HILFE HILFE HILFE

  • Liebe Community,


    müssen im neuen GH2017 wirklich die VERBÜNDETEN KONTIGENTE (z.B.bei 2000 Punkten 400 Punkte Verbündete) aus der SELBEN FRAKTION gewählt werden?


    Oder kann ich z.B. 1600 Punkte Death spielen und mit 400 Punkten Chaos ergänzen?


    Grüße

  • Du kannst aus jenen Fraktionen wählen, die bei den Profilen (ab S. 87) dabeistehen und beachte auch die Beschränkungen auf S. 76. Allerdings gilt dies natürlich nur für das ausgewogene Spiel. Im freien Spiel kannst eh aufstellen, was du willst.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Also ist das eigentlich ein JA @Eistutenmann


    Im Matched Playerd werden Verbündete (stehen unter deiner Hauptfraktion) nur aus dem selben großen Bündniss sein, ja (Wobei ich da keine Probleme sehen, warum willst du den DEATH und CHAOS mischen? Vor allem wenns KEIN Matched Played ist oder generell ein B&B-Spiel ist sprich dich mit deinem Mitspieler ab und go.)

  • .... K.


    Das sagt mir in der Warhammer Lore Zuwenig als das ich die beiden (ich kenn die zwar aber) mit dem CHAOS in Verbindung bringen würde ergo.... AoS ist kein "altes" Warhammer Fantasy!



    Eine der ersten Lore Geschichten die ich von AoS mitbekommen hab war das Archaon Nagash nutsen wollte ergo.... naja.

    • Offizieller Beitrag

    1985?



    Heinrich Kemmler schließt einen Pakt mit den Chaos Göttern und erweckt einen ihrer Champions, den Chaoskrieger Krell, zu neuem Leben?




    Ach und... was ist "Archaon"? :D

  • Wobei früher eh alle "Bösen" eine Sauce waren. Krell war auch mit Globlins verbündet. Die Sammelsurien und Wahllosigkeiten sieht man ja bei Hero Quest, Claymore Saga und Star Quest widergespiegelt.

  • Wobei früher eh alle "Bösen" eine Sauce waren.

    Stimmt zwar

    Die Sammelsurien und Wahllosigkeiten sieht man ja bei Hero Quest, Claymore Saga und Star Quest widergespiegelt.

    Aber in den Spielen ging es ja auch darum, möglichst die Bandbreite der Völker zu zeigen, und das sich die guten auch durch eine Vielzahl unterschiedlicher Feinde zu schlagen. Hero Quest nur mit einem Gegnervolk hätte mich vielleicht nicht so gefesselt, wie es das Original getan hat.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Merrhok: Das erste Bild ist der Hammer! Erinnert mich stark an die Schwarz/Weiß Zeichnungen des "Realm of Chaos" was ich Anfang 90er in der Hand hatte und mich bis heute fasziniert.


    @Alle: Bzgl. des Themas Pakt - ist Krell damit nicht dann eigentlich "nur noch" ein Death Modell und regeltechnisch in AoS als solches zu behandeln?


    Ich frage das, weil ich ein Chaos & Death Bündnis auch sehr spannend finden würde.


    Was ich bisher im Forum über die "neue" Bündnisregelung gelesen habe, erzeugt bei mir den Eindruck als hätte GW bloß die Spielpraxis (ich mixe im matched Play alles von meiner Allianz nach Laune) in Regeln gegossen und zusätzlich mit noch mehr Boni versehen.

    • Offizieller Beitrag

    @winterwolf


    Bezüglich Realm of Chaos - Die beiden Bände habe ich auch zu Hause. :hihi: Ein Fest für die Augen und die Hobby-Seele!


    Bezüglich Krell - Er gilt und galt, rein regeltechnisch, natürlich immer als Modell der "Untoten" (bzw. nach der 4. Edition eben "Vampirfürsten" bzw. "Death") Fraktion. Ich wollte oben auch nur auf seinen Ursprung hinaus und dass das Chaos und die Untoten durchaus ihre Berührungspunkte (im Hintergrund) haben. :) Sorry, wenn das jetzt für Verwirrung gesorgt hat. Auch Heinrich Kemmler galt (obwohl er seine Seele an das Chaos verkauft hat und mit einer Chaos Runenklinge kämpft) als Nekromant und damit Teil der Untoten Fraktion.

  • ist Krell damit nicht dann eigentlich "nur noch" ein Death Modell und regeltechnisch in AoS als solches zu behandeln?

    Krell gibt es eigentlich nicht mehr in AoS nur noch " With King with Black Axe" und ja natürlich ist der nur DEATH


    @ThreadThema: Wenn man sich einigt oder absspricht dagt GW darf man mit den AoS Regeln machen was man will !!


