = 65 Points


    AS - Landspeeder + Typhoon Misslelauncher = 130 Points


    HS - Devastator Squad + Lascannon + 3x Plasmacannon = 153 Points


    Total = 750 Points


    Keine Ahnung ob die Liste was taugt, aber hübsch anzusehen ist sie schon mal! ;p


    Ich hab auch keine Ahnung was die Liste gegen eventuelle Gegner so reißen würde, oder ob sie absolut unter geht, aber den Versuch würde ich mit ihr, auf jeden Fall wagen! ;D


    Könnt mir ja sagen, was ihr davon haltet, oder wie ihr die Liste verändern würdet... Zwei Wochen sind´s ja noch, bis zum Turnier!^^


    Also:


    CU & haut rein! :D

  • Ich kann zu den anderen Listen wenig sagen, aber ich poste hier mal auch meine Liste für das Turnier:



    Imperium: Patrol Detachment - 749 Punkte


    1 HQ: 139 Pkt. 18.5%
    2 Standard: 338 Pkt. 45.1%
    1 Elite: 52 Pkt. 6.9%
    0 Sturm
    1 Unterstützung: 220 Pkt. 29.3%
    0 Transporter
    0 Flieger
    0 Befestigung
    0 Lord of War


    *************** 1 HQ ***************
    Tech-Priest Dominus 125 Punkte, Volkite blaster 8 Pkt., Phosphor serpenta 6 Pkt.
    - - - > 139 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    3 Kataphron Destroyers 105 Pkt., 3 x Plasma culverin 81 Pkt., 3 x Phosphor blaster 24 Pkt.
    - - - > 210 Punkte
    10 Skitarii Vanguard 100 Pkt., 2 x Plasma caliver 28 Pkt.
    '+ Vanguard Alpha, Radium carbine 0 Pkt. -> 0 Pkt.
    - - - > 128 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    Cybernetica Datasmith 52 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    2 Kastelan Robots 130 Pkt., 2 x 2 Heavy Phosphor blasters 60 Pkt., 2 x Heavy Phosphor blaster 30 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    [x] Kein Bündnis
    [ ] Waffenbrüder
    [ ] Zweckbündnis
    [ ] Verzweifelte Verbündete
    [ ] Niemals


    Gesamtpunkte der Armee : 749
    Powerlevel der Armee : 40
    Kommandopunkte der Armee : 3


    Ich weiß zwar nicht, ob die Liste gut ist, aber vielleicht kann mir jemand mit mehr Ahnung ein paar Tipps dazu geben.

  • Du scheinst echt mehr Peilung für Modelle und Schlachtfeldaufgaben zu haben, daher mal ein paar Rückfragen von mir:


    Ich bestehe immer auf möglichst viele Einheiten, um eventuelle Missionsziele und Marker einnehmen zu können und möglichst viel spielerischen Einfluss nehmen zu können... Sehe ich das so richtig?


    Bisweilen fuhr ich ganz gut damit, nur dass ich latente Schwierigkeiten habe, Firepower, Combatpower und Tankpower, in einem gesunden Maße, in meinen Armeen unter zu bringen... Wie sieht es bei der aktuellen Liste aus?


    Daher neige ich auch immer dazu, an den bestehenden Listen weiter herum zu knabbern, ohne einen wirklichen Plan, ob dies nun auch im Spiel fruchten würde! -.- ... Gibt es denn eine Ultima Ratio für Spacies und welche Schwächen seht ihr bei meiner Liste, die Ihr direkt ausnutzen würdet?


    Von daher mal meine Erläuterungen, zu meiner Liste und die Frage vorweg, ob Ihr mir mal ein Feedback dazu geben könnt und ob Ihr noch konstruktive Kritik anbringen könntet?


