Waffen magnetisieren

  • Hallo zusammen,


    ich baue gerade einen Drop Pod für meine Ultras. Natürlich müssen die Waffensysteme austauschbar sein. Selbstredend mit Magneten. Nachdem ich mich ausreichend darüber geärgert habe, dass dafür entscheidende Bauteile (hier die Trägerschiene des Waffensystems) nur einmal im Bausatz vorhanden sind, habe ich das Teil "einfach" dupliziert. Form herstellen, Teil gießen und magnetisieren. Meine Arbeit hab ich mit Fotos dokumentiert und einen Blogbeitrag und ein Video draus gemacht.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und Feedback gebt.


    Blogbeitrag: http://papas-bastelblog.de/bau…k-drop-pod-magnetisieren/



    [Externes Medium: https://youtu.be/dChyLU2QuBY]


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Sehr Hübsche Anleitung, nur für einen Magnetisier-Anfänger vielleicht etwas zu schwierig, oder besser gesagt für einen Duplizier-Anfänger.


    Soviel Arbeit habe ich mir bei meinem Predator garnicht gemacht :)
    Einfach das Befestigunsteil weglassen, an die Halterung eine Schraube geklebt und an die Waffe einen Magneten.
    Bei so starken Magneten (ich habe 5mmx2mm benutzt) braucht man nicht Magnet an Magnet.




    Aber deinem Channel habe ich gleich mal ein Abo dagelassen :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Vielen Dank. Und natürlich danke fürs Abo. Freut mich riesig.


    Bei mir steht ja das Basteln im Vordergrund. Klar, kann man es auch einfacher lösen. Aber ich wollte, dass man es nicht sieht und schließlich auch die Techniken zeigen. Formen herstellen und Teile gießen ist aber gar nicht schwer. Man muss sich einfach mal überwinden und das Geld für Silikon und Harz ausgeben. Wenn man es mal Daheim hat, findet man ständig was zum kopieren. Und wenn man es eh bemalt, stören die Luftblasen gar nicht so :)

  • Himmel, was für ein Aufwand!


    Toll, dass Du Dir mit dem Teil und und dem Video so viel Mühe machst! Diese Abgusstechnik war mir bis dahin noch nicht geläufig.


    Ich persönlich brauche zum magnetisieren einer Waffe keine zweite Halterung: Die Magneten kommen da hin, wo im Gussteil die "Achse" sitzt. Ich bohre also den "Stift" in der Mitte der Halterung aus und setzte dort den Magneten ein. Der andere Magnet kommt in die Waffe. Anders als bei Zweischneids schneidiger Konstruktion (Wortspiel musste dringend sein!), kann ich meine Waffen dann nicht nur schwenken sondern auch tilten.
    Soll ich mal davon auch Fotos machen? Oder versteht Ihr, was ich meine.


    Wenn ich übrigend nur ein oder zwei Teile nachformen muss, nehme ich InstantMoult und habe das nach spätestens nach 10 Minuten geformt (muss dann halt noch ein paar Stunden trocknen, aber ich hab quasi gar keinen Aufwand und keinen Materialverbrauch).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Im Vorfeld habe ich es auch mit einem Instant-Produkt versucht. Ich war mit dem Ergebnis aber so gar nicht zufrieden. Allerdings hab ich auch nur ein Produkt verwendet und kein weiteres getestet. Blue Stuff steht bei mir noch auf der Liste... hab da einige Videos bei Youtube gesehen, die ganz gut aussahen. Oder was nehmt ihr so her? Darüber hinaus wird die Form noch die ein oder andere Halterung ausspucken müssen. Ich mag Drop Pods...


    Den Aufwand find ich gar nicht so groß. Aber das ist sicherlich auch Geschmacksache. Fotos von der beschriebenen Lösung fänd ich super.

  • Also Blue Stuff habe ich auch hier, echt gut das Zeug.
    Eigentlich müsste ich mir davon noch ein paar Packungen kaufen, immer wenn ich was neues machen will, muss ich die alte Form wieder "Einschmelzen".


    Bilder poste ich davon nur noch ungern da ich schonmal einen Bann in einem Forum bekommen habe weil ich Bilder einer "Sicherungskopie" gemacht hatte.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Hübsch, aber ich vermisse etwas die Waffen ,oder ?

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks