Regelauslegung a la couleur

  • Hallo Leute!


    Mit zunehmnder Erfahrung in AoS fällt mir immernoch auf, dass viele Spieler die Regeln oft sehr eigenartig und oft unlogisch auslegen.


    In diesem Post möchte ich mal, anhand meienr Erfahrungen, diese Auslegungen angehen und aufklären.
    Vielleicht hilft es ja einigen Leute, sowie Neueinsteigern weiter.


    Ich schaue jetzt kurz nach dem Regelbogen, dann würde ich die Posts beginnen mit dem jeweils originalen Wortlaut der Regeln.



    Cheers///

  • Oftmals sind diese Dinge sehr kleinlich, was jedoch oftmals zu Diskussionen führt.


    Regelauslegeung Nr 1 "Distanzen messen":


    Im Regelwerk heisst es


    "Das Base eines Modells ist kein Teil des Modells, sonder dient nur [...]. Daher wird es beim Messen von Entfernungen nicht berücksichtigt.
    "Gemessen wird immer die kleinste Distanz zwischen modellen und Einheiten zwischen denen du misst."


    Demnach muss ich, wenn ich ermittle, wie sich das Gelände auswirkt ebenso die Base ignorieren, wich ich denke. Ebenso beim Beschuss und jeder Art von Reichweiten, richtig?
    Darf ich jedoch im Nahkampf dann Bases übereinander stellen?


    Um zu vermeiden, dass ich beim anderen SPieler etwas vond er Base zerkratze, oder etas abbricht, würd eich klar sagen: nein.
    Jedoch ist es Gang und Gebe das zu machen. Was ist dann, wenn ein Spieler aufgrund seiner Basegestaltung eine so hoche und breite Base hat, dass ich nicht an sein Modell rankomme?
    In diesem falle müsste ich dann die Base als Referenz nehmen. Was wiederum der Regeln wiederspricht.


    Was meint ihr dazu?

  • Regelauslegung Nr 2 "Beschuss":


    Dazu wird im Regelwerk lediglich gesagt, dass alle Fernkämpfer mit allen Waffen feuern dürfen, bis alle geschossen haben.


    Was ist jedoch mit dem Sichtfeld?
    Hier ist rein garnichts genauer definiert.


    Wenn wir nun davon ausgehen, dass Bases nicht zählen, dann müsste ich einen riesen Haufen von miniaturen aneinander quetschen, damit die eine Hero verdekcn können. Meistens sind Heros jedoch größer.
    Da hat in meinen Spielen jedesmal zur Folge, dass der schiessende Spieler sagt "Ich sehe den Hero ein bisschen zwischen der Gruppe davon hindurch. Ich kann also auf ihn feuern.
    Ergebnis:


    BAM Hero meistens raus.


    Bigt es da keine genauere Erläuterung?
    Logischerweise kann ich doch nicht einfach durch eine feindliche gruppe hindurch feuern, um einen Hero dahinter zu treffen.
    Geht bei 40k auch nicht, warum also hier?
    Wiederum kommt dann die Definition mit den Bases hinzu. Prinzipiell müsste ich wie o.g die Minis fast schon aufeinander stellen, um das dahinter zu verdekcne. Geht aber kaum, weil die ja alle eine gewisse Form haben.


    Am einfachsten, so finde ich es, wäre zu sagen, dass mna


    a) nicht durch eine feindliche Einheit hindurch feuern kann
    b) die Bases zählen als Silhouette der Minis, also kann man alles dahinter verdecken, solange die Minis Base an Base stehen
    c) man mindestens 50% der dahinter stehenden Einheit sehen muss


    Hiesse auch, dass wenn eine Einheit, doer ein hero oder sonst alles beschossen werden kann, wenn die hintere Einheit die fordere Einheit um 51% überragt. Also quasi größer ist.


    Wie legt ihr diesen Punkt aus?

  • Hiho :)
    Also ich bin zwar bisher noch zu garkeinem Spiel gekommen, aber was ich bisher lesen konnte, viele Messen wie bei anderen Spielen auch von Base zu Base.
    Bei der Sichtlinie würde ich auch sagen dass da die Base zählen sollte, wenn zwei 32mm Base nebeneinander stehen können sie halt die 40mm Base dahinter verdecken.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Bases ist ja kein Missverständnis oder fehlinterpretiertes Regelanwenden...


