Was wollt ihr? - Einen Wettbewerb!

    • Offizieller Beitrag

    Und wann wollt ihr den? Bald!


    Hallo liebes Forum,


    schon eine ganze Weile liegt der letzte Malwettbewerb hinter uns zurück. Es wurde ja gebeten, dass es so etwas weiterhin geben soll, aber nicht allzu oft. Das kommt mir natürlich sehr entgegen, da ich so etwas einfach gerne anleite.


    Der Test beim letzten mal hat ja einige tolle Ergebnisse hervorgebracht und uns vor Augen geführt, dass unser neues Plug in gut funktioniert. Aber man hat auch gesehen, dass es klarere Regel geben muss. Das hatte ich da wohl einfach vermasselt, den Schuh zieh ich mir also an. Aber beim nächsten mal soll ja alles besser werden :)


    Und deswegen gibt es jetzt diesen Thread, als kollektives Brainstorming und für mich, um eure Wünsche besser mit einfließen zu lassen.


    Um dem ganzen etwas Struktur zu geben:


    Was soll es sein: Grundsätzlich erstmal wieder ein Wettbewerb, bei dem es um bemalte Modelle geht. Die weitere Form ist noch offen... Also


    Was will ich von euch: Eure Ideen und Wünsche. Deswegen stelle ich hier ein paar Fragen rein, die eine Grundlage geben könnten. Die Fragen gehen an verschiedenen Punkten ineinander über bzw. bauen aufeinander auf.


    1. in welchem Zeitraum soll der Wettbewerb stattfinden? Soll er über eine kurze Zeit sein, oder über eine längere?
    2. Soll es um ein Einzelmodell, eine Einheit oder eine kleine Armee gehen? Ein Diorama oder ein Großmodell?
    3. Soll das Thema/ Genre/ Modell vorgegeben werden, damit alle etwas ähnliches auf dem Tisch haben?
    4. Soll es einen einzigen Termin geben, an dem alle fertig sein müssen, oder soll es gestaffelt laufen? (Nur sinnvoll bei einem Wettbewerb über mehrere Monate mit mehreren Modellen/Einheiten)
    5. Was soll alles gewertet werden? (Bemalung, Base, Fotoinszenierung, Geschichte zum Modell)
    6. Werden WIPs verlangt oder gar Tutorials?


    Diese Fragen sollen nur einen Denkanstoß geben. Ihr müsst sie nicht konkret beantworten, sie sollen euch nur Anregen. Ich hab zwar schon einige Ideen in der Hinterhand, warte aber erstmal eure Vorstellungen ab.


    Liebe Grüße,
    euer Dante

  • Dann gebe ich doch mal meinen Senf dazu :)


    1. Einen Monat
    2. Je nachdem was die Leute da haben
    3. Keine Vorgabe
    4. Letzter Tag im Monat
    5. Bemalung Base
    6. Bilder vom Zwischenstand wären schön

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    "Das beste Bemal-Tutorial" wäre auch mal ein nettes Wettbewerbs-Thema.


    Ich schau auch grad mal ob ich etwas in der Hobby-Truhe finde, das ich als Preis (Gewinn) zur Verfügung stellen könnte...

  • Es wäre z.B. auch interessant eine "Ranglistenpunktewertung" zu haben. Ich meine damit eine Platzvergabe die jeder vornimmt der eine Wertung abgibt. Bei angenommenen 10 eingereichten Modellen gibt jeder, der wertet Bewertung von 1 - 10 ab. Aber jeden Platz/Rang und damit jede Bewertungszahl eben nur ein einziges mal.


    Ob man jetzt hohe oder niedrige Werte ansetzt (Platz 1 = 10 oder Platz 1 = 1) ist erst einmal egal- wichtig dabei ist nur dass es einheitlich stattfindet und jede Bewertungzahl nur ein einziges Mal vergeben werden kann. Damit ist es nicht möglich Modellen in der Bewertung den identischen Rang/Platz/Punktewert zu zuweisen.


    Die Anzahl der in den Wettbewerb insgesamt eingereichten Modelle ergibt dann die maximale Bewertungspunktzahl.


    Beispiel bei13 eingereichten Modellen:


    Platz 1 = 13 Punkte
    Platz 2 = 12 Punkte
    .
    .
    Platz 13 = 1 Punkt


    Jeder, der bewertet muss (!) alle Modelle bewerten. Einen gleichen Platz / Punktewert zu vergeben ist nicht erlaubt.
    Welches Modell am Ende des Wettbewerbs die meisten Punkte bekommen hat (also am häufigsten auf die oberen Plätze gewählt wurde) gewinnt den Wettbewerb.


    Das führt - meiner Einschätzung nach - zu einem ausdifferenzierteren Wertungsergebnis.


    Auch wäre es dann unproblematisch möglich, mehrere Modelle einzureichen falls jemand das möchte.


    Wenn man jetzt ganz ambitioniert sein möchte, kann man Modell und Base einzeln werten. Dann gibt es das best bemalte Modell, die best gestaltete Base, die schönste Kombination aus Modell und Base.


    Soviel als mein Ideenbeitrag zum Thema Wertung der Beiträge.

    • Ich denk den meisten ist mit einem Monat (maximal zwei, wenn der Zeitfaktor gar keine Rolle spielen soll) genug Zeit gegeben
    • Vergleichbares wäre natürlich toll, aber es hat nicht jeder was. Außer wir sagen ein Einzelmodell in Infanterie Größe.
    • Ich denke ja, es wird schwer eine Sturmratte mit nem Herrscher des Wandels zu vergleichen.
    • Ende Oktober/ November
    • Wenn es ein Bemalwettbewerb ist nur die Bemalung. :D Wenn man einen Bastelwettbewerb oder einen Diorama Wettbewerb macht dann kann man gern gegen Cpt. Malzbier und MiRu antreten. :tongue: Und nen kleinen Geschichten Wettbewerb kann man dann ja anhängen, würde ich aber vom MALwettbewerb trennen. Aber ist ne gute Idee.
    • Jeder Teilenehmer könnte ja als Platzhalter einen post im entsprechenden thread machen und dann da seine WIPs in spoiler stellen. Wer Lust und Laune hat. Kann auch ganz am Ende sein. Aber obligatorisch würde ich es nicht machen, weil's die Überraschung verdirbt.


    Cool, dass wir wieder einen machen. :)


    *geht seine 50 Khorne Krieger für die September Malherausforderung weiter bemalen*

  • 1. 1 Monat ist gut, machen Leute habe ja leider weniger zeit für ihr Hobby als andere.
    2. Einzelmodelle. Alles andre artet ja in Arbeit aus! :D
    3. Thema: Male in Geiles Modell an. Wie es aussieht oder Woher egal! ;) :P
    4. Fester Termin. Abgabe ist Abgabe.
    5. Modell und Base. Sonst währen Leute die teure Kameras haben oder sehr gut im schreiben sind im Vorteil.
    6. Wenn einer Fragt wie man das Modell bemalt hat sollte man schon eine Antwort liefern. Aber verlangen würde ich es nicht.


    "Das beste Bemal-Tutorial" wäre auch mal ein nettes Wettbewerbs-Thema.

    Ja das ist aber für Maler die gut malen können aber nicht gut im Schrieben sind doof. :/