    1. Chaplain und Tactical im Rhino sollen Missionsziele erobern, halten und auch im Nahkampf möglichst mithalten können!


    2. Landspeeder und Devastoren sollten möglichst für die nötige Firepower sorgen, um auch gepanzerte Ziele, aus der Entfernung, fraggeln zu können!


    3. Scouts im Stormy und der 2. Scouttrupp sollen möglichst infiltrieren, Missionsziele anpeilen und die schon angeführten Punkte (Combat & Firepower) unterstützen, bzw. ergänzen...


    4. Im Grunde steckt die Pseudorechnung 2 Nahkampf + 2 Fernkampf + 2 Unterstützung = Rundum agierbar (?!) ...


    5. Ist die Liste mehr auf Beweglichkeit und Teamwork gebildet, als einen Deathstar zu beeinhalten und meine Befürchtungen gehen eben dahin, dass ich mit den Eliten und Spezialisten anderer Fraktionen mal wieder überfordert werde, es sei denn, meine eher standardisierten Truppen, reißen wirklich noch etwas mehr, als erwartet ...


    Und da ich die meisten Fraktionen nur oberflächlich kenne, wie z.B. Necrons, kann ich auch nur schwer einschätzen, was mir absolut zu gefährlich kommen könnte...


    Naja... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!


    CU & bis denne! :D

  • Ich bestehe immer auf möglichst viele Einheiten, um eventuelle Missionsziele und Marker einnehmen zu können

    Ja, das ist eine Möglichkeit, eine Kampfgruppe zusammenzustellen. Allerdings gibt es für die meisten Einheiten - natürlich wieder abhängig von dem jeweiligen gegner - einen Sweet-Spot hinsichtlich Einheitengröße.
    Ein Beispiel: Eine meiner Necron Lieblingseinheiten sind Prätorianer. Die Modelle kosten allerdings immens viele Punkte. Ich habe sie also anfangs immer auf Mindestgröße (5) gespielt.
    Um dann festzustellen, dass 5 eigentlich immer zu wenig sind. Derzeit bin ich bei 7-8 Prätorianer in der Einheit und finde das die beste Balance zwischen Stabilität und Punktesparen.


    Bei 750 Punkten sind die Gegebenheiten allerdings mMn noch etwas schwieriger: Es gibt schlicht viele Einheiten, die per se zu viele Punkte aus dem kleinen Budget wegfressen und deshalb von vornherein ausscheiden.

    möglichst viel spielerischen Einfluss nehmen zu können... Sehe ich das so richtig?

    Ich persönlich mag Listen mit vielen Einheiten. Machst Du große Einheiten, ist es fatal, wenn etwas schief geht und eine der großen wichtigen Einheiten verloren geht. Kleine Einheiten sind allerdings auch schnell mal zerschossen oder zerkloppt. Und FirstBlood ist ja auch immerhin ein Siegpunkt.


    Daher neige ich auch immer dazu, an den bestehenden Listen weiter herum zu knabbern, ohne einen wirklichen Plan, ob dies nun auch im Spiel fruchten würde!

    Zu lange Zeit vor dem Spiel ist nicht gut, da fängt man dann an gute Listenideen wieder zu verwässern. Bei meinen Listen gibt es eher so eine Art "Gruppen" die ich an/abwähle. Halt Einheiten, die Synergien haben und entweder zusammen oder garnicht mitspielen. Letztlich hilft mMn nur: Klaren Plan entwickeln, den auch umsetzen, hinterher Resumee ziehen. Und: Oft muss man den Plan auch zwei- dreimal ausprobieren um seinen Wert einschätzen zu können.

    Gibt es denn eine Ultima Ratio für Spacies und welche Schwächen seht ihr bei meiner Liste, die Ihr direkt ausnutzen würdet?

