Ideen zu Ogern

  • Hi Leute,


    obwohl es ja etwas still um die Oger hier im Forum geworden ist, bin ich momentan dabei mir Gedanken zu den Fleischmassen zu machen. :)


    Gespielt werden bei uns 4500 Pkt. und mein Hauptgegner werden erstmal vor allem O&G sein, aber ich will auch gegen andere Fraktionen mithalten können. ;)


    Gestern habe ich eine MSU-Liste getestet und war damit nicht wirklich zufrieden, daher wollte ich jetzt mal etwas anderes ausprobieren und würde gerne eure Meinung dazu hören. :D


    Ogre Khans - Wildheart (BS2.0 Ogre Khans - Wildheart) [4500pts]


    Würde mich über Rückmeldungen freuen - besonders bei den Magischen Gegenständen und dem AST bin ich mir noch unsicher. :O


    Viele Grüße
    Day

  • Hey day,
    ich selber hab noch keine Wildheart Oger gespielt aber ich spiele öfters Hellfist Oger.
    Ich finde ja den Hunter auf Tusker super hart.


    Mammoth Hunter (450pts) [Hunting Spear, Iron Fist, Trolleater, Tusker] Magic Items [Bluffer's Helm]


    in einer Wildheart Liste kannst du ihn natürlich noch zum AST aufwerten. Dann kostet er 500 Punkte
    Vielleicht wäre das eine Überlegung diesen in die Liste zu quetschen.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Ein Hunter auf Tusker darf man leider nicht in Einheiten stellen. Aber der ist mit 2+ 4++ W5 gut geschützt. Durch den Bluffer´s Helm muss der Gegner ja auch erfolgreiche Verwundungswürfe wiederholen. Ich glaube ich würde den dann auch als AST aufwerten da ich nicht ohne spielen würde. Die beiden Rock Auroch sind da ja schon drauf angewiesen durch ihre Raserei

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Ich hab relativ viel mit Wildheartlisten rumprobiert und grundsätzlich funktioniert das eigentlich recht gut.


    Meine Tipps erstmal:
    -Niemals einen Helden auf den Auroch setzen.
    Der Held wird da einfach in der Runde in der du angreifst von nem Champion herausgefordert und du vergeudest alle Aufpralltreffer.
    - grundsätzlich sind die Jäger auf Tusker super halten viel aus, teilen ganz gut aus und sind mit Bewegung 8 und Light troops ultra mobil.
    - auf den Jägern inner den wurfspeer mitnehmen, mit dem Tusker kannst du dank Light troops 16" marschieren und dann noch 12" werfen mit S6 und multiwunden gegen Monster -> super um gegnerische Monster auszuschalten.


    Was mir bei mir bis jetzt am besten funktioniert hat ist:
    Jäger ast und General auf Tuskern, ast mit bluffer und trolleater, General mit Wildheart und 4+ Rettung
    2x2 Yetis
    2x 3 Tusker mit iron fist, die eine Einheit bekommt das Aether Icon
    2 Auroch
    1x ogerbullen 1x scrpalings im Kern, das ist aber Geschmackssache, da kann man eigentlich nehmen was man mag.


    Damit kann man super aggressiv spielen und den Gegner ab der 1. Runde unter druck setzen. Im Prinzip will man ab der 2. Spätestens in der 3. Runde im nahkampf sein.

  • @ Ja Ba: Die Idee gefällt mir sehr gut! :) Heißt jedoch, dass ich noch 60 Pkt. rausschmeißen muss.


    @ Raistlin: Danke für deine Tipps, das mit den Herausforderungen klingt natürlich sehr einleuchtend. Was mir bei deiner Liste aber auffällt ist, dass garkein Shaman dabei ist (den ich gerne statt dem Bann-Banner nehmen würde) und dass ich gerne noch ein Frost Mammoth dabei hätte.


    Demnach sähe die neue Liste mit euren Tipps dann so aus:


    Gefällt mir schon mal extrem gut! :)

  • Die Trappers hätte ich auch raus geschmissen.
    Bei deinem genreral:


    Mammoth Hunter [500pts]
    Army General, Hunting Spear, Iron Fist [30pts], Tusker [80pts], Wildheart [30pts]
    Magic Items [170pts] Heart-Ripper [60pts], Lucky Shield [10pts], Talisman of Supreme Shielding [100pts]


    Kannst du die Iron Fist streichen weil Heart-Ripper auch eine Iron Fist ist ;) das ist dann doppelt gemoppelt.
    Das Schild bringt dir auch nur was gegen den ersten treffer von Beschuss oder Magischem Zeug. Im NK kannst du das nicht
    benutzen da der Heartripper als zusätzliche Handwaffe zählt.


