Empfehlung für ein System + Modelle!

  • Hallo!
    Ich wollte hier auch mal hallo sagen. Vielleicht kann man mir hier ja auch weiterhelfen :)


    Ich bin auf der Suche nach einem System was Warhammer ähnlich ist(fantasy) - Leider wurde ja das klassische WHF eingestampft und nun muss man mit den Age of Sigmar Regeln spielen. Auch war ich ein großer Fan der Bretonen...aber die sind ja auch irgendwie... komplett weg :(


    Ich wollte damit auch erstmal nicht spielen sondern nur für mich malen. 1 Ritter und 10 Figuren dazu (5 Schützen, 5 Nahkämpfer) - Wo man denn etwas in der Richtung finden könnte :)

  • Ich mag auch Imperium ^^ (da is immer der Punkt das ich mich nie entscheiden kann)


    Aber so nen Ritter mit seinem Gefolge find ich ganz praktisch. :) Nur ob es dafür hier auch Spieler geben würde? *grübel*


    Und wo krieg ich überhaupt noch Bretonenmodelle her? :O

  • Moin,
    entweder spielt ihr nach den alten Edis, was euch keiner verbieten kann oder zB King of War von Mantic, was ja von ex GWlern ist.


    Fan Projekte wie 9age oder oldhammer gibt es ja auch wie Sand am Meer.



    Ein Ritter und gefolge... Klingt nach den alten GW Kriegsbanden Regeln. Sollten sich viele für finden, da die Regeln auch noch weit gestreut sind.
    Wenn man für Bretonen auch gerne historische Modelle nehmen mag, wär die Auswahl riesig.



    Grüße

  • Historische Modelle sind nicht mein Ding. Schlicht und ergreifend weil die Miniaturen meist zu... Nennen wir es Filigran sind. Bei TAbletops mag ich das GW 'heroic Design' und nicht das schmale 'realistic Design'. Außerdem kenne ich für so was kaum Hersteller (außer Perry Miniatures, und die sind viiiiiiel zu schmal)

    • Offizieller Beitrag

    ... Bretonen...aber die sind ja auch irgendwie... komplett weg :(

    Hüte er sich vor Äußerungen, die weder die Herrin des Sees noch ihre Gefolgschaft allzu leicht vergeben mögen! :hmmmm:


    Mein Bretonen Hofstaat wächst grad allmählich. Die Modelle kommen vom Gebrauchtmarkt. (viele auch originalverpackt) Da gibt es mehr als genug Angebot. (... vor Allem wenn man erstmal übersichtlich anfangen will) Kein Grund sich an irgend ein "aktives System" zu hängen.


    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es wie die Ziege. Hol dir die Modelle, die dir gefallen. Es wird sich lohnen.


    Aber wenn du ein System vor Augen hast gibt es eine breite Auswahl:
    Mit größeren Armeen:
    Die alten Whfb Editionen
    9th age
    Fluffhammer
    Kings of War


    Skirmisher:
    (Fantasy) Saga
    Mortheim (der Allmanach ist kostenlos online zu finden und darin befindet sich auch eine Heuerliste für Bretonen


    Also ich denke da dürfte sich doch etwas finden :)

  • Ich spiele auch nach wie vor 8. Edition Warhammer Fantasy. Wenn du Mitspieler und Motivation findest, kann dich keiner aufhalten. Sonst gibt es wie gesagt haufenweise Fan-Editionen oder Spiele anderer Hersteller, die sich daran gemacht haben, das Loch zu füllen. Der Markt ist sozusagen größer als je zuvor - die größte Schwierigkeit ist wohl, sich zu entscheiden.


    Das gleiche gilt auch bei den Modellen, will ich meinen. Gerade Bretonen, also Ritter und Landsknechte, gibt es doch von zahlreichen Herstellern.


    Besonders cool finde ich die Modelle von Gamezone -> https://www.fantasywelt.de/Feudalritter-Bretonen

    Keep Your Cool 8)

  • Dazu kommt noch, dass dir kein System was nützt, wenn du spielen willst und keine Mitspieler hast. Hast du Freunde mit denen du spielen willst? Willst du bei dir in der Nähe in nem Laden/ Club spielen? Wenn du wie ich nur deine Armee aufbaust hol dir die Minis die dir gefallen (wobei ich mit AoS, WHFB und 40k keine Probleme haben werde, Mitspieler zu finden). Wenn du aber spielen willst wär's sicher eine gute Idee erst mal zu schauen, was die Leute die in der Nähe wohnen überhaupt spielen. Ich mein die Minis sind zwar kompatibel, aber es macht schon nen Unterschied.

