Airbrush Kaufberatung - Lohnt sie sich für mich?

  • Der verkäufer hat so viel ahnung gehabt, dass er mir das modell genannt hat, es ist ein AS-18B, welcher wenn ich den in verschiedenen Shops ansehe keinen Tank angegeben hat. Wass mich bei dem angebot stört ist, dass keine Box für die Brus mit bei ist, und alle zubehörteile die im Lieferumfang dabei waren nicht vorhanden sind. Sowas zeigt mir eigentlich schon immer, wie damit umgegangen wurde oder wie man zu seinen sachen steht.
    Da bin ich doch lieber bereit 115€ für das andere set auszugeben.

  • Servus!


    Ich habe mir vor kurzem selber ein Airbrush-Set zugelegt. Schau mal bei PK-Pro auf der Seite. Die verttreiben Basegestaltung, Minis, Farben und u.A. auch Airbrushes. Habe mir ein Set für ca. 250 Euro geholt. Mit allem drum und dran. Die Pistole ist eine Double Action von Harder und Steindings, Kompressor mit Tank, Schlauch, Reiniger. Kannst direkt loslegen.


    Ich habe vorab auch viel geschaut und bin dann bei dem Paket gelandet. Wenn du alles einzeln kaufst, dann kannst du 20-50 Euro sparen, klar. So hast Du alles aus einer Hand, das war mir wichtig. Und ich hatte alles zum Loslegen.
    Bei Youtube gibts ganz nette Videos, da kann man schon mal erfahren, was alles schief gehen kann :)


    Ich habe dann angefangen Minis zu grundieren. Da bekommt man ein erstes Gefühl über die Dosierung und Handhabung der Airbrush. Dann habe ich mich an größere Minis ran gewagt. Einfach weil du da größere Flächen hast. Bei kleinen Minis bin ich noch überfordert.
    Aber auf großen Flächen (Monster, Panzer) kann man auch als Anfänger richtig coole Farbverläufe errreichen. Sehen sauberer aus als meine Pinselskills.


    Was ich von @Shurion mitnehme: Ne Maske anschaffen. Ich habe immer ohne alles in der Küche gesprüht. Nen ReWe Karton dahinter, dass ich nicht alles voll spraye. Über Gesundheit hatte ich mir ehrlicherweise noch keine Gedanken gemacht.
    Danke nochmal, Shurion.


    Ich würde es auch wieder machen. Macht echt Spaß und wenn ich ein Büro hätte, dann würde ich sicher auch kontinuierlich mit arbeiten.

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • So ich war eben beim vermeindlichen Verkäufer und musste feststellen, dass dieser mir einen Defekten Kompressor verkaufen wollte. Die Abschaltautomatik hiervon ist defekt gewesen, bzw der Druckschalter, welcher diese regeln soll. Ich habe mich also gegen das Angebot entschieden.
    Ich denke ich werde somit auch von dem geanken etwas gebrauchtes zu kaufen abschied nehmen.
    Was haltet ihr von dem Basis Set, welches airbrush4you anbietet?
    https://www.airbrush4you.de/ev…86/airbrush/a-2000446007/

    Einmal editiert, zuletzt von Cleptomanix ()

  • Dasselbe habe ich auch, der Kompressor ist angenehm leise, meine Pistole hat aber das Töpfchen unten, was ich ziemlich anstrengend finde da es nur mit einer ziemlichen Masse an Farbe richtig zu funktionieren scheint. Bin aber blutiger Anfänger und mache vielleicht auch nur was falsch.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • So, da ich es selbst hasse wenn Threads offen bleiben, hier kurz für was ich mich entschieden habe.


    Ich habe das Set von airbrush4you gewählt, nachdem ich auch nochmal Telefonisch beraten wurde. --> airbrush4you.de/evolution-airb…86/airbrush/a-2000446007/
    Sollte morgen bei mir eintreffen und dann werde ich mich erst mal an den ersten Versuchen probieren.
    Anschließend gibts noch ne kurze Rückmeldung wie meine entscheidung so war :) Habe ja jetzt den direkten vergleich gegenüber der "billig" chinavariante :)

  • mit der Evolution kann man nichts verkehrt machen. Ist ein sehr gutes Einsteiger Modell und man kann sauber damit arbeiten.
    Ich selbst hab vor 4 Monaten angefangen mit meiner Airbrush bin allerdings mit 400 € eingestiegen da ich die infinity geholt habe. Für mich bisher eine sehr gute Entscheidung.
    Was deibe fragen von Anfang angeht: man kann mit der Airbrush sehr viel bei Minis machen. Es könnt hier einfach auf deij können und auf das üben an. Ich selbst habe meine letzten Figuren zur 60% mit der Airbrush bemalt. Ich habe mit der 1,5 er Düse gearbeitet was recht feine Sachen zulässt. Bei gw Minis dürfte ma sogar noch etwas mehr machen können da die Figuren grober sind als die von corvus belli.
    Falls du rein schauen willst ist hier mein Tread


    Wieder da um wieder den Pinsel zu schwingen

    "Today is a good Day to Paint"

  • Also da meine Airbrush jetzt da ist muss ich sagen, seit den paar tagen wo ich sie habe gab es keine sekunde in der ich es Bereut habe. Die Qualitätsunterschiede sind so immens das gibt es garnicht. Fängt schon alleine bei der Haptik an und endet natürlich bei der Arbeitsqualität.


