Die Galerie der rumhmreichen Toten (Diasow & inaktive Accounts)

  • Verzeihung für den kryptischen Threadtitel. :)
    Hier geht es um die automatische Diaschau hier im Forum und um die vielen "Karteileichen".


    Als Mensch im fast-schon-Opa-Alter bin ich irgendwie immer noch dabei mit dem "neuen" Design des ehemals "roten Forums" warmzuwerden. Mittlerweile hab ich mich aber gut gewöhnt und mag es auch schon ein bisschen. ;)


    Wenn ich starte, schaue ich mir gern die automatische Diashow an und über die will ich hier gern mit Euch quatschen.
    Erstmal zwei Fragen:
    - Ist das einfach nur Random, alles, was an Bildern hier hochgeladen wurde?
    - Oder gibt es einen Algoritmus, der die auswählt?
    Weiß das jemand?


    Wenn ich da was schönes entdecke, dann klick ich das an und lande in der Galerie. Oft will ich was nettes, (subjektiv) lustiges oder freches schreiben. Dann stelle ich aber oft fest, dass die Bilder von Karteileichen sind. Damit meine ich Mitglieder, deren letzte Aktivität (wird ja angezeigt, wenn man das Profil aufruft) mehrere Jahre zurückliegt. Da schreib ich dann nix, denn die Chance, dass die es noch lesen ist wohl = 0, oder?


    Richtig traurig werde ich dann, wenn ich dort einen aus den Augen verlorenen Weggefährten aus "den guten alten Zeiten" wiederfinde und feststelle: Der ist nicht mehr hier. :(
    Z.B. @lekoolkiwi @Jolanda oder @Drachenzorn. Tolle Typen die "leider nicht mehr unter uns" sind.


    Also ist diese Galerie für mich oft auch ein Anstoß des Wehmuts.


    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren:

    • Könnte und sollte man irgendwann die Profile nicht bereinigen?
      Ich meine nicht löschen, sondern 'inaktiv' schalten (dass sie erst wieder hochkommen, wenn die verlorenen Söhne und Töchter hoffentlich zurückkehren?
    • Sollten die Fotos der autoShow nicht vordringlich aus Bildern von aktiven Mitgliedern ausgewählt werden?
    • Wie viele Mitglieder sind eigentlich wirklich hier noch 'aktiv' (so alle 2-3 Monate mindestens mal online)?


    Sowei von mir.
    Vielleicht bin ich grad wieder viel zu pfriemelig und nehm alles zu genau. Oder geht es Euch vielleicht damit ähnlich?
    Wie geht Ihr mit der AutoShow um?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände es sehr schade nicht mehr regelmäßig Kiwis tolle Pinseleien zu sehen ;)


    Aber ich verstehe was du meinst. Das größte Problem ist, glaube ich, dass einfach viele User keine eigenen Ordner anlegen und unsere Diashow ja auf diese zurückgreift. Bedeutet, es spielt keine Rolle welche Bilder in einem Thread verlinkt sind, wenn sie nicht im Profil erstellt worden sind.


    Würden alle aktiven User (mehr als man denkt) mehr ihrer Bilder so hochladen, dass die Diashow darauf zurückgreift, dann gäbe es da auch mehr Abwechslung :)


    Eine Bereinigung der User, sei es inaktiv (was sollte das sein?) und Löschungen steht im kosten nutzen Faktor in keinem Verhältnis zueinander :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Diashow sehe ich eigentlich nie, da ich diese Seite generell umgehe.


    Was die Bilder angeht, so sind da alle Bilder dabei, deren kathegorie freigegeben ist. Im Moment haben wir eine Kathegorie: Allgemein


    Wenn man über Veränderungen und Mechanismen hier im Forum nachdenkt, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass wir eine Software nutzen, welche extern hergestellt und bestückt wurde. Ergo, sind wir darauf angewiesen die Funktionen zu nutzen, welche der Hersteller auch anbietet. Natürlich sind noch nicht alle Funktionen ausgeschöpft, es gibt aber auch nicht unzählige andere Möglichkeiten, wie man sie sich vielleicht vorstellen mag.


    Unter den Bildern in der Rota sind übrigens auch jene von Nutzern welche kein aktives Benutzer-Konto mehr hier im Forum haben. (Denn die Löschung des Profils führt nicht die Löschung der eigenen Beiträge und Bilder mit sich.)

    • Offizieller Beitrag

    @ inaktive Nutzerkonten schließen:
    Zudem bringt inaktive alte Nutzerkonten zu schließen keinerlei Veränderungen zu irgendwelchen Punkten die andere Nutzer, außer die "geschlossenen" selbst, bemerken würden.
    Klar, es gibt Foren die >löschen< automatisch Nutzer die über 1,5 Jahre (oder was auch immer die Einstellung ist) inaktiv waren. Die Folge ist aber mmn. aber viel verheerender als inaktive Nutzer, da etwas ältere Threads (die man durchaus noch über Google oder die Suchfunktion findet und liest) dann oftmals ausschließlich aus Beiträgen von bereinigten Profilen besteht - das zeigt sich i.d.R. beim WBB, phpBB oder vBulletin darin, dass die Beiträge links des Textes keine Avatare oder Profildaten mehr haben; oftmals wird der Name sogar mit "gelöschter User" oder sowas ersetzt. Das Ergebnis gleicht eher einem "postapokalyptischen Ödland" als einer gesunden Forenkultur.
    Das sieht dan aus wie z.B. "Gelöschter User schreib um 15:13: Welches Volk spielst du? / Gelöschter User schrieb 15:17: Orks! / Gelöschter User schrieb 15:19: cool" ... :huh:


    Und bei den Bildern müssen alte Beiträge ja nicht nur negative Gefühle zur Vergangenheit auslösen. Ich erinnere mich selbst oftmals an verschiedene Momente meiner letzten 13 Jahre hier und erinnere mich gerne und positiv daran :)


    @ Galeriesortierung:
    Ich finde die Galerie in dieser Form an sich sehr unübersichtlich - nicht nur die Slideshow auf der Portalseite. Da die Galerie aber Jahre nachdem sie eingeführt wurde erst eine Kategorisierung in der jetzigen Form erhalten hat, wäre es eine unglaublich mühselige Arbeit eine nachträglichze Kategorisierung durchzuführen, da man im Backend Bereich manuell per Hand jedes einzelne Bild der Galerie (zzt über 7900) einzeln bearbeiten müsste und nachträglich kategorisieren... Inwiefern sich diese Arbeit lohnt ist wirklich fragwürdig, auch wenn sich das Ergebnis sehen lassen können würde...
    (Das neue große Feature der alten Galerie war es halt, dass man Bilder überhaupt hochladen konnte - die "moderne" Anforderung der Übersichtlichkeit und Kategorisierung hätte die früheste Technik der Galerie evtl sogar überfordert^^)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ich hatte mich bereits gefragt, wie man etwas in die Galerie stellen kann.
    Aber vielleicht sollten da auch die Bilder der Malherausforderungen hin, bzw von Aktionen wie dem Adventskalender.

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus