Vorgefärbte Minis - Fluch oder Segen?

  • Ich wüsste gern, wie Ihr zu dem neuen Trend steht, dass die Minitauren von Games Workshop vorgefärbt sind.


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass der Kunststoff dadurch irgendwie härter und spröder wird. Hab das bei Primaris-Marines festgestellt und bei Shadspire beobachte ich das gleiche Phänomen. Ich mag graue Minis viel lieber,. Auch, weil ich dann die Modelle (vor dem grundieren) schon vernünftig erkenne.


    Einen positiven Effekt gibt es aber auch: Ich liebe die graue Grundierung (von ArmyPainter oder Tamiya). Hab die vorher aber nie verwendet, weil man bei Grau auf Grau so schlecht sieht, was schon gesprayt ist. Bei Blau oder Rot muss man besser aufpassen.



    Und Ihr so?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • In welcher Box sind die denn Vorgefärbt ?
    Ich kenne dur die aus der Dark Imperium Box, da sind die normal Grau.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • In den kleineren 40K Starterboxen sind die vorgefärbt und in den Snap Fit Boxen der Plague Marines und der Nurgle-Zombies auch. Ich vermute mal, der Hintergedanke ist, dass Einsteiger so schon mal farblich unterscheidbare Truppen aufstellen können, ohne irgendwas bemalt zu haben.


    Ich habe mir die kleine Box mit den drei Plague Marines geholt - ich finde das aber nicht störend. Einen Nutzen ziehe ich da auch nicht draus. Könnte ich wählen, würde ich immer graues Plastik nehmen. Das ist aber nur die Gewöhnung und die Illusion(?), man würde etwas hochwertigeres erhalten.

    Keep Your Cool 8)

  • Mmmhhh, ich habe vor einiger Zeit welche von den Revell Marines für nen bekannten fertig gemacht und keinen unterschied zu den grauen gemerkt....

  • Ich habe auch keinen Unterschied bemerkt. Nur an den farblichen Unterschied musste ich mich erst gewöhnen, so wie sich das anhört bin ich nicht der einzige, der stark auf grau geprägt ist.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Irgendwo hab ich mal gehört, dass das grau auch nur als Farbe beigemischt wird. Vielleicht weiß da einer besser bescheid?

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • also ich hab nur die Orks aus der BB-Box und habe die ein bisschen umgebaut, dabei fand ich schon, das sich das Material anders anfühlt und bearbeiten lässt als das normale graue Plastikzeug (wobei es ja auch da über die Zeit viele Unterschiede gab)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Sehr sehr viel Werkstoffkunde in der Ausbildung und Meisterschule.


    Und dazu gesagt ist Kunststoff mit weniger Weichmacher günstiger da er weniger Probleme macht beim Form geben. Um so weicher der Kunststoff um so ehr bleibt er in der Form "kleben" und man produziert Ausschuss. (Bekannter ist Formbauer und daher auch recht viel mit dem Thema auseinander gesetzt.)


    Außerdem habe ich versucht Sicherheitskopien von Grußrahmen herzustellen... also nur zur Sicherheit natürlich... :D

  • Außerdem habe ich versucht Sicherheitskopien von Grußrahmen herzustellen... also nur zur Sicherheit natürlich...

    Ja. Klar. Selbstverständlich nur zur Sicherheit. :D


    Das witzige:


    Es ist gar nicht so sicher, dass etwas anderes illegal wäre, denn
    "(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt." §53 UrhG



    Aber leider ist es doch viel komplizierter als es sich liest:

    • unterliegen die Gussrahmen wirklich (ausschließlich) dem Urheberrecht oder sind 'verwandte Schutzrechte' wie Leistungsschutzrecht oder Schmacksmusterschutz ebenfalls wirksam?
    • Werden die Produkte überhaupt nach deutschem (Urheber-)Recht verkauft und verwendet?
    • Erstreckt sich die sogenannte Privatkopie überhaupt auch auf dreidimensionale Bildnisse?
      (Schließlich ist sie unter anderem deswegen zulässig, da die Hersteller von "Kopiereinrichtungen (CD-Brenner, Kopierer, Drucker...) dafür pro verkauftem Gerät eine Abgabe an die Inkassounternehmen (GEMA, VG-Bild/Kunst, VG-Wort...) abdrücken.


    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Wie sich das mit der Rechtslage so ganz genau verhält, frag ich mich auch immer wenn ich in der Bucht die vielen Raubkopien (meist in Resin, ab und zu auch aus Zinn) aus Spanien sehe, die da zum Verkauf angeboten werden. X/

  • Naja ich möchte über das Thema nicht weiter reden da ich vor einiger zeit (Schon länger her) hier richtig einen auf den Sack bekommen habe das das nicht hier in das Forum gehört... :/


    Ich sage nur wir haben Teste mit Spritzguss und eigener gefräster Stahlform gemacht. Wenn das Gekappt hätte hätte ich in Serie gehen können. Presse und alles war vorhanden. ;)

  • Zitat von Nörgel

    Der "gefärbte" hat eine andere Zusammensetzung als unser gewohnter Grauer. Im Normalfall ist dort weniger Weichmacher drin um die Farbe zu schützen.

    Sieh an, und wieder was dazugelernt, danke!
    Ich merke aber immer noch kein Unterschied, haptische Wahrnehmung ist anscheinend nicht vorhanden... :whistling:

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • ich wage es mal zu behaupten, dass man den Mengenunterschied nicht wirklich bemerkt bzw die Minis gut abgelagert sein müssen, bis sich das bemerkbar macht.

  • ich wage es mal zu behaupten, dass man den Mengenunterschied nicht wirklich bemerkt bzw die Minis gut abgelagert sein müssen, bis sich das bemerkbar macht.

    Das kann absolut ein Faktor sein, allerdings ein sehr schwer einzuschätzender.