Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz im Tabletop-Hobby - Mythos und Wirklichkeit

  • Seit langem unterrichte ich zum Thema "Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit im Handwerk".


    Mir fällt immer wieder auf, dass es da "eine Theorie" und "eine Praxis" zu geben scheint. Was ich damit meine: Die meisten wissen, was sie eigentlich tun sollten bezüglich Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Arbeitssicherheit. Und das Wort "eigentlich" bringt uns auf meine These: Da nimmt es keiner sehr genau. Unterm Kran wird im Sommer natürlich ohne helm gearbeitet, Dachdecker kraxeln in Birkenstocks auf Satteldächern rum, Kettensäger tragen Turnschuhe, Shorts und T-Shirt, Gehörschutz? Ist nur was für Weicheier...


    Wie steht es mit Euch im Tabletop-Hobby?
    Folgt Ihr wirklich den Empfehlungen?

    • Macht Ihr den Cutter jedesmal zu bzw. steckt eine Kappe auf's Bastelmesser?
    • Airbrusht Ihr wirklich nur mit Atemmaske Klasse 3? Und/oder habt eine Absauganlage?
    • Tragt Ihr Handschuhe, wenn Ihr Greenstuff modelliert?
    • Wie geht Ihr mit Resin-Schleifstaub um?
    • Seid Ihr sicher, dass Ihr nicht an den Pinsel schleckt ("Schöne Spitze, sehr schöne Spitze!")
    • Was ist mit Aerosolen? Farbdämpfen, Piunselreinern...?

    Ich frage das vor allem, damit ich mir nicht mehr so einsam vorkomme als jemand, der es da recht locker zugehen lässt. ^^
    Also outet Euch ruhig!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Macht Ihr den Cutter jedesmal zu bzw. steckt eine Kappe auf's Bastelmesser?
    Ähhh nein :) aber die liegen eigentlich immer mit der Spitze richtung Wand, also habe ich mich damit auch noch nie Verletzt, außer ich benutze sie :)


    Airbrusht Ihr wirklich nur mit Atemmaske Klasse 3? Und/oder habt eine Absauganlage?
    Ich benutze Spraydosen im freien und habe dafür nur eine normale Staubschutzmaske, will ich demnächste aber mal Ändern.

    Tragt Ihr Handschuhe, wenn Ihr Greenstuff modelliert?
    Handschuhe ? ähhhh normalerweise nicht, weil ich ja oft die Finger anfeuchte um Abdrücke zu vermeiden.


    Wie geht Ihr mit Resin-Schleifstaub um?
    Fahrlässig würde der Profi sagen :)


    Seid Ihr sicher, dass Ihr nicht an den Pinsel schleckt ("Schöne Spitze, sehr schöne Spitze!")
    Niemals, ist ja Eklig :cursing:

    Was ist mit Aerosolen? Farbdämpfen, Pinselreinigern...?
    Ja, die Dampfen halt so vor sich hin :) , immer schön Fenster zu, damit die nicht wegkommen :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Hmm, also Farbdämpfe interessieren mich ehrlich gesagt so gar nicht. Aber was soll aus den kleinen Töpfchen schon rauskommen :)
    Resinstaub kommt bei mir zwar so gut wie nie vor, aber ich glaube auch nicht, dass wenn es mal passiert ich den speziell behandeln würde.


    Sprühgrundierungen würde ich aber auch nur Außen verwenden.


    Meine Frau sagt meine Airbrush-Pistole nebelt die Wohnung zu, deswegen darf ich die erst wieder längere Zeit nutzen wenn ich eine Absaugung gebaut habe. Ich hab zwar genug Teile um das Umzusetzen gesammelt, aber die Zeit... immer ist es die Zeit...


    Wo ich tatsächlich drauf achte sind eingefahrene Klingen oder ein gesichertes Skalpell. Hab mich in meiner Handwerkerzeit viel zu oft an ausgefahrenen Klingen geschnitten weil man dann doch mal hingelangt hat ohne zu schauen.