    @AlliKonzept: Es ist so das bestimmte Teile rausgefallen sind, rausfallen sollen (z.b die Artellerie bei FP oder Adler/Adlerreiter bei Wanderer) die GW anscheinend nicht so reinpassen/andere Gründe. Diese müsste man nun über Allierte mit reinnehmen wenn man eine der besonderen neuen TREUE Fertigkeiten spielen möchte wie etwa die Unterstützenden Abteilungen bei FP oder die besonderen Verschwinden-Wiederauftauchen Sachen der Wanderer.


    WENN man diese Sachen Diese TREUE nicht nutzen möchte kann man immer noch "nur" ORDER oder "nur" CHAOS Aufstellen und es bleibt dabei man kann ganz wild frei innerhalb der 4 großen Mixen.
    (sowas ist auch wichtig wenn man Einheiten spielt die Batteline bei einer bestimmten Spielweise sind zb Blutritter Batteline sind bei Soulblight Treue, dann kann man nicht wild mixen sondern muss gucken ;) )

  • Ok, Danke. Wäre cool gewesen den für Death UND Chaos aufstellen zu dürfen.


    Ich verstehe die ganzen (Mini-)Unterfraktionen nicht wirklich. Manche kann man gar nicht wirklich alleine spielen. In meinem (Skaven) Fall: wer bitte spielt nur Skryre oder Masterclan ? Auch Verminus alleine stelle ich mir recht eingeschränkt vor. Verminus + X macht Sinn.


    Also, ich bin sehr gespannt was mit den Bündnissen alles geht.


    Habe zwei Armeen eine Skaven & Slaves to Darkness Kombi und eine Tzeentch Armee.
    Erstere hat schon gut Kampferfahrung. Hier werden verdiente Veteraneneinheiten nach und nach bemalt. Die Tzeentcharmee soll erst bespielt werden wenn sie komplett fertig bemalt ist.


    Habe irgendwo im Forum gelesen, Tzeentch hätte als Bündnisdpartner nur Everchosen...
    das wäre sehr schade, ist doch mein Fernziel eine "Chaos undivided" Armee.


    Dann muss ich wohl bei der Allianztreue bleiben.

  • Sehe ich genauso wie Winterwut, die ganzen Treuefraktiönchen und gegensteuernden Allianzfähigkeiten sind momentan relativ sinnfrei. Ich verstehe auch nicht, was damit bezweckt werden soll. Die Motivation von GW könnte gewesen sein, dass die Spielerschaft des "alten" Völkerdenkens entwöhnt werden soll - das ist mal OK, aber dafür hätte man das Konzept der vier großen Treuen gar nicht aufweichen brauchen. Aber das musste man wahrscheinlich, um die "neuen" Völker ala SCE/Khorne/DoT attraktiver zu machen. Als ob die das nötig hätten. Und jetzt rudert man halbherzig zurück. Fakt bleibt, dass alle nicht-Battletome Armeen zwar funktionieren, aber in der Regel nur mit einer der großen vier Treuen. Wenn ich das richtig verstehe, wird dem mit dem neuen Kampangenenset wieder ein Stück entgegengewirkt - mal sehen was es effektiv bringt.
    Nach meinen Erfahrungen kann man auf die speziellen Skaven Clan Treue Fähigkeiten getrost verzichten, weil die eingeschränkte Auswahl die Vorteile mehr als zu nichte macht - das muss nicht auf alle Völker zutreffen. Und da stellt sich mal wieder die Sinnfrage.

  • . Fakt bleibt, dass alle nicht-Battletome Armeen zwar funktionieren, aber in der Regel nur mit einer der großen vier Treuen. Wenn ich das richtig verstehe, wird dem mit dem neuen Kampangenenset wieder ein Stück entgegengewirkt - mal sehen was es effektiv bringt.

    Finde ich absolut nicht. Eine Free People ONLY Armee (mit bis zu 400 Punkte Verbündete Artellerie) funktioniert Wunderbar so wie sie soll, wegen DEN neue Treu-Fähigkeiten und den Generellen Kontingent+Unterstütz Regeln.
    Eine NUR Wanderer ONLY Fraktion (mit ein Paar Adlern oder Falkenreitern) Funktioniert wudnerbar, aber auch NUR weil sie neue Sonderregeln haben....Ähnliches für FireSlayer, Nighthaunt, Bloodknights Only sind vor Den neue Treuefähigkeiten gar nicht spielbar gewesen, denkt doch erstmal nach bevor ihr was erzählt.


    @Skaven: Also wir haben eine sehr erfolgreichen Skyre Only Spieler (eh die stärksten Skaven) bei uns im CLub (TOP Tier auf Turnierniveau). Der freut sich die neuen Skyre Sachen machen ihn nur noch stärker.

    • Offizieller Beitrag

    ... denkt doch erstmal nach bevor ihr was erzählt.

    Ganz ruhig, mein Guter!


    Jeder hat ein Recht auf seine eigene Sicht der Dinge und die darf hier gern durchgegangen werden... ohne Stress.

  • darf hier gern durchgegangen werden... ohne Stress.

