Frage zur Armeeliste :)

  • Hi Leute,


    da ich mich erst seit kurzer Zeit mit Warhammer beschäftige (die Begeisterung ist groß), habe ich mich mal an eine Armeeliste getraut.


    Ich werde demnächst mit Freunden ein Turnier spielen wo ziemlich viele andere Völker mitmischen. Unter anderem Skaven, das Imperium, Hochelfen...


    Mit diesem Vorschlag wollte ich eine Allroundliste haben, also quasi gegen alles gewappnet sein.


    Was haltet ihr davon, und bitte lasst Milde walten :thumbup: und nimmt mich nicht komplett auseinander.



    1 Kommandant 489,0 Pkt. 24,5 %
    2 Helden 414,0 Pkt. 20,7 %
    3 Kerneinheiten 518,0 Pkt. 25,9 %
    3 Eliteeinheiten 428,0 Pkt. 21,4 %
    1 Seltene Einheit 150,0 Pkt. 7,5 %


    Gesamt: 1999,0 Pkt. 99,9 %


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst 220 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 3. Stufe 70 Pkt.
    + - Schild 3 Pkt.
    - Schwere Rüstung 6 Pkt.
    + - Ogerklinge 40 Pkt.
    - Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
    - Drachenfluchstein 5 Pkt.
    - Leichentuch 40 Pkt.
    + - Rote Wut 50 Pkt.
    - Aura dunkler Erhabenheit 25 Pkt.
    - Bezauberndes Wesen 15 Pkt.
    - Ritter der Nacht 10 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    ---> 489 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir 105 Punkte
    - Uprade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Zweihandwaffe 8 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    + - Aura dunkler Erhabenheit 25 Pkt.
    - Sinnbild des Schreckens 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Kreischendes Banner 25 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    ---> 249 Punkte


    Vampir 105 Punkte
    - Uprade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    ---> 165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    50 Zombies 150 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 5 Pkt.
    ---> 160 Punkte


    51 Zombies 153 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    ---> 158 Punkte


    20 Gruftghule 200 Pkt.



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Vargheists 138 Pkt.


    5 Fluchritter 105 Pkt.
    - Rossharnisch 15 Pkt.
    - Lanzen 10 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Banner der Hügelgräber 50 Pkt.
    ---> 210 Punkte


    5 Vampirfledermäuse 80 Pkt.



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Gespenster 150 Pkt.



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1999







    Bin offen für Tipps und konstruktive Kritik.


    Danke euch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Shaitaan24 ()

  • Also erstmal bin ich überrascht, dass noch jemand die 8. Edition spielt. Und dann als Turnier!


    Zu Vampiren mag ich nicht viel spezielles sagen, aber allgemein:


    Die Standarte bei den Zombies brauchst Du nicht. Für die Punkte kann man mehr Zombies kaufen. Der Musiker macht wegen der raschen Neuformierung mehr Sinn.


    Dem AST würd ich die 2. Zauberstufe wegnehmen und dafür dem General geben. 1x Stufe 4 macht mehr Druck. Meistens hat man eh nicht genug Magiewürfel


    Mit den Rittern reitet kein Vampir? Da so ein Klopper-Charakter wäre cool. Mir fehlt ein wenig der Bumms in der Armee. Klar stecken die grossen Blöcke viel weg, aber Skaven und Imperiale kommen auch mit Blöcken und der Elf wird Dir ausweichen.


    Könnte man die Zombis auf 30 runternehmen und dafür 3x spielen? Hast Du noch anderen Kern?

  • Hi Serotonin,


    danke für deinen Nachricht.


    Okay also die Standarten raus , dafür Musiker rein und das mit der Zauberstufe werde ich berücksichtigen. Vielleicht für den Kern mehr Ghoule?


    Habe auch schon dran gedacht, dass mir eine Einheit mit Power fehlt. Evtl Butritter statt der Fluchritter?


    Was würdest du denn sagen wo ich den Vampirlord rein nehmen soll, also in welche Einheit?


    Gruß S

  • Ich glaub, diese Flederbestie ist ein mega geniales Monster. Hast Du die?


    Blutritter sind natürlich super, aber ich denke, wenn Du einen Deiner Vampire auf ein Pferd (diese untote Variante) setzt, und die mit den Rittern mitreitet, hast Du ne Kracher-Unit.


    Hast Du noch Zombis über um neue Einheiten zu beschwören?