    Das einzige was ich sonst versuche einzuhalten ist ausreichend Getränke am Tisch und eine halbwegs gesunde Rückenhaltung. Aber das gelingt mir mit zunehmender Konzentration auch weniger.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Macht Ihr den Cutter jedesmal zu bzw. steckt eine Kappe auf's Bastelmesser?
    Ja. Auf jeden Fall. Meine Finger sehen eh schon aus wie die von Freddy Krüger.


    Airbrusht Ihr wirklich nur mit Atemmaske Klasse 3? Und/oder habt eine Absauganlage?
    Eine normale Staubmaske, da ich sonst Halsschmerzen bekomme.
    Eine Absauglösung hätte ich gerne, muss aber erst noch was passendes finden.
    Ich dachte da an eine Lötrauchabsaugung. Gibt es mit 120mm Lüfter und Aktivkohlefilter. Soll mir hauptsächlich mit dem Staub helfen.


    Tragt Ihr Handschuhe, wenn Ihr Greenstuff modelliert?
    Nein. Aber danach ist gründliches Händewaschen angesagt.


    Wie geht Ihr mit Resin-Schleifstaub um?
    Resin wird bei mir nicht geschliffen. Nur geschabt. Die Partikel sind (hoffentlich) klein genug.

    Seid Ihr sicher, dass Ihr nicht an den Pinsel schleckt ("Schöne Spitze, sehr schöne Spitze!")
    Ich lecke am Pinsel. Tschuldigung. Leider auch wenn mein Wasser nicht mehr so sauber ist. Niemals wenn Farbe drauf ist.


    Was ist mit Aerosolen? Farbdämpfen, Pinselreinern...?
    Verwende ich. Nachdem Airbrushreiniger verwendet wurde, wird der Raum gelüftet und währenddessen für mindestens eine Stunde verlassen.
    Sprühdosen nur im Freien.


    Ergänzend:
    Ich arbeite in einem schweißtechnischen Handelsbetrieb und bin täglich Schweißstäuben (Stahl, Edelstahl, Aluminium) und Lagerstäuben ausgesetzt. Aber immerhin rauche ich nicht mehr. :saint:

  • Macht Ihr den Cutter jedesmal zu bzw. steckt eine Kappe auf's Bastelmesser?
    Nein solange ich das Messer in den nächsten 5-10 Min. benutzt bleibt die Klinge ausgefahren.



    Airbrusht Ihr wirklich nur mit Atemmaske Klasse 3? Und/oder habt eine Absauganlage?
    Hab leider keine Airbrush ;(



    Tragt Ihr Handschuhe, wenn Ihr Greenstuff modelliert?
    ich wusste nicht mal das man bei Greenstuff Handschuhe tragen sollte? wieso auch?



    Wie geht Ihr mit Resin-Schleifstaub um?
    Wir aufgesaugt nachdem ich fertig geschliefen habe.

    Seid Ihr sicher, dass Ihr nicht an den Pinsel schleckt ("Schöne Spitze, sehr schöne Spitze!")
    Ich bin ein Pinsellecker (nur nachdem die farbe ausgewaschen ist), gehört für mich zur Pinselpflege dazu :whistling:


    Was ist mit Aerosolen? Farbdämpfen, Pinselreinern...?
    Ja nur her mit den Dämpfen xd :]



    Mhh ich wohl ziemlich fahrlässig mit dem Thema Arbeitssicherheit um :alien:

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Cutter: jup wird bei jedem weglegen wieder eingefahren.



    Greenstuff: Habe von der Jrebserregenden eigenschaft gehört und trage aus faulheit trotzdem keine latexhandschuhe...Dummheit


    Schleifstaub? Ich rasiere die Gussgrade mit einem scharfen Messer weg, da ist kein Staub.