    Das sollte ganz unaufgeregt klingen. Aber genau wie die Kollegen vor mir ihre Erfahrung mit uns/Neulingen teilen und die ganze Sache als (Zitat) "sinnfrei" und "Wer spielt bitte nur...skyre..." bezeichnet. Ich wollte nur mal aufzeigen das NATÜRLICH nicht alle Sinnmacht, aber defintiv nicht so unssinig für alle ist.


    Die Unterfraktionen mögen mal mehr mal weniger gut gelungen sein bzw hilfreich/Spielbar und mal weniger aber es ist trotz alledem finde ich eine gute Sache (seien es Slave-to-darkness die man prima nach Götterzugehörigkeiten spielen kann oder Ironjawz die endlich mal die Brutale Wildheit an den Tag legen die ich erwarte (Ich mach was Kaputt ich renn sofort in den nächsten rein, heja).


    Also Wer spielstärke will, kann bestimmt was basteln, wer auf Fluff und erzählen mit Hintergrund steht wird da gut bedient...... alles super (Nur einige ältere Fraktionen (TK oder BRetonnen (die GW eh lieber weghaben will als was mit denen zu machen)) UND Nurgle sind halt richtig scheiße bei weggekommen)

  • Keine Panik, ich bin auch völlig unaufgeregt. Vielleicht habe ich mich nur nicht gut ausgedrückt. Ibels Meinungen schätze ich. Erstens habe ich geschrieben: meine Erfahrungen - und das sogar unterstrichen. Ich spiele auch Skryre (mit Erfolg), finde aber das die neuen Treueeigenschaften (weil sie meiner Meinung auch nicht viel taugen) mir nicht soviel bringen, als es das zu Hilfe nehmen von anderen Skaveneinheiten tut. Und in der Regel sind das Clanis, als billige Battlelines bzw. als Meat Shield, da helfen mir die Verbündetenregeln nicht. Wenn vor dem GH17 schon jemand Skryre only gespielt hat - und den entsprechenden Spielstil und Taktiken gefunden hat -, haben sich seine Möglichkeiten natürlich vergrößert, das habe ich nicht bestritten.
    Mit sinnfrei meine ich die winzigen Unterfraktionen, die aus manchmal 2, 3 Modellen bestehen. Und vergessen wir nicht, dass Fraktionen, die mit vielen Modellen bei den Spielern unterwegs sind - z.B. die meisten Ex-Elfen (außer Darkling Coven) außen vor sind. Was mich nicht hindert, sie (auch erfolgreich) zu spielen und zwar eben nur mit der "Nur"-Order Treue, die mich dann gar nicht in der Einheitenauswahl beschränkt. Ich wollte ja eigentlich sagen, dass die Leute gar nicht so auf die Treuefahigkeiten schielen sollen, sondern lieber den Kopf benutzen und schauen, ob sie mit geschickter Einheitenauswahl nicht was ähnliches erreichen können. Und ich verstehe nicht, warum man erst die Fraktionen zerlegt, um dann im Nachgang Wege zu suchen, sie quasi durch die Hintertür wieder zusammenzuführen - weil man bei z.B. FP gar keine Allies gebraucht hätte, wenn sie die Ironweld Einheiten gleich drin gelassen hätten.
    Das ganze Konzept haut ja hin: wenn ich an sich spielbare Fraktionen hätte (die sich ruhig nicht an den alten WHFB Völkern orientieren dürfen - Aelfen z.B. in Khaine / Nichtkhaine / Alarielle Treue etc), die man durch Allies verstärken kann. Umgesetzt ist es aber so, dass ich zumindest es über eine weite Strecke nicht wirklich verstehe - und ich scheine nicht allein zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Mini-Fraktionen scheinen im großen, ausgewachsenen Kontext und Spielerumfeld nicht sehr viel Sinn zu ergeben, das mag sein. Aber gerade für Einsteiger, welche erstmal nur ein paar Modelle kaufen und basteln wollen, die sie echt toll finden, denen gibt man mit diesen Mini-Fraktionen eben schon eine Möglichkeit direkt regelkonform loszuspielen, ohne Hausregeln bemühen zu müssen. Dabei sollen die speziellen Treue-Boni eben ein wenig helfen... bis die Armee dann wächst und schließlich den Micro-Kosmos verlässt.


    Als EInstieg und Zwischenschritt, finde ich die Splittergrüppchen und ihre Boni gar nicht schlecht.

  • Wer bitte spielt nur Skryre oder Masterclan ?

    Ibel, ich kann deine "Kritik" nachvollziehen. Ich hätte präziser schreiben sollen: "WIE spielt man nur Skryre oder Masterclan".


    Ich wollte das (oder Spieler die das machen) gar nicht (be)werten mit meiner Aussage, sondern meine Verwunderung zum Ausdruck bringen WIE das geht. Ich kann mir derzeit einfach schwer vorstellen Modelle nur eines Clans der Skaven aufzustellen.


    @1-Clan-Spieler: Friede Brüder und Schwestern der Gehörnten, ich lerne gerne etwas dazu. Grüße der Clanrattenpraktikant

    2 Mal editiert, zuletzt von winterwolf ()