  • Blutritter sind eigentlich viel zu teuer, um gut zu sein. Da wird der Gegner sein Feuer drauf konzentrieren und wenn erst mal 2-3 weg sind (was sehr schnell passieren wird), macht die Einheit nix mehr. Da sind Fluchritter besser weil billiger. Als harte Einheit spiele ich lieber Verfluchte oder Gruftschrecken. Flederbestie ist natürlich Bombe.
    Was ich auch auf jeden Fall ändern würde:
    Nicht 5 Fledermäuse zusammen, sondern lieber 3x2 als Umlenker. Dafür sind sie super. Kämpfen können die eh nicht.
    Weitere Gedanken:
    - Vargheists sind super
    - Ghule mehr, Zombies dafür weniger
    - zaubernde Vampire sind immer gefährdet. Ich persönliche hab lieber einen Meisternekro dabei und meine Vampire ohne (ich hab mir oft genug meinen 500Punkte-Fürsten gesprengt :S )
    - in Fluchritter setze ich gerne auch einen Fluchfürst. Er profitiert vom Banner und ist mit W5 und LP3 echt solide


    Das kann man natürlich alles komplett anders sehen. Sind alles nur Ideen. Über allem sollte sowieso die Freude an einem ordentlichen Gemetzel stehen. Solange du Spaß hast, ist deine Liste super. :thumbup:

  • Weiß nicht, ob ich da was überlesen habe: Dein General hat nur einen 3+ Rüster und einen 2+ gegen Flammenattacken? Ich kenn die von Turnieren immer nur mit 4+ Retter zur Rüstung. Ein Kanonenschuss und der kann hops gehen so.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich glaub, diese Flederbestie ist ein mega geniales Monster. Hast Du die?


    Blutritter sind natürlich super, aber ich denke, wenn Du einen Deiner Vampire auf ein Pferd (diese untote Variante) setzt, und die mit den Rittern mitreitet, hast Du ne Kracher-Unit.


    Hast Du noch Zombis über um neue Einheiten zu beschwören?

    Leider habe ich die Flederbestie noch nicht, steht aber auf meiner Einkaufsliste. Evtl sogar 2 :)


    Zombies bzw dummie Einheiten habe ich genug. Werde dann in die Fluchritter einen Vampir stellen.




    Mehr Ghoule, Check!


    Das mit dem Fluchfürst finde ich auch eine gute Option, danke.


    Weiß nicht, ob ich da was überlesen habe: Dein General hat nur einen 3+ Rüster und einen 2+ gegen Flammenattacken? Ich kenn die von Turnieren immer nur mit 4+ Retter zur Rüstung. Ein Kanonenschuss und der kann hops gehen so.

    hmm okay, was sollte ich ändern?




    Danke euch :thumbup:

  • hmm okay, was sollte ich ändern?

    Ich würde unbedingt einen 4+-Retter reintun.
    Entweder Talisman oder Schicksalsrüstung.


    Ich würde den so versuchen:


    ST7, INI7, 3+ Rüster, 4+ Retter, Gegner muss Wunden neu würfeln.


    Vampire Lord (1#, 521 pts)
    1 Vampire Lord, 341 pts = (base cost 220 + Level 4 Wizard 105 + Great Weapon 10 + Heavy Armour 6)
    1 Trickster's Helm, 50 pts (Gegner mus Wunden wiederholen)
    1 Talisman of Preservation, 45 pts (Retter 4+)
    1 Ironcurse Icon, 5 pts (Kriegsmaschinenretter für die Einheit - weil Du den irgendwie wolltest)
    1 Quickblood, 30 pts (schlägt immer zuerst + Zweihandwaffe = schlägt bei INI7)
    1 Red Fury, 50 pts (und schlägt noch mehr)


    Kommt aber ein wenig darauf an, wie Du ihn spielen willst und in welcher Einheit er sich aufhält.
    Ich finde diesen stabiler.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • In einer Infanterieeinheit hat er noch Achtung-Sir. Da ist der Retter nicht zwingend.

    Theoretisch ja.
    Meine Warpblitzkanone schießt da aber in der 8. trotzdem drauf, denn, wenn der OberVamp fällt, bröselt die Armee (die ich sonst sowieso nicht klein kriege).
    Und ich hab damit schon dem ein oder anderen Spieler eine Blasse Nase spendiert, wenn sein Achtung-Sir mal nicht geklappt hat (der Retter dann aber doch meist).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Okay vielen lieben Dank. Ich baue dann mal um und werde die Tipps berücksichtigen. Präsentiere euch dann die Tage meine überarbeitete Armeeliste. Mal schauen was ihr dann davon haltet ☺️


    Grüße

  • 2 Kommandanten 698,0 Pkt. 34,9 %
    1 Held 239,0 Pkt. 12,0 %
    4 Kerneinheiten 549,0 Pkt. 27,5 %
    2 Eliteeinheiten 514,0 Pkt. 25,7 %
    0 Seltene Einheit


    Gesamt: 2000,0 Pkt. 100,0 %


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst 220 Punkte
    + - Nachtmahr + Rossharnisch 24 Pkt.
    + - Zweihandwaffe 10 Pkt.
    - Schild 3 Pkt.
    - Schwere Rüstung 6 Pkt.
    + - Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
    - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    - Leichentuch 40 Pkt.
    + - Rote Wut 50 Pkt.
    - Aura dunkler Erhabenheit 25 Pkt.
    - Bezauberndes Wesen 15 Pkt.
    - Ritter der Nacht 10 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    ---> 453 Punkte


    Meisternekromant 165 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
    - Leichentuch 40 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    ---> 245 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Vampir 105 Punkte
    + - Zweihandwaffe 8 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    + - Rasendes Blut 30 Pkt.
    - Sinnbild des Schreckens 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Klingenstandarte 45 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    ---> 239 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    23 Zombies 69 Pkt.


    40 Gruftghule 400 Pkt.


    5 Todeswölfe 40 Pkt.


    5 Todeswölfe 40 Pkt.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    14 Fluchritter 294 Pkt.
    - Rossharnisch 42 Pkt.
    - Lanzen 28 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Banner der Hügelgräber 50 Pkt.
    ---> 444 Punkte


    2 Fledermausschwärme 70 Pkt.



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2000



    Was sagt ihr hierzu?


    Der Nekro steht in den Zombies. Vampirfürst mit der Haudraufeinheit Fluchrittern und der Vampir bei den Ghoulen inkl. Klingenbanner :)



    Freue mich auf euer Feedback.

  • Hallo @Shaitaan24,


    ich liebe Listen mit Schwerer Kavallerie. Also gefällt mir die Liste schonmal stimmungsmäßig.
    Ich sehe da eine Schwierigkeit: Du hast nun einen beweglichen Todesstern mit 50% Deiner Punkte und einen recht statischen Rest. Ein geübter Warhammer-Spieler wird es eigentlich stets schaffen, Deinen Todesstern zu entschärfen (Dauerhaftes reinballern oder mit billigem Schwertfutter beschäftigen). Wo siehst Du die Einheiten, die Deinem Ritterblock den Weg freisperren, damit Du Dir die Nahkämpfe aussuchen kannst? Du hast (noch) keine Monster oder monströse Flieger? Die wären dafür nicht schlecht.


    Aber vielleicht denke ich da auch zu Turniermäßig und Du solltest es einfach mal so probieren...
    In jedem Fall: Viel Erfolg und noch mehr Spaß!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Deine Vampire haben beide einen Zweihänder und auch ein Schild. Das kann im NK nicht eingesetzt werden. Ist das trotzdem so von dir beabsichtigt?
    Ausserdem empfehle ich dir entweder Leichentuch oder Talisman der Bewahrung. Selbst Chaos haben dann im NK nur Stärke 5 => -2 RüW => immernoch 3+ RüW. Gibt nur Probleme bei Charaktern mit Rüstungsignorierenden Waffen.
    Würde dafür dann eine magische Waffe geben. Ogerklinge oder mehr Attacken. So haut der Fürst richtig rein.

  • Du hast 2x das Leichentuch, darfst jeden mag. Gegenstand aber nur 1x haben.

    danke!



    Deine Vampire haben beide einen Zweihänder und auch ein Schild. Das kann im NK nicht eingesetzt werden. Ist das trotzdem so von dir beabsichtigt?
    Ausserdem empfehle ich dir entweder Leichentuch oder Talisman der Bewahrung. Selbst Chaos haben dann im NK nur Stärke 5 => -2 RüW => immernoch 3+ RüW. Gibt nur Probleme bei Charaktern mit Rüstungsignorierenden Waffen.
    Würde dafür dann eine magische Waffe geben. Ogerklinge oder mehr Attacken. So haut der Fürst richtig rein.

    Habe folgende Änderungen bei den Kommandanten vorgenommen:


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst 220 Punkte
    + - Nachtmahr + Rossharnisch 24 Pkt.
    + - Schild 3 Pkt.
    - Schwere Rüstung 6 Pkt.
    + - Ogerklinge 40 Pkt.
    - Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
    - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    + - Rote Wut 50 Pkt.
    - Aura dunkler Erhabenheit 25 Pkt.
    - Bezauberndes Wesen 15 Pkt.
    - Ritter der Nacht 10 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    ---> 443 Punkte


    Meisternekromant 165 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    ---> 225 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Vampir 105 Punkte
    - Uprade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Zweihandwaffe 8 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    + - Rasendes Blut 30 Pkt.
    - Sinnbild des Schreckens 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Klingenstandarte 45 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    ---> 274 Punkte



    Passt das?

  • Wenn Du nur den Stärkebonus willst, würde ich nen Zweihänder nehmen. Wenn Du aber den Malus nicht haben willst und deswegen Ogerschwert und Schild nimmst, würde ich diese Fähigkeit für "schlägt immer zuerst zu" dazukaufen. Der Grund: dank des Wiederholungswurfes beim Treffer kann man die Wahrscheinlich deutlich steigern! Bei nem 4+ Trefferwurf ist es von 50% eine Steigerung auf 75%.