Welche Produkte für den Anfang

  • Hallo erstmal,
    Mein Entschluss steht fest: Ich möchte auch mit dem Tabletopspielen anfangen.Das ist aber auch das einzige wodrinne ich mir wirklich sicher bin.
    Also war ich heute mal im örtlichen Laden mit GW Lizenzen und habe dort mal nachgefragt was ich so brauche.
    Der Verkäufer meinte zu mir ich solle, da ich Science Fiction gut finde doch Warhammer 40k spielen(war auch das was ich mir überlegt hatte). Er meinte ich solle mir mal ne Fraktion aussuchen und mir dann die jeweilige Start Collecting Box kaufen und da die 65€ kostet würde ich dann mit allen Materialien so bei 100-110€ liegen. Anfängerrabbat mit eingerechnet. Da Verkäufer natürlich in erster Linie verkaufen wollen,würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Als Fraktionen finde ich die Orks, die Genestealer Cults, die Thousand Sons sowie die Adeptus Mechanicus interessant. Meine Geldmittel sind da ich Schüler bin leider begrenzt jedoch werde ich mir Anfang nächsten Monats um die 200€ zusammengespart haben.


    LG Lars


    PS: Schlechte Orthografie bitte ich zu entschuldigen.

  • Hi Lars,


    da greifen natürlich erstmal "die wahren Grundfragen"!
    -Bist Du allein oder hast Du nen Spielpartner?
    wenn Du jmd hast, was will er spielen?
    wenn kein Spielpartner, such Dir ne Gruppe und schau was die spielen!


    Da der MArkt so viel mehr als GW und Warhammer bietet, schau Dich / Euch in aller Ruhe um, ob ihr nicht miniaturen und Regeln findet, die besser gefallen..



    und erstmal viele Grüße aus Cuxhaven!

  • Naja also wir haben halt unsere P&P Gruppe und die hätten schon interesse aber da sie keinen Nebenjob haben erstmal nicht das Geld um Miniaturen zu kaufen...bei denen ist es halt so dass man wenn man bisschen was hat und ihnen zeigt... dass sie sich dannauch die Sachen kaufen. War bei DSA auch so ich bin halt erstmal mit den Regeln hingekommen hab gesagt wie das geht und heute kauft jeder mal die Abenteuer und Regelerweiterungen. Ansonsten gibt es im Laden auch so Abende wo halt mehrere Personen zum Spielen kommen. Gruppe wäre auch in dessen problematisch da ich noch minderjährig bin und mit Erwachsenen das dann doch nochmal anders ist.

  • Willkommen !


    Grundsätzlich sind die Star Collecting Boxen ein guter Anfang, da diese preislich günstiger sind als würdest du die jeweiligen Figuren darin einzeln erwerben. Dazu käme ein jeweiliger Codex und evtl. das Regelbuch (wobei man die Grundregeln aber auch kostenlos erhalten kann --> klick mich ). Und, wenn es bunt sein soll, Farben + Pinsel + eventuelles anderes Equipment.


    Wichtig wäre natürlich (wenn du spielen willst) auch entsprechende Kontakte zu knüpfen. Das sollte in einem Hobby-Laden allerdings kein großes Problem darstellen ;)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Hab mal ne Frage zu den Codex(en?):
    Gibts die für alle Fraktionen weil als ich eben geguckt habe,fand ich nur einen für die Adeptus Mechanicus von den Fraktionen die mich interessieren?

  • Moin,


    die wichtigsten Anstöße sind ja hier schon auf dem Tisch. Ein, zwei Gedanken habe ich aber dazu.


