BaneSWor(l)d

  • So da bin ich wieder back im Business :D


    Ich habe noch viel zu lernen. Selbst das washen von Haut sieht bei mir aus wie Schmutz. Zudem übermale ich extremst. Muss man nur in die Vertiefungen den wash laufen lassen?
    Natürlich fehlt noch die Base und ein paar Details.


    Aber es tut gut endlich wieder malen zu können :)




    PS: Die Nade ist noch nicht bemalt, da ich leider keine Farben habe um an ein grün ranzukommen :D

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

  • Ja, Wash sollte nur in die Vertiefungen laufen, sofern man eine Farbe nicht abdunkeln mag. Um die Haut an den hohen Stellen wieder heller zu bekommen, einfach ganz vorsichig mit einem kleinen Drybush trockenbürsten oder mit einem feinen Pinsel "feucht" highlighten.
    Da ich aber selber, gerade was das Washen und Haut / Gesichter angeht (!) auch nur ein ordinärer, kleiner Sünder bin:
    Respekt!
    Ich finde, die Mini sieht sehr gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Vielen Dank. Das mit den washen werde ich wohl weiterhin üben. Bei den Gangs gibts ja genug Haut zu bemalen :D

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

  • Ja ich bin auch nicht gut bei Gesichtern, ich mache hautfarbe einen wash drüber und nur ganz wenig drüberbürsten.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ist doch zum Spielen sehr in Ordnung so.


    Ein paar handwerkliche Tipps:


    Saubere Kleinreile
    Eine Herausforderung scheint ja zu sein, die Metallteile (Ränder, Nieten. Stacheln) von den roten Lederteilen sauber abzusetzen.
    Du malst bestimmt: Erst Leder (Rot), dann Metall? Versuch es mal andersrum: Erst Metallkanten und Nieten (dabei musst Du nicht sehr sauber malen), danach dann erst das rote Leder. Es ist immer leichter, Vertiefungen gegen Erhebungen zu Malen als anders rum. Denn, falls es da Unsauberkeiten gibt (und die gibt es IMMER), liegen die dann nicht auf der Fläche und sind sehr sichtbar, sondern an der Steilkante der erhabenen Teile und sind nicht sichtbar.


    Mehr Kontrast
    Trau Dich ruhig, kräftiger zu Washen! Nimm einfach jeweils die Hauptfarbe eine Stufe heller und gehe danach mit einem passenden Wash kräftig drüber. Dann hast Du mehr Kontrast = Tiefe.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @antraker Die einzige Panzerung die ich gewasht hatte war der Brustpanzer. Dadurch ist der natürlich sehr dunkel geworden und die Akzentuierung hebt sich viel zu stark ab.
    Hatte es deshalb nur bei der einen Panzerung belassen.
    Meinst du mit der Hauptfarbe eine Stufe heller, dass ich z.B. die Akzentfarbe als Grundfarbe nehme?

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

    3 Mal editiert, zuletzt von Bane ()

  • Ich würde empfehlen tendenziell weniger Wash mit dem Pinsel aufnehmen. Auf den Bildern sieht mir das so aus als wenn sich beim Auftragen Pfützen auf der Mini gebildet hätten die dann beim Austrocknen diesen "Schmutzeffekt" hinterlassen.
    Also ruhig etwas geiziger beim Verwenden des Washes sein, dann wirkt das direkt ganz anders.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du die Mini trotzdem toll hinbekommen hast.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Genau das ist auch passiert. Sehr viele Pfützen sind entstanden und ich hatte versucht mit einem zweiten Pinsel diese zu entfernen, aber ich war meistens zu langsam :D

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss man aber immer nochmal die erhabenen Stellen nach-highlighten, um jegliches Wash dort wegzubekommen. Wenn man wirklich zum Abschluss washen will, ist es besser einen mittleren Pinsel zu nehmen und nur gezielt in den tieferliegenden Bereichen zu arbeiten. Ein wenig hier ein wenig da, trocknen lassen, schauen ob man zufrieden ist und dann eventuell nochmal hier und da auch noch ein letzter Schatten.

  • Also ich washe eigentlich immer vor dem Highlighten, also direkt nach der Grundfarbe.
    Wenn es die Figur zuläßt dunkle ich die ganze Figur damit ab und kann dann dieselbe Grundfarbe direkt als Highlight nehmen.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    @Zweischneid Ist wohl auch die gängigste Methode, wenn man den Modus Operandi von GW übernimmt.


    Aber gerade wenn einem die Kontraste am Ende noch nicht ausreichen und man das gewisse Etwas herauskitzeln mag, dann können gezielt gesetzte Schatten in etwa noch sowas hier machen:


  • Aber gerade wenn einem die Kontraste am Ende noch nicht ausreichen und man das gewisse Etwas herauskitzeln mag, dann können gezielt gesetzte Schatten in etwa noch sowas hier machen:

    Hui. Vielen Dank das ist sehr aufschlussreich. Das erreiche ich indem ich immer wieder das Wash auftrage oder?

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

    • Offizieller Beitrag

    Japp, aber eben nur gezielt an Rillen, Ritzen, Falten, Kanten, Vertiefungen und dergleichen. Nicht mehr deckend, wie man es in den frühen Phasen des Bemalens vielleicht auf komplette Bereiche des Modells anwenden mag.


    Ein wenig wie in folgendem Video hier, wo man eines der typischen Washes auch ganz gezielt anwendet: (siehe ab Minute 2:09)


  • Uuuh Washes und ich werden wieder Freunde :love:
    Mit dem richtigen Pinsel und der richtigen Anwendung gefällt mir das Ergebnis schon viel besser :)

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

  • Da unverhofft viel privater Kram auf einmal anstand, geht es leider etwas schleppend voran. Aber hier ist der nächste aus dem Haus Derp

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

  • Schon im Januar hatte ich die Paint Handle von Citadel bestellt, doch ich bekam die Nachricht, dass diese erst wieder Februar verfügbar sein werden.
    Also hab ich gewartet und Mitte Februar wieder versucht diese zu bestellen. Sie wurde wieder verschoben. Jetzt hatte ich sie endlich auf Ebay entdeckt und bestellt.
    Was passiert, das Paket ist laut DHL verloren gegangen.
    Never lucky :/ :D

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

  • Manchmal soll es einfach nicht sein.


    Vielleicht reagierst du allergisch auf das Plastik. Wird schon seinen Sinn haben ;)

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Ich glaub auch mittlerweile, dass die Handle Heresy ist :D

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus