DE vs KdC 2000Pkt.

  • Hi zusammen,


    spiele bald gegen die KdC und möchte gerne eure Meinung zu meiner Liste hören bzw. lesen.


    Ist ein bisschen Kavallerielastig ;) ich weiß.


    1 Kommandant 375,0 Pkt. 18,8 %
    2 Helden 340,0 Pkt. 17,0 %
    3 Kerneinheiten 524,0 Pkt. 26,2 %
    3 Eliteeinheiten 624,0 Pkt. 31,2 %
    1 Seltene Einheit 135,0 Pkt. 6,8 %


    Gesamt: 1998,0 Pkt. 99,9 %


    *************** 1 Kommandant ***************


    Morathi 375 Punkte
    - General kostenlos
    + - Schwarz/Todes/Shatten
    ---> 375 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe 85 Punkte
    - Hexenbräu 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Kriegsbanner 35 Pkt.
    ---> 175 Punkte


    Zauberin 80 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Krone der Herrschaft 35 Pkt.
    - Rolle des Schutzes 15 Pkt.
    + - Lehre des Metalls
    ---> 165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    17 Korsaren der schwarzen Archen 153 Pkt.
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust 34 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    ---> 207 Punkte


    17 Korsaren der schwarzen Archen 153 Pkt.
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust 34 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    ---> 207 Punkte


    5 Schwarze Reiter 80 Pkt.
    - Schilde 5 Pkt.
    - Repetier-Armbrüste 15 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    ---> 110 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    22 Henker von Har Ganeth 264 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Draichmeister 10 Pkt.
    + - Klingenstandarte 45 Pkt.
    ---> 339 Punkte


    Schnitter-Speerschleuder 70 Punkte


    5 Echsenritter 150 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Dunkler Paladin 10 Pkt.
    + - Schwert der Macht 20 Pkt.
    + - Banner der Eile 15 Pkt.
    ---> 215 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Fluchfeuerhexer 125 Pkt.
    - Meisterhexer 10 Pkt.
    ---> 135 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1998




    Bin für Verbesserungsvorschläge offen.


    Vielen Dank euch schonmal.


    LG :thumbup:

  • Wenn du Morathi bei hast brauchst du eigtl keine zweite zauberin mehr.Ausser sie ist der Banncaddy das macht noch etwas sinn zumal du ja die warlocks auch noch bei hast.Wenn du den härtegrad noch erhöhen willst dann mehr sperrschleudern gegen chaos.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hi,


    viel zu verbessern gibt es eigentlich nicht, die Liste ließe sich so spielen. Morathi, die Henker und die Fluchfeuerhexer hauen eventuelle Unstimmigkeiten in den meisten Fällen wieder raus. Morathi ist eine starke Kommandantin - umso mehr, wenn der Gegner über keinen nennenswerten Beschuss verfügt. Wenn du da das Stellungsspiel nicht vergeigst, wirst du bis zum Schluss eine sehr fähige Zauberin auf dem Feld haben. Die Todeshexe geht wahrscheinlich mit Hexenbräu in die Henker?


    Ein paar Punkte verstehe ich nicht ganz, bzw. würde ich anders machen:


    1. Die kleine Zauberin ist etwas merkwürdig ausgestattet - wenn ich neben Morathi noch eine Lvl2 mitnehmen würde, dann nur wegen einer Bannrolle. Die hat sie aber bei dir nicht. Die Krone der Herrschaft wird ihr auch nicht viel bringen, da sie in jedem Nahkampf als erstes umfällt. Also meine Meinung: Entweder Bannrolle oder streichen.


    2. Die Korsaren sind ja ganz cool, aber die Handarmbrüste habe ich in deren Händen selten etwas treffen geschweige denn verwunden sehen. Kann man machen, wird gegen Chaoskrieger wahrscheinlich eher zur Belustigung deines Gegners beitragen.


    3. Bei Speerschleudern gilt ja go big or go home - also entweder mindestens drei Stück davon (auf Kosten der Echsenritter) oder die eine streichen (zu Gunsten der Echsen). Drei oder vier Schleudern sind eine Macht und machen den Gegner verrückt, auch wenn sie mal eine Runde nicht so performen, wie gewünscht. Eine einzige ist einfach zu sehr vom Glück abhängig und kann dem Gegner egal sein.


    4. Ich würde die Echsen ein bisschen größer machen - dann ist das volle Kommando auch eher gerechtfertigt. Schwert der macht ist eigentlich eher ein Handicap für den Champion.


    Lass mal hören, was du dazu denkst.

    Keep Your Cool 8)

  • Hi und danke für eure Antworten.


    Ja genau, die Hexe geht mit in die Henker.


    zu 1. Stimmt Bannrolle, habe die falsche ausgewählt. Okay die Krone also raus, was könnte man ihr denn sonst noch mitgeben?


    zu 2. dann lieber die Armbrüste streichen? Zweihandwaffen ausrüsten?


    zu 3. okay drei also rein


    zu 4. Habe leider nur 5 Echsen :) Warum ist das Schwert ein Handycap? Was würdest du dem Champion geben?


    Danke euch beiden

  • 1) Also die Zauberin braucht ja gar nicht viel mehr, sonst wird sie nur teurer. Sie hat halt die Bannrolle und zückt diese, wenn dein Gegner gerade dabei ist, die Hölle über dir hereinbrechen zu lassen. Ansonsten lässt sie vielleicht noch mal einen Spruch los, wenn Morathi durch ist oder gerade nichts passendes anzubieten hat.


    2) Ich würde bei den Korsaren immer mit zwei Handwaffen gehen. Das kann dann mit Gedankenskalpell selbst für Chaoten äußerst ungemütlich werden. Ansonsten hast du immerhin eine Attacke mehr pro Matrose.