    Die Trupps sind halt mini.
    So bald da zwei Mann gefallen sind hat Da keiner mehr Angst vor. Allerdings: Ich hab mal ein 500 Punkte Spiel verloren, weil mein Gegner am Schluss einen einzigen CSM übrig hatte, der auf einem Missionsziel mit 6 Punkten saß. Ich hatte 2 Missionsziele, Kriegsherr, Firstblood, Durchbruch und kam auf 5 Siegpunkte. Das war schon witzig und zeigt, dass in LowLevel Games eben andere Dinge passieren können.


    1. Chaplain und Tactical im Rhino sollen Missionsziele erobern, halten und auch im Nahkampf möglichst mithalten können!

    Gegen spezialisierte Nahkampftrupps haben die aber keine Chance. Obwohl der Chaplain ihnen ja einen ReRoll garantiert (zumindest, wenn Du Dich noch für einen Orden enwstcheidest; das wäre sowieso gut, da Du dann gratis eine Reliquie mitnehmen kannst). Die haben einfach zu wenig Attacken und keine Nahkampfwaffen. Die Plasmapistolen helfen ja erst in der zweiten/ resp. dritten Nahkampfrunde und die wird mit so kleinen Trupps eventuell nicht erreicht. Wenn Du Nahkampf spielen willst, dann würde ich einen spezialisierten Trupp mitnehmen (Assault Marines, Vanguard Veterans...). Warum hat der Chaplain nicht die Faust sondern der Champ? Der Chaplain trifft besser und hat eine Attacke mehr. Und wenn der sowieso mit in den Nahkampf willl.


    Ich fürchte, gegen meine Prätorianer und Anrakyr wären die im Nahkampf in einer Runde komplett futsch.


    Die SM haben ja die tolle Kampftrupps Regel (auf die ich als Necron durchaus neidisch bin), wenn Du wirklich einen taktischen Trupp spielen willst, würde ich den glaube ich vollmachen, noch eine schwere Waffe mitnehmen und ja nach Mission/Gegner entscheiden, ob ich den Trupp splitte oder campe. Allerdings passt er dann groß nicht mehr mit dem Chap in den Rhino.

    2. Landspeeder und Devastoren sollten möglichst für die nötige Firepower sorgen, um auch gepanzerte Ziele, aus der Entfernung, fraggeln zu können!

    Der Landspeeder ist jetzt beschusstechnisch nicht so der Knaller. Aber er ist natürlich wertvoll bei 750 Punkten, denn er ist beweglich und zieht eventuell Beschuss auf sich, den Deine anderen dann nicht aushalten müssen. Prognose: Der erreicht in keinem Spiel Runde 4.

    3. Scouts im Stormy und der 2. Scouttrupp sollen möglichst infiltrieren, Missionsziele anpeilen und die schon angeführten Punkte (Combat & Firepower) unterstützen, bzw. ergänzen...

    Das coolste Modell mit den coolsten Jungs. Ich liebe den.
    Ich würde die nicht im Nahkampf verheizen sondern lieber auf ein Missionsziel absetzen und campen lassen (E-Faust weg?).


    4. Im Grunde steckt die Pseudorechnung 2 Nahkampf + 2 Fernkampf + 2 Unterstützung = Rundum agierbar (?!) ...

    Das ist die Frage. Wenn ein Gegner (z.B. CSM, Orks) mit Nahkampf only kommt, wird es ein Versteckspiel, denn alle Deine Trupps sind recht fragil.
    Kommt ein Gegner mit shooty only (Tau), wird es auch schwierig.


    dass ich mit den Eliten und Spezialisten anderer Fraktionen mal wieder überfordert werde

    Das geht uns allen ständig so. Nur die wenigsten haben die kansten special moves der Gegner auf dem Schirm.
    Ich habe mir angewöhnt, weitgehend einfach auf meine Jungz zu schauen und die stabil zu bewegen.