    Hier ein Bild meiner ersten Mini, bei der auch die Airbrush zum einsatz kam.

  • Hallo :)

    Ich hoffe ich bin hier mit dieser Frage richtig..

    Mein Freund würde sich gerne eine Airbrush für seine Figuren zulegen. Da hab ich mir natürlich gedacht, dass ich ihm die gut zu Weihnachten schenken kann. Nun kenn ich mich leider gar nicht damit aus. Könntet ihr mir eine empfehlen? Es muss nun keine für Profis sein. Eben irgendwas nettes für den Anfang. Ich bedanke mich schon mal im voraus :O

  • Moin,


    https://www.harder-airbrush.de/de/airbrush-sets.html


    Ich bin durch viele Exemplare durch und mag sehr gerne Harder und Steenbeck. Der Grund dafür liegt in der einfachen Handhabung zum Reinigen und Auseinanderbauen. Also das war bei mir zumindest am Anfang die größte Hürde. Es gibt von denen Einsteigersets, die sind von der Airbrush her schon gut und sollte das Geschenk Anklang finden, kann man später den Kompressor entsprechend upgraden.


    https://www.amazon.de/KKmoon-P…her&qid=1605556970&sr=8-6 der ist auch noch sehr hilfreich


    https://www.amazon.de/IWATA-Ai…er&qid=1605557010&sr=8-11 das hier auch, vor allem gut für die Natur


    VG

  • Nachdem ich noch ein Guthaben auf meiner Benefitskarte vom Job entdeckt habe, will ich mir endlich einen lang gehegten Traum erfüllen und mir eine Airbrush gönnen. :]


    Bin mir bei einigen Dingen aber noch unsicher und vielleicht gibt es hier im Forum Airbrush-Veteranen, die mir helfen können



    Der Kompressor meiner Wahl:


    https://www.minyarts.eu/airbru…er-tank-oelfrei_3167_4004


    Im Grunde bringt der alles mit was man fürs Hobby braucht, oder? Ölfrei, Manometer, Tank, Druckregler waren jetzt hier bei mir die entscheidenden Punkte. Interessant ist natürlich auch der Sparmax TC610 Plus, der kostet allerdings direkt 100,- mehr und da weiß ich nicht ob die Mehrleistung den Aufpreis rechtfertigt...


    Als Pistole habe ich die Haarder Steenbeck Ultra bzw. Evolution als Einstieg im Auge.


    Falls jemand diese H & S Pistolen nutzt: Welchen Vorteil hat die Evolution gegenüber der Ultra? Lese überall die sind im Grunde baugleich...


    Braucht man wirklich eine 0,4mm Düse? Macht doch eigentlich nur für Grundieren Sinn, oder? Und das kann man zumindest am Anfang doch auch mit einer 0,2mm Düse machen?


    Freue mich über jeden Erfahrungsbericht:) Bin so ein bisschen lost in dem Thema...


    EDIT: Hat sich erledigt, ich Konsumkind habe natürlich nicht warten können :] Wurde dann die Evolution Silverline & der Sparmax Kompressor...

  • Merrhok

    Hat den Titel des Themas von „Airbrush kaufberatung - Lohnt sie sich für mich“ zu „Airbrush Kaufberatung - Lohnt sie sich für mich?“ geändert.
  • Das Thema ist bei mir gerade aktuell.


    Grimgorki Kannst du von deinen Erfahrungen berichten ?

    An alle anderen:


    Welche großen Unterschiede gibt es zwischen der H&S Ultra und der Evolution ?
    Die Evolution Silverline bietet glaube ich zusätzlich die Möglichkeit den Farbfluss einzustellen, braucht man dieses Feature als Einsteiger ?


    Wie würdet ihr dieses Set bewerten für den Einstieg: https://www.airbrush4you.de/ai…rush-einsteiger-set?c=299


    Der Kompressor scheint ja nicht schlecht zu sein und auch für "bessere" Airbrush.Modelle geeignet.


    Ich würde mich über jegliche Erfahrungsberichte insbesondere bezüglich des Vergleichs von Ultra/Evolution/Evolution Silverline freuen :)

  • Ich besitze das von Grimgorki erwähnte Modell seit 1 1/2 Jahren. Dazu eine H&S Evolution mit 0.2 und 0.4 Düse.


    Die 0.4 nutze ich nur wenn ich die normalen GW Farben in der Airbrush nutzen will, die feine Düse verklebt da immer. 0.2mm ist bei mir in Dauernutzung, ob zum Grundieren oder zum feinen bemalen.


    Dein Modell hat keinen Tank dabei. Es ist schon nervig wenn bei mir der Kompressor alle 3-10 Minuten anspringt. Dauerhafte Geräuschkulisse ist da noch bescheidener.

    Außerdem hast du ohne Tank keinen Konstanten Druck. Das gibt wiederum ein nicht so schönes Sprühbild.

    Bei der Evolution Silverline kannst du quasi den Anschlag einstellen bis wohin du den Farbfluss öffnen willst. Ist glaub ich ganz nett, mir hat es aber mehr gebracht das nicht zu haben, so ist meine Handhabung und mein Feingefühl besser geworden.

  • Dein Modell hat keinen Tank dabei. Es ist schon nervig wenn bei mir der Kompressor alle 3-10 Minuten anspringt.

    Stimmt. danke für den Hinweis.
    Aufgrund des ähnlichen Bildes war ich irrtümlich davon ausgegangen, dass es sich um dengleichen Kompressor wie hier handelt: https://www.airbrush4you.de/ai…-airbrush-basis-set?c=465


    Das ist glaube ich auch der, den Grimgorki hier erwähnt hat, oder ?

    Bei der Evolution Silverline kannst du quasi den Anschlag einstellen bis wohin du den Farbfluss öffnen willst. Ist glaub ich ganz nett, mir hat es aber mehr gebracht das nicht zu haben, so ist meine Handhabung und mein Feingefühl besser geworden.

    Interessant, dann empfiehlt es sich zum Einstieg vielleicht diese Option noch nicht zu haben.


  • Ich bin bisher glücklich mit Kompressor und Silverline, nutze den aber recht selten. Zum Grundieren nehme ich meistens einen 0,4er Billig Aibrush von AK, der ist recht robust und ziemlich easy zu säubern. Und wenn er mal kaputt geht, auch nicht so schlimm.


    Farbfluss finde ich angenehm, auch wenn ich das ziemlich selten nutze. Ich denke aber, mit dem Ultra wäre ich auch glücklich geworden. Am Ende airbrushe ich dann doch weniger als ich mir vorgenommen habe. Mal schauen an Weihnachten gibt's den Glottkin, der ist auf jeden Fall wieder ein Kandidat.



    Ansonsten kann ich nur das unterschreiben was McScratchy gesagt hat. :thumbup:

  • Stimmt. danke für den Hinweis.
    Aufgrund des ähnlichen Bildes war ich irrtümlich davon ausgegangen, dass es sich um dengleichen Kompressor wie hier handelt: https://www.airbrush4you.de/ai…-airbrush-basis-set?c=465


    Das ist glaube ich auch der, den Grimgorki hier erwähnt hat, oder ?

    Interessant, dann empfiehlt es sich zum Einstieg vielleicht diese Option noch nicht zu haben.

    Ich habe mich für Sparmax TC-610H-PLUS entschieden, mit dem bin ich happy soweit.

  • https://www.airbrush4you.de/ai…-airbrush-basis-set?c=465


    Das ist glaube ich auch der, den Grimgorki hier erwähnt hat, oder ?

    Das ist zumindest der den ich auch habe. Damit bin ich zufrieden.

    Muss aber auch zugeben dass ich die AB weniger nutze als ich mir vorgenommen habe. Meistens momentan um meine Ritter mit Leadbelcher zu besprühen.

    Auch das zielgenaue Airbrushen hab ich noch nicht zu 100% raus, ich klecker noch ziemlich in der Gegend rum.

    Dafür liebe ich aber den möglichen Farbverlauf.


    Aber bedenke, allein die Reinigung dauert am Ende locker 15 Minuten, das geht bei Pinseln meist schneller. Mal eben schnell ist meistens nicht, zumindest bei mir

  • Danke für eure Rückmeldung.

    Rein von den technischen Daten sind die beiden sich ja sehr ähnlich, auch wenn der SparMax edler aussieht.

    Ich werde berichten, wie ich mich entschieden habe ^^

    Ich konnte jetzt nicht alles rückwärts lesen aber mein Senf dazu:
    - Ich hab eine Sparmax Gun, die funtioniert soweit super.
    - Ich nutze Airbrush kaum, weil der Aufbau und vor allem das obligatorische gründliche und dadurch zeitaufwändige Reinigen der Gun mich davon abhält. Wenn ich einen festen Airbrush-Platz hätte, wäre das vielleicht anders. So jedoch nehme ich fast immer lieber schnell den Pinsel zur Hand...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!