Delfen gegen CW/OG 1500 Punkte

  • Zuerst Hallo an alle die meinen Beitrag lesen.
    Und jetzt zur Prämisse ich spiele in 2 Wochen mal wieder eine runde (nach 4 Jahren Pause) WHFB mit einem meiner besten Freunde.
    Das Problem ist er hat mich ermahnt das ich keine harten listen spielen soll jedoch, kann ich irgendwie keine liste schreiben die ihn nicht absolut nerven oder vernichten würde.
    Deswegen hätte gerne mal ne kleine fluff oder fun liste die ich gegen ihn spielen könnte. Figuren sind kein Problem da ich so ziemlich alles in zu großer anzahl habe.
    Wir Spielen nach den Regeln der 8ten Edition vor den end-times mit der Ausnahme das ein Character mehrere arkane Artefakte haben darf.
    Falls ihr keine Lust habt eine komplette liste zu schreiben (würde ich vollkommen verstehen) würde mir auch schon ein zwei Ideen für eine fluff bzw fun liste reichen,
    da ich irgendwie keine Ideen dafür finde.
    MfG Scorb

  • Hallo,spiel doch ein paar Korsaren,Kleine Magierin mit 2 Sprüchen,ein paar echsenritter,Held auf Echse,Hydra? Glaube dann sind die punkte auch schon weg.


    Grüße

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Finde die Vorschläge von Elo schon super - das sind alles Sachen, mit denen man sich nicht blöd fühlen muss, weil sie nichts können, aber sicher nicht die stärksten Einheiten aus dem Buch. Funmatch heißt bei mir sowieso: Monster auf den Tisch! Also Hydra, vielleicht auch Hydra und Kharibyss?
    Gegen wen spielst du denn bzw. wofür steht bei dir CW und OG?

    Keep Your Cool 8)

  • Hab mir mal ne kleine Bestienliste geschrieben:


    Kommandant: 375
    Bestienmeister auf Manticor 300
    Eisenharte Haut 25
    Mag. Gegenstände:
    Zwielichtmantel 50


    Helden: 165
    Zauberin St2 115
    Mag. Gegenstände:
    Magiebannende Spruchrolle 25
    Opferdolch 25


    Kern: 598
    18x Korsaren der Schwarzen Arche 162
    18x Repetierarmbrüste 36
    Musiker,standarte 20


    18x Korsaren der Schwarzen Arche 162
    18x Repetierarmbrüste 36
    Musiker,standarte 20


    18x Korsaren der Schwarzen Arche 162
    Hier kommt die Zauberin rein


    Elite: 360
    Hydra 160
    Feuer speien 20


    Hydra 160
    Feuer speien 20


    Gesamt: 1498


    Am ende noch eine kurze Frage die zwar an der Aufstellung für mich nichts ändern würde aber der Manticor gibt dem Bestienmeister nur +1 auf den Rüstungswurf
    selbst mit 4+ Schuppenhaut (Spiele so selten Helden/Kommandanten auf Bestien).

    Einmal editiert, zuletzt von Scorb () aus folgendem Grund: Gesamtpunktzahl hinzugefügt

  • Ich komme mit der Liste nicht ganz Klar hast du die sachen vieleicht doppelt geklickt?.


    Die Korsaren würde ich mit Handarmbrust spielen z.b.
    Eventuel für den Kern zum auffüllen Hexenkriegerinnen statt der Armbrustschützen.


    Zu den Helden den Held auf Manticor zum Ast machen wegen Frenzy.Die Zauberin ganz classic mit Schwarzer Magie.


    Echsenritter würde ich wohl Wenn ca 10 Spielen,1 Hydra dazu und vieleicht noch 1-2 Speerschleudern.


    Fertig ist die Liste ob das von den punkten so hin kommt weis ich nicht da mein letztes 8th spiel schon ewig her ist.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • WHFB in der 8. Edition und Minis en masse, ich fühl mich wohl hier. :D

    Figuren sind kein Problem da ich so ziemlich alles in zu großer anzahl habe.

    Ich bin seit Total War: Warhammer 2 auch wieder mega auf dem Dunkelelfen Trip (@ die anderen: Nein, ich werde mir keine kaufen, aber auch nur weil sie auf dem Abstellgleis sind), daher musste ich hier mal rein schauen, auch wenn ich vermutlich nicht allzuviel beitragen kann.


    Was ich als fluffig empfinde wären natürlich massig Dreadspears und Bleakswords, ein paar Darkshards dahinter, ein paar Echsenritter und nen Schreckensfürst auf ner Echse. Noch ne kleine Zauberin dazu, ne Speerschleuder. Ne "realistische" Armee ohne namhafte Charaktere, seltene Monster oder irgendwas übermächtiges. Fluffiger als viele Kerneinheiten geht kaum. ^^ (War damals meine Überlegung für ne DE Armee. :) )

  • Hab die Liste mal leicht angepasst:


    Kommandant: 370
    Bestienmeister auf Manticor 300
    Eisenharte Haut 20
    Armeestandarte 25
    Mag. Gegenstände:
    Schwert der Macht 20
    Verzauberter Schild 5


    Helden: 165
    Zauberin St2 115
    Mag. Gegenstände:
    Magiebannende Spruchrolle 25
    Buch des Furion 25


    Kern: 468
    12x Korsaren der Schwarzen Arche 108
    12x Repetierarmbrüste 24


    34x Schreckensspeere 306
    Junker, Musiker, Standarte 30
    Zauberin kommt hier rein


    Elite:
    10x Echsenritter 300
    Musiker, Standarte, Paladin 30


    Hydra 160
    Feuer speien 20


    Gesamt: 1513



    Was meinst du mit doppelt geklickt? Meinst du damit die 2 hydren und die 2x18 Fernkampf Korsaren falls ja die waren gewollt um die Zauberin zu verteidigen bzw um seine größeren Blöcke auszudünnen.
    Hab Jetzt Mal keine Speerschleudern rein da mich die 10 Echsen schon interessieren grad die Blödheit kann bei so nem teuren block gut nach hinten losgehen. Und die hydra muss obligatorisch auf jedenfalls rein (mein absolutes Lieblingsmodell in warhammer).

    Einmal editiert, zuletzt von Scorb () aus folgendem Grund: Zusatzinfos

  • Ich bin seit Total War: Warhammer 2 auch wieder mega auf dem Dunkelelfen Trip

    Das ist auch der Grund warum wir mal wieder spielen wollten ich mein ich hab zwar nur 11k die möglich sind (8-9k effektiv spielbar) aber dadurch das es relativ breit aufgestellt ist und man meiner Meinung nach bei den delfen relativ gut tweaken kann sind bei mir noch nie Probleme beim aufstellen gewesen. Außer bei den Korsaren die kann man einfach nicht vernünftig in Reih und Glied stellen.

  • @lateralus CW steh für Chaos Warrior und OG steht für Orks & Goblins.
    @Elo wieviele echsen bzw korsaren würdest du spielen ich mein des sind laut meiner kopfrechnung mehr als 800 Punkte

    Alles klar, frage nur weil das etwas unübliche Abkürzungen sind - WoC und O+G wäre gängiger. Das mag kleinlich sein, aber so redet man jedenfalls nicht aneinander vorbei. OG hätte man auch für Oger halten können z.B. - und eine üble Chaoten- oder Ogerliste würde auch eine harte Delfen-Liste vertragen.



    Nun zu deiner Liste:


    Du hast ja eingangs geschrieben, dass mehrere arkane Artefakte auf einer Zauberin erlaubt sind bei euch qua Hausregel. Also die Bannrolle und das Buch auf der Zauberin sind dann wohl okay. Noch ein bisschen witziger wird's, wenn du die Zauberin mit Opferdolch in die Speerträger stellst. In einem Spaßspiel würde ich dafür sogar die Bannrolle weglassen - dann hast du zwei Sachen aus dem Dunkelelfenbuch auf der Zauberin. Würde ich schon cool finden. Und dafür, dass du Wort der Schmerzen garantiert bekommst, brauchst du dann auch nicht unbedingt eine Bannrolle ;)


    Der Kommandant darf aber keine Armeestandarte tragen - es sei denn, ihr habt da auch einer Hausregel. Das ist aber egal, denn du kannst stattdessen einen Adligen auf Manticore spielen. Der ist deutlich billiger und nicht wesentlich schlechter. Das einzige Argument für den Kommandanten ist ja eigentlich, dass dieser für 100 Punkte Items einkaufen darf und der Adlige nur für 50. Da du die 50 Punkte aber nicht sprengst und auch keinen Drachen reiten willst - nimm den Adligen (macht im Zweifelsfall Punkte frei für noch mehr opferwillige Speerträger).


    Ob dann Doppel-Hydra oder Hydra mit Echsenrittern ist ja fast egal, weil beides supercool ist ;)

    Keep Your Cool 8)

  • Hab das mit dem AST Nichtmal nachgeschaut gut das du es noch reingeschrieben hast hab den Vorschlag einfach von @Elo übernommen ohne drüber nachzudenken bzw nachzuschauen wobei es auch relativ Schwachsinn wäre die Zauberin mit nem MW von 8 als General reinzuhocken wenn meine Kernauswahl schon einen MW von 8 hat. Werde heut Abend oder Morgen nochmal ne neue liste schreiben. Mal schauen was es dann noch für Verbesserungsvorschläge gibt.