Armeestart: 2000 Punkte Black Legion

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei eine Black Legion-Armee zu planen. Ich habe dazu eine 2000-Punkte-Liste erstellt, auf die ich erst einmal hin arbeiten möchte. Da ich seit über 10 Jahren kein 40k mehr gespielt habe (habe es damals aber auch nur geschafft eine halbe Eldar-Armee aufzubauen...) und ich jetzt mit der 8. Edtion quasi neu einsteige, wäre ich für eine Einschätzung und Tipps dankbar.


    Meine Idee ist es, einen relativ harten Kern mit viel Beschuss (dabei 3 Helbrutes mit Warpsmith zum Heilen) aufzustellen, der den Gegner hoffentlich zwingt auf mich zu zukommen, und mit schnellen/teleportierenden Elementen (Chosen im Rhino mit dem Lord für Rerolls für die Plasmawaffen, Terminatoren mit Sorcerer für Warptime, Warp Talons) auf wichtige Elemente des Gegners reagieren zu können.


    Könnte das funktionieren, oder ist das so keine gute Idee?


    Als Relic und Warlord Trait, denke ich an The Murder Sword und Exalted Champion für den Lord.


    ++ Battalion (CP +3) (Chaos_Unified) [1453 Pts] ++


    + Troops [418 Pts] +
    Chaos Cultists with Autoguns [118 Pts]: 20x Cultist [100 Pts], 1x Shotgun [1], 2x Flamer [18 Pts]
    Chaos Cultists with Brutal Assault Weapons [108 Pts]: 20x Cultist [100 Pts], Brutal Weapon, 2x Heavy Stubber [8 Pts]
    Chaos Space Marines [192 Pts]: 10x Chaos Space Marine [130 Pts], Combi-Bolter [2 Pts], Icon of Vengeance [10 Pts], 2x Missile Launcher [50 Pts]


    + Elites [453 Pts] +
    Chaos Terminators [245 Pts]: 2x Combi-Bolter [4 Pts], 2x Combi-Melta [38 Pts], Heavy Flamer [17 Pts], Lightning Claw (Pair) [13 Pts], 2x Power Axe [10 Pts], 2x Power Sword [8 Pts], 5x Terminator [155 Pts]
    Chosen [208 Pts]: 9x Chosen [144 Pts], Plasma Pistol [7 Pts], 2x Plasma Pistol [14 Pts], 2x Plasmagun [26 Pts], Plasmagun [13 Pts], Power Maul [4 Pts]


    + HQ [239 Pts] +
    Chaos Lord [85 Pts]: Plasma Pistol [7 Pts], Power Sword [4 Pts]
    Sorcerer in Terminator Armor [154 Pts]: Combi-Bolter [2 Pts], Force Sword [12 Pts]


    + Fast Attack [140 Pts] +
    Warp Talons [140 Pts]
    . 5x Warp Talon [140 Pts]: 5x Lightning Claw (Pair) [65 Pts]


    + Heavy Support [120 Pts] +
    Havocs [120 Pts]: Combi-Bolter [2 Pts], 6x Havoc [78 Pts], 4x Heavy Bolter [40 Pts]


    + Dedicated Transport [83 Pts] +
    Chaos Rhino [83 Pts]: Combi-Bolter [2 Pts], Havoc Launcher [11 Pts]


    + 'Faction +
    Heretic Astartes:: Black Legion



    ++ Vanguard (CP +1) (Chaos_Unified) [547 Pts] ++


    + Elites [436 Pts] +
    Helbrute [142 Pts]: Helbrute Fist [40 Pts], Helbrute Plasma Cannon [30 Pts]
    Helbrute [147 Pts]: Missile Launcher [25 Pts], Twin Lascannon [50 Pts]
    Helbrute [147 Pts]: Missile Launcher [25 Pts], Twin Lascannon [50 Pts]


    + HQ [111 Pts] +
    Warpsmith [111 Pts]: Combi-Bolter [2 Pts], Flamer [9 Pts], Meltagun [17 Pts], Power Axe [5 Pts]


    + 'Faction +
    Heretic Astartes:: Black Legion


    ++ Total: [2000 Pts] ++
    Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

    5 Mal editiert, zuletzt von teclis2000 ()

  • Guten Morgen, haste denn schon Einheiten im Besitzt als Grundlage für den weiteren aufbau. Ansonsten gibt's es sicher noch einige Punkte an der Liste die man verbessern könnte.
    Willst du eher im Turnieren spielen oder Bier und Bretzel Spiele mit Freunden führen .

  • Ich bin so vorgegangen, dass ich geschaut habe, was mir an Einheiten gefällt und was ich davon günstig bekommen kann. Im Prinzip habe ich schon so ziemlich alles, was in der Liste drin ist bestellt (habe bei ebay zwei Mal den DV-Box-Inhalt und 2x die Start-Collecting-Box günstig bekommen)... ich habe also 4 Helbrutes. Finde die aber thematisch auch ganz nett, muss ich sagen. Aber vor allem, was die Waffen angeht, ist noch nichts an Optionen fest und auch sonst kann man hier und da noch etwas austauschen. Ich kann aber auch noch ein paar Sachen dazu kaufen, wenn das sinnvoll ist.


    40k würde ich erst einmal bei uns im Club eher im B&B-Stil spielen, das heißt aber nicht, dass es gar nicht effektiv sein soll. Die Konkurrenz schläft da auch nicht! ;)


    Für mehr Taktik spiele ich im Moment eher T9A, aber selbst da schaffe ich es im Moment nicht zu Turnieren zu fahren, auch wenn ich mir das fürs nächste Jahr mal wieder vorstellen könnte. Für 40k plane ich das aber nicht, aber ein paar Club-interne Turniere (mit eher fluffigen Listen... auf jeden Fall nicht so extrem optimiert wie bei der ETC) sind auch angedacht, soweit ich weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von teclis2000 ()

  • Warum willst du ausgerechnet Black Legion spielen? Ich sehe sehr wenig, was das taktisch rechtfertigt. DIe Marines wollen wegen der Raketenwerfer eigentlich möglichst lange stationär bleiben, mit Plasma willst du möglichst nicht vorrücken (oder wie auch immer advance auf deutsch heißt), die Termis sollen schocken und nicht laufen. Im Prinzip passen nur die Kultisten mit den Autoguns überhaupt ins Konzept, ganz unabhängig davon, wie effizient die Liste sein mag.


    Ansonsten würde ich schauen, dass du genug Beschuss hast, um einen Panzer pro Runde knacken zu können, auch wenn du nicht den ersten Zug hast und eventuell selbst was davon verlierst.

  • Ich mach mal ne extra Antwort für meinen Vorschlag bezüglich den Einheiten, die du oben verwendet hast:


    Die (Hälfte der) Chaos Marines würde ich als Noise Marines anmalen (gibt ja keine aktuellen Modelle für die, und das Upgradeset ist mir persönlich zu teuer und hässlich...). Die sind sehr flexibel einsetzbar und super zum Töten von Masseninfanterie.
    Am meisten Sinn machen die Noise Marines als Emperors Children weil sie da zu Standards werden und Renegaten mit advancen + schießen + chargen ergibt bis zu 8 Attacken mit dem Bolterprofil pro Noise Marine, Alpha Legion ist sowieso für fast alles super gut.


    Falls du wirklich Black Legion spielen willst, sind normale Marines auch nicht schlecht.


    Die Helbrutes sind ganz nett. Die synergieren zwar mit keiner Legion außer der Alpha Legion so richtig, aber das tun die meisten Alternativen auch nicht. Wenn du mehrere zusammen hinten rumstehen hast, würde ich aber mindestens einen mit Nahkmapfwaffen (-> Peitsche wegen der extra Attacken) spielen, damit nicht jede billige Nahkampfinfanterie die Bruten ewig bindet. Alternativ ist Death Guard sehr nice für Helbrutes.


    Terminatoren sind auch keine schlechte Auswahl, auch super flexibel, von Nahkampf als World Eaters über Fernkampf als Slaanesh. Egal was du haben willst, die Termis können das bieten, genauso die Chosen. Die können wirklich alles.


    Warpkrallen finde ich schwer einzusetzen, am ehesten würde ich sagen Renegaten oder danach World Eaters. Ohne Rerolls auf Angriffswürfe ist das Schocken eher schlecht, deshalb würde ich sie zu Fuß vorrücken lassen, dann sind sie recht schnell, da sie springen können kommt ihnen Gelände auch eher zu Gute.


    Havocs sind denke ich selbsterklärend, bau deine Liste, schau, was du noch brauchst und gibt den Havocs die entsprechenden Waffen, der Warpschmied ist auch super. Wenn du dein Battlescribe updatest kriegst du auch noch ca 80 Punkte raus, dann kannste noch ein paar nette Upgrades kaufen.


    Wenn du aus Fluffgründen nur eine Legion spielen willst, würde ich wohl am ehesten Renegaten oder Alpha Legion empfehlen.

  • Danke für die Kommentare!

    Warum willst du ausgerechnet Black Legion spielen? Ich sehe sehr wenig, was das taktisch rechtfertigt. DIe Marines wollen wegen der Raketenwerfer eigentlich möglichst lange stationär bleiben, mit Plasma willst du möglichst nicht vorrücken (oder wie auch immer advance auf deutsch heißt), die Termis sollen schocken und nicht laufen. Im Prinzip passen nur die Kultisten mit den Autoguns überhaupt ins Konzept, ganz unabhängig davon, wie effizient die Liste sein mag.


    Ansonsten würde ich schauen, dass du genug Beschuss hast, um einen Panzer pro Runde knacken zu können, auch wenn du nicht den ersten Zug hast und eventuell selbst was davon verlierst.

    Black Legion habe ich tatsächlich wegen des Fluffs (vor allem Farbschema) gewählt. Ich denke aber, dass der Hauptaspekt bei Black Legion Ld+1 ist, die andere Fähigkeit fürs Vorrücken betrifft ja eh nur Autoguns und Bolter, darauf wollte ich nicht meine ganze Liste ausrichten...


    Ich denke auch, dass Alpha Legion am stärksten wäre (vor allem für die Helbrutes!)... wenn das mit der Black Legion gar nicht gut klappt, lässt sich ja noch einfach alles in "Black Alpha Legion" umdeklarieren. Aber ich würde auch dann eher bei einer Legion bleiben und nicht mischen.


    Hätte ich denn nicht genug harten Beschuss mit 2x Twin-Lascannon + 4x Raketenwerfer? (Wobei ich hoffentlich nicht beide FK-Helbrutes verliere, bevor ich dran komme! ^^)


    Noise Marines wären eine Idee, aber dafür habe ich eigentlich die Havocs mit Schweren Boltern drin.


    Bei den Warpkrallen bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich wollte die mit 5 Modellen spielen, damit es nicht ganz so weh tut, wenn sie den Angriff aus dem Warp vergeigen. Aber die sind dafür da wertvollen Beschuss vom Gegner anzugehen, an den ich sonst schlecht herankomme. High Risk, high reward halt.


    Die Termis und der Rhino mit dem Plasmatrupp sind mehr oder weniger gesetzt. Wobei ich nicht weiß, ob das mit der Ausrüstung so 100% Sinn macht (Melta auf den Termis z.B.).


    Was die Helbrutes angeht, werde ich wohl relativ flexibel sein. Ich werde bald 4 haben und ich werde da wohl einige Arme mit Magneten ausstatten ;)


    Meine Idee ist Helbrutes und Marines/Havocs als mehr oder weniger stationären Beschuss zu nehmen, mit den Kultisten als Meat-Shield, in der Hoffnung, dass der Gegner sich irgendwie nähert. Termis und das Rhino mit Lord + Chosen versuchen dann im richtigen Moment zuzuschlagen. Die Warpkrallen bleiben dann als Risiko-Eingreiftruppe für lohnende Ziele im Warp.


    Nähert sich der Gegner nicht, ist die Liste hoffentlich noch flexibel genug, um aus allen Rohren schießend sich nach vorne zu bewegen?!




    Das mit dem Battlescribe-Update ist ein super Tipp! :) ... aber bei mir findet er keine Updates (und ich selbst bin noch nicht auf dem aktuellen Stand, was die Regeln angeht). Muss ich auf Alpha-/ oder Beta-Status für die Updates gehen?


    Wo kommen denn die 80 Punkte her?

    6 Mal editiert, zuletzt von teclis2000 ()

  • Ich antworte mal etwas durcheinander. :D


    In Battlescrbe habe ich als Data File Warhammer 40k v1.0.69 drin. Geh auf "manage data", dann auf "add data" dann müsste es da zu finden sein. Deine Version hat nämlich noch Punktkosten aus dem Index, du kriegst pro Kultist einen Punkt geschenkt, für den Warpschmied so 33 für die Warpkrallen und den Lord noch ein bisschen.


    Wenn du Black Legion spielen willst, dann nutz doch die Vorteile aus.


    Pack alle 20 Chaos Space Marines aus den Start Collecting Boxen in eine Einheit und belass es bei Boltern als Ausrüstung. Dann kann man da die Stratagems Veteranen des langen Krieges und Die Galaxie soll brennen (und wenn du ihnen das Mal des Slaanesh gibst auch noch Endlose Kakophonie) sehr sehr effektiv drauf anwenden.
    Nimm Abaddon mit, der ist zwar teuer, aber echt klasse. Der macht die Kultisten zu richtig guten Einheiten, dabei gilt "je mehr desto besser". Die dürfen dann alle Trefferwürfe wiederholen und machen keine Moralverluste.
    Das sollte zusammen richtig gute Hordenkiller liefern. Die dazu recht mobil sind und sehr von der Fähigkeit der Black Legion profitieren. (+1 LD ist leider nicht gut, macht maximal nen Unterschied von einem Marine und das nur in großen Einheiten).


    Die 3 Einheiten machen ± 660 Punkte aus und geben dir 2 CP und bis auf ein HQ noch die 3 durch das Battalion Detachment.


    Nun brauchst du noch was gegen Panzer und gegen schwere Infanterie.


    Also Laserkanonen gegen Panzer. Die treffen meistens auf 3+, verwunden auf 3+ und lassen im schlimmsten Fall einen 5+ Schutzwurf. Da macht ein Laserkanonenschuss im Durchschnitt einen Schaden (30% Chance überhaupt Schaden zu machen mal 3.5 Schaden im Durchschnitt). Sprich du brauchst ca. 12 Laserkanonen um verlässlich einen Panzer pro Runde tot zu kriegen. Da viele Waffen gegen schwere Infanterie auch ganz gut gegen Fahrzeuge sind, ist meistens nicht ganz so viel notwendig, aber so 1/3 meiner Punkte würde ich schon gegen Panzer einsetzbar machen. Ob du das jetzt mit Laserkanonen machst oder mit Termis mit Plasma/Melter und Fäusten machst, bleibt dir überlassen. Wenn du weniger Kultisten/Marines im Standard willst, sind Raketenwerfer auch super.


    Jetzt hast du noch ±700 Punkte frei. Du brauchst noch ein HQ. Also nimmste mal den Warpschmied, der ist schön billig und macht deine Helbrutes besser.
    Dann noch Plasma, am besten normale Werfer, die meisten anderen Optionen (Helbrute oder Schmiedemonster) sind nicht so der Hammer.
    Als Träger bieten sich die Chosen an, alternativ die Warpkrallen als Raptors bauen, Havocs kannste auch Spezialwaffen geben.
    Auch ein Heldrake kann ganz gut sein um diese Aufgabe zu erfüllen, Obliterators sind auch ganz gut, wenn du nicht mega Pech hast.
    Oder wenn es Nahkampf sein soll ein Dämonenprinz mit Klauen, ein Helbrute mit Peitsche, ein Klauenmonstrum mit Tentakeln.


