Seraphon vs. Sylvaneth

  • Hallo,
    ich bin Neuling und schwanke zwischen Seraphon und Sylvaneth. Dabei kann ich mit Dingen wie "haben die und die Sonderregel" natürlich wenig anfangen, da ich AoS erst 2x mit ausgeliehenen Armeen testen konnte. Gespielt habe ich da Seraphon gegen Oger (ca. 500 Punkte) und danach Vampire gegen Oger (ca. 1000 Punkte).


    Es ist mir völlig egal, wie gut die Armee aktuell ist. Ich gehe bei der Auswahl erstmal komplett nur nach dem Aussehen und möchte etwas zur Spielweise wissen.


    Nun wäre es super, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte :)


    Seraphon:


    - Stärken
    - Schwächen
    - Nahkampf
    - Fernkampf
    - Magie
    - Punktekosten (wenige starke / viele durchschnittliche Modelle)
    - Was zeichnet die Seraphon aus?
    - Haben sie besondere Mechaniken?
    - gibt es etwas lästiges?


    Sylvaneth


    - Stärken
    - Schwächen
    - Nahkampf
    - Fernkampf
    - Magie
    - Punktekosten (wenige starke / viele durchschnittliche Modelle)
    - Was zeichnet die Sylvaneth aus?
    - Haben sie besondere Mechaniken?
    - gibt es etwas lästiges?
    - Ich möchte Waldelfen spielen, nicht die Bäume, ist das problemlos möglich? Kann man eine Waldelfen-Armee beispielsweise mit einem Treelord verstärken?


    Mit Sylvaneth erhoffe ich mir also, primär die Elfen zu spielen und gelegentlich ein paar Bäume dabei zu haben. Ich hoffe sowas ist möglich.


    Einen großen Dank an die Leute, die so nett sind, die Fragen zu beantworten! :)

  • Hi
    Sorry dazu kann ich nichts sagen, aber dasselbe interssiert mich auch, weil ich neben den Stormcast´s noch eine weitere Armee aufbauen will und mich da auch noch nicht so ganz Entscheiden kann :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    Die Wanderers sind eine eigene Fraktion.


    Wenn Du Wanderers und Sylvaneth mischt (was durchaus kein Problem ist) sind nur nicht mehr alle Boni/sonderregeln verfügbar, welche Du bekommen kannst wenn Du eine Fraktion pur spielst.

  • Okay, dann formuliere ich es nochmal neu


    Wanderers


    - Stärken
    - Schwächen
    - Nahkampf
    - Fernkampf
    - Magie
    - Punktekosten (wenige starke / viele durchschnittliche Modelle)
    - Was zeichnet die Wanderers aus?
    - Haben sie besondere Mechaniken?
    - gibt es etwas lästiges?


    Also spiele ich dann NUR die Wanderers

  • Hi... ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantwortet wobei man immer sogen muss A) persönliche vorlieben und nie ganz objektiv und b) (sry) aber um eine ausfürhliche Antwort zu schreiben bräuchte ich für jede Armee die du nennst plus ggf Kombinationen mindestens 8-9 DIN A4 Seiten um eine halbwegs umfassende Antwort zu geben also.... ich versuchs trotzdem.
    -Stärken: können fast alles nur nix überragend, durch Porten EXTREM Mobil mit allem!
    -Schwächen: schwierig, siehe stärken
    -Nahkampf-fernkampf: Eher ersteres haben in 2.tem aber durchaus ganz gute Einheiten was nicht jede AoS Armee sagen kann !
    -Magie: sehr gut, bis auf ein paar ausnahmen (Nagash zb.) DIE besten im Spiel
    -Punkte: Eher Elitär also teuer haben aber auch einge sehr kostengünstige Einheiten (Skinks)
    -Auzeichnen: siehe die anderen Sachen
    - Mechaniken: Porten (wie schocken im laufenden Spiel) und beschwören + hohe Haltbarkeit durch z.b rend ignorieren
    - gibt es etwas lästiges: ---- "Die Frage versteh ich nicht---?"



    Stärken: sehr gutetr Fernkampf, sehr beweglich
    Schwächen: Schwach im NK, Auskonterbar
    -Nahkampf: bis auf wenige mechaniken nicht so dolle
    -Fernkampf: hier KÖNNEN die sehr glänzen
    -Magie: keine Ahnung, nicht wirklich erwähnenswert
    -Punktekosten: eher günstig
    -wenn die an den Kanten stehen können die hin und her übers Feld spüringen, können schießen selbst wenn sie sich zurückgezogen haben. Relativ günstig in der Anschaffung
    -Mechaniken: siehe GH 2017
    -lästiges: (Ich finde die Frage immer noch komisch)


    zu den "NUR Wanderer" je nachdem wieviele Puntke du spielst kannst du verbündete aus. zb Sylvaneth sprich Baumenschen, Caster oder so mitnehmen....



    So soweit erstmal das hier, wie gesagt für richtig richtig ausführliche Beleuchtung bei (sry nicht böse gemeint) deinem Vorwissen komm ich nicht hier unter 7-8, 9 Seiten..... das ist bischen viel :O

  • Das ist doch schonmal eine Tolle Antwort :)
    Dürfte reichen um sich zu Überlegen ob die Armee der eigenen Spielart entgegenkommt.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks