Welche Produkte für den Anfang

  • Wegen Dark Imperium Box kannst du auch mal auf Ebay schauen, manche Verkaufen die eine Hälfte der Figuren die sie nicht wollen recht Günstig.
    Ich habe jtzt schon zweimal die Primaris aus der Dark Imperium Box für je €40,- bekommen (ohne Regelwerk, das hatte ich aber schon für €26,- dort bekommen) :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ebay ist immer gut aber ich möchte zumindest die Box im Laden kaufen.
    Wie ist das mit dem Grundierspray braucht man das unbedingt,oder kann man auch mit der normalen Farbe grundieren,falls man es braucht,gibt es auch günstigere Varianten als die von GW weil 14€ ist schon recht viel.

  • Grundieren sollte man auf jeden Fall und auch mit entsprechender Grundierfarbe.


    Es muss aber kein Spray sein, die gibt es auch als Farbtöpfe/-flaschen zum Auftragen per Pinsel.


    Sowohl von GW, als auch anderen Anbietern, wie bspw. Vallejo.

  • Ich wollte am Anfang auch nicht so viel Geld dafür ausgeben, aber wenn man mal ein paar Minis mühsam mit nem Pinsel grundiert hat und Stunden lang dran saß und das 3€ Töpfchen leer ist... Ich hab vor ein paar Wochen erst um die 80 Infanterie Minis mit weniger als einer Dose grundiert und nicht länger als zwei Stunden gebraucht. Glaub mir, es lohnt sich zehnmal. :)

  • Zeitlich geht das Spray definitiv schneller, wobei es auch etwas aufwendiger in der Vorbereitung und Anwendung ist. Und so ein Fläschchen ist jetzt auch nicht nach einem Dutzend Figuren alle, damit kann man schon viel machen.


    Und gerade für den Anfang, beim Ausprobieren des Hobbys würde ich dazu raten, es ist günstiger und weniger Fehleranfällig in der Anwendung.


    Das Problem große Massen an Figuren schnell grundiert zu bekommen hat man Anfangs eh nicht.

  • Naja kommt drauf an, die hälfte der Dark Imperium Box ist für mich schon recht viel auf einmal :)


    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ja, stimmt.
    Ich habe beides probiert und werde nur noch in seltenen Fällen mit dem Pinsel Grundieren, ich bekomme es einfach nicht so schön mit dem Pinsel Grundiert.
    Die Spraydose hat für mich einfach eine wunderschön glatte, regelmäßige Oberfläche die sich wunderbar Bemalen läßt.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Naja kommt drauf an, die hälfte der Dark Imperium Box ist für mich schon recht viel auf einmal :)



    äh..... Nö.... ;) stell mal von 0 an ne Rank and File Armee auf. Das ist viel! ;p

    • XWing ist nicht meins, ich mag generell diese Star-Wars Raumschiffsachen nicht...deswegen finde ich 40k ja so interessant,quasi Sci Fi ohne Raumschiffe aufm Tisch (oder irre ich mich da) Zeit und und Platz sind bei mir eigentlich keine Probleme.

    Ich will dir 40k auf keinen Fall madig machen, persönlich kann es mir ja vollkommen egal sein, was du machst. Aus Erfahrung als Beobachter hier, bist du der hundertste Schüler, der hier nach 40k frägt und anfangen will. Von denen ist in der Regel nach nem Monat keiner mehr hier aktiv, was zwar nicht unbedingt heißt, dass sie nicht mehr spielen, ich gehe aber bei 90% davon aus.


    Unterschätz nicht das drumherum, was das Hobby angeht. Fast alle hier sind erwachsene Männer, deren Haupthobby Tabletop ist. Die meisten hier investieren als den Großteil ihrer Freizeit ins Hobby. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich gehe mal davon aus, dass man in deinem Alter (ich gehe mal von mir als Mitzwanziger aus) sowieso schon einige Hobbies hat. Sei es Sport, Musik, eure P&P Runde, wenn du 16/18 wirst, wirst du vielleicht öfter mit Freunden deine Wochenenden in Kneipen verbringen. Dann eventuell auch noch Schulstress/Ausbildungsstress/Unistress (ja, den gibts auch wenn du was ordentliches studierst :D ). Wenn du richtig einsteigst wirst du wahrscheinlich auch mal nen Nebenjob machen wollen, um alle deine Wünsche zu erfüllen.


    2500 Punkte Armee (oft wirst du sehr schnell mehr als das haben) sauber zu bemalen mit mehr als nur Grundfarben dauert Wochen (wobei dir da andere mehr Input geben können), Gelände zu bauen und anzumalen (vor allem für zwei oder drei Tische, wenn deine ganze Gruppe anfängt) dauert nochmal so lange, wenn nicht länger. Dann ein Spiel zu spielen dauert bei meiner Gruppe (wir haben 3 Tische) locker 4-5 Stunden, was sicher auch schneller ginge, aber als Freundesgruppe wird die Disziplin auch öfter mal eher vernachlässigt, man muss ja erstmal den Tisch aufbauen, das Gelände draufstellen, seine Armee zusammensuchen. Außerdem gilt die Faustregel, dass wenn sich mind. 2 zum Spielen treffen hat einer keine Liste und muss die erst noch machen. Je nachdem dauert die Spielvorbereitung noch mal locker 30-45 Minuten. Zwischendrin wird essen bestellt und am Ende muss noch abgebaut werden. Also das Spielen ist ne Beschäftigung für nen ganzen Tag.


    Platzbedarf ist auch nicht zu unterschätzen, falls ihr 2 Spiele parallel machen wollt, was, wenn eure P&P Gruppe aus 4+ Leuten besteht schon recht wahrscheinlich ist. Ihr müsst das gebastelte Gelände ja irgendwo lagern, die Platten bestehen um Idealfall aus 6 quadratischen Segmenten mit 60 cm Kantenlänge oder aus 4 rechteckigen Segmenten mit 90x60 cm Kantenlänge (größere Segmente passen nicht in die meisten Autos, was wichtig wird wenn jemand abspringt oder umzieht oder ihr eure Spiele woanders austragen wollt oder ihr nicht drauf angewiesen sein wollt, dass derjenige, der die Location stellt Zeit hat), auch das ist nicht immer einfach zu handeln.
    Im Endeffekt wäre es sehr von Vorteil, wenn du einen kompletten Raum mit Regalen etc. fürs Spielen und Malen zur Verfügung hättest.


    Die kosten für Spielplatten und selbstgebasteltes Gelände sind übrigens auch nicht zu unterschätzen. Wenn eure Spielplatten aus einem Stück bestehen ist es vielleicht nicht so problematisch, aber wenn sie halbwegs transportabel sein sollen braucht ihr auch einen eher großen Tisch(pro Platte!) als Gestell. Je nachdem werden also mehrere hundert € fällig, damit ihr überhaupt spielen könnt, bevor ihr euch über euer Budget für die Armeen Gedanken machen könnt.



    Im Nachhinein und mit den Erfahrungen aus dem Forum würde ich mir als Anfänger also eine Art Checkliste machen und gewisse Voraussetzung mit mir selbst und meinen Mitspielern klären, bevor ich anfange, mir darüber Gedanken zu machen, welche Minis ich mir kaufe. Es ist hier im Forum nämlich so, dass alle super hilfsbereit sind und gerne Tipps geben, aber die meisten Anfänger nehmen das recht optimistisch auf.


    Also mach dir klar, ob:
    -du bereit bist, einen großen Teil deiner Freizeit ins Tabletop zu investieren. Den Großteil eines Tages deines Wochenendes zum spielen und täglich ein halbes bis ganzes Stündchen zum Malen/Basteln könnte man schon veranschlagen. Es ist nämlich bei vielen auch so, dass wenn man mal ne Woche keine Lust hatte zu malen, die nächsten vier oft auch nix passiert und plötzlich vergisst man es für Monate komplett.
    - du bereit bist 1000€ ins Hobby zu investieren. Klingt erstmal viel, aber wenn du rechnest, dass 2500 Punkte Armee oft 500€+ kosten, dazu Farben, Pinsel, Zubehör, Platten und Gelände. Meist bleibt es auch nicht bei 2500 Punkten.
    - du einen Ort hast, wo du immer spielen kannst, wenn du Lust hast und du nicht darauf angewiesen bist, dass der Kumpel mit dem Hobbykeller gerade Zeit und Lust hat
    -deine Eltern dich unterstützen. Wenn du deine Minis nicht nach jedem Spiel neu zusammenkleben willst, weil Teile abgebrochen sind, führt am Auto als Transportmittel kein Weg vorbei (es sei denn ihr seid alle Nachbarn). Auch die Hilfe eines handwerklich halbwegs begabten Vaters macht oft den Unterschied zwischen Spaß und Frust.
    - deine Freunde bei all dem mitziehen. Meine Gruppe hat mit grob 10 Leuten gestartet und wir waren komplett abhängig von einem von einem. Er hatte als einziger wirklich Platz für alle und einen Kleinbus, mit dem wir die Platten transportiert haben. Als der aufgehört hat, mussten wir zu einem anderen in den Keller umziehen, dessen Keller eigentlich für 2 Platten schon zu eng war, wir mussten auf der Terrasse spielen, wo es Million von Stechmücken gibt und wir nur spielen konnten, wenn es hell war. Dazu hat das auf- und abbauen der Tische immer Ewigkeiten gedauert. Der hat jetzt auch keine Lust wir und wir können nirgends spielen, weil keiner sonst einen Ort stellen kann, wo man im Winter spielen kann ohne sich einen abzufrieren.

  • Alles sehr gute Punkte. :)


    Aber das mit dem Spielen kann auch ganz einfach sein, wenn man im Laden spielen kann.


    Ansonsten sind Matten schön, leicht zu transportieren und zu verstauen.


    IM Idealfall macht man sich wirklich über alles Gedanken bevor man anfängt.
    Aber man kann auch "enden" wie ich und riesige Armeen aufbauen, bemalen, die Absich haben zu spielen und auch ohne zu spielen glücklich zu sein. Und wenn ich hier Kumpels hätte, die spielen wollen, dann hätte sich das auch erledigt.

  • Ich habe ja das Gefühl, dass 90% der aktiven User hier eine Hobby-Historie haben, von der man behaupten kann, dass die Leute "trotz allem" noch da sind. Sonst wären sie ja nicht hier.


    Das bringt das kleine Problem mit sich (ich hoffe ich trete damit niemandem zu Nahe), dass die Leute, die hier Tipps geben, vergessen, dass eben der Großteil nicht langfristig mit dem klassischen Tabletop-Hobby oder den GW-Systemen glücklich wird.


    Das hat mich persönlich zu Zeiten der 7ten Edition bei 40k etwas wütend gemacht, weil jedem Anfänger der hier gelandet ist gesagt wurde, wie toll doch alles sei, während in größeren Foren entweder die 40k Bereiche ausgestorben sind oder nur noch über die Unspielbarkeit der 7ten geflamet wurde.

  • ja, GW ist nunmal -wohl durch seine Marktpräsenz- wie es mir scheint der klassische Einsteiger geworden.
    Auch scheint mir das Umfeld der wirklichen und akzeptierten Alternativen sehr klein bis gar nicht gegeben geworden sein.


    So schlafen wahrscheinlich viele Hobbystränge auf Grund von Mitteilnehmern schlicht ein.

  • Ich möchte die Richtung, in die sich das hier bewegt mal ein bisschen entschärfen.


    Tobbert hat mit seinem Einwurf in vielen Punkten recht, das vorweg. Ich finde es prinzipiell auch gut, auf negative Punkte in einem Spielsystem oder dem Hobby im Allgemeinen aufmerksam zu machen. Wenn man das Hobby auf eine ganz bestimmte Art und Weise durchziehen möchte, kann es zum Problem werden. Man kann auch feststellen, dass es einem keinen Spaß mehr macht, oder man die Ressourcen nicht hat, um es durchzuziehen. Das kann dir aber mit allem passieren, was du machst. Wenn es dem Leben im Weg steht, dann lässt man es entweder, oder man passt es so an, dass es zum Leben passt.
    Mit 18 oder 19 hab ich persönlich nu auch wirklich andere Sachen im Kopf gehabt, als Miniaturenspiele zu zocken, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Wenn man in dem Alter voll da eintaucht und bereit ist, ein Teil seiner Freizeit dafür zu opfern, ist das doch völlig okay.


    Dass man zwingend ein Auto braucht, um Armeen zu transportieren, halte ich aber ganz klar für ein Gerücht. Ich habe auch lange ohne Auto gelebt und 3000+ Punkte Warhammer Fantasy Armeen mit Bus und Bahn herumkutschiert. Man hat zwar beide Hände voll, aber es geht. Und das is noch mal n ganz anderer Schnack an Miniaturen als ne 1000 - 2000 Punkte 40K Armee.


    Platz ist sone Sache - wichtiger Punkt. Ich hab allerdings auch keinen festen Hobbyraum. Wenn ich n Spiel ausrichte roll ich meine Matte auf einer extra dafür gezimmerten Platte aus und nach dem Spiel verschwindet das ganze Zeug wieder. Geht also auch. Muss man nur ein bisschen kreativ werden, wenn man dafür nicht noch extra Ausgaben einplanen möchte.


    Freunde springen ab - davon kann man eigentlich fest ausgehen. Ist uns auch passiert. Solange noch ein Kern und die Motivation da ist, kann man aber immer noch coole Spieleabende haben.


    Mein Fazit: Ja, das Hobby kann anstrengend sein und man kann auch zeitweise die Motivation verlieren. Es kostet Geld und Zeit und vielleicht stellt man irgendwann fest, dass es doch nicht das richtige ist. Aber das gilt doch irgendwie für jedes Hobby, welches sich lohnt betrieben zu werden. Wenn man lieber angelt, Motorrad fährt oder Briefmarken sammelt, macht man halt das, aber die Risiken sind die gleichen und die Hürden meistens mindestens ähnlicher Natur.


    Wenn der Bock da ist, 40K zu spielen, dann mach das. Such dir ein paar Mitstreiter und kauf erst mal nur das Nötigste und zock ein paar Runden. Wenn es doch nichts ist, dann lässt du das halt wieder. Wenn dich der Weg doch zu einem anderen System führt, dann ist das auch cool. Aber vielleicht ist es wirklich genau das Richtige und es macht dir und ein paar deiner Freunde richtig Spaß und DANN kriegt man den ganzen anderen drumherum-Kram (Logistik, Zeit, Geld) auch geregelt. Und da muss ich mal ne Lanze für 40K in der aktuellen Edition brechen: Ich finde es echt gut bis hierher. Und das sage ich als jemand, den in der 7. Edition eigentlich nichts zu 40K gebracht hätte.

    Keep Your Cool 8)

  • Ich habe mir das Hobby ja nicht ausgesucht weil ich zu wenig Zeit habe sondern eher zuviel, jeden Nachmittag bis auf Mittwochs habe ich eigentlich 3-4 Stunden Zeit und am Wochenende auch immer, Platz ist auch kein Problem da wir aufm Dorf wohnen und genug frei Zimmer sowie Räume im beheizten Schuppen.Meine Eltern würden mich dannauch einmal pro Woche in die nächste Stadt fahren 10 min kein Problem oder auch mal nach Hamburg rein (30min). Gut wenn Freunde abspringen ist halt blöd aber dann sucht man sich neue Mitspieler, da ich die Sachen ja auch bei mir hinstellen kann sehe ich da kein großes Problem, außerdem ist es halt bei uns in der Kleinstadt echt schwierig noch n anderes System anzufangen,man will dann ja such nicht immer gegen den selben spielen.

  • Alles legitime Einwände. Wenn jeder Neuanfänger, bevor er Geld in Minis steckt die Punkte für sich positiv beantworten kann so wie du, dann ist es ja ok. Ich sage ja nicht, dass das für jeden potentiellen Spieler Hindernisse sind, für manche ist es sicher so, für andere nicht.


    Beim Transport kommt es halt extrem drauf an. Ich wohne eher ländlich, am Wochenende, wenn man halt Zeit hat, kommen nicht mal Busse. Wer mitten in der Großstadt wohnt, hat dieses Problem nicht.
    Ob Bus und Bahn überhaupt infrage kommen hängt ja auch teilweise von den Modellen ab die du hast. Viel Infanterie kriegt man gut in Kleinteile-Boxen in nen Rucksack, aber große Modelle mit filigranen Plastikteilchen die schon beim Angucken gerne abbrechen erfordern wieder eher kostspielige Transportlösungen, wenn man nicht dauernd kleben will. Aber gut, mein Statement zum Transport ist sicher nicht für jeden richtig. :D


    Die Lösung mit der Matte müsstest du mir mal bildlich zeigen, du brauchst doch immer noch nen Tisch von 180x120 wenn du nicht wie die Japaner auf dem Boden sitzen willst, oder? Oder meinste ich beziehe Platte auf was mit Terrain versehenes? Die Platte meiner Gruppen sind auch nur Holzbretter mit Sand oder Rasenteppich Bezug, die man aufrecht an die Wand stellen kann. Aber die Unterlage und den Tisch brauchen wir noch.


    Übrigens sehr gute Beobachtung, dass 40k in der 8ten so viel Spaß macht wie schon lange nicht mehr, da stimme ich 1000 Mal zu.



    Also Schnorchi, wenn du meine Liste durchliest und denkst, dass ist für euch kein Problem, dann fang auf jeden Fall an!

  • Also da sage ich auch gerade mal meinen Senf dazu :)
    Ich habe mit Infinity angefangen, paar Figuren, mit selbst ausgedrucktem Gelände auf dem Wohnzimmertisch. Einen Tisch hat eigentlich jeder, meist sogar in ausrecihender Größe.
    Dann kam eine Startbox mit noch mehr Figuren/Gelände, und danach eine Spielmatte und MDF-Gebäude.
    Da ich hier auch auf dem Dorf wohne, ist spieltechnisch nicht so viel los, also wird mehr gebastelt/bemalt als gespielt.
    Und ich war sowieso immer schon heiß auf WH40K, also da auch mal angefangen, Figuren bis auf die ersten zwei (aus der Build+Paint Box) alle über Ebay gekauft, entweder gebrauchte oder halbe Starterboxen.
    Und Age of Sigmar - Scharmützel (recht ähnlich wie Infinity) fand ich auch Lustig, also auch einige Figuren auf ebay gekauft (sind in meinem Bemal Thread zu sehen).
    Aaaaaaaaaaaaaaber da das ja alles noch nicht Zeitraubend genug ist :) , habe ich mir Star Wars - Legion vorbestellt und spiele mit dem Gedanken Fallout - Wasteland Warfare zu kaufen :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich habe mir das Hobby ja nicht ausgesucht weil ich zu wenig Zeit habe sondern eher zuviel, jeden Nachmittag bis auf Mittwochs habe ich eigentlich 3-4 Stunden Zeit und am Wochenende auch immer, Platz ist auch kein Problem da wir aufm Dorf wohnen und genug frei Zimmer sowie Räume im beheizten Schuppen.Meine Eltern würden mich dannauch einmal pro Woche in die nächste Stadt fahren 10 min kein Problem oder auch mal nach Hamburg rein (30min). Gut wenn Freunde abspringen ist halt blöd aber dann sucht man sich neue Mitspieler, da ich die Sachen ja auch bei mir hinstellen kann sehe ich da kein großes Problem, außerdem ist es halt bei uns in der Kleinstadt echt schwierig noch n anderes System anzufangen,man will dann ja such nicht immer gegen den selben spielen.

    Dann steht dem Vergnügen ja nix im Weg^^ Ich hoffe, dass du dann dem Forum lange erhalten bleibst.

    @Tobbert Der tisch unter der Platte ist kein großes Problem, im Baumarkt zwei Spanholzplatten in der richtigen Größe und als Tischbeine Böcke, auch ausm Baumarkt, kostet zsm. keine fünfzig Euro.

    Mir gings ja um den Platz. Den Kram musste immer noch irgendwo lagern können und irgendwo aufstellen können. Lagern geht mit der Lösung natürlich super, wenn in der Gruppe das Zocken aber ein soziales Event sein soll, wo alle kommen, wer will spielt, der Rest guckt zu, dann braucht man halt schon etwas Platz.