    Erstens: Wenn Geld 'ne Rolle spielt (bei wem nicht?) lohnt es sich bei Händlern mit Rabatten einzukaufen. Fantasy Welt, Kutami oder Fantasy In sind da so Adressen. Gibt aber noch ganz viele andere Online-Händler. Zum Aufbau von Kontakten könnte es aber auch gut sein, vor Ort zu kaufen. Ich käme mir jedenfalls ein bisschen schäbig vor, beim Store vor Ort jeden Samstag die Platte zum Spielen zu buchen, die Produkte aber alle Online zu kaufen. Musst du mal für dich abwägen.


    Zweitens: Wenn du Freunde ins Hobby mit reinziehen willst, lohnt sich vielleicht auch eine Zwei-Spieler-Starterbox. Games Workshop bietet da für 40K schlauerweise jetzt drei verschiedene an, für jeden Geldbeutel eine. Erstschlag für ca ~30€, Kenne keine Furcht (65€) und Dark Imperium (125€). Da ist alles drin was du zum Start brauchst (außer Bastelmaterial und Farben) und man kann direkt zu zweit spielen.
    Der unübersehbare Nachteil dabei: Keine der von dir favorisierten Fraktionen ist in einer dieser Boxen.


    Die Codizes, die jetzt noch nicht erschienen sind, kommen vermutlich alle im Laufe des kommenden Jahres, bzw. dieses Jahr kommen auch noch drei. Also da musst du dir keine Sorgen machen. Die vorläufigen Regeln für Armeen, die bisher noch keinen Codex haben, findest du in den Index-Büchern.


    Wenn du auf SciFi stehst, guck dir noch mal Infinity an, bevor du dich bei 40K einkaufst. Auch ein sehr cooles Spiel.

    Keep Your Cool 8)

  • Danke für die Tipps,


    Zu 1.
    Lokal einkaufen ist für mich eigentlich ein Muss a) um wie gesagt Kontakte zu knüpfen und b) finde ich es schön wenn es noch lokale Läden gibt wo man einkaufen kann,und das sollte man auch unterstützen.


    Zu 2
    Ich habe mir diese Boxen angeguckt und festgestellt dass mir die Fraktionen dort nicht gefallen,bringt ja auch nichts sich die Kenne keine Furcht Box zu kaufen und dann nach 3 Runden wieder innen Laden zu rennen ala ich finde die Space Marines voll doof ich nehm jetzt doch die Ork Box...wahrscheinlich kaufe ich mir eher eine Box (zb die Orkbox) und dann splittet man das irgendwie auf um die Freunde zu überzeugen dass das toll ist und dann gehen die schon selber in GW und holen sich zb die Space Wolves Box.



    Ich habe mir verschiedene Systeme angeguckt aber erstens ist 40k vom Setting her so genau mein Geschmack. Ich hab mir auch Infinity angeguckt und dass ist mir irgendwie so ein bisschen zu sehr Plasma, Laser Spacic da gefällt mir 40k mehr mit den Dämonen und auch ein bisschen Steampunk (also zumindest von dem Aussehen der Figuren her) Ich weiß ich bin da ein bisschen penibel aber es soll ja auch ein Hobby sein welches mir langfristig Spaß macht und da würde ich dann auch eher ein bisschen mehr investieren.

  • Mmmmhhh wenn Du steampunk magst ( welche Fraktion meinst Du damit?), solltest Du Dir vllt wild West Exodus oder Dystopien Legions anschauen.
    Wenn Dich auch Dieselpunk anspricht, wäre ggf Warzone auch was für Dich!


    Oder Du gehst den Weg ihr kauft Euch Figuren sie euch gefallen und nutzt ein freies Regelsystem.

  • Klasse. Finde deine Überlegungen sehr gut nachvollziehbar. Dann hält dich ja nichts mehr auf. Meine Überlegungen sollten nur zum Nachdenken anregen, aber das hast du ja offensichtlich schon gemacht. Mit der Start Collecting Box machst du nichts falsch.