    Vielmehr handelt es sich um eine Art Hausregelung, die aus (guten) Gründen der Vereinfachung (und der Vorbeugung, im Bezug auf Missverständnisse oder fortlaufende Diskussionen) flächendeckend Anwendung findet.


    Die "Base-Regelung" ist schlicht eindeutiger und verspricht ein konfliktärmeres Zusammenspiel. (... auch und besonders bei unbekannten Gegnern und im kompetitiven Umfeld)

  • Hi....


    a) Es wird von Base-to-Base gemessen (jeder der das nicht macht hat für mich einen oder ich hab meine Orks mit 8 Zoll langen Lanzen dabei die man drehen kann (navh vorne wenn ich range brauch, nach oben wenn nicht)
    Aber mal Spaß beiseite, das macht doch jetzt ernsthaft keiner !!!!!


    b) JA !! Es ist extrem Schwer ein Modell wie einen Hero hinter anderen Einheiten zu verstecken (gegen Beschuss) und ich glaube das ist gewollt so und es passiert halt. Mit anbfinden, spielen und nicht versuchen sich krude Mechaniken zu überlegen um das auszuhebeln..... Es bringt mindestens soviel Unbalance auf der anderen Seite wie es Imbalance für NK Armeen wegnimmt ERGO: Machen und gut ist.

    Logischerweise kann ich doch nicht einfach durch eine feindliche gruppe hindurch feuern, um einen Hero dahinter zu treffen.

    Das kann man bei 40k aber nur nicht wegen der HQ-Unter-10LP-Verstecken-Regel. Und das gibt es bei 40k nur weil es Waaaaaaaaaaaaayyyyyyyyyyyyyeeee more Schußattacken als bei AoS gibt. Sonst wäre das auch bei 40k nicht wichtig.



    Du kannst das spielen wie du möchtest. Bei mir aufm Turnier/bei uns im Club/ überall wo ich schon war gilt: Kann ein teil meiner Mini deine Mini sehen = Kann ich Beschießen. Abhilfe? Mal ordentliche Schlachtfelder mit 3-4 LOS Blockern auf jeder Seite zusammenstellen hinter denen sich TATSÄCHLICH eine Menschen Größe Mini aka Hero aka Zauberer oder so verstecken kann und physisch wirklich nicht gesehen wird und demnach überlebt. (und keine fiktiven Dinge ausgeken die was regeln sollen was kein Problem ist... mMn)

  • Danke euch vielmals! Das mit dem Beschuss werde ich versuchen mit der Geländegestaltung zu lösen.


    Ansonsten wird ab jetzt dort von Base zu Base gemessen.




    Ist halt manchmal echt dämlich, wie manche Leute Regeln auslegen.
    Zum Beschuss noch eine Sache:


    Es kam einmal zu der Situation, dass von meinen Blood Warriorn ein kleiner Winkel oben von dem Helm durch ein Fenster sichtbar war. Mehr wurde nicht gesehen. Und es handelte sich dabei wirklich nur um das kleine Fitzelchen oben am Helmschmuck.


    Ist das legitim da feuern zu können?


    Was meint ihr zu diesem konkreten Thema?

  • Sichtlinen würde ich immer Körper zu Körper ziehen.
    Soll heißen Extremitäten, Kopf oder Rumpf zu selbiegen gegenüber (solange die Modelle über sowas oder sowas ähnliches verfügen)

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auch sehr auf Situation und Art des Beschusses an. Wenn ein Ziel nicht gesehen wird, wird wohl kaum auf es geschossen werden. Wenn es jedoch gesehen wird - und dazu gehört eben auch ein "Da hat sich was bewegt!" - feuern Truppen in der Regel nur, wenn sie sich auch Aussichten auf Erfolg ausmalen können. Sprich, ein bis fünf Bogenschützen werden sich ihre kostbaren Pfeile sicher sparen, da sie kaum Schaden anrichten werden können, wenn keine weichen Teile des Feindes zu sehen/treffen sind. Mag sein, dass 20 bis 40 Gobbos das mit indirektem Feuer anders angehen und vielleicht sogar ein paar Glückstreffer landen könnten. Mit Musketen kann man auch schonmal leichte Deckung durchschlagen und eine Kannone oder Vergleichbares bläst auch eine Wand, inklusive dahinter befindlichem Ziel, weg.


    Ich würde da als Schießender nach Sinnigkeit gehen und mich entsprechend dafür oder dagegen entscheiden, unabhängig vom Schweinehund.