    Pinselschlecker - wobei man da nicht am Pinsel leckt sondern den Pinsel durch den mundwinkel zieht, damit er Spitz wird. Ist n blöder Tick der sich in der Konzentration ergeben hat. Die Tat fällt einem meistens gar nicht auf, bis man einen nicht spitzen Pinsel mit Farbe dran unterbewusst durch den Mundwinkel zieht und sich dann erst mal vor Ekel den Mund auswäscht <X


    Ist die Farve eug. Giftig? XD

  • Cutter: hab ich zu gemacht. Skalpelle hab ich beiseite gelegt.


    Farben / Verdünner: hab ich immer offen gelassen, solange ich sie brauchte. der Duft von Humbrol und Revell liegt mir heute noch in der Nase. ^^


    Resinstaub: war mir eigentlich immer egal.


    Mit dem Pinsellecken hab ich gar nicht erst angefangen. ^^



    Lustig, dass das Thema grad heute kam. Hab tatsächlich heute Arbeitsschutz Unterricht. Sind grad bei den Gefährdungsgruppen. :D

    Für den Gott der Verwesung und des Verfalls!
    Möge die Pest über euch kommen!

    • Macht Ihr den Cutter jedesmal zu bzw. steckt eine Kappe auf's Bastelmesser?

    Wenn ich ihn länger als 2 min. nicht mehr brauche fahre ich ihn ein. Ich bin gelernter Glaser und habe eh genug Narben an den Händen.

    • Airbrusht Ihr wirklich nur mit Atemmaske Klasse 3? Und/oder habt eine Absauganlage?

    Besitze ich nicht

    • Tragt Ihr Handschuhe, wenn Ihr Greenstuff modelliert?

    Noch nie mit gearbeitet

    • Wie geht Ihr mit Resin-Schleifstaub um?

    Die einzigen Resin-Minnis in den 3 Familien Armeen sind die Skorpionkrieger. An denen wurde nichts geschliffen.

    • Seid Ihr sicher, dass Ihr nicht an den Pinsel schleckt ("Schöne Spitze, sehr schöne Spitze!")

    Bäh, außerdem kenn ich die Story von den Damen die die leuchtenden Punkte auf die Zifferblätter der Armbanduhren gemalt haben.

    • Was ist mit Aerosolen? Farbdämpfen, Piunselreinern...?

    Kleber wird nur bei geöffneten Fenster genutzt. Beim Sprayen selbst Außen fast immer eine Maske. Putzt euch danach mal die Nase. Das blaue Zeug ist noch am schlimmsten finde ich.


    Theoretisch könnte ich auch drauf verzichten. Ich habe jahrelang Fensterkitt weggefräst, oft genug ohne Mundschutz. Mittlerweile weiß man, dass viele Kitte asbestangereicherte Leinöle enthielten. Keine Ahnung was ich da alles eingeatmet habe.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • @Calgar was faster


    Aber mein Link magenschonender ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

  • Es ist ja nicht so das wir mit hochgiftigen Substanzen arbeiten wie die armen Damen damals.
    Aber in verschiedenen Farben von Valejo habe ich noch Cadmium, Blei und Kobalt auf der Inhaltsliste... Der Crap ist halt noch im Umlauf.
    Nur weil GW seine Produkte nicht kennzeichnet heißt das doch nicht das sie bedenkenlos geschluckt werden können.
    Mich würde mal das Sicherheitsdatenblatt von deren Farben und Green Stuff interessieren. Leider kann ich die bei GW nicht finden.

  • das ist immer abhängig davon welche Farbe (oder besser gesagt Lösungsmittel) du verwendest, die GW Farben sind es nicht ;)

    Danke wieder was gelernt! :)

    Habe eben auf einem amerikanischen Form gelesen, dass die GW Farben oft erhöhte Bleiwerte enthalten (vermutlich weil sie in China hergestellt werden). Das Zeug zu lutschen ist alles andere als Gesund.