    Ich kriege mehr und mehr Lust auf das Turnier!
    Hoffe, die Astra/Adeptus Cracks geben hier auch noch ihren Senf.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Jup!^^ & Danke für die ausführlichen Antworten! ;D


    Ich kann´s auch kaum noch erwarten, mal wieder ein Miniturnier zu spielen & diesen Samstag hab ich ja auch noch das Freundschaftsspiel, da werd´ ich einfach mal die Liste testen, bzw. vorher nochmal überarbeiten, denn beim Thema Truppgröße bin ich sofort bei Dir, die kommen mir auch recht fragil an Zahl vor! -.-


    Allerdings muss ich bald mal zu Rande kommen und anfangen die Liste auch fertig zu bemalen, denn unfertige Modelle ziehen den "Würfelfluch" auf sich! ;p


    Ansonsten werde ich heute auch noch mal bei Warhammer Berlin 1 vorbei schauen und mir etwas Inspiration abholen, ehe ich hier richtig zu grinden anfange!


    Euch Allen noch einen schönen Tag & hoffentlich sehen wir uns dann auch zum Mini Smash!? :)


    CU & BYE! :D

  • Hello again & welcome to my final List! xD


    Mit dieser folgenden Liste, werde ich nun am 23.09. zum Mini Smash aufschlagen & die Arbeiten an den Modellen haben bereits eingesetzt! ;D


    Also:


    Patrol Detachment - 750 Points - Steel Spectres Space Marines - Successors of the Iron Hands Chapter


    HQ - Captain (Mercilles Logic) + The Axe of Medusa + Patriarch´s Wrath = 79 Points


    TR - Tactical Squad (5 Marines) + Plasmapistol + Flamer + Razorback + Twin Assaultcannon + 2x Stormbolter = 185 Points


    TR - Tactical Squad (10 Marines) + Plasmapistol + Plasmagun + Plasmacannon + Rhino + 2x Stormbolter = 245 Points


    TR - Scout Squad (5 Scouts) + 4x Sniperrifle + Misslelauncher + 5x Camocloak = 111 Points


    AS - Landspeeder + Heavy Bolter + Typhoon Misslelauncher = 130 Points


    Patrol Detachment Total = 750 Points


    Diese Liste entstand, nachdem ich mir etwas Rat und Inspiration bei Warhammer Berlin 1 geholt hatte! :)


    Im Grunde ist sie eine reine Spaßliste, die aus Euren Anregungen, Ratschlägen und der eingeholten Inspiration entstanden ist!


    Ganz nach dem Motto: Gräme Dich nicht mit der Planung, sondern hab Spaß am Spiel und stell auf, was Dir Spaß macht!^^


    Ein Rezept, dass mit immerhin schon 4 Miniturniersiege eingebracht hat & bei mir auch viel besser aufgeht, als eine völlige Durchplanung, zu der ich, auf Grund von Erfahrungsmangel, eh nicht im Stande bin! ;p


    Vielleicht geht es ja diesmal wieder auf?!


    Ansonsten noch alles Gute weiterhin, von mir & haut rein Leute! :D


    BYE! ^^

  • Ein Modell kann keine zwei Reliquien/Artefakte wählen. Oder meintest Du mit Patriarch's Wrath nicht das Teil, was eigentlich "Primarch's Wrath" heißt?


    Und außerdem musst Du ein zweites Artefakt in der Liste mit einem Commandpunkt bezahlen. Da wir nur drei Punkte zur Verfügung haben werden, sollte das gut überlegt sein.


    Sniper-Scouts sind super bei kleinen Punkten.


    Ab Deine Tacticals im Nahkampf was reißen, bin ich gespannt.
    Keine Lust auf echte Nahkämpfer? Oder keine Modelle?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Echte Nahkämpfer sind voll teuer für die Spacies! :.(


    Und ich wollte unbedingt mein Razorback und einen meiner Speeder aufstellen! Auch voll teuer! :.(


    Den Primarch´s Wrath muss ich wohl streichen, aber es macht punktetechnisch eh keinen Unterschied!


    Der Captain mit der Mercilles Logic und The Axe of Medusa ist soweit meine, einzige, richtige Nahkampfoption, denn mein Hauptgewicht wollte ich eher auf Firepower legen & ich denke soweit ist wenigstens das recht solide!(?)


    Ansonsten wollte ich auch endlich mal zu Potte kommen & etwas endgültiges stellen, was eher meinen Model-Neigungen entspricht, als unbedingt einem Powerplay zu entsprechen!


    Letzteres liegt mir eh nicht & von daher werd´ ich hoffentlich auch, beim Ableben meiner Truppen, meinen Spielspaß haben!^^


    Drauf kommt´s sowieso am meisten an & ich bin schon Feuer und Flamme darauf! xD


    CU & auf ein schönes Mini Smash Turnier! ;D


    BYE! :D

  • Ok, verstehe.


    Der Razorback kann nur eine, nicht zwei, Sturmbolter tragen. Du hast also 2 Punkte offen und musst noch mal ganz von vorne anfangen zu rechnen! ;)


    Fast klingt es so als wolltest Du nichts mehr hören und nachdenken, aber...



    Was sagen denn die Spezis?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    4 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Aber gern nochmal zurück zu dem Necrons.
    Hier habe ich jetzt eine Liste, die ich auch recht stark finde:


    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bein der Liste würd´ ich spontan sagen: Klein aber fein & sehe förmlich wie meine Vehikel verdampfen!^^

  • Damit Du überhaupt Feedback bekommst, hab ich Deine Necrons mal kurz bei Battlescribe eingegeben. Also die Kommentare sind dementsprechend nur auf die Liste ohne Verbesserungspotential.


    Bist Du sicher, dass Dein HQ von dem Schutz profitiert? Deine Command Barge hat nämlich nicht das Keyword Charakter. Ist das erratiert worden?


    Der Buff für eine Unit bei Deinem HQ ist toll. Aber für ne 5-er Unit fast schon verschwendet. Ich verstehe aber den Vorteil, bei Tesla auf die 5 schon den Dreier-Schuss zu ziehen.


    Für die beiden Standart hast Du als Necronspieler bei so ner geringen Spielgrösse einen Nachteil. 2 musst Du nehmen, klein halten will man die auch, aber was rocken können die nicht.


    Bist Du sicher, dass Tesla für die besser ist als Gauss? Assault ist ok, und der Dreierschuss. Aber den Rend der Gauss und Rapid Fire würd ich auch nicht verschmähen? Spielt das Turnier auf 48x48?


    Deine Fast Attack sind der Hammer! Für kleine schnelle Spiele ist deren Bewegung durch Gelände supergenial.


    Dein Heavy sagt mir nicht wirklich was. Braucht man für die Spyders noch extra Scarabäen, oder kommen die gratis dazu?


    Wie sieht es mit Missions-Spiel aus? Besteht da Gefahr für Dich?

  • Ist das erratiert worden?

    Ja! :)

    2 musst Du nehmen

    Nein, eine reicht (Patrol Detachment). Es ginge auch eine 10er.


    Bist Du sicher, dass Tesla für die besser ist als Gauss?

    Ja. Mit MyWillBeDone ist der Tesla-Effekt auf 5+!

    Spielt das Turnier auf 48x48?

    Wenn ich das nur wüsste...
    Da hält man sich (noch?) bedeckt.


    Braucht man für die Spyders noch extra Scarabäen,

    Nein. Die Spinne krabbelt allein rum und macht auch keine zusätzlichen Skarabs so lange kein Schwarm in der Nähe ist.

    oder kommen die gratis dazu?

    Leider nein. Die Spinne ist hauptsächlich zum Bannen. (Unbegrenzte Reichweite PSI-Banntest!)

    Wie sieht es mit Missions-Spiel aus? Besteht da Gefahr für Dich?

    Wenn ich das nur wüsste.


    --


    Es kommt vermutlich sehr auf die Paarung an, welche Liste besser rockt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!