    Wenn du dir andere Systeme angeguckt hast und dann zu der Überlegung gekommen bist, dass 40K genau dein Ding ist, hast auch hier alles richtig gemacht. Es wäre nur doof, wenn man zum Marktführer rennt, weil man nichts anderes kennt und dann später feststellt, dass man sein Geld lieber in ein anderes System investiert hätte. Deswegen mein Verweis auf Infinity.


    Aber prima, viel Spaß im Hobby und einen guten Start.

    Keep Your Cool 8)

  • Kauf dir deine erste Box unbedingt nach 'Rule of cool'.


    Welche Fraktion magst du optisch am meisten? Danach entscheidest du. Um einzusteigen ist gerade ne super Zeit in 40k. Neue Regeln und die neuen Codices machen alle Fraktionen super spielbar.


    Die Box würde ich auch im Laden kaufen. Gerade am Anfang brauchst du allerdings Bastelzeug und Farben. Die Kosten dafür summieren sich schnell, aber eslohnt sich.


    Du bekommst viel mehr Wert aus dem Hobby, als aus nem vergleichbaren Videosspiel. Sowohl sozial als auch kontemplativ, wenn du basteln magst.



    Würde dir empfehlen die Bastel-Tools im Inet zu bestellen. Dann brauchste Grundierungsspray und Farben. Dir reichen wohl erstmal Farben für 20 €, um die Startbox zu bemalen. Das Spray kostet imho 13 - 15 €.


    Die Basteltools würde ich nicht bei GW holen, lohnt nicht. Hab die mal gelinkt. Mehr benötigst du nicht. Sind nochmal ca. 20 €. Liegst mit allem drum und inkl. Box dann bei ca. 110 €. Hast aber absolut alles da.


    Die Figuren erweitert man one by one. Ist ja auch bald Weihnachten ;)



    https://www.amazon.de/Faller-1…ds=faller+bastelschneider


    https://www.amazon.de/Wedo-786…&keywords=bastel+skalpell



    https://www.amazon.de/Revell-3…-1&keywords=revell+kleber

  • Ich glaub das meiste ist schon gesagt worden, also bin ich nur für die Begeisterung hier. :)
    Es gibt hier noch ein paar tolle threads die dir was über Pinsel, Farben, Bemaltechniken, das basing, youtube Kanäle die sich lohnen, Bücher usw. zeigen können, wenn es dann so weit ist.
    Ich glaube vielen hier geht es wie mir und sie freuen sich, wenn jemand neu anfängt und das ganze Warhammer Universum noch erkunden und für sich entdecken kann, sowohl den Hintergrund als auch das tabletop Spiel. Ich denke auch, dass jeder dieses Gefühl vermisst und wir alle lernen noch immer dazu und teilen gerne die Erfahrungen, die wir gemacht haben und die zu Beginn des Hobbies sehe hilfreich gewesen wären (womit fange ich an, waß für Werkzeuge brauche ich, lohnen sich teure Pinsel, welche Farben sollte ich benutzen, wie macht man XY, wo bekomme ich Infos über YZ, welcher YT Kanal bietet mir gute Videos mit Erklärungen, was sind eure lieblings Bücher, ...).
    Du hast noch viel tolles vor dir! Gut, dass du es hierher geschafft hast und vor allem viel Spaß!


    Moe

  • So...tut mir Leid dass ich nochmal störe,
    Ich habe mich nun bei den Armeen ein bisschen eingeschränkt, im Moment habe ich noch eine Frage


    1 Ich finde die Deathguard sehr geil, die haben ja kein Start Collecting aber die Box kenne keine Furcht hat ja auch eine Deathguard-Armee. Reicht diese auch aus um vernünftig damit spielen zu können also in etwa so wie eine Start-Collecting Armee?


    Mit freundlichen Grüßen Lars

  • Hey, von stören kann keine Rede sein. Ich und viele andere hier haben Spaß daran, anderen Spielern Rat zu geben und über Anschaffungen usw. zu fabulieren. Also immer raus damit.