    Das Fireblessing würde ich auch streichen. Dann hast du schon mal wieder 70Punkte über. Wenn du das Lucky Shield noch raus nimmst kannst du eine Katze mehr mitnehmen.


    Aso und ich finde den Oger Crosbow nicht so gut. Da finde ich den Wurfspeer besser auf den Monstern und Helden.
    Damit treffen die eher etwas

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Dein general ist so mit der Ausrüstung nicht erlaubt. Jäger dürfen auch mit wildheart nicht mehr als 100p magische Ausrüstung mitnehmen.
    Ich hab mich explizit gegen Magie entschieden, da ich den Fokus komplett auf schnelle nahkampf einheiten legen wollte, kann man aber bestimmt auch anders machen, musst du mal gucken was dir besser gefällt.

  • Kannst du die Iron Fist streichen weil Heart-Ripper auch eine Iron Fist ist ;) das ist dann doppelt gemoppelt.


    Da hab ich mich wirklich verlesen gehabt. Ich dachte man könnte 2x Iron Fists kombinieren, aber da hab ich einfach zu schnell gelesen. :whistling:


    Das Schild bringt dir auch nur was gegen den ersten treffer von Beschuss oder Magischem Zeug. Im NK kannst du das nicht
    benutzen da der Heartripper als zusätzliche Handwaffe zählt.


    Find ich für 10 Pkt. trotzdem ehrlichgesagt garnicht mal so schlecht ... :|


    Das Fireblessing würde ich auch streichen.


    Echt? Ich find 40 Punkte für die Atemwaffe eigentlich extrem gut... oder was übersehe ich? ?(


    Aso und ich finde den Oger Crosbow nicht so gut. Da finde ich den Wurfspeer besser auf den Monstern und Helden.
    Damit treffen die eher etwas


    Da fehlen mir die Erfahrungswerte - aber punktetechnisch ändert sich da ja zum Glück nichts :)



    Dein general ist so mit der Ausrüstung nicht erlaubt. Jäger dürfen auch mit wildheart nicht mehr als 100p magische Ausrüstung mitnehmen.
    Das wird sich aber zum Glück mit Version 2.0 ändern

    :mauer: Danke ... Dann muss ich da auf jeden Fall den Talisman entfernen!

  • Die hat auch nur 6" Reichweite und in NK möchte der Schamane ja nicht weil du dann ja auch nicht mehr so cool zaubern kannst.
    Das wäre mir die 40Punkte nicht wert. Lieber ein Umlenker mehr haben.


    Edit: Das Schild ist ok aber wenn du zb gegen nen erfahrenen Spieler spielst, schießt der da erst mit nem Bogen oder sowas drauf um den Effekt
    auszulösen und dann schießt er mit ner Kanone. Aber das sollen ja nur Ratschläge sein du kannst es natürlich auch behalten ;)

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Ich sehe da momentan zwei Optionen:


    entweder mit Dragonscale Helm [30pts], Heart-Ripper [60pts], Lucky Charm [10pts]
    Da hat man dann 1+ (einmal im Spiel wiederholbar) und eine gute Nahkampfwaffe

    oder Talisman of Supreme Shielding [100pts] zusammen mit einer normalen Iron Fist [30pts]
    Hier hat man 3+/4++, aber halt keinen so guten Nahkampf



    Mir fehlt da ehrlich gesagt die Erfahrung: was ist besser/wichtiger?

  • Dann würden die Helden also wie folgt aussehen:




    Dann bleiben noch 45 Pkt. übrig - damit kammt man ja nicht so richtig weit ... da könnte man evtl. noch eine magische Standarte mitnehmen




    Feuerballring ist auch immer gut.

    Ja, aber dann hab ich ja wieder einen Zauber :/

  • Hey,


    habe mich jetzt länger nicht mehr mit Ogern beschäftigt, aber warum bekommt der ein den Talisman für 100 Punkte und nicht die Rüstung für 90. Dann hat er denselben Retter aber einen besseren Rüster und du sparst noch 10 Punkte.


    Oder geht das nicht?