    3) Jo!


    4) Fünf Echsen kann man auch total gut spielen - kein Thema. Das Schwert gibt ihm +1 Stärke. Dafür gibst du aber die Lanze her. Das heißt du verringerst deine Stärke von 6 auf 5 und bezahlst auch noch Punkte dafür. Das ist für mich einfach unökonomisch. Klar, die Lanze hilft nur beim Angriff und das Schwert der Macht kann er immer benutzen, aber ganz ehrlich, die fünf Echsen sollen (können) nicht rumgrinden, sondern angreifen, zerfetzen, durchbrechen, wieder angreifen. Zwei Runden hintereinander im selben Nahkampf ist eigentlich schon blöd. Kann man nicht immer ausschließen, aber das ist nicht das Szenario, was man sich für die Jungs wünscht. Der Champion braucht keine magische Waffe, der kommt gut mit seiner weltlichen Lanze zurecht.

    Keep Your Cool 8)

  • Hey lateralus :thumbup:


    zu 1: Verstanden!


    zu 2: ändere ich ab. But what ist das Gedankenskalpell? (Sorry bin noch nicht so lange dabei :/ )


    zu 4: Stimmt, darüber habe ich nicht nachgedacht.


    Vielen Dank!


    PS: hab ihr noch Tipps zum grundsätzlichen (ja kommt auf das Terrain an etc.) deployment?


    Meine Idee war:



    Schwarze Reiter - Morathi - Korsaren- Henker- Korsaren - FFH - Echsen


    Schleuder Schleuder Schleuder



    *edit: evtl bekomme ich nur 2 Schleudern noch in die Liste, drei sind zu teuer

  • Gedankenskalpell ein Zauber aus der Lehre der Schatten. Ein netter Zauber ;)


    Zur Aufstellung kann ich nicht viel sagen. Das ist zu sehr vom Gelände und der Aufstellung des Gegners abhängig. Klar, die Henker und Korsaren stehen tendenziell eher im Zentrum, die Echsen eher auf der Flanke. Denk an die Vorhut bei der leichten Kav. Morathi würde ich erst einmal äußerst vorsichtig spielen und sie hinter die feindlichen Linien außerhalb aller feindlichen Sichtwinkel fliegen lassen, sobald der Gegner vorgerückt ist.


    Im Zweifelsfall opferst du deine Lvl2-Zauberin oder die Echsen für die Schleudern. Oder nimm halt erst mal zwei.

    Keep Your Cool 8)

  • ich denke auch das du zuviel magische Power dabei hast und halte die todeshexe für zu fragil als ast. Daher mein gedankenanstoß die kleine Magierin rauszunehmen und einen adligen mit hellebarde,s. Rüstung und seedrachenumhang auf kampfechse als ast mitzunehmen und diesem die Krone der Herrschaft aufzusetzen. Der ast wäre robuster, brächte den Rittern etwas mehr Schlagkraft und je nach Nahkampfgegner kann so eine unnachgiebige rittereinheit lange aushalten, zur Abrundung vlt. 6+ Retter oder magieresistenz 1.

    der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

  • Nein, da es sich um ein arkanes artefakt handelt, kann er das nicht. Du müsstest dich bei der vorgeschlagenen Variante auf den bannbonus von morathi verlassen und auf die Rolle verzichten, wobei diese auch nur einmal wirkt, weshalb ich einen banncaddy in deinem Fall (mit st. 4 magier und den fluchfeueehexeen) für ineffizient halte.
    Die hexe kannst du gerne behalten um die Henker zu berauschen, aber da die Dame schnell das zeitliche segnet, gerade gegen Chaos, würde ich die armeestandarte eher dem wackeren Ritteradligen in die Hand drücken

    der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

  • Das ist Geschmackssache, meine ich. Wenn man die Todeshexe schon dabei hat, kann man ihr auch die Armeestandarte anvertrauen. Klar, Brachial hat in sofern recht, als dass sie jetzt nicht unbedingt viel einstecken kann, aber für ein Freundschaftsspiel reicht es. Jemand der ihr etwas antun möchte, muss zunächst mal die aufgepeitschten Henker angreifen und dann noch einen guten Teil seiner Attacken auf die Todeshexe legen (um sie sicher wegzuhauen - denkt dran, die Dame hat zwar keinen Panzer, aber ein nicht zu verachtendes KG). Und wenn das dann nicht die aller härteste Einheit ist, die da angegriffen hat, hauen sie die Henker kurz und klein.


    Wenn du für deine 85 Punkte Todeshexe/AST eine ~300 Punkte Eliteeinheit des Gegners einkassierst, war das ein gutes Geschäft.

    Keep Your Cool 8)

  • @Clifton Brown


    Du brauchst dich keineswegs entschuldigen denn für Fragen/Antworten sind wir da.Grundlegend gilt stell auf zu was du bock hast und hab spaß.


    @Brachial


    Dein ansatz mit dem mehr rüster auf einem adligen ist vernüftig aber es geht auch mit der Todeshexe so wie @lateralus das erklärt hat.Zu dem kann die Todeshexe in der Corner stehen und bekommt noch weniger attacken ab.


    Grundlegend ist es aber nie verkehrt den ast zu panzern (( mit schutz zu versehen )).


    @Clifton Brown


    Ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß beim spiel und wenn du lust hast kannst du gern berichten wie es denn so lief.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Stimmt, Todeshexe in die Ecke der Einheit ist ganz wichtig, damit sie weniger kassieren muss. Spaß haben ist noch wichtiger und am wichtigsten ist hier berichten, wie es denn lief ;)

    Keep Your Cool 8)