What the heck is long range ? Von Breacher Teams und Pulskarabinern

  • Guten Tag werte Mitverfechter des höheren Wohls,


    was denkt ihr von folgenden Teams, bzw. habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?


    Cadre Fireblade 42p
    10 Breacher 80p
    Devilfish + Gun Drones 127p
    249P / Team


    SupportCommander [Drone Controller + X Fusion Blaster/Ionenblaster/Plasmagewehre + Gun Drones]



    Die Idee dahinter: Der Devilfish schafft 12" +W6" an Strecke und lädt die Breacher & Fireblade aus, die weitere 6" + W6" in die kurze Reichweite laufen. Anschließen dropt der Commander und sagt ein Kauyon / Mont'ka (Je nach Markerlight Situation. Jetzt kann man 30 S6 DS -2 Attacken gegen den Gegner entladen.
    Im Schnitt sollte somit eine Distanz von knapp 30" überbrückt werden was in etwa der Reichweite der Pulsgewehre des Strike Teams entspricht ... nur mit mehr Bums hinter den Schüssen.
    Unterstützungsfeuer gibt es von den Dronen und dem Commander der je nach Bedarf ausgerüstet ist.


    Umso mehr Gelände umso besser da die Breacher eher nicht zu sehen sind.



    Cheers

  • Wenn Du 8te Edi spielst steht der Fisch aber auch eine Runde lang im offenen Gelände vor den Gegnern, da man aus Transportern nur vor der Bewegung aussteigen darf.
    Keine Ahnung ob der Fisch da was anderes kann...


    Es kann Dir bei so einer Nummer auch passieren das Dein Gegner einfach Deinen Fisch umzingelt und ihn dann wegschießt. Dann ist auch nichts mehr mit aussteigen, da die Modelle nicht platziert werden können.
    Hab so etwas vor Kurzem mit einem Stormraven gesehen, der Helbrecht und seine Freunde an Bord hatte. Da haben alle am Tisch ziemlich sparsam geguckt.

  • Dann ist auch nichts mehr mit aussteigen, da die Modelle nicht platziert werden können.

    Das mag RAW ja möglich sein. Entspricht es dem Geist des Spiels aber?


    --


    Ich finde Snotties Idee ingteressant, schätze aber auch, dass man damit niemanden überraschen kann und den Teufelsrochen quasi zum Abschuss freigibt.
    Leider steigt man in der 8. ja vor dem Bewegen aus. Ich finde dies eine der döfsten Regeln der 8. Edi, verstehe aber auch, warum es diese Regel gibt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Regeln sind Regeln. Wenn man es schafft ein Auto zu umzingeln, sollte man auch belohnt werden.
    Auch wenn ich nicht der Spieler bin der so etwas macht. Ich schieße lieber das Auto zu klump und verhaue den Inhalt.


    Zurück zum Thema:
    Ich glaube das funktioniert auch nicht ganz, wie Du Dir es vorgestellt hast.
    Der Fireblade erlaubt keinen Blastern mehrere Schüsse abzusondern:
    Models in <SEPT> units within 6" of any friendly <SEPT> Cadre Fireblades may fire an extra shot with pulse pistols, pulse carbines and pulse rifles when shooting at a target within half the weapon’s range.
    Und die Brecher haben aber Pulse blaster.
    Nichtsdestotrotz sind 20x S6 / -2 Schüsse auch schon toll. ;)

  • Calgar hat schon recht ... Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast ^^
    Dann muss ich mir was anderes überlegen :)
    Bzw ... kann ich Breacher aus einem im Nahkampf gebundenen Rochen aussteigen lassen ? Da die Aussteigbewegung 3" Reichweite hat kann ich die doch bestimmt 2" hinter den Nahkampftruppen vom Gegner platzieren. Somit wären alle Regeln eingehalten.

  • Auch das aussteigen könnte kompliziert werden, wenn der Fisch komplett umzingelt wurde.


    Aussteigen: Eine Einheit, die ihre Bewegungsphase in einem Transporter beginnt, kann aussteigen, bevor der Transporter sich bewegt. Wenn eine Einheit aussteigt, stellst du sie so auf das Schlachtfeld, dass alle Modelle der Einheit sich innerhalb von 3 Zoll um den Transporter befinden und nicht innerhalb von 1 Zoll um feindliche Modelle – alle aussteigenden Modelle, die nicht auf diese Weise aufgestellt werden können, werden getötet.


    Der Knackpunk ist das sie sich innerhalb von 3" befinden müssen und 1" Abstand halten müssen. Innerhalb bedeutet das die Bases Deiner Modelle vollständig innerhalb von 3" befinden müssen. Wenn Dein Gegner also nicht gerade Base2Base mit dem Fisch ist bleibt meist kein Platz mehr um den 1" Abstand zum Feind zu halten.
    Aber das ist alles RAW - bei einem Beer & Bretzel Spiel wäre es mir Bretzel ob Du Deine Jungs dahinstellst oder nicht aber in einer Liga oder einem Turnier wird man das nicht erlauben.


  • Das gilt auch für jede Runde springenden und angreifenden Zanndrek+Obyron. Trotzdem sollte man das nicht spielen, finde ich.

    Hmmm... Du beziehst Dich auf den Mantel?
    Soweit ich die Grundregeln verstehe ist das nicht möglich und müsste zumindest gefaqt werden.
    Eine Einheit innerhalb von 1" um einen Feind kann nur stehenbleiben oder sich zurückziehen.
    Wird sie also mit dem Mantel weggebeamt zählt das für mich als Rückzug.
    Schätze aber der Codex wird's richten, wenn er denn mal kommt.

  • Von welchen Dingen hab ihr es jetzt ?

    Okay, Du hast es so gewollt:




    Es ist einfach ein Beispiel unverfrorener Regelauslegung (und ein Beispiel Schlampigkeit von GW, mal sehen ob sie das im zu erwartenden Codex flicken) nach dem man nicht spielen sollte.
    Ich finde das unsportlich und würde jemandem, der das gegen mich machen will, deutlich sagen, was ich von sowas halte.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Zitat

    Der Knackpunk ist das sie sich innerhalb von 3" befinden müssen und 1" Abstand halten müssen. Innerhalb bedeutet das die Bases Deiner Modelle vollständig innerhalb von 3" befinden müssen.

    Hier liegt ein Irrtum im Verständnis vor, fürchte ich. Den GW übrigens mit einem F&A ausgeräumt hat.


    Innerhalb von 3" bedeutet nicht, mit dem Base komplett innerhalb der 3" zu sein. Dafür müsste die Formulierung lauten "...komplett innerhalb von 3"... ". Lautet die Formulierung dagegen lediglich "...innerhalb von 3"... ", dann muss sich lediglich ein Teil des Modells in diesem Bereich befinden, nicht das gesamte Modell. Die Regeln kennen hier eine Unterscheidung. Kann man wie gesagt nachlesen.
    Man kann also aus einem umzingelten Transporter aussteigen, falls der Gegner den Transporter nah genug umstellt.


    Umgekehrt stirbt halt der Trupp, wenn das nicht möglich ist, weil der Feind auf die aus dem Transporter kriechenden Passagiere wartet und ihnen den Gar aus macht.
    Und das ist auch absolut ok so, weil es nämlich einiges an taktischem Geschick und Glück erfordert, sowas überhaupt hinzubringen. Das sollte dann schon auch belohnt werden. Und ist jetzt auch nichts neues. Das existiert seit wenigstens 4 Editionen.


    Ob man jetzt die Necron-Beam-Geschichte als unfaire Regelausnutzung ansieht, will ich nicht beurteilen. Ich persönlich denke, der Codex wird es entweder richten, oder ein Errata. Und wenn nicht, dann ist es wohl so gedacht. Dann leb ich damit. ^^


    Gruß


    Sam

  • @Good-o-Sam: Danke für den Hinweis. Ich dachte immer das innerhalb auch innerhalb bedeutet. Das macht es natürlich wieder etwas schwerer einen Transporter zu umzingeln.



    Nochmal zum eigentlichen Topic zurück:
    Wie wäre es den Breachern statt der Fireblade den Darkstrider mitzugeben? Gerade gegen T4 Modelle macht das ja durchaus Sinn.
    Darkstrider reduziert die Toughness des Ziels um 1 - also von 4 auf 3. Mit den S6 Waffen verwundest Du dann schon auf die 2 und Panzer (mit T7 auf T6) schon auf die 4.
    Nicht übel mit 20 Schuss.
    Dazu kommt noch die Fähigkeit nach einem Rückzug zu schießen.
    Leider kann der Fisch immer noch nicht Deepstriken. Das wäre dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

  • Die Aussteigregel nimmt dem ganzen Gedanken natürlich die Geschwindigkeit eines Enthauptungsschlages.
    Evtl. kann man das ganze als teuren Lockvogel spielen der Aufmerksamtkeit zieht, oder um eine Threatbubble im Feingebiet zu haben :huh:



    Kann man mit den Breachern austeigen, vorrücken, schießen, mit dem Panzer hinterher zockeln, und die Breacher wieder einsteigen lassen ?

  • nicht im selben Zug. Das dürfen nicht mal Tallarner ^^


    Die Taktik für sich ist sinnvoll, allerdings mehr als Konter, oder als "später im Spiel zuschlagen"-Taktik. Für einen First-Strike-Enthauptungsschlag eignen sich andere Einheiten meiner Meinung nach deutlich besser.
    Kampfanzüge, Lenkraketen, etc... .