    Wenn du plötzlich die Death Guard gut findest, wird mein erster Beitrag in diesem Thread auf magische Weise wieder relevant. 'Kenne Keine Furcht' ist tatsächlich ein guter Einstieg. Die Stärke der Armeen in der Box dürften ungefähr der einer Start Collecting Box entsprechen (also jeweils, was das ganz zu einem echt guten Deal macht). Vielleicht ist ein bisschen weniger drin pro Fraktion, als in einer Start Collecting Box wäre (aber wie gesagt, dafür zwei in einer Box) und es sind quasi Snap Fit Modelle (was aber eigentlich egal ist).
    Das 'Kenne Keine Furcht' Starterset ist allerdings die deutlich abgespeckte Version der 'Dark Imperium' Box. Die bietet dann wirklich viel und lässt keine Wünsche offen. Vor allem bekommt man da das Hard Cover Regelbuch dazu. Es bietet sich auch an, die Box zu teilen...

    Keep Your Cool 8)

  • Ist zwar nicht unbedingt das Thema dieses Forums, aber als Schüler mit begrenzten Ressourcen (Geld, Mobilität, Zeit, eventuell auch Platz) würde ich mal einen Blick auf X-Wing werfen.


    Recht beliebt, verhältnismäßig billig (für ~15€pro kleinem Schiff, 30-40 pro großem Schiff und du brauchst 2-8 Schiffe für die Standardgröße) , bemalte Figuren, Spielfläche 90x90cm statt 180x120cm, sehr einfach und günstig zu transportieren, viel geringe Spielvorbereitungs- und Spieldauer.

    • XWing ist nicht meins, ich mag generell diese Star-Wars Raumschiffsachen nicht...deswegen finde ich 40k ja so interessant,quasi Sci Fi ohne Raumschiffe aufm Tisch (oder irre ich mich da) Zeit und und Platz sind bei mir eigentlich keine Probleme.


    Jetzt mal ne weitere Frage


    Wenn ich die Dark Imperium Box kaufe, brauche ich doch theoretisch nur noch Farben+Werkzeug für den Start
    Also 120€ für die Box und 30-40€ für den rest so um und bei 150-160€?


    Und bei Dark Imperium dasselbe für Farben + 65€, ergo 95-105€?
    Index/Codex ist ja bei den schon so ein Mini-Ding drinne... reichen die oder müsste ich dafür noch extra bezahlen?
    Die Box kaufe ich mir auf jedenfall im Laden, bei Farben und Werkzeug würde ich nochmal gucken.

  • Korrekt. So wie ich das sehe sollte das reichen. Grundregeln sind drin, die Regeln der Minis sind drin, Bemalanleitung, Story Hintergrund ... :thumbup:


    Edit:
    Wenn du's sowieso im Laden kaufen gehst kannst du ja auch den Verkäufer fragen. Die sollten alle weitere Fragen ja beantworten können. Und vll. lassen sie dich sogar in die Box schauen. :)

  • Die Regeln für die enthaltenen Miniaturen und alles was du an Spielmaterial so brauchst, ist in beiden Boxen drin. Theoretisch musst du die Teile nur aus dem Gussrahmen knipsen und zusammenbasteln, dann hast du schon zwei spielfertige Armeen. Natürlich willst du im Laufe der Zeit etwas Farbe auf den Minis haben oder Gelände, das für Stimmung sorgt und Sichtlinien blockiert, aber dafür kann man sich schön Zeit lassen.


    Tobberts Einwurf mit X-Wing kann ich übrigens nur unterstützen, das ist ein richtig feines Spiel und wenn man nicht zu sehr absuchtet kann man es sehr gut auf kleinem Budget spielen. Es lohnt sich das allein schon der Spielmechanik wegen, es einmal auszuprobieren. Ich war da auch ganz skeptisch. Es ist allerdings kein Ersatz für 40K, wenn man auf 40K steht.

    Keep Your Cool 8)