    Damit kannst du die Liste auffüllen oder du holst dir noch was zum Supporten.


    Was immer gut klappt sind Dinge, die im Nahkampf gefährlich sind und was aushalten.
    Spiel ein Klauenmonstrum und deine anderen Fahrzeuge überleben etwas länger.
    Nimm einen Sorcerer mit Warptime und eine harte Melee Einheit und diktiere deinem Gegner, was er zuerst angreifen sollte.
    Nimm mehr Charaktere für Rerolls mit oder einen Sorcerer für Buffs.
    Oder halt einfach mehr Dakka^^

  • ganz ehrlich ich seh wenig bis kein Konzept/ kaum ne vernünftige Variante und auch die Legion passt Null (da könntest du besser alles Schwarz/Gold anmalen und die als Alpha Legion spielen oder so)


    Die Kulisten sind da echt noch das Sinnigste, wobei warum haben die mit Autoguns Flamer und die mit den NK Waffen den Heavy Stuber?!


    Du willst mit den Termis in den NK nimmst den Hexer für Warptime damit mit und gleichzeitig nen Flamer der die Leute vor dir wegbrennt ?!


    Warum so viele Choosen es reichen doch auch 5-6 ?!


    Warptalons ohne Mal ?! (Khorne mit Ikone für ReRoll Attaknach dem Drop oder sowas ?!)


    --------> Sry man sieht halt durch die Bank weg dass du einfach nur die Minis genommen hast die günstig waren und die du jetzt hast. Das ist völlig okay und spiel damit mal 7-8 ....10-12 Spiele und dann gehen wir zurück ans Reißbrett und gucken weiter ..... cya :rolleyes:

  • ganz ehrlich ich seh wenig bis kein Konzept/ kaum ne vernünftige Variante und auch die Legion passt Null (da könntest du besser alles Schwarz/Gold anmalen und die als Alpha Legion spielen oder so)

    Das liegt aber an dir, dass du kein Konzept siehst, es ist nämlich eins da. ;) Aber ob das sinnvoll ist, wollte ich wissen. ^^


    Nun, dass Alpha Legion besser passt war mir auch klar. Nur, dass du/ihr Black Legion so als quasi unspielbar seht, hätte ich nicht gedacht. Klar, ist es super, wenn alles abgestimmt ist, aber ich hatte gehofft, dass irgendwie auch eine brauchbare Liste innerhalb meiner Vorgaben unter Berücksichtigung des Fluffs möglich ist.


    Die Kulisten sind da echt noch das Sinnigste, wobei warum haben die mit Autoguns Flamer und die mit den NK Waffen den Heavy Stuber?!

    Ähm ja, das war auch eigentlich genau anders herum gedacht, habe das wohl nur falsch zusammen geklickt... und eigentlich wollte ich auch noch mehr Kultisten mit rein nehmen, aber dann passte das mit den Punkten nicht mehr und den angedachten Apostel musste ich auch streichen.


    Du willst mit den Termis in den NK nimmst den Hexer für Warptime damit mit und gleichzeitig nen Flamer der die Leute vor dir wegbrennt ?!

    Die Idee war, dass der Trupp ein wenig flexibel ist und auch etwas gegen Gegner mit viel Infanterie dabei hat. Aber Flexibilität scheint ja irgendwie nicht gefragt zu sein?!
    Sind denn wenigstens die Melta eine sinnvolle Investition? Was wären gute Möglichkeiten einen solchen Trupp (Termis + Sorcerer) auszurüsten?


    Warum so viele Choosen es reichen doch auch 5-6 ?!

    Damit ich bei Verlusten nicht gleich die Spezialwaffen wegnehmen muss und an Schlagkraft verliere und ich wollte das Rhino voll machen. Aber sicherlich, kann man die auch kleiner spielen.


    Warptalons ohne Mal ?! (Khorne mit Ikone für ReRoll Attaknach dem Drop oder sowas ?!)

    In meinem Codex sehe ich keine Option, denen ein Icon zu geben... (Sonst wäre das natürlich eine gute Investition.)

    --------> Sry man sieht halt durch die Bank weg dass du einfach nur die Minis genommen hast die günstig waren und die du jetzt hast. Das ist völlig okay und spiel damit mal 7-8 ....10-12 Spiele und dann gehen wir zurück ans Reißbrett und gucken weiter ..... cya :rolleyes:

    Ein paar Gedanken habe ich mir natürlich vor dem Kauf auch schon gemacht, insbesondere habe ich mir die Taktik-Seite auf 1d4chan durchgelesen... aber ja besonders Kultisten, Helbrutes und Chosen haben mir als Modelle gefallen und Black Legion als Fluff/Farbschema, dabei ging es nicht nur darum was günstig war. Außerdem habe ich eine ganze Reihe von Umbauten eingeplant. Aber da ich quasi neu bei 40k bin (10-15 Jahre lang eine halbfertige Eldar-Armee in einer Box zu verwahren, bringt wenig Erfahrung), habe ich um Hilfe gefragt und glaube nicht, dass ich mich an dieser Stelle rechtfertigen muss.


    Aber noch ist nichts zusammengebaut (noch kann ich Sachen entsprechend umbauen oder wieder bei ebay verkaufen) und ich bin für Ratschläge offen. But, thx ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von teclis2000 ()

  • Nun, dass Alpha Legion besser passt war mir auch klar. Nur, dass du/ihr Black Legion so als quasi unspielbar seht, hätte ich nicht gedacht. Klar, ist es super, wenn alles abgestimmt ist, aber ich hatte gehofft, dass irgendwie auch eine brauchbare Liste innerhalb meiner Vorgaben unter Berücksichtigung des Fluffs möglich ist.

    Black Legion ist nicht unspielbar, aber der Armee, die du gebaut hast Black Legion als Legion zu geben ist nicht sinnvoll. Aber du hast ja die Einheiten dazu, musst nur etwas anders aufbauen. Mehr Marines, mehr Kultisten, Standards mit Boltern und Autoguns sind das Rückgrat der Black Legion.

    Die Idee war, dass der Trupp ein wenig flexibel ist und auch etwas gegen Gegner mit viel Infanterie dabei hat. Aber Flexibilität scheint ja irgendwie nicht gefragt zu sein?!
    Sind denn wenigstens die Melta eine sinnvolle Investition? Was wären gute Möglichkeiten einen solchen Trupp (Termis + Sorcerer) auszurüsten?

    Flexibilität ist tatsächlich nicht gefragt^^. Normalerweise willst du Spezialisten für jede Aufgabe. Bei Termis ist Flexibilität insofern noch in Ordnung, als dass du dich entscheiden kannst, die Nahkampfwaffen für eine Aufgabe und die Schusswaffen für eine andere Aufgabe auszurüsten. Also Äxte gegen Infanterie und Melter gegen Panzer/Monster wäre nicht so verkehrt. Wenn du weiter optimieren willst, nimmst du lieber Plasma mit, das hat wohl mehr Schadenspotential für seine Punktkosten, dafür musst du halt auch noch den Spell Vorhersehung durchbringen, um nicht durchs Überhitzen deine teuren Termis zu verlieren.
    Da ein cleverer Gegner der aber oft nicht den Luxus anbietet, das voll ausnutzen zu können, ist das trotzdem noch recht riskant. Andererseits sagt auch niemand, dass du deine Termis im ersten Zug schocken musst, kannst natürlich auch erstmal auf einer Seite die Einheiten wegschießen, die deine Schocker von den wertvollen Zielen abhalten und dann um nächsten Zug erst schocken.


    Damit ich bei Verlusten nicht gleich die Spezialwaffen wegnehmen muss und an Schlagkraft verliere und ich wollte das Rhino voll machen. Aber sicherlich, kann man die auch kleiner spielen.

    Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn dein Gegner dein Plasma weghaben will, dann bringen dir 4 LP mehr auch nix. Wobei ein oder zwei LP gegen einen explodierenden Rhino als Absicherung schon ganz nett sind. Übringens als Tipp: Wenn du schon 10 Chosen mit 6 Spezialwaffen spielen willst, dann mach doch 2x5, so kannst du nach dem Aussteigen noch in verschiedene Richtungen laufen und eventuell sparst du dir ein paar Lebenspunktverluste, weil dein Gegner eine Einheit overkillt.



    Ich werd dir mal eine Liste zusammenklicken nur so als Beispiel.

  • @Tobbert... Sorry, dass es jetzt wirklich durcheinander geht, ich habe noch auf deinen alten Post reagiert.

    Ich schreibe mal durcheinander zurück ;)


    Ah, ok. Das 40k-File für Battlescribe (habe bis jetzt den alten ArmyBuilder für T9A genutzt) habe ich übersehen, hätte ich mal nach oben scrollen müssen. Danke! :)


    Abaddon ist natürlich cool, vor allem mit mehr Kultisten. Ich wollte den auch bestimmt irgendwann dann einmal spielen, hatte den aber für den Anfang noch nicht eingeplant. Ich wollte den aus dem Lord-Kit und der alten Metallmini zusammenbashen, wenn alles andere fertig ist... aber ich kann da sicherlich die Priorität anpassen. ;)


    Aber was ich auf jeden Fall probieren werde, ist, 20 Marines in einem Trupp (ohne schwere Waffen) zu spielen und dafür auf die Havocs mit den schweren Boltern zu verzichten.


    Was den Trupp mit Plasma-Waffen angeht, habe ich dafür eigentlich schon die Chosen "erwählt". Soll ich denen am besten 5x den normalen Plasmawerfer und dem Champion einen Combi-Plasma geben, oder macht auch die gemischte Variante mit den Plasmapistolen (wie oben in der Liste) Sinn, damit sie auch im Nahkampf ein wenig besser sind. (Ich wollte den Trupp flexibel halten und dachte mir, dass die 2 Attacken im Profil sich dazu ganz gut nutzen lassen...)


    Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber so für mich ist meine Liste (bis auf die Kernauswahlen) gefühlt doch gar nicht von deinen Vorschlägen weg. Aber wahrscheinlich ist die Ausführung zu schlecht, als dass die Ideen gut umgesetzt sind... :saint:


    Was immer gut klappt sind Dinge, die im Nahkampf gefährlich sind und was aushalten.
    Spiel ein Klauenmonstrum und deine anderen Fahrzeuge überleben etwas länger.
    Nimm einen Sorcerer mit Warptime und eine harte Melee Einheit und diktiere deinem Gegner, was er zuerst angreifen sollte.
    Nimm mehr Charaktere für Rerolls mit oder einen Sorcerer für Buffs.
    Oder halt einfach mehr Dakka^^


    Was immer gut klappt sind Dinge, die im Nahkampf gefährlich sind und was aushalten. --> Habe ich mit den Helbrutes versucht.


    Spiel ein Klauenmonstrum und deine anderen Fahrzeuge überleben etwas länger. --> Habe gar nicht viele andere Fahrzeuge genommen.


    Nimm einen Sorcerer mit Warptime und eine harte Melee Einheit und diktiere deinem Gegner, was er zuerst angreifen sollte. --> Ist drin!


    Nimm mehr Charaktere für Rerolls mit oder einen Sorcerer für Buffs. --> Beides drin!


    Oder halt einfach mehr Dakka^^ --> Öhm, ok, mehr geht imma! :D

  • Also.....


    a) einfach nur zu sagen: Die haben NK Waffen und ein Rhino die fahren vor und wollen in den NK´, die hier haben Laserkanonen die stehen hinten und schießen am besten auf Autos/Monster ist noch keine Taktik
    b) nix taugen ist so ein weiter begriff, wenn du im B&B Spiel locker flockig gegen eine ähnlich zusammengewürfelt Liste spielst und die dabei mit einem Kumpel ne Kiste beim Spiel leer machst ist das ggf ein netter Abend, wenn du damit (und seis auch nur auf ein Anfängerturnier) wo hinfährst sitzt du am Ende des Tages im Auto und denkst; mhmm nicht angeschnallt mit 80 ungebremst gegen einen Brückenpfeiler fahren müsste in etwa das gleiche Gefühl hervorrufen oder haben die alle und ich tatsächlich das selbe Spiel gespielt.
    c)Flexibilität innerhalb eines Trupps ist immer semi gut wenn dann müsste man für alles gleich flexibel sein bei guter Ausbeute in allen Bereichen ohne Einschränkungen in zufiele andere (gutes Beispiel 5x Ignorieren mit 5xKPlasma, und 5xAxt mit TermiLord dahinter.....Kostengünstig, flexibel, breit aufgestellt und gewappnet, hohes FS Risiko für den Gegner, kann keine Masse angehen aber Ansonsten nahezu alles an Infanterie oder Panzer ;) )
    d)Wenn 5-6 der Chosen sterben wird ansonsten auch gerne mehr über Moral gehen, Wenn nicht also eigentlich wenn die nah genug für ihre Plasma ran kommen hat der Gegner meist genug um die abzuräumen, wenn du alles andere Zeitlgeich anrücken lassen kannst... naja gut ich möchte das einsehen, sehe aber auch wie immens teuer die halt sind aber naja touche
    e)Warptalons... echt? Okay noch ein grund die nicht zu nehmen...
    f)die 1d4chan haben aber auch nicht die Weisheit mit Löffel gefressen... das muss man sich immer mal bischen vor Augen führen.

  • Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn dein Gegner dein Plasma weghaben will, dann bringen dir 4 LP mehr auch nix. Wobei ein oder zwei LP gegen einen explodierenden Rhino als Absicherung schon ganz nett sind. Übringens als Tipp: Wenn du schon 10 Chosen mit 6 Spezialwaffen spielen willst, dann mach doch 2x5, so kannst du nach dem Aussteigen noch in verschiedene Richtungen laufen und eventuell sparst du dir ein paar Lebenspunktverluste, weil dein Gegner eine Einheit overkillt.

    Hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann passt der Lord für die Rerolls nicht mehr rein.



    Ich werd dir mal eine Liste zusammenklicken nur so als Beispiel.

    Das wäre bestimmt hilfreich! Habe im Netz noch wenige Listen gefunden, an denen ich mich hätte orientieren können.

  • Noch eine kurze Antwort. Es geht jetzt wirklich durcheinander ;)


    a) Ne, das ist keine Taktik, sondern war meine (bescheidene) Strategie! ^^
    b) Wir werden dabei keine Kiste Bier leeren, aber soweit ich das beurteilen kann sind die meisten 40k-Listen bei uns im Club eher wenig optimiert (da aus älteren Editionen übernommen), aber das kann ich tatsächlich schlecht beurteilen.
    c) OK! ;)
    e) Bei 1d4chan kommen die Warptalons im Vergleich zu den Havocs gut weg...
    f) ... andererseits sind da zu jedem Eintrag auch meistens mehrere widersprüchliche Aussagen/Sichtweisen. :huh:


  • Vor allem die Tipps im letzten Absatz sind auch eher so allgemeiner Natur, gar nicht so speziell auf deine Liste bezogen.



    Zu den Chosen: Ich würde, wenn ich die Punkte hätte auf jeden Fall Werfer nehmen. Das Problem mit Nahkampf ist, dass Abwehrfeuer sich zwar nicht so schlimm anhört aber trotzdem auch mal 2 Marines daran sterben, ohne dass du was davon hast. Ich würde den Nahkampf mit allem meiden, was nicht explizit 100% darauf ausgelegt ist. Pistolen machen auf Einheiten, die nicht absolut auf Melee getrimmt sind keinen Sinn (zumindest im Gegensatz zu den Alternativen), also auch auf den Chosen nicht. Deine Chosen werden wohl gegen nix kämpfen, was gut im Nahkampf ist. Also kann dein Gegner auch einfach zurückfallen, wenn du ihn angreifst.


    Meine Vorschläge weichen nicht so sehr von deiner Liste ab, weil CSM sehr flexibel sind und viele Einheiten gewisse Aufgaben erledigen können. Da du viele Einheiten hast, gibts also für jede eine sinnvolle Aufgabe.


    Die Liste kommt dann in nen extra Post.

  • +++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [106 PL, 1990pts] +++


    ++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) ++


    + No Force Org Slot +


    Legion: Black Legion


    + HQ +


    Abaddon the Despoiler


    Warpsmith: Bolt pistol, Flamer, Meltagun, No Chaos Mark, Power axe


    + Troops +


    Chaos Cultists: 19x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Slaanesh
    . Cultist Champion: Autogun


    Chaos Cultists: 19x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Slaanesh
    . Cultist Champion: Autogun


    Chaos Space Marines: 19x Marine w/ Boltgun, Mark of Slaanesh
    . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun


    + Elites +


    Helbrute: Missile launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon


    Helbrute: Missile launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon


    Helbrute: No Chaos Mark, Power scourge, Twin lascannon


    + Fast Attack +


    Raptors: Mark of Slaanesh
    . 2x Raptor
    . Raptor Champion: Chainsword, Combi-plasma
    . Raptor w/ special weapon: Plasma gun
    . Raptor w/ special weapon: Plasma gun


    + Heavy Support +


    Havocs: No Chaos Mark
    . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
    . Havoc w/ heavy weapon: Lascannon
    . Havoc w/ heavy weapon: Lascannon
    . Havoc w/ heavy weapon: Lascannon
    . Havoc w/ heavy weapon: Lascannon


    ++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) ++


    + No Force Org Slot +


    Legion: Black Legion


    + HQ +


    Sorcerer with Jump Pack: Combi-bolter, Force sword, Mark of Slaanesh, Prescience, Warptime


    + Elites +


    Chaos Terminators: Mark of Slaanesh
    . Chaos Terminator Champion: Combi-plasma, Power axe
    . Terminator: Combi-plasma, Power axe
    . Terminator: Combi-plasma, Power axe
    . Terminator: Combi-plasma, Power axe
    . Terminator: Combi-plasma, Power axe


    Chosen: No Chaos Mark
    . Chosen Champion: Bolt pistol, Combi-plasma
    . 2x Chosen w/ boltgun
    . Chosen w/ weapon option: Bolt pistol, Plasma gun
    . Chosen w/ weapon option: Bolt pistol, Plasma gun


    Created with BattleScribe




    Zum Konzept:
    Abaddon ist ziemlich wichtig, weil 20er Trupps Marines und Kultisten natürlich bedeuten, dass Moralverluste sehr wahrscheinlich und hoch sind. Zudem gibts Rerolls auf alle Trefferwürfe, was auf den Kultisten mit ihren recht schlechten Stats gut ist, umso wichtiger, wenn man die Fähigkeit der Black Legion nutzen will, da gibts ja nochmal -1 auf Treffer für die entsprechenden Einheiten. Die 2 CP sind auch sehr gut, weil alles das Mal des Slaanesh kriegt haben die Infaneristen die Möglichkeit 2x zu schießen für 2 CP. Das ermöglicht dir, extreme Monolisten anzugehen, wenn du zum Beispiel mal gegen einen Ork spielst, der hunderte Boys spielt, schießen die CSM einfach 2x ihre Bolter ab.


    Der Warpsmith ist halt billig als HQ und hilft den Helbrutes, die ja eher squishy sind.


    Die Troops sind dein Werkzeug gegen Horden. 40 Autoguns und 20 Bolter machen mit den Buffs die möglich sind, machen recht viel Schaden. Wird gegen hunderte Horrors, Conscripts oder so auch nicht wirklich reichen, aber das soll ja keine Turnierliste werden.


    Die Helbrutes in der Elite sind deine Panzerknacker auf Reichweite. 6 Schuss Laser und 2 Raketen plus 4 weitere durch die Havocs sollte reichen, um einen Panzer pro Runde rauszunehmen, die Power Scourge hilft nicht gegen bindende Nahkampfeinheiten zu versumpfen.
    Damit die Detachments passen müsste eigentlich eine Brut in das andere Detachment, hab nur vergessen das zu ändern.


    Dann habe ich aus Punktetechnischen Gründen mal Raptors mit Plasma reingenommen, da mir für das Rhino die Punkte fehlen. Plasma ist die vielseitigste und wertvollste Spezialwaffe und Raptors bringen sie dahin, wo sie gebracht wird. Im Gegensatz zu Termis braucht man keine Rerolls/+1 auf Treffer, weil die Raptors eben nur die Aufgabe haben, das Plasma an den Mann zu bringen und wenn einer dabei überhitzt ist es zwar schade, aber nicht annähernd so schlimm wie bei Termis.