  • Ich mag auch Imperium ^^ (da is immer der Punkt das ich mich nie entscheiden kann)


    Aber so nen Ritter mit seinem Gefolge find ich ganz praktisch. :) Nur ob es dafür hier auch Spieler geben würde? *grübel*


    Und wo krieg ich überhaupt noch Bretonenmodelle her? :O

    Wo kommst du denn her`?

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • So 'richtig spielen' würde ich erstmal auch nicht wirklich. Letztlich geht es mir Anfangs nur ums bemalen. Die Gamezones Mini find ich nicht wirklich hübsch muss ich gestehen...


    Da ist eher Fireforge Games eine Möglichkeit. Auch wenn ich gar nicht weiß wo ich die hier in der Gegend kriegen könnte... Und Modelle 'mixen' (von verschiedenen Herstellern) mache ich so gut wie nie. Weil letztlich die 'Stimmigkeit' im Design nicht mehr stattfinden kann und die wenigsten Modelle von der Gesamterscheinung zueinander passen.


    Ich wohne in Aachen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon ein wenig Hobby-Erfahrung (und damit schon eventuelle Material-Präferenzen... Plastik, Metall, Resin, etc.)?


    Wie schaut's mit dem Bemalen und der Farbwahl aus? Ist das ein Thema?

  • Ich habe Tabletop mit 18 angefangen also nun fast schon 8 Jahre her ^^ Metall vermeide ich größtenteils, da es für mich immer schwer zu bearbeiten und zu bemalen war.


    Plastik + Resin sind dahingehend die erste Wahl.


    Müsste mich hier vor Ort aber auch komplett neu ausstatten. ^^ bin erst vor kurzem umgezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, dann fallen die alten Bretonen (3., 4. und Teile der 5. Edition) also größtenteils raus. (Das ist auch wieder irgendwie gut. Dann bleiben mehr für mich!) :P :D


    Gerade aus den neueren Editionen solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt viel finden können. Preislich ist die Lage da zwar grad nicht optimal, aber es könnte auch schlimmer sein. Kleine Sprünge sollten kein Problem sein. :)

  • Nun, dann habe ich aber das Problem das wenn ich mir die Armee aufbauen würde - irgendwann keine 'Modelle' mehr da wären. + ich müsste teilweise entfärben. Also ich bekäm auf lange Sicht keinen richtigen 'Nachschub' mit den MOdellen die ich gern hätte und dann müsst eich die Armee mit anderen Herstellern mischen.... das is nich so mein Ding

  • also in meiner spielergruppe hat jemand die modelle von fireforge (kann man online eigentlich überall finden, Fantasywelt z.B.) und die sind eigentlich nicht schlecht. im vergleich zu GW´s bretonen sind die modelle aber ebenfalls etwas kleiner/maßstabsgerechter.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Mmmhr... gut das ist natürlich ärgerlich... Ich möchte für den kleinen Trupp dahingehend auch ein eigenes Wappen draufmachen können weswegen ich 'vorgefertigte' Schildwappen und Co ungern habe. Diese 'vorgefertigten' würde ich später tatsächlich nur für Gralszügler oder anderes verwenden und sie damit von den normalen Einheiten unterscheiden lassen.


    Aber es sollten schon Modelle der gleichen Firma sein :(


    Allgemein stehe ich unheimlich auf die Modelle von Warhammer Fantasy (außer von den blöden Hochelfen... die Dunkelelfen bekamen ja wenigstens neue Standards...)

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst immer genügend Nachschub-Modelle finden, wenn Du auf GW Modelle setzt. Mal' Dir da also nicht so 'ne Horror Szenarien aus. Es schwirren Unmengen an originalverpackten Bretonen auf dem Gebrauchtmarkt umher. Da kann es in einigen Jahren bei anderen Firmen schon eher kritisch aussehen.

  • Nun ja...Zur Not könnte ich auch immer noch das gleiche mit Imperiumsmodellen machen... Das Imperium startet ja auch gut um 1450+ von der Zeit her. Was ich auch Interessant fände. Und vom Imperium dürften ja noch 'alle Modelle' vorhanden sein. *grübelnd*


    Und hab auchmal bei Ebay nun geschaut. Also 'verpackte' Bretonen gibts gar keine. 'nur' 27 Ergebnisse bei Landsknechten :(