Glaube und Stahl - Armeelistendiskussion auf 3500 Punkten

  • Ich würde den Pegasus-Helden auch nicht so defensiv spielen. Soll er doch gut nach vorne gehen, innerhalb Kanonen-Reichweite, knapp außerhalb der Reichweite (wenn möglich) vom billig-Beschuss. Dann ist er eine Bedrohung für die gegnerische Artillerie und kann Beschuss auf sich lenken. Er hat ja immerhin den Enchanted Shield (das ist doch der 2++ Retter Schild, oder?), damit sollte er eine Kanonenkugel auffangen können (umso wichtiger, dass er nicht erst den billig-Beschuss kassiert).


    Offensiv gespielt macht er den Gegner nervös, zwingt ihn vielleicht zu Fehlern und wenn es echt gut läuft, kommt er sogar bei den Kanonen an. Wenn es nicht gut läuft wird er in Runde eins abgeschossen.
    Aber defensiv gespielt macht er das Spiel über wahrscheinlich nichts, um seine Punktekosten zu rechtfertigen.

    Keep Your Cool 8)

  • sitze gerade an der überarbeiteten liste und das armeebuch steht beim kumpel im hobbykeller X/


    Kann mir einer kurz sagen, ob ich luthor huss richtig im kopf habe und er hass an die einheit weitergibt und Magieresistenz 1 hat?

  • Hass ja, Magieresistenz nein. Aber er kann wie alle Priester Energie- und Bannwürfel kanalisieren...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • So dann mal zum Konzept...


    Aus Fluffgründen im Kontext einer Armee, die sich komplett auf ihren Glauben, Stahl und Technik verlässt, wollen wir die folgenden Sachen gerne einsetzten:


    Glauben:


    Luthor Huss
    Flagellanten (als fanatische Fans des Herren Huss als Sigmars auserwähltem)
    Kriegsaltar des Sigmar mit Arch Lector (als strahlender Anführer und weithin sichtbare Bastion des Glaubens)
    (Hexenjäger)


    Stahl/Technik:
    Ritter
    Dampfer
    Kanonen und Co


    Aus Spassgründen, die unsere Streitkräfte nicht wirklich stärken, wollen wir gerne ein paar lustige Sachen stellen wie..


    Taubenbomben
    Raketenlafette
    (Bündelmusketenreiter) (Aber die sind einfach mal soooo beknackt. Kann mir einer sagen, wie die sinnvoll zu spielen sein sollen? - Ansonsten gibts pistolenreiter)


    Grüsse :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ob eine Kombination von Rittern und Artillerie/Kanonen nun fluffig ist, das wäre diskutabel. :P


    Letztere stehen eher für Nuln und dort hat man eigentlich nicht wirklich Bock auf Renaissance Reiterei. :geek: Na und bevor zwei Länder des Imperiums gemeinsam antreten, um einen Feind zu bekämpfen, da muss schon die Welt untergehen... (Wobei... selbst dann... ) :hmmmm:


    Aber mach mal. Es werden ja ständig solche Imperiums-Listen gestellt... und die Leute glauben es wäre fluffig. :D



    Edit: Panzer sprechen ja für Altdorf, wo Luthor ja auch aktiv war. Die Flagellanten fingen zwar erst nach seiner Amtsenthebung an, sich um ihm zu scharen, aber das kann man übergehen. Man hätte Huss sicher keinen Panzer anvertraut, nachdem er seine Position als Sigmarpriester verloren hatte. Seine Gefolgschaft dürfte in dieser Zeit auch eher kein typisch imperiales Heer mehr gewesen sein.

  • Wie wärs mit sowas



    Und die Musketenreiter sind nicht so geil leider :( . Man kann sie halt mit Vorhut/Runde 1 in Stellung bringen und wenn der Gegner sie in Ruhe lässt, verursachen sie danach auch schnell mal garnicht so wenig Schaden, aber meistens gibts halt einen Feuerball oder Kleinkaliberbeschuss und sie sind weg.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ah schön dass die achte Edition weiter läuft!


    Zu den Charakteren möchte ich anmerken dass Luthor Huss schon cool ist. Ich würde ihn aber gegen zwei normale Kriegerpriester eintauschen.
    Mehr Hass für mehr Einheiten. Das ist sehr effektiv!


    Der Erzlektor wird sein Spekulum warscheinlich nicht benötigen, so schön das Artefakt auch ist.
    Die getauschten Werte sind beinahe nachteilig, er hat dann Widerstand 3 statt 4. Zwar ist die Ini höher, doch die Elfen haben dann noch ASF, er ist trotzdem zuletzt dran.
    Stattdessen Duellklingen. Eine Attacke mehr und KG10. Gut mit dem Weissen Mantel des Ulric
    In Kombi mit der Schuppenrüstung wird er nur noch auf die sechs getroffen.


    Die Standarte des Stahls in die Demigreifen, der Armeestandartenträger sollte magische Rüstung oder Rettungswurf bekommen.


    Ich liebe Schützenreiter, doch werden die nicht überleben - also gaaanz früh draufgehen.


    Panzer - Yeah!
    Flagellanten sind auch super!


    Mörser statt Raketenlafette. Der ist sicherer und billiger.
    Falls es geht, eine weitere Höllenfeuer Salvenkanone - die klärt Dinge im Vorfeld. Mit dem Technikus unfassbar gut!




    Nur Ideen. Bei Fluffgeschichten wie den Schützenreitern bin ich auch geneigt, sie drin zu lassen. Die sind halt zu cool!
    Egal was ihr ins Feld führt, ein Bericht wäre toll!

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Und die Musketenreiter sind nicht so geil leider . Man kann sie halt mit Vorhut/Runde 1 in Stellung bringen und wenn der Gegner sie in Ruhe lässt, verursachen sie danach auch schnell mal garnicht so wenig Schaden, aber meistens gibts halt einen Feuerball oder Kleinkaliberbeschuss und sie sind weg.

    Nicht unbedingt.
    Wenn ich der Hochelfen-Spieler wäre, würde ich in jedem fall ordentlich Bewegliches stellen: Riesenadler, Grenzreiter, Phönixe. Und die gegen Eure Arri schicken.
    Man kann die Schützenreiter auch als Absicherung erstmal hinten lassen und für das Late-Game in Stellung bringen. Ansonsten macht doch eine Hausregel wie sie in 9th Age für solche Einheiten standard ist: Mit "langsam schussbereit" kann man bewegen und schiessen, hat dann aber -1 auf Trefferwurf. Dann sind sie nicht ganz nutzlos, wenn sie sich bewegt haben.


    Mehr Hass für mehr Einheiten. Das ist sehr effektiv!

    Wer mehr Hass will, nehme lieber einen Kriegsaltar!

    Stattdessen Duellklingen. Eine Attacke mehr und KG10. Gut mit dem Weissen Mantel des Ulric
    In Kombi mit der Schuppenrüstung wird er nur noch auf die sechs getroffen.

    Passt aber nicht. Duellklingen 35 + Ulricmantel 50 + Schuppenrüstung 25 ist über 100 Punkte. Und Helden haben nur 50.
    Gegen Elfen nutze ich auf dem Lektor gern Ulricmantel + INI10-Schwert oder ASF-Schwert + Schuppenrüstung. Damit treffen die Elfen schlecht und haben keinen ReRoll für ihr ASF.


    Mörser statt Raketenlafette. Der ist sicherer und billiger.

    Aber nicht so lustig. :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • das Speculum ist ja auch nicht für garstige Stinkespitzohrän gedacht, sondern für noch garstigere Stupenbossä.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Naaa fast, Antraker.


    Der Kriegsaltar ist ja in der letzten Liste bereits gesetzt. Gut so. Für schnellere Einheiten wie Ritter und Demigreifen sind die sechs Zoll Hass nicht ausreichend.

    Da würd ich jeweils einen Kriegerpriester reinsetzen.

    Der Erzlektor ist eine Kommandantenauswahl, darf also 100 Punkte mitnehmen.

    Aber ja, ich habe den Weissen Mantel zehn Punkte zu günstig in Erinnerung gehabt. Schade, die Kombi ist auch zu gut.

    ASF und INI10 sind gute Alternativen.


    Bei der Raketenlafette vs Mörser geb ich dir recht. Zudem ist es ein Spiel gegen die Neffen, da darf man ruhig dem Spaß Vorrang geben.

    WENN sie dann treffen, dann ist Zürcher Geschnetzeltes.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Naaa fast, Antraker.



    Der Kriegsaltar ist ja in der letzten Liste bereits gesetzt. Gut so. Für schnellere Einheiten wie Ritter und Demigreifen sind die sechs Zoll Hass nicht ausreichend.

    Hast ja recht.
    In meinem Ritterblock ist auch immer ein Kriegerpriester unterwegs. Aber der ist dann auch nicht wirklich für "friendly Games". :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ob eine Kombination von Rittern und Artillerie/Kanonen nun fluffig ist, das wäre diskutabel.

    Middenheim hat auch viele Kanonen - und einige Ritterorden (auch im Middenland). Also warum nicht?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    @Sigmarpriester 81 Weil die dortigen Ritterorden sicher nicht Huss folgen und ihm stattdessen eher im Namen der Ulric Orden den Schädel einschlagen würden. :) Außerdem deutet der Panzer eben am ehesten auf Altdorf hin. Tauben? Lafetten? Das wäre für mich eben Nuln.

  • Guten Morgen!


    Wie schön ist das denn? So viele spannende Rückmeldungen. Danke dafür!


    Was denn originären Fluff des Imperiums angeht, bin ich wohl einfach nicht der best ausgebildeste Experte merke ich, man möge es mir nachsehen.


    Die Liste vom DickenOrk gefällt gut. Vor allem die Idee, die Musketenschützen als Abteilung zu spielen mag ich.


    Und Antrakers Idee, doch die Büchsenreiter zu spielen, würde ich auch gerne aufnehmen. Haben die seit Ewigkeiten hier rumstehen und wenn wir sie mal einsetzen wollen, dann in diesem auf Spaß ausgelegten Spiel. Das stimmt.


    Hier also der Entwurf:



    Das wird 17 Punkte drüber sind, wird man uns nachsehen, da wir ja eh 500 Punkte hinten sind :)


    ASt in die Ritter, Grossmeister und Luthor in die Ritter des inneren Zirkels.
    Der Erzlektor sollte mit dem Schild zumindest den ersten Kanonenschuss überleben...


    Was meint ihr?

  • Super hier mal wieder etwas zur 8. Edition bzw. WHFB allgemein lesen zu können. Wir spielen in unserer Gruppe immer noch ausschließlich 7./ 8. :)


    Zum Thema kann ich leider nichts beisteuern, hab zwar eine Imperiumsarmee liegen, aber noch zu viele andere Armeeprojekte bis es da los geht und dementsprechend keine Ahnung :thumbup:


    Ein Schlachtbericht wäre toll!

  • Gefällt mir eigentlich recht gut so, wird genehmigt :thumbup:


    Bekomme ich gleich Lust selber mal wieder Imperium zu spielen, aber meine Armee ist so kacke :]

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(