    Die Termis kriegen Plasma, weil du eh den Sorcerer dabei hast (mit Jumppack statt Termirüstung weil die Punkte eng wurden^^), dann nimmst du Vorhersehung als Psikraft und die Termis können nicht mehr überhitzen. E-Äxte sind mMn die beste Mischung aus Punktkosten und Vielseitigkeit, deshalb nehmen die Termis nur diese.


    Um noch etwas Plasma zu haben noch 3 Werfer auf Chosen. Die haben zwar keine Mobilität abbekommen, aber auch für die wird sich ein Ziel finden, wenn dein Gegner keine reine Ballerburg spielt. Gegnerische Schocktruppen, (Jet-)Bikes oder leichte Transporter kommen zum Beispiel oft genug nah ran.



    Du hast mit Abaddon und den Standards 660 Punkte die recht effektiv gegen Masse sind, du hast 10 Schuss Laserkanonen und 2 Raketenwerfer auf 4 Einheiten gegen Panzer, du hast 11 Plasmawerfer, 8 davon auf Schocktruppen.
    Deine Standards decken einen sehr großen Bereich des Spielfelds ab, die Kultisten und Marines haben durschschnittlich 9,5" Bewegung und Vorrang auf Missionsziele, das heißt du kannst gut um diese mitspielen.
    Du hast mit den Laserkanonen und den Termis die Möglichkeit ein oder zwei der für dich schlimmsten Einheiten des Gegners schnell zu vernichten wenn du den ersten Zug hast oder der Gegner zu wenig Reichweite um dasselbe vor dir zu tun.


    Ich denke insgesamt ist das eine recht ausgewogene Liste mit vielen Lebenspunkten teils ohne und teils in sehr guter Rüstung.


    Da ich die Liste so natürlich nicht gespielt habe, kann ich auch keine Erfahrungen berichten, die musst du schon selbst machen.^^

  • Danke! Ich werde mich dann mal daran für die ersten Schritte an die Liste anlehnen. Sind ja tatsächlich mehr oder weniger die Einheiten, mit denen ich auch geplant habe :)


    Den Fernkampf-Einheiten das Mal des Slaanesh zu geben, damit sie das Strategem Endless Cacophony nutzen können, ist eine wirklich gute Idee. Zudem habe ich eh schon überlegt, ob und welchen Chaosgott-Einschlag ich der Armee geben kann und will... und habe dabei auch an Slaanesh gedacht (durch ein leicht bleich-violetten Hautton).


    Ein paar kleine Fragen habe ich aber noch:


    1) Die Havocs könnten/sollten dann doch eigentlich auch ein Mal bekommen, oder?


    2) Bei den Marines könnte/sollte man dann wahrscheinlich noch Combi-Bolter statt normaler Bolter nehmen, wo es möglich ist?


    3) Bei den Chosen/Raptors werde ich noch einmal schauen, wie ich das mache (das werde ich wohl entscheiden, wenn ich mal paar 1.5k Spiele gemacht habe). Habt ihr eine Idee wo ich noch Plasmawerfer für die Modelle her bekomme? Lohnt es sich dem Champion (der Raptors) noch 2 Plasmapistolen zu geben?


    4) Bei den Havocs habe ich 2x Raketenwerfer und 2x Laserkanone für die Modelle. Das ist kommt mir auch noch ganz sinnvoll vor, oder?


    5) Nur bei den Termis weiß ich nicht so recht, ob mir das mit den Combi-Plasmas so gut gefällt. Wenn Presience mal nicht durchkommt, kann man ja Supercharge auf denen nicht nutzen. Ich tendiere da doch eher zu Combi-Meltas, nah genug dran sind die ja nach dem Teleport. Aus optischen Gründen, würde ich deren Champion wahrscheinlich auch eine Powerfist geben, erhöht ja auch theoretisch das Schadenspotential. Wäre das dann aus eurer Sicht auch noch ok?

    4 Mal editiert, zuletzt von teclis2000 ()

  • 1) Jo, vergessen in der Hitze des Gefechts^^ Slaanesh natürlich.


    2) Wenn du die Punkte hast, kannst du das machen. Sind ja eh noch 10 frei.


    3) Ob 2 Pistolen oder ein Werfer ist fast egal. Macht beim Champ einen Punkt Unterschied und mit 12" Bewgung kommt er normalerweise auch hin, wenn er sich nicht vorher selbst grillt.


    4) Spricht nix dagegen. Vermutlich wirst du in deiner Gruppe sowieso noch ein paar Anpassungen ans Gruppenmeta machen müssen.


    5) Ist tatsächlich etwas riskanter Plasma zu nehmen. Aber die Black Legion hat ja noch das Stratagem, dass dich Trefferwürfe von 1 wiederholen lässt, sollte Prescience mal nicht durchkommen. Aber klar, auch Melter haben ihre Daseinsberechtigung. Streichst du einen Marine oder ein paar Kultisten, dann kannst du auch noch aufrüsten.